Neues Ladegerät mit Booster ?

Feiertag?
  • Ich möchte mir eine Neue Batterie ( LiFePo4 ) mit passenden Ladegerät für die nächste Saison zulegen.
    Mein Fahrzeug ist Bj.2016, soweit ich weiß gab es da bei Fiat noch keine Lima´s mit Abschaltung wenn die Starterbatterie voll ist.
    Es würde also ein Ladegerät ohne Booster aber mit Kennlinie für LiFePo4 Batterien ausreichen ?


    Schönes Wochenende
    LG Walter. :)

  • Hallo Walter,
    m.E. brauchst du kein neues Ladegerät. Ich habe die Fraron Lifepo 100ah Batterie verbaut und das original Ladegerät (Dometic CA-360) lädt die Batterie sehr gut und schnell mit 25 Ampere. Auch die Lima hat keinerlei Probleme die Batterie während der Fahrt schnell wieder aufzuladen. Die Batterie liefert Strom ohne Ende (für meine Bedürfnisse). Zur Sicherheit habe ich das Ladegerät noch extra abschaltbar durch einen Schalter vom Landstrom trennbar gemacht. So kann ich, wenn der Strom inklusive ist, den Kühlschrank mit 220 Volt betreiben und das Ladegerät aber abschalten. Somit versucht dieses nicht ständig die Batterie randvoll zu halten. Da ich 130 Watt Solar auf dem Dach habe übernimmt dies sehr schonend der genau abgestimmte Laderegler. Die Batterie habe ich jetzt 1 Jahr eingebaut und brauchte seither keinen Landstrom mehr extra bezahlen. Bin bisher sehr zufrieden mit der Batterie. (Nespresso funktioniert super)
    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Walter, ich habe aus dem JWS-Store ein 130 Watt Panel und einen 20A MPPT Laderegler verbaut. Zusammen kostet beides 200.-Euro plus Halterung und Kabel. Den Wechselrichter habe ich von Ective 2000 Watt. Das Gewicht für die komplette Solaranlage mit Wechselrichter ist genau so hoch, wie du beim Batteriewechsel sparst. Die Lifepo wiegt 14 kg weniger als die AGM-Batterie und liefert locker die doppelte Stromausbeute.
    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Danke für Deinen Tipp mit der Batterie und Ladegerät.
    Solar wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
    Was hast Du da verbaut ?
    LG Walter


    Hallo Walter,
    Solar ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Besonders bei dem Betrieb eines Wechselrichters ist es umso wichtiger, der Batterie schnell wieder Strom zuzuführen.


    Ist natürlich eine Frage der Zuladungskapazität, aber bevor ich in eine Lithium Batterie investiere, würde ich das Dach mit Solarpanels vollpflastern. Davon kann man nicht genug haben.


    Wir haben 4x100 auf dem Dach (JWS 69,90€/Stk). Dazu 4x120ah Blei/Calcium/Silber. Damit sind wir völlig autark und können den Wechselrichter nutzen ohne auf die Batteriekapazität zu achten.


    LiFePo war für mich einfach eine Investitionsfrage. Die 4 Calcium Batterien kosten 120€/Stk. Vergleichbare Kapazität mit Lithium würde 3-4x soviel kosten.


    Die Solaranlage bringt Dir auf Dauer mehr als ein Booster. Zusammen mit einer LiFePo Batterie ist das sogar die Traumlösung. Im Unterschied zu jeder anderen Batterie, wird jeglicher Ladestrom auch sofort wieder gespeichert.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Armin,
    ich habe wie Du einen 2015er Optima T65Ge. Ich habe 2 x 95Ah Gel Batterie und möchte die gerne gegen LifePo4 Batterie tauschen. Als Ladebooster möchte ich den Votronic 1212-30 installieren. Du hattest geschrieben das du kein neues Ladegerät installiert hast. Nun meine Fragen dazu:
    - hast Du am Ladegerät Änderungen an den Dip Schaltern vorgenommen?
    - hast Du am Controll-Panel die Einstellung des Batterie Typs geändert?
    Schon mal Dankeschön für Deine Antwort.
    Viele Grüße
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin Golfer,
    Ich finde nach wie vor die Lithium-Batterien von Renogy ziemlich gut. 100Ah kosten knapp 600€.
    Das Dometic-CA360-Ladegerät kannst du weiter verwenden, wenn du es auf GEL-Kennlinie umstellst:


    Den neuen Batterietyp auch an Hobby-Display einstellen, da weiß ich aber nicht, wie das geht (ich hab sowas nicht).


    Das 1212-30 von Votronic ist wunderbar geeignet, da brauchst du auch die Kabel nicht ändern. Die sind vom Querschnitt her ausreichend.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
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  • Hallo Rainer,
    ich danke Dir für die Antwort und die Tips. Ich hatte auch eine Anfrage an Supervolt gestellt wegen Ladegerät und LifePo4. Hier bekam ich folgende Antwort:
    Wichtig ist, dass die Ladespannung zwischen 14,2V und 14,6V liegt. Das entspricht der Blei-Gel Ladekurve der meisten Ladegeräte. Auch zu beachten gilt, dass die Ladegeräte über keine Desulphationsfunktion verfügen. Diese würden auf Dauer das BMS beschädigen. Ihr Gerät verfügt laut Anleitung über eine solche Funktion und sollte daher ausgetauscht werden.
    Bei Euro 5 benötigen Sie in der Regel keinen Ladebooster.
    Was sagts Du dazu? Kannst Du mir ein Ladegerät empfehlen?
    Danke Dir schon mal für die Antworten.
    Viele Grüße
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hallo Rainer,
    nochmal dazu. Habe soeben noch eine Antwort von Dometic bzgl. des Ladegeräts bekommen, da heißt es:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können mit dem CA 360 leider keine LifePo4 laden.Mit unseren MCA Ladegeräten ist es möglich unsere eStore(LiFePO4) Batterien zu laden. Bei Batterien von anderen Herstellen müssen Sie sich mit dem jeweiligen Hersteller in verbindung setzen und erfragen ob eine Ladung mit dem MCA Ladegerät möglich ist.
    Viele Grüße
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin Hardy,
    Ich hab mein Dometic-Ladegerät rausgeschmissen und durch ein Victron IP22 ersetzt. Das Gerät ist super, hat nur den Nachteil, dass es keinen CI-Bus Anschluss hat, bei Landstrom-Anschluss die Ladeanzeige im hobby-control-panel nicht anzeigt. Brauche ich aber auch nicht, weil
    1)meine Batterie hat Bluetooth
    2)ich hab nen 100A-Batterie-Computer,
    Da sehe ich immer, was los ist.


    Von Hartmut hab ich den tip bekommen, bei Umrüstung auf Lithium-Batterien unbedingt einen Ladebooster einzubauen, egal ob D5 oder D6Temp.
    Gtund:Lithium-Batterien haben eine höhere Speicherkapazität als Gel/AGM-batterien d.h.sie laden schneller als die Blei-Batterien. Dadurch und ziehen die unkontrolliert mehr Strom von der Lichtmaschine. Damit kann die Lima im Sommer im Stau (langsame motordrehzahl = kaum kühlung der Lima) völlig überhitzen, wenn sie die ca. 40A fürs Auto liefern muss und die 15A für den Kühli und vielleicht noch 50-80A für die Batterie.
    Ein Ladebooster begrenzt den Stromfluss und schont damit die Lima. Ich hab meine 150Ah Lithium Batterie mit dem Votronic 1212-50 Booster (runtergeregelt auf max 40A Ladung) und habe mir einen Temperaturfühler an die Lima angeschlossen. Selbst im Hochsommer im Stau bei voller Ladekapazität war meine Lima noch nie über 70°C. Booster sei dank!
    LG Rainer

    Anke & Rainer
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  • Hallo Rainer,
    danke für die schnellen Antworten. Einen Booster einzubauen steht für mich fest , wegen der optimalen Ladung der Lifepo4 Batterie. Nun muss halt auch noch ein neues Ladegerät dazu installieren - werde es demnächst angehen.
    Viele Grüße
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hallo Hardy,
    Ich hab zwar, auch ein passendes Ladegerät eingebaut, aber viele hier im Forum, die auch wirklich Ahnung haben, vertreten die, Auffassung, dass das Dometic CA360 in der Einstellung für GEL-Kennlinie genauso gut geeignet ist. ist wichtig, damit das Ladegerät keine Desulphatierung durchführt und die Ladeschlussspanbung liegt auch bei ca 14,6V.
    Das nur zur Info.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
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