Blaupunkt Multimedia LA570 update???

Feiertag?
  • In unserem Optima ist das BP LA570 serienmäßig verbaut (in anderen wohl auch?!?!). Im großen und ganzen bin ich damit äußerst zufrieden. Allerdings gelingt es mir nicht, auf der im Menü genannten Website (naviextras.com) ein Kartenupdate zu laden. Die Anmeldung auf der Seite hat funktioniert, das Gerät ist korrekt ausgewählt. Allerdings wird immer ein Formatierung der SD-Card verlangt, die ich nicht hinbekomme.

Hat das schon mal jemand von Euch geschafft und kann mir dabei weiterhelfen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Moin Charly
    Das ist ganz normal. Wenn die Karte im Rechner steckt einfach mit der rechten Maustaste anklicken und den Punkt formatieren anwählen.
    Dann sollte es mit dem Update klappen.
    Viel Erfolg
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Nein!!!
    Die mini SD Card vom Navi darf auf keinen Fall formatiert werden!!!
    Dann sind Deine Karten weg!! Und Du hast nichts mehr um updaten.
    Der Rechner kann die Datei nicht lesen, das Prgamm von naviextras schon, dann geht auch das Update.
    Aber nur im geöffneten Programm.
    Teo

• Moin Moin
    Sorry bei da habe ich wohl was falsch verstanden.
    Gruß Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Charly,
    ich gehe davon aus, daß du auf deinem Rechner die App Naviextras Toolbox installiert hast. Wenn du die App startest erscheinen links 6 Schaltflächen.
    Wichtig: Bevor die SD aus dem Kartenschacht des Blaupunkt Navies entnommen wird unbedingt die Navigation im Menuebild Navigation beenden.
    Nach Einsetzen der SD in den Kartenschacht deines Rechners mit der 4.-ten Schaltfläche der Naviextras Toolbox von der SD zuerst eine Sicherungskopie erstellen. Auf der SD ist die Lizenz etc. gespeichert, diese wird von der Toolbox gelesen. Solltest du eine leere SD verwenden wollen kann es nicht funktionieren.
    Darauf achten, daß der Schreibschutz deaktiviert ist.
    Am oberen Bildschirmrand kann man mit dem Fragezeichen die Hilfefunktion aufrufen.
    Bei mir hat es so funktioniert.

Viel Spaß
    Schorsch

• Das ging alles so bei mir. Nur die Karte ist so klein, dass alle Campingplätze aus Europa keinen Platz finden. Ist ziemlich doof, dass die nur 8GB verbaut haben. Neue Karte geht nicht wegen Seriennummer. Das ist Kundennähe :) Am 5. August fliegt das raus und es kommt das Alpine 10 Zoll. Das wäre dann auf dem Ramschmarkt zu haben.
    Gruß
    Detlev

• Hänge mich hier noch mal rein. Das letzte Update war das freie Update 2017. Was ist eigentlich vom Werk aus installiert? Deutschland, Westeuropa oder ganz Europa. Kann da gerade nicht nachsehen. Lohnt es sich das jährlich zu machen? Und wo kann ich beii Naviextras.com sehen ob da auch Systemupdates vorhanden sind? Bin im Moment unter der Kennung der Vorbesitzer drin, kann ich mich mit der SW-ID neu registrieren?

• Hallo Johannes,
    bei uns ist Europa installiert. Update kostet 149 €.
    wenn ich es richtig verstanden habe kann nach Update vierteljährlich aktualisiert werden. Die Systemupdates werden nach Start von Naviextras und Einlegen der SD Karte angezeigt.
    Gruß Schorsch

• Moin Hannes
    Wenn du die Naviextratoolbox startest sagt sie dir ja automatisch ob Updates vorhanden sind. Für Systemupdates des Gerätes muss man dann auf die Geräteherstellerseite gehen. Bei mir war das bei Zenec. Hat mir mal sehr geholfen als am Gerät nichts mehr ging.
    Gruß Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Johannes,
    deine Frage war ja:
    < Lohnt es sich das jährlich zu machen? >
    Für mich kann ich das mit einem klaren "nein" beantworten. Das wäre Geld wegwerfen. Vor einer längeren Auslandsfahrt ja, sonst alle 3 Jahre. Nach dem Update hat man weitere Updates for free, d.h. doch, das man mit dem Update für 1 Jahr sehr gut und dann immer noch gutes Kartenmaterial hat.
    Wegen der Anmeldung unter eigener Kennung: einfach ausprobieren.
    Gruß Schorsch

• Moin,
    habe mich jetzt bei Naviextras angemeldet, gesichert, und ein kostenloses Update (Fehlerbereinigung) eingespielt. Neue Karten will ich noch nicht. Habe aber nichts gefunden um die Stellplatzliste zu aktualisieren. Weiß jemand wo ich die finde, bei den Pois?
    Gruß
    Johannes

• Moin Johannes,
    Navimenue-Suche-Sonderziele
    Bei mir kommen als erstes die Promobil Stellplätze. Die werden von Promobil eingestellt und sollten daher aktuell sein.
    Über die Filterfunktion kannst du je des Weiteren nach Gusto Camping oder Stellplatz suchen, sonst wird es schnell unübersichtlich.
    Gruß Schorsch

• Hallo Schorsch, Danke für die Info, im Navi habe ich sie gefunden. Es ging mir darum wie man diese Stellplatz Datenbank aktualisiert. Es kommen ja neue dazu und andere haben evtl. schon dicht gemacht.
    wird das mit dem Kartenupdate aktualisiert, oder holt man sich von Promobil eine kostenplichtige POI-Datei und spielt die ins Navi rein?

Gruß
    Johannes

• Moin Johannes,
    Ich verwende nur die vom Navi und zusätzlich die kostenfreie von Promobil und auf dem Handy die Park4night, für das Ausland.
    Bislang immer was gefunden. Und dann ist da auch noch die ADAC - Map, die auch auf Stellplätze hinweist.
    Ich meine dafür braucht man kein weiteres Geld auszugeben.
    Gruß Schorsch

• Danke, jetzt ist es klar (ich hatte eine leere SD-Card genommen). Hab auch schon das update aufgespielt; scheint jetzt schneller zu laufen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!