Fahrradträger für Anhängerkupplung

Feiertag?
  • Nachdem ich festgestellt habe das die 28Zoll Räder nicht in die Box passen wollte ich heute meinen vorhandenen Fahrradträger für die AHK montieren. Nächste Pleite erlebt. Der Kugelköpfe ist so nah an der Rückwand das ich den Fahrradträger nur mit Gefälle fest kriege, der senkrechte Bügel schlägt sonst gegen die Rückwand. Kann jemand einen passenden Fahrradträger empfehlen oder kann man den Kugelkopf am Hilfsrahmen vielleicht weiter draußen positionieren? Oder empfehlenswerte Klappräder?

Gruß
    Johannes

• Moin Hannes
    Bilder wären von Vorteil.
    Entweder du nimmst einen anderen Fahrradträger der weiter nach Hinten raus geht oder einen Querträger in der Mitte hat. Dann muss man eventuell den Lenker quer stellen. Die Anhängerkupplung selber verändern machen nur lebenswüde. :(
    Spaß bei Seite. Wenn du dort was veränders erlischt deine Betriebserlaubnis und dein Versicherungsschutz.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Johannes,

ich habe schon gesehen, dass diese Radträger, die man auf die Anhängekupplung setzt, das die funktionieren. Allein, mir fehlt der Glaube. Hihi.
    Auf gar keine Fall, würde ich da dran rumfummeln, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das klappt. Wenn dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1. passenden Fahrradträger suchen
    oder
    2. In einem Fachbetrieb die Anhängekupplung anpassen lassen. (Natürlich zulassungskonform)

Ich denke Punkt 1 ist kostengünstiger, weil man die nicht passende Fahrradträgerkonstruktion veräußern kann.

Gruß
    Michael

• Hallo Johannes,
    Ich halte auch überhaupt nichts von den Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung, schon dreimal nicht wenn er nicht gescheit auf die AHK geht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährst du doch den Optima oder? Ich habe auch nen Optima allerdings mit Queensbett, was die Garage nochmal deutlich niedriger macht. Aber trotzdem passen bei mir locker zwei 27,5 Zoll EMTB - Rahmengröße L - in die Garage, ich muss dazu nur das Vorderrad rausnehmen (einfach Steckachse raus und gut, 1 Minute Arbeit) ich kann dir gerne Fotos schicken - das sollte mit deinen 28Zoll Rädern auch funktionieren. Ich finde die Räder in der Garage deutlich besser als hinten am WoMo. Zum einen wegen der Gewichtsverteilung und es muss auch nicht jeder sehen was ich für Räder dabei hab (Gelegenheit macht Diebe 😜) Außerdem mag ich auch nicht unbedingt zwei 5000 Euro Räder bei Wind und Wetter draußen haben...
    Bei meinem Optima war zwar ab Werk am Heck ein 4-Fach Fahrradträger verbaut aber den nutze ich nur zum Wäsche trocknen oder als Ablage für mein Angelzeug 😂
    Liebe Grüße
    Matze

• Das man NICHT an der AHK rumbastelt steht für mich außer Frage. Habe mich jetzt für Klapprad in der Garage entschieden. Hätte nicht gedacht das die sich so gut fahren lassen👍
    Der Countdown läuft, Samstag gehts los😊😊

• Hallo Matze,
    Sorry wenn ichDeiner Aussage, keinenTräger auf der Ahk widerspreche a)passt bei mir derTräger passgenau, b)ich habe genug Platz inder Garage ,c) Während der Fahrt habe ich sowie Plane drüber und d) audf dem cp sieht doch jeder die Räder. Oder stellst Du die jedesmal sofort in Garage ?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Johannes,

ich weiß jetzt nicht, ob dein Kugelkopf ein 4 Loch hat, wenn ja kannst du einen Längeren anbringen wie z.B. den HIER , gibt es auch noch ein bissel länger. Allerdings sind PKW Fahrradträger an WoMo nicht zulässig, wegen den Rücklichtern, die sind in der Breite zu kurz und wenn deine 28" Räder auch nur minimal deine WoMo Rückleuchten verdecken (Blickwinkel) kann es unter Umständen Probleme geben. Ich hatte damals an meinen Fahrradträger auf der AHK extra deshalb die Rücklichter an einer neuen Aufnahme verbreitert angebracht. Dazu und darüber gibt es hier schon einige Beiträge.

Bin dann auf Heckbühne umgestiegen.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    habe versucht etwas über die Abmessungen der Begrenzungsleuchten bei Fahrradträger auf Ahk zu finden. Ohne Erfolg. Kannst Du mir vielleicht noch ein oder zwei Stichwörter zur Suche sagen.
    Dank Dir

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Johannes,
    guggst Du hier

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Johannes

HIER der alte Beitrag mit Bildern, bei denen du sehen kannst, dass bei meinem 28" Rad die Rückleuchten teilweise schon verdeckt werden und einige andere WoMo haben kleinere Rückleuchten.

Angehalten worden bin ich mit dem PKW Träger allerdings nie, da im Ausland aber gerne abgezockt wird, wollte ich denen kein Futter anbieten und hab das geändert, auch davon sind Bilder in dem Beitrag.

Kannst ja einmal HIER nachschauen ;)

Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    da ist größte Vorsicht geboten. Mag sein, dass der Kugelkopf bis 125kg Stützlast ausgelegt ist..... die veränderte Position bringt aber auch einen weiter nach hinten auskragenden Stützpunkt mit sich. Heißt, dass die Stützlast durch das veränderte Drehmoment sinkt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

da magst du schon Recht haben, wenn ich so etwas verändern und den Haken auch zum ziehen verwenden würde, würde ich mich vorher erkundigen, was machbar wäre.
    Das wechseln des Kugelkopfes (4 oder 2 Loch) ist schnell gemacht und zum reinen Fahrradtransport sollte es wohl unbedenklich sein mit der sinkenden Stützlast. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb die Stützlast sich verringert, wenn der Kugelkopf etwas länger ist, wenn ich eine Stützlast von 100 kg habe ist das die Belastungsgrenze des Kugelkopfes, egal ob 8 cm oder 15 cm Länge. Wenn der längere Kugelkopf mit 150kg Belastbarkeit angegeben ist, ist das doch OK, belastet wird dieser Kupplungskopf eh nur mit max. 100 kg. Die höhere Belastung zwischen Knauf und Flansch (Materialbelastung) ist eine andere Sache, die sich meiner Meinung nach aber durch die höhere angegebene (150kg) Stützlastaufnahme relativiert.

Klär mich auf, wenn ich das falsch sehe, lerne gerne dazu.

Dennoch, ohne das OK von DEKRA oder TÜV würde ich nicht so einfach den Kugelkopf verändern, Nachfragen ist immer besser und auch kostenlos.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    der Kopf ist nur ein Teil der gesamten Anhängerkupplung.
    Bei einer Veränderung der Auskragung kommt die Physik ins Spiel.
    Die Kraft, welche auf den Kugelkopf wirkt, wird über die Auskragung auf die Schrauben und den Träger übertragen. Verlängerst Du die Distanz, wird die Belastung höher. Sowohl auf Schrauben, als auch auf die gesamte Trägerkonstruktion. Somit also die tatsächlich mögliche Stützlast geringer.
    Für einen Fahrradträger sollte das tatsächlich kein Problem sein. Wenn aber ein Anhänger dran hängt, dann sollte man die Veränderung genau prüfen und gegebenenfalls abnehmen lassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Martin,
    der Olaf hat auch hier wieder recht meiner Meinung nach.
    Bei mir in der Ausbildung gab es mal den Spruch: Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Das stimmt wirklich, je länger der Hebel ist umso mehr ändern sich die wirkenden Kräfte. Stell dir vor, du würdest den Hebel um 10 m verlängern, damit könntest du das ganz WoMo kippen (denke ich)
    Für den Fahrradträger sehe ich aber kein Problem.

Gruß
    Mischa

• Moin Mischa

OK, dass mit dem 10 m Verlängerungshebel an mein 5,80m WoMo und der alten Weisheit ...... Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...... hat mich jetzt doch voll überzeugt, :whistle: denke ich.

:laugh: Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Matze,
    Sorry wenn ichDeiner Aussage, keinenTräger auf der Ahk widerspreche a)passt bei mir derTräger passgenau, b)ich habe genug Platz inder Garage ,c) Während der Fahrt habe ich sowie Plane drüber und d) audf dem cp sieht doch jeder die Räder. Oder stellst Du die jedesmal sofort in Garage ?

Hallo Baluvie,
    Sorry wegen der späten Antwort - war im Urlaub 🙂🙊
    Natürlich hat man mit einem Heck- oder AHK Fahrradträger wesentlich mehr Platz in der Garage. Allerdings benötige ich persönlich gar nicht so viel Platz. Und ja - ich stelle tatsächlich die Fahrräder jedesmal gleich wieder in die Garage (es sei denn ich fahre gleich wieder mit dem Bike los) Allerdings muss ich gestehen dass ich bisher noch nie mit dem WoMo auf nem CP gestanden bin. Stehe meistens nur auf WoMo Stellplatz oder normalem, öffentlichen Parkplatz (wo WoMo nicht verboten sind 😇) und das in der Regel nur für eine Nacht, am nächsten Tag bin ich dann schon wieder wo anders....
    Außer ich bin beim Angeln, da stehe ich dann schon auch mal drei Tage dort, aber da ist dann außer mir niemand anders 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!