Dichtigkeitsprüfung - Sinn oder Unsinn - schnell verdientes Geld

Feiertag?
  • Moin in die Runde...
    Ich war gestern mit meinem Hobby Optima de luxe zur Dichtigkeitsprüfung bei meinem Händler. Für mich stellt sich die Frage, für wen oder was diese Prüfung gut ist? Mein Womo war nicht mal 45 min in der Werkstatt aber ich war um 155,00 Euro leichter im Geldbeutel! Was sind Eure Erfahrungen mit der Dichtigkeitsprüfung? Ich bin schon verärgert und überlege, ob ich nächstes jähr nicht lieber von dem Geld eine Tour mache...

• Hallo Rainer,

155€ für 45min..... und in dem Preis nur die Dienstleistung???

Und ich dachte, unser Stundensatz im Service sei mit 100,-€ schon hoch. Zumal wir im Maschinenbau arbeiten und meine Jungs alles Techniker sind.

In 45min kann man keine 100% Dichtigkeitsprüfung durchführen. Was hat der eigentlich alles gemacht? Hat der ein Feuchtigkeitsmessgerät benutzt?
    War der oben auf dem Dach? Unterm Fahrzeug? Radkästen , etc.....

Für das Geld würde ich eine entsprechende Qualität der Durchführung erwarten.

Ansonsten ist das Abzocke...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Rainer,

wenn du noch Garantie hast, solltest du das machen lassen.

Wenn nicht, würde ich mal nachfragen was die gemacht haben und/oder die Werkstatt wechseln.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Rainer,

es ist schon sinnvoll die Dichtigkeitsprüfung solange durchzuführen wie die D-Garantie läuft.
    (Hatte mal einen Hymer, da hätte eine Nachbesserung 2.500 € gekostet wenn ich die Prüfungen nicht gemacht hätte).
    Auch beim Verkauf (innerhalb der Garantie) macht sich die Bescheinigung bemerkbar.

Allerdings zahle ich für meinen Optima V65 nur 69 €. Frage mal bei einem anderen Hobby Händlern nach, auch wenn sie nur Wohnwagen vertreiben).
    Eigentlich dauert das Messen in den Schränken und Außentüren nicht mehr als 10 min.

Viele Grüße, Ulli

• Hallo Rainer,
    machr Sinn!! aber halt nur bei jemand der sich damit auskennt ...

ich habe hier in BaWo auch schon über 100 Kröten liegen lassen, beim Händler mienes Vertrauens war es irgendwas mit 60€

Ulli:
    10min. Reichen NICHT aus um das Ordentlich zu machen! ich war jetzt schon 2 mal dabei und weiß jetzt selber was ich wo schauen muss, und welches die "kritischen Stellen" sind, sind nicht immer die die man meint. und bei 10min. wären die 60€ ebenfalls Abzocke!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ulli,

für 10min mit nem Feuchtigkeitsmesser durchs Fahrzeug zu laufen, ist keine Dichtigkeitsprüfung.
    Damit messe ich nur, ob irgendwo bereits Feuchtigkeit ist. Und falls das zu hohe Werte zeigt, dann ist es schon zu spät.

Es geht hierbei darum, die kritischen Stellen genau zu untersuchen. Wie sehen die Dichtungen aus? Wo löst sich etwas. Wie sieht der Unterboden aus. Etc....

1-1,5 Stunden gehen für ne ordentliche Prüfung drauf. Dann würden auch die 155€ fast passen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Rainer,
    ich war am Mittwoch zu meinem Termin. Auf meine telefonische Anfrage wurde mir ein Preis von 69,-€ genannt. Es hat dann ca. 45 Minuten gedauert. Das Checkheft wurde abgestempelt. Dann wünschte mir der Monteur gute Weiterreise. Meine Frage Rechnung gleich bezahlen oder wird die zugeschickt? "Die Überprüfung nach 1 Jahr ist noch im Kaufpreis enthalten".
    So kanns auch gehen.
    MfG Schorsch

• Hallo Olaf,

wenn wir von 1,5 h ausgehen ist der Preis evtl. vertretbar. Mein WOMO ist 3 Jahre als, da kann nichts dran sein. Es steht den grössten Teil der Zeit in einer Halle wo kein Regen oder UV-Strahlung ankommen.
    Ich werde morgen meinen Händler anrufen und fragen, aus was dieser Preis, von 155,00 Euro, zusammensetzt. Auch werde ich bei Hobby anfragen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist.
    Schönen Sonntag wünsche ich...

Gruss Rainer

• Hallo Rainer,

Da kann nichts sein!??? DEIN Wort in Gittes Ohr!!!!!!
    Soviel vertrauen in die Welt will ich auch haben!!!!!
    ...wer länger mit Freizeitfahrzeugen ect zu tun hat rümpft da nur die Nase!

Egal wie mit dem
    Preis, es wird Dir so ergehen wie mir mit meinem Staplerdienst, der dann eben nicht mehr kommt weil du moserst. War im Nachhinein auch nicht klug, geb ich zu.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Rainer,
    na das was ich geschrieben habe. Es ist mehr als blauäugig zu glauben das es, nur weil es neu ist, nicht undicht werden kann.
    Keiner Wünscht einem anderen eine Undichtigkeit, aber es ist ein sache die man im Auge haben muss, dauerhaft und Regelmäßig!
    Ich schaue regelmäßig meiner Daisy unter den Rock, und die ist auch erst 3 1/2 Jahre alt. ... ... ... ds gehört einfach dazu, jeder Seegler holt seine Yyacht aus dem Wasser und schaut nach dem rechten, das ist eben so mit solchen sachen.

Grüße Sebi

• Hallo Rainer,

Sebi hat es mit seinem Erstaunen zum Ausdruck gebracht.
    Es gibt leider nicht das perfekte Fahrzeug. Weder bei Hobby, noch bei irgendeinem anderen Hersteller. Auch ein gerade „vom Band“ gelaufenes Fahrzeug kann unter Umständen schon eine Undichtigkeit aufweisen.
    Zu glauben, dass ein Fahrzeug nach 3,5 Jahren absolut keine Beschädigungen haben kann, ist tatsächlich Gottvertrauen.
    Wenn man ein bisschen hier im Forum surft, findet man auch den einen oder anderen Beitrag, der in dieser Hinsicht leider von negativer Erfahrung spricht.

Natürlich hast Du mit Deinem Stellplatz schon mal einen Vorteil. Aber das schließt Montagefehler trotzdem nicht aus.

Allerdings kannst Du auch selbst vorbeugen. So ist das zusätzliche Abdichten der Dachnähte mit einem 3M Band eine einfache aber perfekte Maßnahme, zumindest von oben keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen.
    Die Dichtigkeitsgarantie gilt aber nur so lange,
    wie man nicht selber etwas an der Außenhülle des Womo ändert.
    Oder kann ich danach einfach wieder zur Prüfung gehen und die Dichtigkeitsgarantie läuft weiter?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Garantie gilt nur so lange, wie man nicht selbst am Fahrzeug Hand anlegt.

Innerhalb der Garantie, nur beim Händler!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Zitat

Garantie gilt nur so lange, wie man nicht selbst am Fahrzeug Hand anlegt.

Innerhalb der Garantie, nur beim Händler!

Hallo Uwe,
    das kann ich mir nicht vorstellen. Das sie die Stelle wo du selber geschraubt hast ausschließen eher.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Uwe,

trifft aber nur zu, wenn eine Undichtheit durch die Ausführung vom selbst angebauten Zubehörteile entstanden ist.

Wurde die Montage der Zubehörteile jedoch durch einen Vertragshändler ausgeführt brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dann geht die werksseitige Dichtigkeitsgarantie weiter.

Gruß Erich
    _______________________________________________________________________________
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    _______________________________________________________________________________

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008,
    Klein aber fein, alles drin, alles dran,

• Hallo Freunde,
    **licht ins Dunkel**

Die Garantie gilt auf jedenfall. Wenn du durch deinen eigenen nicht sachgemäßen oder vielleicht doch fachlich richtigen Anbau eine Unrichtigkeit hast dann wird das und der folge schaden abgelehnt, ist ja auch klar!
    wenn du was anbaust, und an einer Werksseitigen stelle was undicht ist, das nicht mit deiner Bastelei zusammenhängt, dann hast du Garantie.

es ist bei Womo nicht anders als bei anderen Sachen.

Grüße Sebi

• Hallo,

also wir haben die Dichtigkeitsprüfung bei einem Werkstatt Termin zur Mängelbeseitigung mit machen lassen.
    Daher kann ich leider nichts über die Dauer und den Umfang sagen.
    Preis war 60 Euro beim Hobby Vertragshändler und Service Partner.

LG
    Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Fredo, ich habe nachgehakt und mir wurden 40 Euro gutgeschrieben. Aber mir kommt es auch vor wie "das schnelle Geld machen..." Für nächstes Jahr werde ich mir einen anderen Prüfer suchen. Das CC in Bocholt werde ich in Zukunft meiden...
    In diesem Sinne... Allzeit gute Fahrt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!