Markise bei Regen

Feiertag?
  • Habe ja schon ordentlich gegoogelt aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.
    Wie handhabt ihr es bei Regen? im letzten Urlaub habe ich sie nur ein oder zweimal ausgefahren und auch extra gesichert. Man muss ja alles mal austesten. Regen haben wir ja nicht gehabt, und ich will bei Regen auch nicht darunter sitzen, sondern stelle mir vor die Markise ca. ein Viertel auszufahren um einen gewissen Schutz im Eingangsbereich zu haben. Ist das praktikabel oder ist eine freihängende Markise dafür gar nicht geschaffen und muss mit den Stützen gesichert werden. Starke Windböen jetzt mal ausgeschlossen!

Gruß
    Johannes

• Hallo Johannes,
    bei mir wird die Markise (egal wie weit ausgefahren) immer gesichert. Eine nicht abgestützte Markise strapaziert nur unnötig die Seitenwand. Und wenn du erst mal gesehen hast, wie eine Windböe eine Markise über das Dach schmeist, weist du wie wichtig die Absicherung ist. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wir nutzen unsere Markise auch bei Regen um weiter draußen sitzen zu können ( muss ja nicht unbedingt kalt sein ) . Habe immer meine Spanngurte entsprechend dran auch wenn kein Wind geht , Sicher ist Sicher. Sollte ich sie nur kurz auf haben dann nicht ganz ausgefahren und sobald nicht mehr benötigt fahre ich sie wieder rein.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Johannes,
    ich mache das gerne so bei Regen, wenn ich keine leinen spannen kann, oder der platz wenoig hergibt. Mit diesen Saugnapfhaltern muss man aber so seine persönlichen erfahrungen machen, uneingeschränkt sind diese auch nicht einsetzbar entgegen den Werbeversprechen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Hannes,

die Markise muss wirklich zwingend abgestützt sein. Auch ein vernünftiges Herunterspannen mittels Spanngurt in kräftigen Heringen ist meines Erachtens unabdingbar. Eine Windboe, und die Markise hat dem nichts entgegenzusetzen. Dann liegt sie auf dem Dach, wo Du sie nun wirklich weder brauchst, noch haben willst ;)

Regen macht ihr eigentlich nichts aus, wichtig ist nur, dass die Stützen reichlich unterschiedliche Hähen haben, damit das Wasser gut abfließen kann. Anderenfalls kann sich recht schnell ein richtiger Wassersack bilden, und die Markise ist überdehnt. Unter Umständen können die Stützen das Gewicht nicht halten, und sie liegt auf dem Boden. Dort willst Du sie sicher auch nicht haben :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Johannes,

ist eigentlich schon alles dazu gesagt: immer abspannen und anwesend sein, wenn wir geplant einige Stunden nicht am WoMo sind, wird die Markise eingefahren, da geh ich kein Risiko ein. Je eine Rafterstange an den Seiten, Markise seitlich abfallen lassen und wieder etwas einrollen, strafft das Markisentuch und das Regenwasser kann seitlich abfließen.

Noch zum Regen, wenn das Tuch nass ist, lass ich es ausgerollt, sollte es zu windig werden roll ich es ein und so wie es wieder aufgehört hat zu regnen, wird die Markise wieder ausgerollt zum Trocknen. Nass eingerollt für längere Zeit, dass stell ich mir nicht förderlich für das Markisentuch vor, z.B. wegen Schimmelbefall, oder sehe ich das zu eng?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

Zitat

Nass eingerollt für längere Zeit, dass stell ich mir nicht förderlich für das Markisentuch vor, z.B. wegen Schimmelbefall, oder sehe ich das zu eng?

Eigentlich nicht, ich habe unsere mal nass eingerollt und bin dann wochenlang nicht mehr dazu gekommen, sie zu trocknen. Da gab's schon Stockflecken. :(

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Gut geht es auch mit diesen Teilen. Gerade wenn man auf Beton o.ä. steht.

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Etwas abschweifend, aber ................ :whistle:

Wir sind ja fast alle bestens ausgerüstet und schleppen meistens mehr mit uns rum als nötig. Da ich mich bei der Markise aber immer pingelig anstelle, ist alles so gewählt, dass ein schnelles Handeln immer möglich ist, was Markise, Seitenteile (Obelink) und Sun Blocker Vorderwand betrifft. Die Wetter App ist somit immer ein nützlicher Tagesbegleiter von mir.

Alternativ „hatten“ wir ein 2m x 2m Pavillion- Zelt immer mit dabei, was aber innen etwas klein war, deshalb habe ich dieses Jahr ein 3m x 3m Pavillion- Zelt (ohne Boden) ersteigert. Da kein Boden im Zelt ist, macht es die Sache vom Gewicht und Verpacken wie beim Aufbau (8 Minuten) super leicht und einfach.

Für Sonnen und Regenschutz geeignet und bevor ich mir die Markise bei miesem Wetter zersemmel, lass ich lieber das 30,- € teure Pavillion- Zelt fliegen ( :laugh: und tu so, als gehöre es mir nicht :laugh: )

Skandika Pavillon Neupreis 64,95 € Auktionspreis (Neu) liegt meisten bei +/- 30,- € , die Blauen sind teurer z.B. Hier

Soll keine Werbung sein und ich bekomme auch kein Geld dafür, ist nur so eingeworfen, weil wir damit als Markisen- Alternative gut zurechtkommen und wer weiß, vielleicht ja auch der Eine oder Andere.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Hartmut,
    wer die Markise einmal naß eingerollt hat, der hat richtig Arbeit. Der Stoff wird spakig und fleckig. Die dunklen Flecken kann man mit Seifenwasser etwas aufhellen. Wir stellen bei längerem Aufenthalt auch lieber den Pavillon auf. In Norddeich mußten wir nachts einmal um 2:00 Uhr raus um die Markise einzurollen weil Sturm aufgezogen war. Das vergißt man nicht so schnell.
    Gruß Schorsch

• Moin Schorsch,

Zitat

Der Stoff wird spakig und fleckig. Die dunklen Flecken kann man mit Seifenwasser etwas aufhellen.

Mit DANKLORIX habe ich das recht gut wieder hinbekommen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Markisen nasseinroller,
    das hab ich auch mal gemacht, und vergessen, und nach wochen wenn nicht monaten, einen "stinkschock" erlitten! also nass einwickeln ja, aber dann auch wieder auswickeln zum trocknen, inzwischen gehts wieder, aber anfangs wollt ich damals nicht vor dem womo sitzen :(

Johannes,

die teile heißen multianker, erfahrungen habe ich sehr gute damit, man muss halt den schmodder von der straße einmal von der seitenwand wischen bevor man die saugdinger an dingert. wenn die markiese so wie auf dem bild ausgerollt ist (also nur ein stück) geht das bis zu einem gewissen wind auch gut.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ein Hallo in die Runde,
    beim Saugnapfkauf bitte unbedingt darauf achten keine Chinaware!!!!!!!. Sonnst sieht das so aus, wie bei mir. Und keine Chance das wieder weg zu bekommen :evil: :evil:

Liebe Grüße aus Dresden

• Moin Sebi,

ja, der muffelige Geruch war recht unangenehm.

Ich werde heute Abend meine Markise mal rausdrehen, um zu schauen. Ich weiß gar nicht mehr so genau, ob sie im Frühjahr wirklich richtig trocken war (seit Ostern hab' ich den Bunker ja nicht mehr bewegt... :pinch: , aber nächsten Donnerstagmorgen geht's los :cheer: )

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Ulf,

typisch Chinaware...

Da haben die Weichmacher wohl den Lack angegriffen.... .

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Johannes,

„Gefunden, Multianker“!!

Ich nenn die mal „ Schönwetteranker“, wir haben auch die Plastikbefestigungen an der Seitenwand, bei sehr windigem Wetter würde ich die nie benutzen, als „Schönwetter Alternative“ sind die aber OK. Hier

Du schreibst: …….sondern stelle mir vor die Markise ca. ein Viertel auszufahren um einen gewissen Schutz im Eingangsbereich zu haben. Ist das praktikabel oder ist eine freihängende Markise dafür gar nicht geschaffen und muss mit den Stützen gesichert werden. Starke Windböen jetzt mal ausgeschlossen!

Du kannst deine Markise aber auch nur soweit ausfahren, (10 - 20 cm) dass du alle Funktionen deiner Markise nutzen kannst (Kederleiste/ Stützfüße) und bei miesem Wetter (kein Sturm) dennoch geschützt bleibst. Dazu brauchst du, wenn du dir die Multianker holst entweder ein Sonnensegel für Wohnmobil Markise Vordach mit Keder Hier oder ein Rain Blocker für Markisen Hier , die du dann in die Markisenkederleiste einziehst und nach vorne abspannst. Das wäre gegenüber dem Pavillon eine Alternative, um deine Markise bei schlechtem Wetter zu schonen und nur minimal ausrollen zu müssen.
    Bei der Konfiguration kannst du bei einer Wetteränderung schnell reagieren.
    Die Links sind Beispiele, gibt es auch noch günstiger :laugh:

Grüüßßßlee Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Moin und Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Werde mir am WE beim Herbstfest die Multianker besorgen, damit ich auch auf steinigem Untergrund die Markise benutzen kann. Dann kann ich sie bei Regen auch etwas als Türeingangsschutz benutzen. Demnächst gehts wieder los, diesmal an die Mosel :-)))

• Hallo Johannes,
    genau so, für 1 woche stehen nehm ich die auch nicht, aber für bissle vordach das die türe nicht nass wird, oder auf notstellplätzen mit pflaster oder sonstogem untergrund

Grüße Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!