Moin Moin,
ich möchte eine Frage zum Batteriemanagement im Hobby Optima BJ 2018, an die erfahrenen Wohnmobillisten der Marke stellen.
Bei unserem Wohnmobil, dass wir erst vor acht Wochen aus der Familie übernommen haben, ist uns folgendes aufgefallen.
Wenn das Wohnmobil am Netz (Strom) angeschlossen ist, wird der Netzanschluss auch im Informations- Display mit einem Symbol
angezeigt und bestätigt.
Die Batterien werden jetzt geladen das ebenfalls mit zusätzlichen Symbolen angezeigt wird (Pfeile zeigen zur Batterie).
Nach dem vollständigen Ladungsvorgang schaltet das Batteriemanagement ab, die Pfeile zeigen jetzt von der Batterie weg und die Batteriespannung fällt.
Werden jetzt 12 V Verbraucher eingeschaltet. schaltet das Ladegerät nach ca.10-30 Sekunden wieder zu und übernimmt die Versorgung. (Ladepfeile zeigen zur Batterie)
Werden keine Verbraucher eingeschaltet, setzt das Lademanagement bei einer Spannung von ca. 12,8 V, den Ladevorgang selbstständig wieder ein.
Die Selbstentladung bzw. "stillen Verbraucher" von ca 0,3 Ah, lassen diesen Vorgang ca. 6-8 mal am Tag durchlaufen.
Ein Hobbyhändler nahm sich meiner Fragen an, überprüfte wohl alles, wechselte die AGM 95 Ah Aufbaubatterie (Serie) gegen eine 90 Ah C100 Gelbatterie.
Dazu erklärte er, bei Hobby Reisemobile ist dieses Ladeverhalten völlig normal und wird über eine eigene Bord-Software so gesteuert.
Die Vorteile, sollen eine deutlich schnellere Ladung der Batterien und längere Haltbarkeit sein.
Eine ständige Ladung mit Erhaltungsspannung führt längerfristig auch zu einer Sulfatierung der Akkus, das damit verhindert wird.
Hier im Forum, konnte ich zu diesem Thema, einige Beiträge finden.
Diese werden aber immer als Fehler bzw. Defekt angesehen, deswegen bin ich über die Aussage der Hobbywerkstatt so verunsichert.
Leider konnte ich in der Aufbauanleitung für das Reisemobil nichts näheres über das Ladeverhalten entnehmen.
Wenn es aber Hobby typisch ist, müsste es bei anderen Modellen der Baureihe auch so sein.
Sorry, ich habe ganz schön Wortreich ausgeholt, aber ich wollte mein Anliegen genau zu beschreiben.
LG
Lutz