Batterie Lademanagement

Feiertag?
  • Moin Moin,

ich möchte eine Frage zum Batteriemanagement im Hobby Optima BJ 2018, an die erfahrenen Wohnmobillisten der Marke stellen.
    Bei unserem Wohnmobil, dass wir erst vor acht Wochen aus der Familie übernommen haben, ist uns folgendes aufgefallen.

Wenn das Wohnmobil am Netz (Strom) angeschlossen ist, wird der Netzanschluss auch im Informations- Display mit einem Symbol
    angezeigt und bestätigt.
    Die Batterien werden jetzt geladen das ebenfalls mit zusätzlichen Symbolen angezeigt wird (Pfeile zeigen zur Batterie).
    Nach dem vollständigen Ladungsvorgang schaltet das Batteriemanagement ab, die Pfeile zeigen jetzt von der Batterie weg und die Batteriespannung fällt.
    Werden jetzt 12 V Verbraucher eingeschaltet. schaltet das Ladegerät nach ca.10-30 Sekunden wieder zu und übernimmt die Versorgung. (Ladepfeile zeigen zur Batterie)
    Werden keine Verbraucher eingeschaltet, setzt das Lademanagement bei einer Spannung von ca. 12,8 V, den Ladevorgang selbstständig wieder ein.
    Die Selbstentladung bzw. "stillen Verbraucher" von ca 0,3 Ah, lassen diesen Vorgang ca. 6-8 mal am Tag durchlaufen.

Ein Hobbyhändler nahm sich meiner Fragen an, überprüfte wohl alles, wechselte die AGM 95 Ah Aufbaubatterie (Serie) gegen eine 90 Ah C100 Gelbatterie.
    Dazu erklärte er, bei Hobby Reisemobile ist dieses Ladeverhalten völlig normal und wird über eine eigene Bord-Software so gesteuert.
    Die Vorteile, sollen eine deutlich schnellere Ladung der Batterien und längere Haltbarkeit sein.
    Eine ständige Ladung mit Erhaltungsspannung führt längerfristig auch zu einer Sulfatierung der Akkus, das damit verhindert wird.

Hier im Forum, konnte ich zu diesem Thema, einige Beiträge finden.
    Diese werden aber immer als Fehler bzw. Defekt angesehen, deswegen bin ich über die Aussage der Hobbywerkstatt so verunsichert.

Leider konnte ich in der Aufbauanleitung für das Reisemobil nichts näheres über das Ladeverhalten entnehmen.
    Wenn es aber Hobby typisch ist, müsste es bei anderen Modellen der Baureihe auch so sein.

Sorry, ich habe ganz schön Wortreich ausgeholt, aber ich wollte mein Anliegen genau zu beschreiben.

LG
    Lutz

• Moin Lutz,
    bei unserem Optima Bj. 2016 ist das ebenso wie bei dir.
    Wir haben auch die 2 Aufbaubatterien mit 95 AH.
    Ich wüsste nicht, wo da beim Laden ein Fehler vorliegen sollte.
    Kann sein, dass es zur Sulfatierung führt, da bin ich zu wenig Batterist.
    Seltsam nur, das dein Händler es für normal hält, aber deine Batterie gegen eine mit Gel getauscht hat.

• Moin Andreas und Christine,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Schön zu wissen, dass alles in Ordnung ist und wir uns wieder auf das Reisen konzentrieren können,

Als wir das Wohnmobil vor wenigen Wochen übernommen haben, stand es leider ca.4 Monate ohne Stromanschluss.
    Gut möglich, dass die Aufbaubatterie in der langen Zeit ohne Ladung Schaden genommen hat.
    Die Fahrzeugbatterie hat augenscheinlich die Prozedur gut überstanden.

Original war eine 95 Ah AGM Batterie verbaut, die mit einer Gel ersetzt wurde.
    Warum eine Gel, keine Ahnung.
    Die Werkstatt meinte, Gel Batterien wären als Versorger besser geeignet.
    Besser für die Werkstatt, laut Rechnung, war sie auf jeden Fall.

Die AGM war eine 95 Ah C20, die Gel 90Ah C100, deswegen habe ich in den Batterieeinstellungen Typ Gel 80 Ah eingestellt.
    Das müsste mit C20 ungefähr hinkommen.

LG Lutz

• Hallo Lutz,

bin ein wenig verwirrt...
    Wenn das Ladeverhalten normal sein soll, warum hat der Händler dann eine neue Batterie eingebaut?
    Warum sollte die alte Batterie defekt gewesen sein?
    Und warum verkauft er Dir eine kleinere Batterie, wo doch bestimmt auch eine 100er oder sogar größer reingepasst hätte?

Wenn nach Beendigung des Ladevorgangs die Batterie gleich oder mehr als 12,8V Ladung hatte, dann war die doch völlig in Ordnung.

Das ist reine Abzockerei...

Wenn Du Verbraucher einschaltest, ist es völlig normal, dass die Spannung unter 12,8V absinkt. Da das Ladegerät bereits bei 12,8V oder knapp darunter wieder aktiv wird, ist es logisch, dass das auch bei der Gel passieren wird.

Eine Batterie für 4 Monate ohne Ladung stehen zu lassen, kann der definitiv nicht schaden. Außer, die Spannung ist weit unter 11V abgesackt.

Ich würde mir das Geld und die alte Batterie zurückholen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nachtrag:

Überprüfe mal Deine „stillen“ Verbraucher. 0,3A pro Stunde kann nicht sein. Das würden pro Tag 7,2A bedeuten und Deine neue Batterie wäre nach spätestens 8 Tagen ohne Ladung hinüber.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Lutz,

das Ladeverhalten ist in der Tat völlig OK, und Deine alte Batterie scheint es auch gewesen zu sein...

0,3A ist in der Tat nicht wenig. War da wirklich alles aus?

Bei der Fülle von Elektronik, die ständig versorgt werden muss, wäre wohl < 0,1 A als normal anzusehen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut und Olaf,
    meines Erachtens ziehen die USB- Steckdosen auch im nicht zu ladendem Zustand diese Menge an Strom.
    Wenn Lutz wie bei uns auch 2 Doppelsteckdosen hat und den Trennschalter nicht deaktiviert bei Standzeiten, ziehen diese bis zu 0,7 A/h.

• Moin in die Runde,

Zitat

meines Erachtens ziehen die USB- Steckdosen auch im nicht zu ladendem Zustand diese Menge an Strom

Ja das ist tatsächlich so. Ein Bekander von mir hatte auch einige USB-Dosen verbaut und hatte einen Ruhestrom von 3 A :s :s

Die hat er dann ziemlich schnell auf abschaltbar umgebaut.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Andreas,

diese USB Steckdosen haben alle einen kleinen „Trafo“. Allerdings sollte der Verbrauch im Standby Betrieb nicht höher als 10mA sein.
    Da muss also noch etwas anderes eingeschaltet sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,
    unser T65 GE aus 2015 zieht laut Anzeige, wenn alles aus ist 150 -200 mA. (Die USB-Doppelsteckdose kann nicht extra abgeschaltet werden). Deshalb muß bei längerer Standzeit immer am Hauptschalter (Natoknochen) ausgeschaltet werden. Dieser Verbrauch ist bei unserem System normal. Dies bestätigten bisher mehrere Besitzer dieses Fahrzeugtypes.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo zusammen,
    Hallo Armin,

natürlich gibt es im Fahrzeug verschiedene Verbraucher, die eine Grundversorgung benötigen. Auch ist die Anzeige allein deshalb manchmal verwirrend, weil diese während der Nutzung zB durch die eigene Beleuchtung schon 100-150mA benötigt.

Die USB Dosen sollten aber stromlos sein, wenn die 12V Versorgung am Bedienungspanel abgeschaltet ist. Der NATO Knochen ist nur dann nötig, wenn das Fahrzeug wirklich über mehrere Wochen ohne jegliche Versorgung steht.

An unserem Fahrzeug habe ich den noch nie genutzt. Auch nicht, bevor ich die größere Batteriekapazität eingebaut habe.

Die USB Dosen haben bei uns im Fahrzeug alle einen zusätzlichen Schalter. Aber wie zuvor geschrieben, können die durch die geringe Stromaufnahme nicht der Grund für eine Entladung der Batterie sein.

Die von Ulf genannten 3A wären ja höher, als die teilweise im Ladebetrieb überhaupt ausgeben. Da passt etwas nicht...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Wohnmobillisten,

vielen, vielen Dank an alle, für Ihre Hilfe und Aufmerksamkeit!

Puh, das der Ruhestrom von 0,3 Ah am Tag 7,2 Ah ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
    Das kommt ein so wenig vor, dass man gar nicht auf die Idee kommt den Verbrauch zu addieren.
    Uns fehlte aber auch der Vergleich oder Erfahrung einen zu hohen Verbrauch erkennen zu können.

USB Steckdosen sind nicht an Bord, aber eine "Truma iNET Box", die laut Anleitung, 40 mA im Betrieb
    d. h. eigentlich nur den kurzen Moment der Datenabfrage oder Übermittlung, im Ruhemodus 20 mA.
    Den off/on Softschalter, TFT- Paneele über der Eingangstür, halte ich immer für 3 Sekunden gedrückt, bis die Anzeige von, grün- gelb auf rot umstellt. Jetzt sollten doch alle Verbraucher inklusive Wasserpumpe Stromlos sein?

Wenn Sie uns einen Rat geben könnten, den oder die Verbraucher/n auf die Spur zu kommen, das wäre wirklich toll.

Anfang September hatten wir unser Wohnmobil in die Werkstatt gebracht, es waren einige Gummiprofile im Fahrzeug zu kurz.
    Vermutlich sind diese ausgetrocknet und hatten sich verkürzt (gelesen hier im Forum),
    sowie Aufbau-Dichtheit und das Ladegerät, zu überprüfen.

Wir sind bei den Arbeiten von „Gewährleistung„ ausgegangen, und waren über eine Rechnung (Batterie) überrascht.
    Man erklärte, man hatte die alte Batterie überprüft, mit dem Ergebnis, dass diese ersetzt werden muss.
    Der Ausfall ist durch ein nicht sachgemäßen Umgang zu erklären, der Hersteller haftet in solchen Fällen nicht.
    ( das war für uns verständlich)
    Die Dichtheitsprüfung wurde nicht gemacht, laut Garantiebedingungen hätte diese vor sechs Monaten gemacht werden müssen und ist damit verfallen. Das hatten wir uns schon gedacht, aber ein wenig Hoffnung hatten wir uns doch gemacht.

Was uns sehr gefreut hat, dass Sie uns bestätigen konnten, das mit unserer Ladetechnik wirklich alles in Ordnung ist.
    Jetzt müssen wir nicht noch mal unser Wohnmobil für 2-3 Wochen in die Werkstatt bringen, und können lieber,
    am verlängerten Feiertag -Wochenende eine sause an die Ostsee machen.

LG
    Marion & Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!