Beleuchtung Messe-Programm aktivieren/ deaktiviern

Feiertag?
  • Ich stehe gerade mit meinem Optima de Luxe T70G bei Lille in Frankreich. Gestern Abend hat sich aus irgend einem Grund das Messe-Beleuchtungsprogramm eingeschaltet.


    Damit gehen alle Lichter an, im TFT-Display erscheint über "Hobby" der Schriftzug "Messe", und wenn man die Lichter (einzeln oder gesamt) ausschaltet, gehen sie nach ca. 1 min wieder automatisch an.
    Ich kannte diesen Modus vom Namen her.


    Aber im Manual war nichts zu lesen über den Modus, geschweige denn, wie man ihn wieder wegbekommt.
    Im Internet war auch keine Hilfe zu finden, lediglich die Erläuterung für ein anderes Modell (mit Fußbodenheizung), die mir hier nicht geholfen hat. :(


    Um nicht bei voller Innen- und Außenbeleuchtung schlafen zu müssen, habe ich die Sicherungen für die 4 Lichtschaltkreise herausgenommen. Nachts mußten wir uns dann auf dem Weg zur Toilette und darin mit einer Taschenlampe behelfen.


    Ich habe dann heute früh sofort den Support von Hobby angerufen, und die haben mir geholfen (mündlich und durch Zusendung eines Ausschnittes aus (deren) Betriebshandbuch.


    Ich habe den Auszug mal als PDF angehängt, falls noch mal jemand in diese Verdrückung kommt.


    Viele Grüße
    Pete

  • Von solchen Tipps lebt das Forum hier. Klasse.
    Denn heutzutage wird einem der Durchblick bei den ganzen Wirrwarr schon erschwert. Früher wurde Licht mit einem Schalter eingeschaltet, fertig. Aber heute .... Ist so ein Fortschritt nun Fluch oder Segen? ich weiß es nicht. Muss denn wirklich jede "Nice to have" - Funktion in die Mobile eingebaut werden, nur um sich vom Mitbewerber irgendwie zu unterscheiden?


    Aber die kurzfristige Lösung des Problems ist toll ... Sicherung raus, Taschenlampe an.


    Ich überlege mir immer mehr, ob ich mir je ein neues Wohnmobil kaufen werde .... Meine olle Transe muss noch lange halten


    LG Christian


    Messeprogramm ... nee was es nicht alles gibt

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,


    Zitat

    ich überlege mir immer mehr, ob ich mir je ein neues Wohnmobil kaufen werde .... Meine olle Transe muss noch lange halten


    Ich darf mich ja nun ganz bestimmt als "technik-affin" bezeichnen und bin dem Neuen gegenüber eigentlich zunächst einmal recht aufgeschlossen, aber was in der Reisemobilbranche alles -ohne Notwendigkeit und ohne echten Zusatznutzen- realisiert wird, ist schon teilweise schwer verdauliche Kost.
    Wir haben schon einige Male über einen Tausch nachgedacht, aber immer, wenn ich mir diesen ganzen Unsinn anschaue, werden diese Gedanken wieder verworfen. Daher wird mein Motto (unten) sicher noch lange seine Gültigkeit behalten.


    Zitat

    Messeprogramm ... nee was es nicht alles gibt


    Wieso, das braucht doch jeder..., unbedingt!!! :laugh:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Noch mal ein kurzer Hinweis:
    Anscheinend ist das eigebaute TFT-Panel bei den Optima-Modellen unterschiedlich. Deshalb kann es unterschiedliche Tastenkombinationen zum Ein- bzw. Ausschalten des Messeprogamms geben.


    Ich musste am Telefon dem Service jedenfalls zu Identifikation des Panel-Typs meine Fahrzeug-Ident-Nr. angeben. Erst dann konnte man mir den richtigen Betriebshandbuchauszug heraussuchen.
    Probiert doch einfach mal die von mir gepostete Tastenkomibnation aus. Sonst hilft nur ein Anruf beim Service....


    Gruß aus der Normandie:)
    Pete

  • Moin, nach komplettem Rechnerausfall mal wieder im Forum.:evil:


    Hartmut, werden wir alt.?
    Oder sind wir nur vernünftig???
    Ich pflege unseren alten 11er Ford, bis ich nicht mehr fahren kann.
    Diese ganzen Spielereien dienen nur optischen Zwecken. Einen Vorteil sehe ich meist nicht.


    Bei der kleinsten Kleinigkeit wird der IT-Keksperte benötigt.
    Selbst einen Akku kann man heute in manchen Fahrzeugen nicht so einfach tauschen. Da muss erst, in der Werkstatt natürlich, irgendwas angelernt werden.


    Wie sind wir eigentlich vor vielen Jahren mit dem guten alten Ford P5 zum Nordkap gekommen?


    Heinz-Günter

  • Nein wir werden nicht alt, wir sind nur und bleiben vernünftig. Und ans Nordkap kamen wir mit einer normalen Straßenkarte. Ganz einfach. Ohne Strom ohne Schnickschnack. Und das Interessante: Wir können das noch. Nachfolgende Generationen werden staunend Karten anschauen und sich fragen: was ist das?


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,


    Zitat

    Selbst einen Akku kann man heute in manchen Fahrzeugen nicht so einfach tauschen. Da muss erst, in der Werkstatt natürlich, irgendwas angelernt werden.


    Das habe ich auch kürzlich bei meinem AUDI erlebt. Ich war völlig platt, so kostete der Tausch mal eben 456,00 Euronen. Der Akkupreis (90Ah-AGM) war mit 312,00 schon völlig überzogen, aber die 144,00 für das "Anlernen" setzte dem wirklich die Krone auf.
    Und der Werkstattmeister wurde nicht einmal rot dabei..., ich lief dagegen blau an :evil:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    das hat der Boschdienst bei mir völlig kostenlos gemacht. Da hab ich nur die Batterie bezahlt und die hab ich im Netz auch nicht billiger gefunden B) B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • @ Hartmut:
    Was ist die Konsequenz:
    zwei von unseren drei Nachkommen haben gar kein Auto mehr.
    Fahren mit dem Fahrrad. Eben Großstadtkinder.
    Wenn sie mal irgendwo hinwollen mieten sie einen Wagen.
    Car to go uä. Wird letztlich günstiger.


    Über weitere Auswirkungen schweigen wir besser.
    Heinz-Günter


  • Es gibt Studien, die bestätigen dass nur zum Teil. Solange unsere jüngeren alleine sind, oder keinen Firmenwagen bekommen verhalten Sie sich wie oben beschrieben. Anderenfalls legen Sie sich selbstverständlich auch ein Auto zu. Die Car2Go benutzen Sie zusätzlich für spezielle Anforderungen.
    Die Folge davon ist, dass die Parkplatznot in den Städten noch größer wird. Kann ich durchaus auch beobachten in meinem privaten Umfeld.


    Gruß Pete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!