CB Funk im Womo - voll Retro und überholt?

Feiertag?
  • Hallo Womo CapitäneInnenundandere

ich überlege schon eine weile ins womo ein 4watt CB Funk reinzubauen ... meine Frage an euch, voll übnerholt, hat doch eh keiner mehr heutzutage? voll oldfashion oder doch ehr öfters zu funden al man so denkt?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,

wenn ich so auf die Straße schaue, sehe ich diese Antennen nur bei Trucks und bei den freundlichen :s Kraftfahren aus dem unmittelbaren östlichen Nachbarland.
    Für meinen Teil überholt B)

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Das muss vorrangig einem gefallen; Dir, und evtl. Dem Copiloten.

Besorg Dir doch erst einmal 'ne günstige Handquike und hör mal rein in das was da im Äther so abgeht.
    Und dann entscheide Dich.

Gruß aus Essen. Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Sebi,

wir haben ,da wir öfters mit 2 Wohnmobilen unterwegs sind, 2 Handfunken dabei.
    Klappt wunderbar und das schnell auf Knopfdruck!

Gekauft haben wir sie allerdings aus Sicherheitsgründen.
    Zum Angeln fahren wir mit 2 Booten raus,auf jedem Boot eine Funke oder eine Funke beim Womo.
    Kosten um die 50 Euronen bei Amazon.

Gruß,Frank.

• Hallo Womo CapitäneInnenundandere

ich überlege schon eine weile ins womo ein 4watt CB Funk reinzubauen ... meine Frage an euch, voll übnerholt, hat doch eh keiner mehr heutzutage? voll oldfashion oder doch ehr öfters zu funden al man so denkt?

Hallo Sebi,

warum überlegst du?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• hallo Uwe,
    weil das mit der richtigen antenne so ne sache ist, und ich zu faul bin eine große "verlegeorgie" zu veranstalten ...
    und ich überlege, da ich ja als sparsamer schwabe meinst LKW speed fahre mir mit rumfunken die zeit auf der Autobahn zu vertreiben

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

Kennst du dich aus mit CB Funk?

Die Frage ist, wen oder was willst du damit erreichen, bzw. wer verwendet das?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Sebi ,
    hab auch schon mit dem Gedanken gespielt . Hab sogar noch Geräte rumliegen . Ist nur die Frage haben Womo-Fahrer sowas noch ?
    Oder hört man dann nur Fahrer von PL-LKW !
    Könnte man bei Staus auch nützliche Infos drüber bekommen oder bei einer Panne könnte es auch nützlich sein ! Gibt es in anderen Ländern andere Vorschriften für das betreiben einer CB-Funk Anlage ? Benötigt man eine Genehmigung ?
    Deshalb zögere ich noch !!!

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin,

bei LKW Fahrern findet man das noch sehr häufig. Manche quasseln den ganzen Tag in dem Ding rum.
    Unter Wohnmobilfahrern sehe ich das so gut wie gar nicht. Hatte selbst früher eine Anlage im Wohnmobil, aber letztendlich gingen mir die LKW Jungs gewaltig auf den Senkel. Seit mehr als 12 Jahren hab ich das Teil nicht mehr angefasst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Freunde,
    nach einigen Gesprächen mit einem guten Freund der Profifunker ist und dieses "CB-gefunke" als Firlefanz betrachtet, habe ich mich mit einigen infos im Netz mal etwas tiefer eingelesen.
    Meine Frage an die die CB Funk im WoMo Betreiben, was vond er Bordelektronik wird gestört? oder gibt es da keine Konflikterlebnisse?
    habe da einiges zu den Masseproblemen der Antenne gelesen, problem betrifft speziell die Womo Aufbauten. Wobei ein Boot/Yacht eigentlich verglkeichbar sein sollte, und der Seefunk deutlich höre Leistungen fährt.

Danke schon mal für erfahrungsberichte aller art.

Grüße Sebi

• Masse Problem bekommst du wenn die Antenne nicht genügent Metall untern Fuß hat , also muss sie irgendwo wo ordentlich Blech ist. Alu oder GFK ist nicht gut. Hintergrund ist der das die Masse für die sogenannte Stehwelle benötigt wird die meistens noch zusätzlich an der Antenne eingestellt werden sollte. Eine gute Stehwelle brauchst du für Empfang und Senden .Je besser die Stewelle um so mehr kannst du empfangen (Radius) und weiter Senden.
    Das könnte dir dein Bekannter bestimmt gut erklären.

Habe vor Jahrzenten selbst fleißig gefunkt im Auto und LKW. Probleme zwecks Störung in Boardelektronik hatte ich damals nicht.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Sebi,

als Firlefanz kann man den CB –Funk wahrhaftig nicht betrachten.

Der CB – Funk wird in einigen Bundesländern, an unfallträchtigen Stellen, als Warnsystem zum Schutz der auf der Straße tätigen Mitarbeiter der Straßenbauverwaltung für mehr Sicherheit eingesetzt.

Einig Feuerwehren erproben den Einsatz des CB – Funk für Durchsagen zur Rettungsgassenbildung.

Der CB – Funk war in der Vergangenheit wegen seiner geringen Reichweite belächelt.

Das gehört der Vergangenheit an, man kann das CB Funkgerät (Neuerem Datums) mit dem Internet verbinden und somit über große Distanzen hinweg kommunizieren.

Persönlich würde ich die Entscheidung für die Anschaffung eines CD – Funkgerätes ins Jahr 2020 verschieben.

Der Grund:

Bereits Mitte Juni 2017 wollte die Bundesregierung Nutzung von Elektronik im Auto stark einschränken.

Nach heftigen Protesten von verschiedenen Berufsständen und Nutzer wurde eine Schonfrist von 3 Jahr (Juni 2020) gewährt.

Die Schonfrist wurde unter anderem gewährt, weil es an bindungsfähigen Freisprecheinrichtungen für CD – Funkgeräte fehlte.

Zielsetzung bezogen auf den CD – Sprechfunk ist, das die klassische Handmikrofon nicht mehr erlaubt werden sollen.

Derzeit gilt nach wie vor, während der Fahrt ist als Fahrer Funken verboten.

Gruß Erich
    ________________________________________________________________________________
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008.
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Sebi,

Sorry muss mich in Puncto meiner Aussage

„Derzeit gilt nach wie vor, während der Fahrt ist als Fahrer Funken verboten.“

korrigieren

Aus dem Entwurf geht hervor das mit der Verabschiedung in der jetzigen Form des Entwurfes erst
    CB-Funk am Steuer verboten werden soll.

Hier nachzulesen Link http://www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17http://www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17

Gruß Erich
    Lebe Dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von Deinem Lachen leben.

• Hallo Erich,
    danke für "das papier" ich einiges anderes gefunden, das aber nicht.
    Heute bauen wir die antenne an die Daisy, und morgen kommt ein Spezial funkjogikumpel von meinem kollegen der die stehwelle richtig misst und einstellen kann. bin sehr gespannt.
    ahc ja, für die antenne wird nix durch das schätzchen gebohrt! der Rollerträger, wenn auch nicht optimal dient als basis, und das kabe ziehen wir vorerst über den batteriekasten rein. Wenn sich die sache bewährt können wir da weiterdenken.

Grüße Sebi

• So Antenne ist drann, morgen wird gemessen ... mal sehen wie der "kompromiss" sendet.

Grüße Sebi

• Also falls es jemand interessiert,
    Die sende Leistung ist trotz fraglicher Position erträglich, Probleme ergeben sich wie immer bei der Einführung von Kabeln ins Fahrzeug. ... aber wie gesagt, erst mal für einen Testlauf

Grüße Sebi

• Und dann "Hier spricht Teddy Bär auf Kanal 7". Nichts für ungut. Habe im Keller noch Kisten mit Nachbrenner liegen. Leuchtstoffröhre neben die Antenne gehalten,und sie leuchtete. Hatte bei uns einegenemigte 8m Antenne bei meinen Eltern auf dem Dach. War aber auch das einzig offizielle. Oft im Pkw katz und Maus Spiel,mit den Jungs von derPostpeilung gespielt. Haben mich dann nur mit Unterstützung der grünen Kollegen bekommen. War eine schöne Jugendzeit.
    Sebi,ich beobacgteeriter,vielleicht krame ich dann das noch mal aus.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Handy in der Hand kostet €ros und Punkte, ist CB Funk - Handquetsche überhaupt (noch) erlaubt?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Handy in der Hand kostet €ros und Punkte, ist CB Funk - Handquetsche überhaupt (noch) erlaubt?

Hallo Martin,

Kommunikation am Steuer (Handyverbot) beschränkte sich bisher (noch) nur auf das Mobiltelefon.

Mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll dies auf alle elektronischen Geräte der Kommunikation, Information oder Organisation darunter auch auf Funkgeräte ausgeweitet werden.

Wortwörtlich:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät nicht aufgenommen oder nicht gehalten wird.

Das Verbot „Funkgeräte am Steuer “soll erst ab dem 01. Juli 2020 in Kraft treten.

Gruß Erich

• na wie gut das ich meine "Assistentin" auch noch mit der aufgäbe des Funkens betrauen kann, wobei sie es weder spassig oder sonst was findet, das ich da schon wieder mit so "zeug" rumhantiere ... naja ...

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!