Markisenspalt am neuen Hobby Optima Ontour Edition

Feiertag?
  • Hallo,

bei der Besichtigung eines Hobby Optima Ontour Edition vor unserer Bestellung, habe ich als einziges kleines Manko gesehen, dass die Markise einen Abstand von ein paar cm zum Wohnwagen hat.

Hat schon jemand eine Idee, oder wisst Ihr (die Ihr schon einen habt) eine Lösung, wie der Spalt gegen Regen abgedichtet werden kann ?

Von Thule gäbe es eine Dichtleiste in verschiedenen Breiten, die scheinbar einfach in eine vorhanden Nut eingeschoben wird.
    Thule Sealing Rubber

Bitte um Meinungen oder Erfahrungen.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adi,
    genau so, es gibt verschiedene Dichtungen für verschiedene Modelle und Montagevarianten.
    Ich verstehe das auch nicht wesshalb diese dichtungen nicht vom Werk mit eingebaut werden? (auch bei den meisten anderen Herstellern nicht)

ich habe bei unerer Daisy den Spalt sehr "brutal" mit einer Klebt+Dichtet Fuge geschlossen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

wie kann ich mit eine klebt+dicht Fuge vorstellen ?
    Hättest Du davon bitte mal ein Bild ?
    Ist der Spalt nicht zu breit um nur "auszufugen" ?

Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adi,
    wie eine Fuge eben aussieht! ist nicht zu breit, wenn man unsicher bei herstellen von fugen ist, besser die Dichtung kaufen, so teuer ist die auch nicht, hat auch den vorteil das man die markise einfacher demontieren kann bis dann die garantie durch ist ... ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Zitat

ich habe bei unerer Daisy den Spalt sehr "brutal" mit einer Klebt+Dichtet Fuge geschlossen.

Kleber vom Herrn W aus K :whistle: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Adi,
    diese Dichtfuge aus Gummi bekommst Du bei Berger, Wagnercamping sprich in jedem Zubehörhadel. Ist Meterware .

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo, ich hole die Frage mal wieder vor.

Vielleicht gibt es inzwischen noch andere Ideen/Erfahrungen als das Ausfugen mit Dichtmasse oder den Thule Gummi zum Einziehen, um den Spalt zwischen Markise und Wand zu schließen ?

Eventuell ginge das Schaumdichtband zur Dachmarkise von Thule ?

Oder ?

Ciao Adi 😎

• Hallo Andi,

Kauf dir das Gummi sonst kommst du zu keinem ergebnis.
    Bei dem „Schaum“ den du ansprichst sollte sich das Problem schon selber erklären.
    Wenn du ein Kompromiss nimmst, dann hast du die schicksten Schwarten Schleien an der Seiten Wand von uns allen.
    Manchmal muss man einsehen das die Möglichkeiten begrenzt sind.
    Das Gummi ist definitiv die professionellste Lösung.

Grüße Sebi

• Hallo Andi,

Kauf dir das Gummi sonst kommst du zu keinem ergebnis.
    Bei dem „Schaum“ den du ansprichst sollte sich das Problem schon selber erklären.
    Wenn du ein Kompromiss nimmst, dann hast du die schicksten Schwarten Schleien an der Seiten Wand von uns allen.
    Manchmal muss man einsehen das die Möglichkeiten begrenzt sind.
    Das Gummi ist definitiv die professionellste Lösung.

Hi Sebi,

den Gummi hatte ich schon bestellt, aber das Teil war so bucklig und krumm, dass das sicher nicht anliegt und abdichtet.
    Vielleicht wars ja auch nur ein schlechtes oder altes Teil was ich geliefert bekam ?

Was siehst Du mit dem "Schaumstreifen" für ein Problem, der wird doch bei der Dachmarkise auch verbaut ?

Ciao Adi 😎

• Hallo Andi,
    Ist es denn das richtige Gummi? Von Thule? Oder eine frittierter Variante die die 5mal Heckmotor lagern u d dann so ausliefern das man erstmal einen Tag mit Heißluftgebläse u d Katzen beschäftigtest den sch... gerade zu biegen?

Schaum sammelt sich Schnodder, Schnodder macht steifen und mief, Schaum dichtet idr. Nicht ab.

Mal nebenbei, meine Fuge reinmachen hat weniger Zeit gebraucht als diese Beiträge zu schreiben 🤔

Grüße Sebi

• Ohh das war jetzt wieder eine Meisterleistung meines Smartphones ...

Also: frittierter = Fritz Berger
    Heckmotor = gefaltet
    Katzen = Latten

🙄🙄🙄🙄

Grüße Sebi

• Hallo Andi,
    Ist es denn das richtige Gummi? Von Thule? Oder eine frittierter Variante die die 5mal Heckmotor lagern u d dann so ausliefern das man erstmal einen Tag mit Heißluftgebläse u d Katzen beschäftigtest den sch... gerade zu biegen?

Schaum sammelt sich Schnodder, Schnodder macht steifen und mief, Schaum dichtet idr. Nicht ab.

Mal nebenbei, meine Fuge reinmachen hat weniger Zeit gebraucht als diese Beiträge zu schreiben 🤔

Hi Sebi, ich hatte es bei Wagner bestellt, als Thule Teil. Das brauch ich gar nicht versuchen zu montieren.

Vielleicht war es der letzte Rest der Rolle und ich probiers mal neu beim großen O.

Ciao Adi 😎

• Hallo Adi,
    mit den Gummi würde ich den Händler aus seinem Laden prügeln. Normalerweise kommt der absolut knitterfrei an.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wie Ulf schreibt.
    Das hätt ich nicht behalten.

Grüße Sebi

• Hallo,

Problem zufriedenstellend gelöst :)

Ich hab nun das "Thule Gummi-Abdichtungsband large" bei einem anderen Händler bestellt. Vor Montage habe ich noch ein ganz kleines Isolierungsrohr sauber in den Spalt gedrückt (damit von unten der Wind nicht bei der Fahrt reinzieht). Dann das Gummiband eingebaut und vorne/hinten einen kleinen Silikonpunkt in die Kederleiste eingebracht, damit es der Wind nicht rauszieht.

Wenns hält, perfekt :)

Ciao Adi 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!