Dichtungsmasse quillt hervor

Feiertag?
  • Liebes Forum,
    ich habe vor einigen Tagen festgestellt das am WoMo überall die Dichtungsmasse rausquillt (siehe Foto). Kann mir einer sagen, was das für eine Dichtungsmasse sein kann (ist nicht fest - kann man mit viel Mühe wegbekommen).
    Und ist das normal bei einem Neufahrzeug oder oder muss ich mir schon wieder Sorgen machen :(
    Danke euch!
    Grüße, Kai

---
    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

• Hallo Kai,
    keine Sorge B) Wo was rausquillt, ist jedenfalls nicht zu wenig drin und auf jeden Fall dicht :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Kai,

wenn man Dauen und Zeigefinger auf gleicher Höhe zusammenbringt entsteht ein V
    und soviel wie da hinein passt ist ausreichen für eine gute Naht.
    Da wurde einfach zu viel aufgetragen.

Gruß Erich

________________________________________________________________________________
    Lebe dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Kai,
    die Dichtmasse ist ein Butylband.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke Paul! Hast du eine Idee mit was ich die überschüssigen Reste entfernen kann? Plastikspatel und Terpentinersatz wurden in anderen Foren empfohlen.
    Grüße
    Kai

---
    Hobby Siesta de Luxe A65 GM (MJ2018) auf Fiat Ducato Multijet2 150 2.3

• Hallo Kai,
    Plastikspatel geht dafür gut, aber aufpassen das du keinen Grat dran bekommst, das gibt dann auch ganz feine Kratzer im Lack - ist mir selber schon passiert.
    Terpentinersatz würde ich nicht nehmen, das ist ein Lösemittel und könnte deinen Lack angreifen. Ich würde Etikettenentferner oder noch besser Teerentferner hierfür verwenden. Sowas findest Du zum Beispiel bei Amazon oder auch in Baumärkten. Das gibt es meist in Spraydosen, ist sehr praktisch in der Anwendung und schadet deinem Lack nicht.

Liebe Grüße
    Matze

• Hallo Kai,
    Kunststoffspatel oder noch besser Holz ist OK.
    Reste der Dichtmasse mit Silikonentferner entfernen.
    Aber die Masse wird wieder vorquellen, besonders wenn es sehr Warm wird.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hi Kai,

ich hab nach Plastikspachtel mit einem Holzstäbchen die Reste erst aufgesammelt (das Zeug klebt am besten an sich selbst) und dann mit WD40 nachgeputzt

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Kai,
    bei mir kam auch an ein paar stellen das graue zeug raus, jedoch habe ich geduldig 3 jahre gewatet mit dem entfernen, das gerade bei neuem Material das zeug je nach wetter auch wieder etwas zurück kriecht. konnte ich gut beobachten.
    habs mit einem etikkettenschaber weggemacht und mit bremsenreiniger die flecken entfernt.
    über den sommer kam nichts mehr nach.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallihallo!!

Ich habe an unserem Womo nach ein paar Jahren den Überschuss entfernen lassen, in der Werkstatt wurde auch einen Plastikspatel verwendet.

An unserem Wohnwagen (von Hymer) ist an den Dachluken soviel Dichtmasse rausgequollen, dass sich die Luken nicht mehr öffnen ließen. Nach gewaltsamen Aufdrücken zog die schwarze Pampe Fäden schöner als auf jeder Pizza :woohoo: , ein Wiederverschließen ohne Einzwicken der schicken Fäden fast unmöglich.

Wurde dann alles auf Garantie (oder einfach nur so?) von der Werkstatt entfernt, es wurde auch Bremsenreiniger verwendet.
    (eine wahre Strafarbeit :( )

Fazit, bei allen Herstellern gibt's sowas.

lg aus Niederbayern
    Julia

PS: wir haben im September eine Werksbesichtigung bei Dethleffs in Isny gemacht (Rendsburg ist für uns einfach arg weit) und wenn man sich nicht an der "falschen" Marke stört, ist das sehr empfehlenswert, wir waren direkt an den Fertigungsstraßen, wie bei der Sendung mit der Maus, nur ohne Maus (Stellplatz dort funzt auch, beim Pförtner kann man sogar duschen)

• Hallihallo!!

...., beim Pförtner kann man sogar duschen)

Was hat denn die Frau vom Pförtner dazu gesagt? Bringt da einfach die Wohnmobilfahrerinnen / -fahrer mit nach Hause...

Duck und wech

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• kopfkino!!!!!!! hatte mir alle verkniffen, aber ich hatte mich auch als Pförtner bei Dethleffs beworben *hahahah

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Olaf,
    da fällt mir ja klatt der andere Spruch von Julia ein :whistle: :whistle: . Aber da hast Du ja schon beim letzten mal eine Reaktion verboten :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Aber hallo ihr drei Komiker,

was soll die Frau des Pförtners schon sagen?,
    als, ist bei unser Dusche als dicht nicht das was hervor quillt ?
    Um beim Thema zu bleiben.

Gruß Erich

• Hallo in die Runde,

bei mir kann nichts quellen und kriechen, hab durch eine Kehlnaht dem Spuk ein Ende gesetzt.

Original Naht sah mehr als unschön aus.

[i] ]
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!