12 Volt Steckdose

Feiertag?
  • Halo zusammen,

ich vermisse bei meinem Womo (Optima T 65 ) eine 12 Volt Steckdose, die auch ohne Netzanschluss funktioniert. Hat vielleicht schon jemand eine solche nachträglich eingebaut?
    Überlege wo man diese sinnvoll ohne großen Aufwand einbauen könnte.

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Josef

• Hallo zusammen,
    bei USB und 12V/USB darauf achten das die abschaltbar sind. Die ziehen Strom auch ohne Abnehmer :s

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Josef,

ich bin ja bekennender CTEK Fan :laugh: und wenn du unter 30,- € / 45,- € und flexibel bleiben möchtest, kann ich dir diese zwei oder drei Artikel Hier und Hier sowie hier empfehlen, bei Gebrauch einfach einstecken und mit dem Verlängerungskabel kannst du die 12V Steckdose draußen und drinnen nutzen, an verschiedenen Stellen. An das CTEK-Adapter-Ladekabel-M6, dass fest an der Verbraucherbatterie angeschlossen wird, passen weitere CTEK Artikel. Habe das auch so gemacht, du siehst, ich bin CTEK Fan :laugh:

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Josef,

Ich wundere mich etwas über deine Formulierung „12Volt Steckdose die auch ohne Netzanschluss funktioniert“
    Ich nehme an Du meinst mit Netzanschluss den Landstrom, oder liege ich da falsch?
    Es sind zwar nicht sehr viele 12 Volt Steckdosen im Optima verbaut aber die funktionieren eigentlich schon ohne Landstrom. Im Aufbau funktionieren die sobald der Batterietrennschalter eingeschaltet ist, die Steckdosen im Fahrerhaus nur mit Zündung bzw Vorzündstellung.
    So ist das zumindest bei mir und ich nehme an das das so richtig ist, sonst könnte man ja gar nicht autark stehen mit so einem WoMo.
    Wenn deine 12 Volt Steckdosen im Aufbau ohne Landstrom nicht funktionieren stimmt vermutlich etwas mit Deiner Elektrik nicht. Am Besten prüfst Du das erst bevor Du zusätzliche Dosen verbaust.

Liebe Grüße
    Matze

• Und noch mal Hallo 😊
    Jetzt habe ich Deine Frage nach dem Einbauort unterschlagen 😅 sorry

Ich habe mir am Bett eine 12Volt Dose eingebaut, zum Handy laden ...
    Die Stromversorgung hab ich einfach über das vorhandene Fernseh- Satellitenkabel im Schrank vorgenommen, da ich keine SAT-Anlage verbaut habe ( zu viel Gewicht um sie dann doch nicht zu nutzen 😂).
    Ich kann Dir, bei Bedarf, gerne Fotos schicken.... Allerdings hab ich die Queensbett Variante

Liebe Grüße
    Matze

• Moin,

12V Steckdosen haben wir nur eine zusätzliche verbaut. Diese ist für unsere Kompressor-Kühlbox gedacht. Eine ab Werk gibt es im Bereich des Fernsehers.
    Ansonsten habe ich USB Steckdosen eingebaut. Denn eigentlich alles was man heute laden muss, funktioniert über USB (Fotoapparat, Tablet, Smartphone, JBL Box, etc.).

Die USB sind abgesichert direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen und mit einem zusätzlichen Schalter versehen. So kann ich die sogar betreiben, wenn der Hauptschalter aus ist.

Kabel oder solche Verlängerungen wie Martin vorgeschlagen hat, haben wir nicht. Sind aus unserer Sicht nur Stolperfallen.
    Nur für die Kühlbox gibt es ein zusätzliches Verlängerungskabel, damit wir die draußen betreiben können. Das verschwindet aber demnächst mit dem Einbau einer Kombi-Außensteckdose.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Natürlich kann man eine USB Einbaubuchse an einer gewünschten Stelle einbauen oder aufbauen, da spricht außer mehr Aufwand auch nichts dagegen. Eine USB Kombi-Außensteckdose ist ebenfalls eine gute Sache und es gibt bestimmt noch andere Dinge, die man fest einbauen kann, nur muss dann an den jeweiligen Stellen Durchbrüche gemacht werden, oder man macht es variabel.

Gestolpert ist bei uns noch keiner, weder Kabel noch sonstige Dinge liegen wahllos in unserem WoMo herum über die man stolpern könnte.

Man kann natürlich auch innen im WoMo vorne, mittig und im Heckbereich und im Außenbereich eine USB Steckdose einbauen, damit in eventuellen Bedürfnisfällen überall USB vorhanden ist und keine Verlängerung gelegt werden muss, wie z.B. ……. Nur für die Kühlbox gibt es ein zusätzliches Verlängerungskabel, damit wir die draußen betreiben können. Das verschwindet aber demnächst mit dem Einbau einer Kombi-Außensteckdose. Bei Olaf mach ich mir da keine Sorgen, der macht das penibel genau und perfekt, aber nicht jeder hat dafür ein Händchen und nicht jeder will das so machen.

Für mich ist Variabilität wichtig, ohne dafür am WoMo innen wie außen Durchbrüche/ Löcher zu machen.

Auch wir habe natürlich eine USB Steckdose im Armaturenbrett, eine weitere unterhalb für die Rückfahrkamera und eine im TV Fach, wo jetzt der kleine Backofen steht, für alles andere hab ich die CTEK Variante und fahre damit bestens.

Als USB Steckdose (Zweier und Einer)-(innen wie außen) habe ich, wie wir ja alle bestimmt ihr Eigen nennen, eine zum einstecken in eine 12V Steckdose, wie die im Armaturenbrett für Handy/ Navi, so etwas zum Beispiel

Damit sind wir bis heute bestens zurechtgekommen und wie schon gesagt, gestolpert ist auch noch keiner bei uns.

Letztendlich liegt es an dem Aufwand, den man betreiben möchte.

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Bei Olaf mach ich mir da keine Sorgen, der macht das penibel genau und perfekt.....

Martin ;)

:laugh: :laugh: ;)

Jetzt übertreibst Du aber Martin, So perfekt bin ich dann doch nicht. Kann das halt gut kaschieren....:P

Aber ich mag halt keine „rumliegenden“ Kabel. Gibt es bei uns nirgends im Fahrzeug. Immer alles schön unter Verkleidungen versteckt.
    Der Zigarettenanzünder funktioniert aber bei Euch doch auch nur mit Zündungsstrom. Oder hast Du das umgebaut?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Der Zigarettenanzünder funktioniert aber bei Euch doch auch nur mit Zündungsstrom. Oder hast Du das umgebaut?

Gruß
    Olaf

Nein nicht umgebaut, die USB Steckdose im Armaturenbrett und eine weitere unterhalb für die Rückfahrkamera nur mit Zündungsstrom. ;)

von Petra & Martin

what else

• mmh...

Damit wäre dann aber Josef eh nicht gedient. Denn er möchte ja unabhängig von Landstrom laden, also vom Bordnetz.

Mit dem Zigarettenanzünder könnte er ja nur seine Geräte aufladen, wenn die Zündung läuft, bzw. er das Fahrzeug bewegt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

erst einmal Danke für Eure Antworten und Anregungen.
    So wie es aussieht, muss ich wohl ein Stückchen Kabel verlegen und eine zusätzlich Steckdose einbauen.
    Möchte ja auch nichts großartiges anschließen. Ist primär für Ipad und Telefon vorgesehen.

Die 12 V Steckdose im Aufbau ( seitlich vom Tisch-- 1x 230 V und 1x 12 V ) funktioniert bei mir nur wenn 230 V anliegen.
    Vielleicht ist die Verkabelung nicht korrekt. Wundern würde es mich nicht.

Mal schauen wir ich das "Löchlein" bohren werde. Denn so ganz ohne Versorgung für die Außenwelt-Kommunikation ist doch schlecht.

Gruß Josef

• Moin nochmal,

das hört sich so an, als ob es ein Problem gibt, wenn man im Fahrzeug an geeigneter Stelle ein Loch bohrt. Ich für meinen Teil, denke, dass ein schönes Loch mit einer sinnvollen Funktion, ästhetisch gemacht, nie ein Problem sein kann. Gute Ergänzungen werten doch die Funktionalität auf. Es ist doch so, dass ein WoMo mehr ist als nur ein PKW, darin verbringt man Zeit, darin lebt man, dann muss es doch auch wo immer machbar an die Bedürfnisse angepasst werden können. Noch dazu, das Leben ändert sich, die Bedürfnisse ändern sich, die Welt ändert sich, also muss mein WoMo diesen Weg mitgehen.

Aber immer unter der Prämisse: Der Fachmann und der Herr Konstruktuer hätten es nicht besser machen können. (Nur der Olaf natürlich)

Gruß
    Mischa

• Hi Mischa,

nee Problem nicht. Aber ein 1 Jahr altes WOMO sollte doch eine solche Steckdose vom Werk eingebaut haben.
    Gebe Dir allerdings Recht, wenn es gut gemacht wird, dann dürfte das ästhetisch kein Problem sein.
    Daher auch meine Frage, ob schon jemand in einem T 65 eine solche Steckdose verbaut hat. ( dann hätte ich mir meinen Kopf nach einer geeigneten Stelle nicht "zerbrechen" müssen :) )

Gruß Josef

• Hallo Josef,

Ich habe da gerade nochmal in die Betriebsanleitung geschaut...
    Da steht das man die 12Volt Steckdosen über das Bedienpaneel ausschalten kann. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall.
    „Wird der Hauptschalter bei eingeschalteter Anlage mindestens 4 Sekunden gedrückt, schalten sich neben den derzeit aktivierten Geräten auch die 12Volt Steckdosen vollständig ab...“
    Hab die Seite mal fotografiert...

LG
    Matze

• Hallo Matze,
    Danke für die Info.
    Meine Bedienungsanleitung ist offenbar noch ein älteres Exemplar. Dort steht dieser Hinweis noch nicht.
    Allerdings funktioniert die Steckdose nicht. Vermute jetzt aber, dass es eine Fehlfunktion ist. Mache mal mich an die Suche in den Tiefen der Bordtechnik :)
    Gruß Josef

• Gutes gelingen Josef

@ all:
    da habt ihr natürlich alle recht und das ist auch OK, nur sagt mir meine Lebenserfahrung, dass man es gerade erledigt hat und kurz danach braucht oder möchte man es an anderer Stelle ebenfalls. Des weiteren können diese Dinge ja auch einmal defekt sein und wenn dann der Ersatz andere Maße hat, naja.

Ich sehe oft in WoMo Ausschnitte für Boxen/ zusätzlichem Radio oder ins schöne Holz geschraubt und und und, schön gemacht ist schön, zu viel gemacht ist Schweizer KÄSE.

Bei User- Anfragen gibt es Antworten, die sind naturgemäß immer unterschiedlich, so ist das doch auch gewollt, um für sich das Beste herauszusuchen.

In diesem Sinne
    Martin

von Petra & Martin

what else

• Mensch Martin,
    Du klingst heute aber mal pessimistisch.

Die Schalter- und Steckdosenserien von Berker sind seit Jahren überall erhältlich und werden von den meisten Wohnmobilherstellern verbaut. Sind in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich und man findet eigentlich immer die passende zu den bereits eingebauten Schaltern und Dosen (siehe Anhang/ 2x230v original und 1x 230 über WR / innen weiß, aber außen gleich)

Und die gibt es auch definitiv in vielen Jahren noch. Eine Steckdose, egal ob 12v oder 230v, hab ich übrigens noch nie wegen eines Defekts tauschen müssen.

Die Fa. Berker ist übrigens ein Premiumhersteller aus Schalksmühle. Kein Billigfabrikat aus Fernost...

Gruß
    Olaf

• Und wenn man im Berker-Programm bleibt o.Ä., kann man einfach wechseln von 12V-Dosen oder USB-Dose, oder vermutlich auch zukünftigen, und auch mal eine Neue setzen...

Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt, als getan ... ;)

Grüße
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!