Bitte um Hilfe , Delle seitlich.

Feiertag?
  • Hallo in die Runde ,

kann mir jemand erklären , was die Delle in der Wand seitlich verursacht hat ? (siehe Bilder )
    Eine mechanische Einwirkung von außen würde ich ausschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sturmschadenfreien Montag .

Gruß

Torsten
    P.S. Ist schlecht zu fotografieren, Delle links in Richtung Dach von der Abdeckung beginnend nach hinten .

• Hallo Thorsten,
    sorry ich kann wirklich keine delle erkennen, kannst du das mal rot einkringeln?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Thomas,

wenn da nichts gegen gefallen ist, dann ist das eine Stauchung der Seitenwand. Der „Knick“ geht von der linken oberen Ecke des Ausschnitts für das Lüftungsgitter hoch. Da hat das Seitenwand natürlich weniger Stabilität.

Wie das passieren kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Da gehören schon gewaltige Kräfte zu, das so zu verbiegen.

Durch reine Verwindung des Rahmens kann das eigentlich nicht passieren.

Würde sofort Deinen Händler aufsuchen. Wer weiß welche strukturellen Probleme das überhaupt möglich macht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Torsten,

so ein Schadensbild hab ich noch nie gesehen, geschweige davon gehört.

Fragen dazu:

Hast du ein stärkeres flattern während der Fahrten an der Seitenwand ausgemacht ?

Ist die Stauchung/der Knick nur an der Außen- Beplankung fest zu machen.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Torsten,
    das ist doch das obere Abluftgitter vom Kühlschrank.
    Kann es da durch einen Temperaturstau zu einer Verformung gekommen sein?
    Hast du den Kühlschrank gerade im Betrieb gehabt?

• Moin
    Ich denke das ist ein Einfluss von außen .
    Fußball zum Beispiel oder Neider mit der Handkante .
    Bei mir schon 2x so gewesen . Letzter schaden Rückleuchte eingetreten.
    Mit Ball halt ich für sehr Wahrscheinlich das hab ich bei einem anderen womo so schon mal gesehen.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Guten Abend ,
    Erst einmal Danke in die Runde für die Beiträge .
    Einen mechanischen Hintergrund würde ich mal ausschließen wollen , ist doch sehr hoch . Ja , es ist das obere Enttlüftungsgitter des Kühlschrankes , wo die Delle beginnt .
    Der Kühlschrank war öfters im Betrieb .
    Ein Flattern bei der Fahrt habe ich nicht bemerkt . Optisch ist nur die Delle außen sichtbar .
    Was mir gerade einfällt , ohne Wissen ob es von Belang ist :
    Die Verkleidung des Aufbaues an der B Säule rechts hat sich im oberen Bereich auch gelöst , soll bei Gelegenheit repariert werden nach Rücksprache Werkstatt . Dies läuft über Garantie .
    Ich habe heute mal das Dach zur Sicherheit begutachtet , dort ist nix .

Noch jemand eine Idee ?

Danke Euch für Eure Hilfe .
    Gruß
    Torsten

• Hallo Torsten,
    das ist doch das obere Abluftgitter vom Kühlschrank.
    Kann es da durch einen Temperaturstau zu einer Verformung gekommen sein?
    Hast du den Kühlschrank gerade im Betrieb gehabt?

Hallo Andreas,

eine solche Temperatur kann selbst bei einem Temperaturstau nicht entstehen.
    Da ist die Außenwand bei Sonneneinstrahlung im Bereich der Folien erheblich wärmer.

Um eine solche Delle von selbst entstehen zu lassen, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    1.) Bereits beim Anbau der Seitenwand wurde diese so stark unter Spannung gesetzt, dass sie sich durch eine Krafteinwirkung nun „entspannt“ hat.
    2.) Das Fahrzeug wurde derart verschränkt, dass der Aufbau die Kräfte aufnehmen musste und an dieser labilen Stelle nachgegeben hat.

Alles andere hätte mit direkter Krafteinwirkung von außen zu. Allerdings ist der Verlauf sehr irritierend. Mit einem Ball erreicht man das nicht. Da oben einen gezielten Handkantenschlag anzusetzen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Man kann auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es sich um eine längliche „weiche“ Verformung, oder um eine durch einen Gegenstand verursachte Beschädigung handelt. So wie ich das erkennen kann, tippe ich aber auf ersteres, da ich keine „scharfen“ Kanten erkennen kann.

Auf jeden Fall muss sich das eine Werkstatt anschauen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf ,
    Danke für Deine einleuchtenden Erläuterungen .
    Es handelt sich um eine weiche Verformung , durch mechanische Einwirkung bekommt man das nicht hin . Die Verformung geht auch bis unter den Lüftungsgitterrand , also direkt bis zum Ausschnitt .
    Na mal schauen , ist ja bis jetzt nur eine optische Geschichte , die mich aber beunruhigt hat , da nicht erklärbar .

Gruß und Dank
    Torsten

• Moin,

ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Öffnung für das Gitter keinen Holzrahmen hat.

Wenn von innen wirklich nichts zu sehen ist, kann ja nur die Styropurisolierung in diesem Bereich fehlerhaft sein, oder sogar ganz fehlen.
    Das ließe sich vielleicht eingrenzen, wenn Du mal das Kühlschrankgitter ausbaust und nachschaust.

Möglich wäre aber auch, dass die an der Wand befestigten Möbel (Kühlschrank-Schrank) von innen gezogen haben, vielleicht durch ein scharfes Ausweichmanöver oder starkes Schlagloch?
    Das Ereignis muss auch nicht zwingend sehr zeitnah statt gefunden haben, die Verformung kann auch schleichend größer geworden sein. Wenn die Steifigkeit erst einmal raus ist...

Versuche doch mal auszumessen, ob die Schränke links und rechts wirklich parallel zueinander verlaufen (von unten nach oben).

Ist schwer zu beschreiben, was ich meine, aber vielleicht versteht's ja einer und kann das besser beschreiben.

Hast Du noch Garantie?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Torsten,

habe mal die Wandausschnitte (weiße Flächen) in einem Bild, zum besseren Verständnis zu deinen Bildern/ Aufnahmen dargestellt.

Mein erster Gedanke als ich deine Bilder sah, ließen mich bei dem sich darstellenden Deformationsverhalten der Alu – Außenhaut vermuten das in diesem Bereich der Holzrahmen
    nicht nach oben geführt ist/ wurde und so mit nicht eine ausreichende Hinterfütter vorhanden ist.

In unmittelbarer Nähe des Gitters liegt (rechts) die (Rahmen) Versteifung der Aufbautür und links vom Gitter die Fensterrahmenversteifung, beide konstruktiv statisch-bedingt unumstritten und wohl ausreichen für den Ausschnitt der Lüftungsgitter betrachte wurden, so meine Vermutung.

Wenn man die waagrechte Ausschnitte (Ober und Unterkante) betrachtet sieht man das sie nicht auf demselben Niveau liegen und deshalb bestimmt ebenso, wie zuvor vermute, bei der die Quer-Lattung ausgespart wurden.

Bleibt abzuwarten was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß Erich

• Hallo Optima Besitzer ,

um die Verursachungen des Deformationsverhalten einzuengen wären Wärmebilder von der Außenwand (Gesamt und Teilabschnitt ) sicherlich sehr hilfreich.

Sollte einer die Möglichkeit dazu haben möge er die Bilder hier einstellen.

Schon sonderbar, exakt die gleiche Stelle !

Gruß Erich

• Ich komme leider in den nächsten Tagen nicht zum Fahrzeug. Meine Bilder würden aber identisch zu denen von Torsten sein.

Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Temperatur im oberen Bereich hinter dem Kühlschrank zu tun hat. Ja nach Außentemperatur ist die Delle mal da oder auch komplett weg.

Eddie

• Hallo Eddie,
    hallo Torsten,

wir reden hier über Temperaturunterschiede von 30-40 Grad. Wie sollen die eine komplette Außenwand bewegen??

Wir setzen Aluminium bei Maschinenverkleidungen bzw. Abdeckungen ein. Bei letzteren gibt es Unterschiede von bis zu 100Grad und da bewegt oder verbiegt sich nix.

Um Aluminium warmbiegen zu können, müsste die Temperatur mindestens 240 Grad betragen. Vorher bleibt das stabil.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Eddie,

wenn das so ist, wie du das nun schilderst, Delle zieht sich zurück bei Abkühlung, würde ich mir
    unabhängig von der Ursache, probphylaktisch Lüfter einbauen.
    Ob damit aber die Beer geschält ist wage ich zu bezweifeln.
    Schau mal hier

Gruß Erich

• Moin zusammen,

mmmh.... Nach Hartmuts Kommentar, dass die Styropordämmung eventuell sogar ganz fehlt, bin ich etwas unsicher mit meinem strikten Nein zu einem Wärmeproblem.
    Sollte das Aluminium hier tatsächlich als einfaches Blech stehen, dann ist das der schwächste Punkt der gesamten Seitenwand. Die generelle Ausdehnung der Seitenwand wird normalerweise über eine leichte Biegung der gesamten Wand ausgeglichen. Hier könnte allerdings die Kraft mangels Festigkeit/Stabilität an dieser Stelle eine Beule erzeugen.

Aber die Kühlschrank-Abwärme reicht dafür meiner Meinung nach nicht aus.

Bin mal auf die Aussage von Hobby/dem Händler gespannt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!