Havarie in Italien

Feiertag?
  • Martin,
    RMF steht bei monteuren und technikertn für einen klassischen
    Read the F***ing Manual

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • ich kenne es als IT-ler unter "rtfm".
    Gibt sogar T-Shirt dazu bei den Amazonen

    Aber mir geht es wie Martin. Dinge (auch Wohnmobile) sollten intuitiv sein und nicht das wissenschaftliche Studium eines Handbuches erfordern. Daher nutze ich es auch nur im Fehler-/Problemfall.


    Aber mal zurück zum Problem werner: Wie ist der Stand der Dinge? Sitzt Sohnemann bei Kerzenlicht und ohne Kühlschrank oder habt Ihr Batterie getauscht und "gut ist"?


    Wünsche Werners Sohn noch einen erholsamen Urlaub.


    Sven

  • Hallo, Sven, danke für dein Interesse. Der italienische Techniker hatte meinem Sohn erklärt, wie er mit den zwei getrennten Batterien leben kann, ohne dass etwas passiert ( die Batterie war ja wieder kalt und wie er meinte funktionsfähig). Jetzt ist er auf dem Rückweg, weil wir selbst Ende nächster Woche weg wollen. Meine fast hoffnungslose Aufgabe besteht jetzt darin, eine Hobby-Werkstatt zu finden, die in der nächsten Woche das ganz mal in Augenschein nimmt und ggfs. Garantiearbeiten vornimmt. Eine Werkstatt meine schon,. ich soll mich Ende September wieder melden... Wenn das nicht klappt müsste ich vielleicht vorläufig "zu Pannenbehebung" ein Bosch-Dienst befragen...
    Mal sehen, was passiert...
    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    nichts für ungut, aber du wolltest eine, „wenn es geht“, schnelle Antwort/ Hilfe für das Batterieproblem. So gut es ging, kamen für dich ja auch dazu Antworten.


    Leider kratzt du in deinen Beiträgen immer nur kurz an, was vom Techniker gesagt wurde, leider nichts zu den Lösungsansatz des italienische Technikers, wie z.B. hatte meinem Sohn erklärt, wie er mit den zwei getrennten Batterien leben kann. Hätte dazu gern näheres von dir gehört.

    Dein Satz: Batterie hat schon Blasen geworfen ist kompl. verschwunden, auch in meiner Antwort dazu, war das so, oder hast du das nur so lapidar geschrieben? Der gemessenen italienischen Techniker - Ladewerte von 17V würde das wohl erklären, eine weiter Nutzung der Batterie dann allerdings nicht.


    Warum Fragmente deines/ meines Beitrags jetzt fehlen, hinterlässt ein „?“ bei mir.


    Sorry, aber so verliere ich das Interesse, was eigentlich schade ist.


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Hallo, Martin,
    Sorry, aber es geht immer durch mehre Ohren, un d wir selbst ( mein Sohn und ich) sind auch nicht die Technik-Affinsten Menschen. Bisher ging es immer... Ich halte da nichts zurück, versuche immer das zu schreiben, was ich verstanden habe:
    Die Batterie sei nicht kaputt, da sie wieder kalt ist und normal erbeitet, wenn die nicht am Landstrom ist.
    Ein Möglichkeit des Kühlens ( der Lüfter) ist nicht gefunden worden. Ist die Batterie am Landstrom nimmt sie zuviel Strom an. Die ominösen 17 V. Der Technikler hat die Aufnbaubatterie nicht ausgebaut sondern empfohlen, beide Batterien zu trennen8 ich nehme an mit dem Trennschalter). Jedenfalls funktionbiert das Auto eingeschränkt (wenn ich es richtig verstanden habe, stehen Steckdosen und Klospülung nicht zur Verfügung). Er vermutet einen Fehler im Relais(?) das die Ladung der Aufbaubatterie steuert. DAs müsste in Deutschland geklärt und beseitigt werden.
    Sorry, das idt das was bei mir angekommen/ich verstanden habe. Jetzt ist er auf dem Rückweg, wohl ohne unterwegs irgendwo an Landstrom zu gehen.
    Kannst du damit was anfangen?

  • Hallo Werner,


    als „Daheimgebliebener Verleiher“ ist das mit den Überbringungen natürlich immer so eine Sache.


    @ Du ………. Jetzt ist er auf dem Rückweg, weil wir selbst Ende nächster Woche weg wollen. Meine fast hoffnungslose Aufgabe besteht jetzt darin, eine Hobby-Werkstatt zu finden


    Viel Glück dabei
    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Moin,


    Strom = A
    Spannung = V


    Mir ist nicht klar, ob an der Batterie nun 17V anliegen (dann ist das Ladegerät Schrott, und die Batterie auch), oder ob sie 17 A aufnimmt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist (das wäre so erst einmal nichts ungewöhnliches, wenn sie nicht voll ist).
    Wenn sie aber schon ausgebeult war/ist und es nach faulen Eiern roch, hat der Akku gekocht und ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber (und Dein Sohn hat wirklich Glück gehabt, da hätte ihm auch etwas um die Ohren fliegen können)


    Die Frage ist nur, warum hat sie gekocht. Das muss nicht unbedingt am Ladegerät liegen, wenn die Spannung in etwa 14,x V maximal betragen hat. Ein Zellschluss bewirkt im Prinzip dasselbe.


    Diesen Akku würde ich so keinesfalls wieder an ein Ladegerät anschließen, auch nicht an die Lichtmaschine!


    Zum Lüfter:
    Wenn der Lüfter eingeschaltet ist, kann das Ladegerät seinen Nennstrom abgeben, bei ausgeschaltetem Lüfter meist nicht, bzw. es regelt herunter (wenn es denn intakt ist).
    Der Akku hat natürlich keinen Lüfter..., da hat der Händler am Telefon dummes Zeug erzählt.


    Also, wenn Du Glück hast, hat nur der Akku einen Zellschluss...

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Werner,
    wenn die Batterie einmal richtig tiefentladen ist, ist sie hinüber.
    Wenn sie kocht und nach faulen Eiern stinkt!
    Hatte ich auch schon mal. Neue Batterie und alles wird gut
    Gruß
    Klaus

    Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

  • Hallo Werner,


    dass alles ist natürlich blöd vor einer geplanten Urlaubsfahrt, aber wenn das mit den Werkstattterminen nicht klappt, gäbe es da eine Möglichkeit, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Deine Batterie ist definitiv ein Sicherheitsrisiko, ein Neukauf wäre wohl ratsam. Da du die Fehlerquelle ja noch nicht lokalisiert hast, wäre unter Umständen dein Ladegerät auch ein Risikofaktor. Eine Überwachung deiner Ladespannung (Volt) (im Fahr und Landstrombetrieb)wäre ebenfalls vorteilhaft.
    Um jetzt problemlos deinen Urlaub anzutreten, würde ich (nur mein/ ein Vorschlag) wie folgt vorgehen.
    1. eine neue Batterie kaufen
    2. ein externes Ladegerät besorgen/ kaufen
    3. einen Battery-Guard für Starter/ Verbraucherbatterie kaufen (Handy Batterieüberwachung)


    Das kostet zwar anfänglich etwas (externes Ladegerät Hier / 2 x Battery-Guard Hier = ca. 103 €) , aber du hast dann jetzt und später immer deine Batterien im Blickfeld und was das externe Ladegerät angeht, in einem wiederholten Fehlerfall ein Reservegerät.
    So habe ich das und was das externe Ladegerät angeht, das war bei uns auch schon von Nöten.


    Ich überlasse nur ungern etwas dem Zufall und renn in unserer Urlaubszeit ebenfalls ungern suchend durch die Gegend. Ich weiß, das Argument: was soll ich noch alles mitschleppen, kommt bestimmt jetzt wieder, aber meiner Meinung nach gibt es Dinge, die braucht man und können nützlich sein.
    Die Entscheidung trifft jeder für sich selber.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Lieber Martin, lieber Klaus, danke euch und allen anderen fürs Mitdenken und Helfen. Morgen kriege ich das Auto wieder, dann muss ich eine Lösung angehen. Meine Stimmung ist augenblicklich ziemlich parterre, zwar nicht unbedingt, weil was kaputt ist - das kann passieren, leider auch mehrmals. Aber ich fühle mich irgendwie verar... Da legt man, weil man technisch nicht begabt ist, fast 50 Scheine hin (immerhin nach dem Kauf des Hauses die größte Geldbewegung des Lebens) weil man bestimmte Risiken durch Neukauf und Garantie zumindest eine Zeit lang ausschließen will. Und dann das: Die regionalen Händler lassen einen als "-Kunden" links liegen - jedenfalls sechs Wochen lang. Das hätte man den Kunden auf der Messe sagen müssen. Und die Firma Hobby, die sich im Gegensatz zu PKW Firmen den Luxus leistet, jeden Garantiefall mit extra Antrag genehmigen zu wollen (Händlerauskunft) mach in den Sommerferien mal eben Werksferien. Also hat in der Hochsaison alles still zu stehen. Geld eingestrichen - Kunden egal. Und ich hatte an mehreren Stellen, den Eindruck, keinen Wagen ab Werk bekommen zu haben, sondern einen, der schon eine Weile beim Händler stand und dann soweit es ging, nach meinen Wünschen angepasst wurde.
    @ lieber Martin wenn ich die Batterie Wechseln lasse - und der Fehler ist nicht gefunden- dann ist doch das nächste Chaos vorprogrammiert. Der Ladezustand war ja auch am Wagendisplay ablesbar, ist aber offenbar ziemlich schnell angestiegen...
    Und wenn ich da jetzt den Bosch-Dienst z.B. ranlasse, dann verfällt theoretisch meine Garantie denn es darf ja kein anderer als Hobby etwas am Auto machen... Und was ist mit dem ominösen Lüfter? Ich selbst habe den in den zurückliegenden Monaten nie gehört. Und das Bild, das Shoman hier gezeigt hat, habe ich nie gesehen.
    Ich bin nicht wirklich sicher, was ich morgen machen soll...
    Viele Grüße und nochmal Dank an Euch!

  • Hallo Werner,
    vielleicht ein bisschen Hoffnung - allerdings habe ich selbst keine Ahnung von irgendwelchen stromführenden Teilen und bitte hier auch nicht um Nachhilfe😊😊.
    Wir waren mit unserem Siesta in genau der gleichen Situation - erst Geruch nach faulen Eiern, dann Rauchentwicklung unter dem Fahrersitz und die dort verbaute Aufbaubatterie machte „dicke Backen“ ....
    Haben dann erst einmal alles stromlos gemacht. Ich hatte schon alle zur Verfügung stehenden „🔥 Abwehrhilfsmittel“ greifbar ....
    Tipps von Forumsmitgliedern trugen dann zu einer gewissen Beruhigung bei😊. Haben dann direkt in einer sehr kompetenten Hobby Werkstatt Hilfe bekommen. Aufwand: 4 Stunden Werkstatt (man hatte uns „dazwischen geschoben“), als erste Massnahme nur Austausch der Batterie mit dem Hinweis: eventuell muss Steuergerät auch ersetzt werden. Verschiedene „Messarbeiten an den relevanten Teilen“, zwei Stunden „Überwachung mit Kontrolle“, dann die Freigabe: es blieb nur beim Ersatz der Batterie - und das bis heute ....
    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Ist eine Idee, kann aber was Kosten, aber Du kannst beruhigt in den Urlaub:
    1. Gehe zu einen Kfz-Gutachter und lasse Dir den Schaden bestätigen / analyisieren (Deine Kosten)
    2. Gehe zu Bosch oder einer "freien Werkstatt" (Google: wohnmobil reparaturwerkstatt berlin)
    3. Reiche die Kosten bei Hobby ein


    Vielleicht vorher mit Deinem Händler besprechen.


    Gruß Sven


    PS: Nach Deinem Urlaub lass uns mal die Kawas neben einander stellen und vergleichen (Ich wohne 12683)

  • Liebe Renate solch eine Lösung würde mir erstmal helfen - aber hier schiebt keiner irgendwas dazwischen...



    Ja ja so ist das, wenn die Branche boomt, jeder will Campingurlaub mit WoMo/ WoWa machen, CP/ SP sind voll und Werkstätten schieben Termine vor sich her.


    Umgarnt wirst du nur, wenn du den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben hast, danach rutscht du in der Beliebtheitsskala ab nach unten, machmal wird man sogar als "lästiger Kunde" angesehen, besonders dann, wenn die ein fehlerhaftes WoMo hergestellt haben. :woohoo: der schon wieder


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben.


    Hartmut hat völlig Recht.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Da sollte dringend ein der Elektrotechnik mächtiger ran.
    Es sind nur ein paar Messungen, um eine halbwegs vernünftige Aussage zu treffen.
    Wenn man das entsprechende Meßgerät hat.
    Das kann keinen Einfluß auf Gewährleistungen haben.


    Und eines noch.
    Ohne Überheblichkeit oder ähnliches:
    Ein Wohnmobil ist ein rollendes Wohnhaus. Mit all der verbauten Technik. Und noch einem Motorfahrzeug drunter.
    Grundverständnis für die wichtigsten Funktionen sind sicherlich hilfreich.
    Das kann jeder erlernen. Hilft gerade in solchen Situationen, im Fehlerfall mal durch zu blicken.


    Es sind ja nicht immer diese in der Tat schwierigen Dinge, wie eine abgekochte Batterie.


    Gutes Gelingen und doch noch einen fehlerfreien Urlaub.


    Heinz-Günter

  • Hallo, wollte mich melden, wenn ich endgültige Lösung habe - darauf warte ich aber noch. Der jetzige Stand ist: Nach Auskunft des Bosch-Dienstes hier sind das Ladegerät und die Batterie hin. Es findet sich aber eben keine Hobby-Werkstatt hier in Bin.BrB., die das zeitnah repariert,. Ich ill ja Freitag selbst wegfahren. Der Verkaufshändler telefoniert herum, ob er einen Händler auf meiner Strecke nach Dänemark findet, der das kurzfristig machen kann. Auf die Antwort warte ich.
    Viele Grüße, Werner

  • So, nun sehe ich weiter! Der Händler, bei dem wir gekauft haben, hat nun eine Reparatur organisiert. Da hier bei uns kein Händler bereit war, uns kurzfristig zu bedienen, hat er für uns einen Termin bei einem Händler gemacht, der nahe bei Hobby sitzt ( damit die Teile zur Not von dort kommen konnten). Unser "Opfer" ist, dass ich alleine vorfahre und meine Frau einen Tag später mit der Bahn nach Rendsburg kommt. Ich hoffe, dass wir dann "geheilt" weiter nach Dänemark/Schweden fahren können.
    Letztlich hat sich der "Kaufhändler" sehr bemüht..


    Euch allen herzlichen Dank.
    Werner

  • Dann drücken wir mal die Daumen B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

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