Liebe Freunde,
nachdem ich heute zwei Stunden mit meinem Enkel auf der BAB A1 mit einem Totalausfall des Getriebes/Kupplungsschaden?? liegen geblieben bin, möchte ich mich mal erkundigen, welche Erfahrungen vorliegen,
Nachdem wir denn zu einer FIAT-Werkstatt abgeschleppt wurden, erfuhr ich auf Nachfrage, dass man dort in letzter Zeit (was immer das bedeuen mag) zwei ähnliche Fälle hatte. Dort lägen "Kupplungsbrüche" vor.
Da man innerhalb der nächsten zwei Wochen sowieso für unser Fahrzeug "keine Zeit hätte" kiegt uns also noch keine Fehlerdiagnose vor.
Fiat Comfortmatic
-
-
Hallo, hat denn wirklich niemand etwas zu diesem Thema zu berichten? Wir hören, das es sich bei uns nicht um einen Einzelfall handeln soll und wären sehr froh Eure Erfahrungen zu hören.
-
Hallo Krischi99,
mittlerweile sind es knapp 125 Aufrufe und trotzdem hat niemand geantwortet.
Stimmt Dich das nicht nachdenklich?
Vielleicht liest Du einfach nochmal die Forumsregeln. Danach gibt es vielleicht auch jemanden, der auf Deine Frage antwortet.
Gruß
Olaf -
Hallo Frodo,
die Regeln habe ich gelsen. Ehrensache.
Ich habe auch die Anzahl der Aufrufe gelesen.
Aber was war denn nun so falsch einmal nachzufragen??? -
Moin Krischi99,
wahrscheinlich hast Du sowohl die Forumsregel (Pkt. 5), als auch die Bestätigungsmail vom 29.09.2019 sehr aufmerksam gelesen, daher gehe ich mal davon aus, dass Du explizit keinen Wert darauf legst, die Gepflogenheiten der guten Kinderstube zu befolgen.
Auch gut

-
Moin Hartmut
die Regel Pkt. 5 läßt eine Zeitraum von drei Monaten zu. Solltest Du wissen. Die läuft nach Weihnachten ab (!).
Ich habe im Augenblick viel mit der Beseitigung meines schweren Motor/Getriebschadens zu tun. Daher habe ich nicht ganz so viel Zeit.
Jedoch kurz geantwortet:Ich kenn Dich nicht und Du kennst mich persönlich auch nicht. Dein Motto ist es "deine Mitmenschen immer so zu behandeln, wie auch Du gerne behandelt werden möchtest". Gutes Ziel. Halte Dich stets dran.
Dann musst Du Dich aber auch mal fragen lassen, wie Du dazu kommst meine "gute Kinderstube" infrage zu stellen. Ich kann mir auch nicht Dein Fazit erklären, dass ich auf die Forumsregeln keinen Wert lege. Dies ist überheblich und arrogant. Leider!
Sicherlich wirst Du diese Antwort nicht mit Deinem ego vertragen und mich aussperrenl. Aber mein Motto ist nun einmal: so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Alles Gute für Deine weitere Zukunft. Ein Moderator hat andere Aufgaben. -
Moin Krischi99,
wir benötigen aber auch keine Antwort auf deine Frage B) -
Hallo Nickname Krischi99,
Regel hin oder her, der erst Beitrag eines neuen Mitglieds sollte seiner Vorstellung gewidmet sein.
Gruß Erich
________________________________________________________________________
„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Krischi99,
unter Punkt 5 steht aber ebenfalls und da sogar am Anfang:
„Wir erwarten, dass sich ein neues Mitglied nach der Anmeldung kurz vorstellt“
Nicht mehr und weniger. Denn dann kann man jemanden mit Namen anreden und schon fällt die Antwort leichter.
Das Löschen des Accounts erfolgt nach 3 Monaten, wenn kein Beitrag nach der Anmeldung erfolgt ist. Der erste sollte eben die zuerst genannte Vorstellung sein.
Bei aktuell knapp 1.000 Mitgliedern hat es ja auch funktioniert.
Das Forum steht für einen ordentlichen Umgangston. Hier spricht man sich mit Namen an, nicht mit einem unpersönlichen Nickname. So wollen wir es auch weiterhin halten. Wirst ja auch teilweise schon mitgelesen und den Schreibstil dabei erkannt haben.
Du brichst Dir wohl auch keinen Zacken aus der Krone, wenn Du vernünftig auf die Personen zugehst, von denen Du Hilfe erwartest. Dafür reicht die kurze Vorstellung.
Wenn Du das nicht möchtest... auch gut. Denn wir wollen niemandem etwas vorschreiben. Aber Du hast ja gemerkt, dass es ohne Vorstellung und ohne Namen nicht funktioniert hat.Somit sind Hartmut und die anderen Admins wohl mit ihrer Sichtweise nicht ganz so alleine....
Und wie Du selbst geschrieben hast: Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
Gruß
Olaf -
Die verspätete Vorstellung ist soeben raus und online.
-
Hallo Olaf
die verspätete Vorstellung ist soeben raus - wie Du sicher siehst.
Gruß
Christian (Krischi99) -
Hallo Katrin, Ulf und Wulf,
unsere "verspätete" Vorstellung ist soeben raus und online. Was meinst Ihr aber damit, dass Ihr keine Antwort auf meine Frage benötigt?? Das verstehe ich irgendwie nicht. Brett vorm Kopp?
Christian
-
Übrigens:
liebe Grüße als Hamburger in unsere Partnerstadt Dresden. Wir sind Dresden seit den frühen 1980igern sehr verbunden. Wir haben uns mit erheblichen Summen am Wiederaufbau der Frauenkirsche beteiligt und haben immernoch viele Freunde in Dresden, mit denen wir im guten Kontakt stehen.
Alles Gute noch einmal nach Dresden. -
Hallo Hartmut
ist nun alles roger? Meine Vorstellung ist raus und online. Ich hoffe dass meine gute Kinderstube in deinen Augen wieder reapriert ist.
Gruß nach Westerrönfeld
Christian. -
Zitat
Was meinst Ihr aber damit, dass Ihr keine Antwort auf meine Frage benötigt?? Das verstehe ich irgendwie nicht. Brett vorm Kopp?
Hallo Christian,
wenn du eine Frage in die Runde stellst, erwartest du ja aus der Runde eine Antwort. Aber im Gegensatz zu dir, haben wir ja dein Problem nicht und benötigen deswegen ja auch keine Antwort auf die Frage und auch keine Lösung. Interesieren tut uns das natürlich schon. B) So war das gemeint. -
Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank und habe verstanden.
LG
Christian -
Hallo Christian,
soweit ich weiß, sind nur sehr wenige Hobby Wohnmobile mit der automatisierten Schaltung ausgestattet.
Kann mich auch nicht an einen Bericht zu Problemen dazu hier im Forum erinnern.Die Getriebe werden aber gerne bei größeren Wohnmobilen gewählt. Schau mal in den Foren von Niesmann&Bischoff, Dethleffs XLI oder Carthago.
Da wird teilweise über Probleme berichtet, die ihre Ursache in mangelhaften Masseverbindungen haben. Dadurch kommt die Elektronik durcheinander und es kann zu unkontrollierten Schaltvorgängen kommen.
Gruß
Olaf -
Hallo Christian,
Die Automatisierten Schaltgetiebe sind im "kleintransporterbereich" (nicht echterLKW) imm einer schlechtge Lösung, die Kraftübertragung und der Übergabezeitpunkt auf die 2te Kupplung müssen richtig ineinander greifen, Ich pers. hätte diese Technik auf keinen Fall gewählt.
Das Problem das du beschreibst ist bei Ford bekannt, kommt nach ca 30tkm, bei Fiat habe ich bissher nichts darüber gelesen/gehört was auf einen Klassiker schließen lässt.
Das Fiat im neuen Ducato auf eine Wandlerautomatik gewechselt hat lässt aber vermuten das die Automatisierte Schaltung nicht der Weisheit letzter Schluss war.Mal "by the Way" es wäre schon auch interessant zu wissen bei was für einer Motorbelastung die Kupplung kaputt ging, im Manuellen Modus? bei großer last am Berg, eventuell überladen oder mit Anhänger?
-
Zunächst Dank an Olaf und Sebi für die Antworten.
Kleine Ursache mit großer Auswirkung: Weder das Getriebe noch die Kupplung waren defekt. Das war die erste Vermutung der Vetragswerkstatt Dello in Reinbek.
Nachdem das Fahrzeug fast volle vier Wochen (!!) bei denen auf dem Hof stand ("wir wollen mal sehen, wann wir das dazwischen kriegen.."), wurde es endlich auf die Bühne genommen. Es war nur der klitzekleine Schaler am Bremspedal kaputt. Dieser Schalterausfall hat in der Folge die Motor- und Getriebesteuerung vollständig runtergefahren.
Neuer Schalter rein und alles ist wieder paletti.....Schade nur, dass man so lange auf dem Hof rumstand.
Grüße
Christian -
Hallo Christian,
es hat ja auch was gutes. So lange dein Fahrzeug stand hst du kein CO 2 erzeugt und Greta hat sich gefreut.

Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!