Kein Reserverad

Feiertag?
  • Unser künftiger Hobby Optima T65 GQ hat, wie die meisten neuen Wohnmobile, kein Reserverad. Leider ist das laut Händler auch nicht gegen Aufpreis bestellbar und es gibt keinen Platz, der dafür vorgesehen ist. Mir widerstrebt es, ohne Reserverad zu die Welt zu gondeln, leider wird dadurch der Platz in der Heckgarage ziemlich eingeschränkt. Oder habt ihr eine andere Möglichkeit gefunden, ein Reserverad mitzuführen?

LG
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

dazu gibt es bereits mehrere einträge,benutz einfach die Suchfunktion ( nimm als Datum alle )
    Wir haben bei uns die Orginale Fiat Halterung unterm Womo eingebaut.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Jürgen,
    ich habe zufälligerweise die Originalhalterung fürs Reserverad von Fiat unter dem Optima.
    Allerdings gibt es von der Fa. Sawiko eine bessere Lösung. Mit Hilfe einer Kurbel kann man das Reserverad bequem herausdrehen und seitlich auf der rechten Seite entnehmen. Lag preislich bei ca. 300 €, wenn ich mich recht erinnere. Rufe am besten mal bei Sawiko an und erkundige dich.
    Das ist sicher bequemer als unter dem womo zu liegen und aus der Original Fiat Halterung das Reserve Rad zu nehmen.
    Gruss
    Bernd

• Hallo zusammen,

kleine Anmerkung zu Jürgens Startbeitrag.
    Das Reserverad fehlt nicht aus Kostengründen, sondern einzig und allein aufgrund des Gewichtes.
    Würden die Fahrzeuge in der 3,5to Klasse ein Reserverad mitführen, könnte man nicht mehr von Zuladung sprechen.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Widerspruch:

Wir haben auch mit Reserverad noch insgesamt ca. 500 kg Zuladung frei.
    Der Hobby Van TL500 ist netto ein Leichtgewicht. Schmal und handlich.

Manche der neueren großen Kisten, 2,38m breit, 7,30m lang und auch noch recht hoch sind für 3,5t einfach vom Rohbau her zu schwer.

Viel Platz bringt viel Gewicht.
    Und an anderer Stelle Verzicht.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,
    ich habe mir bei Kleinanzeigen ein Komplettrad gekauft und mit Hilfe der Zurrschienen vo innen an die Rückwand der Garage gestellt.
    Haben allerdings 4,25t zgG. mit Ersatzrad hat man doch ein besseres Gefühl, egal ob man es braucht oder hoffentlich auch nicht.
    Gruß Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!