Hallo Ihr Profis,
ich bin noch am Anfang meiner Womo Erfahrungen.
Mich würde interessieren, wie Ihr Euer Womo
sichert. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips
geben. Wie sinnvoll ist es überhaupt zusätzliche
Sicherheitsmaßnahmen zu treffen?
Gruß Frank
-
-
Moin fexi99,
in dem Wagen, den wir übernommen haben, war eine Alarmanlage, Thitronik, eingebaut.
Überwacht wird die Aufbautür. Es ist auch ein Gasalarm installiert.
Die Anlage ist auch mittels Can-Bus über die Ford-Schließung zu aktivieren.
(Funktionierte Anfangs nicht richtig. Die Software und Platine wurden vom Hersteller problemlos erneuert).Das Ford Chassis hat eine deadlock-Funktion. D.h. mittels Doppelschließung wird verhindert, nach Scheibenzerstörung von innen entriegeln zu können.
Mechanisch ist nichts vorgesehen.
Schwachpunkt sind wohl die Aufbaufenster.
Es gibt sicher zahlreiche weitere Möglichkeiten.
Ob's hilft?
Aber es beruhigt. -
Hallo Frank,
ich hatte dieses Thema,bezüglich Alarmanlage,unter Allgemeines zur
Diskussion gestellt.Da ich im Haus eine Alarmanlage betreibe und dadurch
ein gewisses Sicherheitgefühl habe, werde ich mir eine solche auch
ins Wohnmobil einbauen. Die Anlage wird von der gleichen Firma sein und
wird mit dieser gekoppelt ,das heißt,wenn wir nicht unterwegs sind,
übernimmt die Hausanlage die Sicherheit fürs Mobil.Die Vorzüge dieser
Anlage sind und das für einen vernünftigen Preis:- die Benachrichtigung des Alarms aufs Handy oder Festnetz
- Möglichkeit der Fahrzeugortung
- Narkose/Gas Kombimelder
- Rauch/HitzemelderNatürlich kann man die Türen und größeren Klappen mit
zusätzlichen Schlössern sichern,bei den Fenstern und Dachhauben
gibt es schon Probleme.
Dieter -
Vielen Dank erst einmal.
Eine 100%-Sicherheit gibt es sicher nicht.
Ich habe erst einmal an die Sicherung der
Fahrzeugtüren und der Womo-Tür gedacht.
Gas-Melder habe ich bereits. Wenn einer
wirklich rein will, der schafft es auch.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
das Thema wird in allen Foren immer wieder kontrovers diskutiert. Ich gehöre zu der Fraktion, die ihr WoMo gut gesichert haben und damit glauben, dass der Einbrecher sich lieber einfachere Opfer sucht - also Abschreckung! Meine Aufbautür und vier Klappen sind mit Abus-Zusatzschlösser so gesichert, dass ein Eindringen nur mit erheblichem Aufwand möglich ist. Die Türen im Fahrerhaus sind gut sichtbar mit einer massiven Kette gesichert. Die serienmäßigen Schlösser sind für Fahrzeuge in unserer Preisklasse als lächerlich zu bezeichnen. Ein größerer Schraubendreher und das war´s. Auch die Türen im Fahrerhaus sind für Eingeweihte kein großes Problem. Eine Alarmanlage nützt Dir wenig, wenn Dein WoMo in einer Großstadt aufgebrochen wird - da dreht sich in der heutigen Zeit keiner mehr um. Auch eine Info aufs Handy bringt wenig, wenn Du nicht in der Nähe bist.
Die Fenster sind in der Tat ein nicht einfach auszuschaltendes Risiko. Die Firma Oehlmühle bietet hier gute aber teure Lösungen an. Vor einigen Tagen habe ich mir in ebay Verriegelungen bestellt, die verhindern sollen, dass man die Fenster aufhebeln kann. Mal sehen, wenn das Material da ist! Das Zerschlagen der Plastikfenster ist zwar möglich, aber das dann mögliche Einsteigen nicht, da die Splitter messerscharf sind. Die Dachluken sind schwer zu sichern.
Falls es doch bei mir jemand schaffen sollte reinzukommen, muss er sich dann mit meinem Tresor auseinandersetzen. Dafür nimmt sich in der Regel kein Dieb lange Zeit!Viele Grüße
Frank -
Hallo Namensvetter,
vielen Dank für Deine Infos.
Richtige Absicherung kostet wahrscheinlich doch einiges und
es wird immer noch Lücken geben. Ich stelle mal zur Diskussion,
ob eine entsprechende Versicherung nicht billiger ist.
Ich will damit eine Grundsicherung nicht in Frage stellen.
Ich will den schnellen Einbruch verhindern und denke da vor
allen Dingen an die Türen. Liege ich da falsch?
Gruß Frank -
Hallo Frank.
was meinst du mit einer Versicherung? Eine Versicherung gibt es zwar, die zahlt aber immer nur den Zeitwert und dann musst Du sicher den Neuwert anhand von Rechnungen nachweisen - ein unglaublicher bürokratischer Aufwand. Das rechnet sich meiner Ansicht nach nicht. Mir geht es aber auch darum, keinen persönlichen Schaden zu nehmen und meinen Urlaub nicht abbrechen zu müssen, aufgrund von beschädigten Türen, Klappen usw. oder Fehlen von wichtigen Ausrüstungsgegenständen. Immer häufiger gehen die Diebe durch die Fenster oder räumen Dir die Garage aus, während Du schläfst.
Ich bin seit 1986 mit dem WoMo in Europa, Afrika, GUS und dem Nahen Osten unterwegs und habe schon alles erlebt - Aufbrüche und persönliche Angriffe. Seit ich gut abgesichert reise, schlafe ich besser und lasse auch mal ruhiger mein Hobby irgendwo stehen. Das Wichtigste ist aber den Übernachtungs- oder Abstellplatz richtig einzuschätzen, um möglichen Konflikten von vornherein aus dem Weg zu gehen. Südfrankreich und Spanien sollen derzeit in Europa gefährlich zu sein.
Trotz allem sollte man das Thema Sicherheit nicht zu hoch hängen. Das Reisen mit dem WoMo soll Spaß machen!Viele Grüße
Frank -
Hallo,
die von mir angesprochenen günstigen Verriegelungen für die Fenster werden im nächsten Heft "Reisemobil International" vorgestellt. In ebay ist das Produkt derzeit nicht mehr eingestellt. Ich werde nächste Woche berichten, wenn es bei mir angekommen ist.Viele Grüße
Frank -
Servus,
Frank (hier Frank65 gemeint) hat meines Erachtens recht,die Sicherheit im Womo ist immer ein Kompromiss. Mache ich einen auf "Abschreckung" und verrammle ich das ganze Fahrzeug oder sichere die doch vorhandenen bescheidenen Schlösser. Die Wahrheit wird wohl mittendrin liegen. Da wir auch sehr viel frei stehen, habe ich auch einige "Sicherungssysteme" installiert. Einiges davon dient wahrscheinlich eh nur der eigenen Beruhigung.
Es sind 2 Gaswarnsensoren installiert, eine Alarmanlage mit Ultraschallüberwachung Fahrerhaus und eine Abfrage der Eingangstüre und die Heckgaragenklappe ebenfalls vorhanden. Nun werde ich noch für die Aufbautüre eine Zusatzschloß einbauen (wie Frank es verbaut hat), die hinteren Garagentüren ebenfalls. Für das Fahrerhaus bin ich mir noch nicht schlüssig. Eine Kette ist sicher abschreckend, für die Fahrerhaustüren habe ich jetzt für mein Ivecoführerhaus eine andere Variante gesehen.
Für die Sperrung der 2 großen Seitenfenster warte ich die Erfahrung von Frank ab. Der Rest wie Dachkuppel, na ich weiß nicht. Wenn jemeind rein will, dann kommt er auch rein. Ich denke, es geht nur darum, es etwas zu erschweren, sollte jemand nachts bei belegtem Womo ran wollen. Wenn dann einer auf das Dach will, braucht er eine mindestens 3,50 m lange Leiter, das alles geht nicht geräuschlos. Und, Frank hat das auch geschrieben, wichtig ist m. E. , den Übernachtungsplatz sorgfältig auszuwählen, das ist immer noch die beste Verhütungsmethode.viele Grüße
Heiner -
Hallo,
heute sind die Riegelverschlüsse für die Fenster bei mir eingetroffen. Da meine Sphinx bis Ende der Woche in der Werkstatt steht, kann ich sie noch nicht ausprobieren. Aber unter http://www.camping-fenstersicherung.de kann man sich dazu die Bilder anschauen.Grüße
Frank65 -
moin Frank
Leider ist auf der Seite kein Preis und keine Bezugsqelle angegeben.Kannst Du noch Infos dazu geben?Der Film auf You Tube zeigt wie schnell und einfach es geht.Mehr brauch ich an den Fenstern nicht.Gruß Bernd
-
Hallo,
eine pfiffige Idee. Aber reicht es, das Hochstellen der Riegel zu verhindern?Mit Kuhfuß reisst man die Scharniere doch raus, oder sehe ich das falsch?
Mal sehen, was Frank dazu sagt, wenn die Riegel drin sind.
-
Hallo
Man habt Ihr Probleme , mit dem Kuhfuss !! , wenn der Einbrecher einen Kuhfuss mit hat geht er damit bei der Eingangstür auf der Bandseite in den Spalt und reißt die Schaniere so ab , dann kann er einfach ins Wohnmobil gehen obwohl auf der anderen Seite zwei Schlösser hängen , nichts für ungut aber lasst mal die Kirche im Dorf .
bis dann
Kurt -
Hallo Bernd,
die Kontaktadresse ist Camping.Fenstersicherung@web.de. Ich habe bei ebay für 6 Fensterriegel rechts und 3 Riegel links 29 € bezahlt. Ich war nahe dran bei der Firma Oehlmühle für ca. 1000 € die Fenster zu sichern, also dies ist dagegen nichts, wenn es die Erwartungen erfüllt.
Zum Kuhfuß: Einbrecher in Wohnmobile wollen immer schnell reinkommen und möglichst schnell wieder aus dem Fahrzeug verschwinden und das ohne Aufsehen. Das heißt für mich, meine Sicherung muss verhindern, dass ein Einbrecher es schafft in weniger als fünf Minuten und ohne Aufsehen/Krach ins WoMo zu kommen. Da glaube ich, habe ich mein Fahrzeug gut gesichert. Mit einem Kuhfuß ein Fenster rauszuwuchten und dann noch einzusteigen, ist eine größere Aktion. Aber darüber zu diskutieren, finde ich legitim.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Riegel recht und links ist. Du hast die Dinger ja vor Dir liegen, bzw. schon verbaut.
Danke und Gruß
Steve -
äh, noch was, laut Homepage sind die Riegel nur für vorgehängte Fenster. Habt ihr Sphinx keine Rahmenfesnter wie ich im Toskana? Dann würden die bei mir eh nicht passen.
Viele Grüße
Steve -
Hallo Steve,
wie schon gesagt ist meine Sphinx zur Zeit in der Werkstatt. Die Riegel unterscheiden sich durch ein Rechteck, dass einmal nach links zeigt und einmal nach rechts. Nach dem Bild auf der Homepage könnten die Riegel bei mir passen, ganz sicher bin ich mir aber natürlich auch nicht. Aber die Idee ist grundsätzlich gut, falls sie nicht passen, werde ich mir Ähnliches für meine Fenster anfertigen lassen.Viele Grüße
Frank -
Hallo,
aus was für ein Material bestehen die Riegel?
Dieter -
Hallo Dieter,
die Riegel bestehen aus stabilem Stahlblech. Ich gehe davon aus, dass sie nicht rostend sind!Gruß
Frank -
Hallo,
so nun ist meine Sphinx nach einigen Wochen Werkstatt endlich wieder zu Hause und ich konnte gestern die Fenstersicherung ausprobieren.
Die Fenstersicherungsriegel sind sehr gut und passen an meinen Fenstern. Ich werde die noch fehlenden sofort nachkaufen. Für meine Sphinx brauche ich 16 rechte und zwei linke. Damit ist das Öffnen der Fenster nur mit großem Aufwand und Gewalt möglich. Die Riegel sind von außen sichtbar. Trotzdem werde ich mir noch Aufkleber besorgen, damit sich die Diebe nicht unnötige Arbeit machen und sich leichtere Opfer suchen.
Beim Hobbytreffen könnt ihr sie anschauen!Viele Grüße
Frank65
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!