Hallo Fans,
hat jemand schon für den Winter den Fließverbesserer Liqui Moly Diesel Fließ-Fit benutzt? Vorzugsweise beim Ducato Multijet. Ich habe leider noch einen halb vollen Tank mit Sommerdiesel und darf ab 1.11. nicht mehr fahren. Sehe als Kälteschutz nur 2 Alternativen: Jetzt den Tank auffüllen mit dem Übergangsdiesel, der bis minus 10 Grad gehen soll plus den Fließverbesserer oder im Nov/Dez Winterdiesel minus 20Grad per Kanister nachtanken, hat dann auch nur Kälteschutz in Summe bis minus 10Grad.Hoffe auf eure Erfahrung.
mfg Manfred.
Diesel Fließverbesserer Winter
-
-
Hi Manfred
Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem "Sommerdiesel" bisher nicht gemacht wenn das WoMo gestanden ist über den Winter.
Im Frühling ist es wieder warm und sollte keine Beeinträchtigung geben,
auch wenn der Diesel geflockt haben sollte, ist der Flüssige Agregatszustand wieder hergestellt.In unserer Region wird es Normal ca. -15°. Vor 6 oder 7 Jahren war es gar -25° für 2 Wochen.
Auch da hatte ich keine Negative Erfahrung.
Das WoMo, ein Iveco mit dem 3l Motor damals, dein Ducato müsste auch einen Iveco/Euro Motor haben,
stand in einem gedeckten Unterstand draussen.
Wie du schreibst ist das Volltanken Sinnvoll, so verhinderst du Kondeswasser im Tank das sich bilden kann. -
Hallo Manfred,
als ich noch Saisongkennzeichen hatte, habe ich zum Ende Oktober vollgetankt und den Zusatzstoff reingehauen. Keinerlei Probleme gehabt, Mobil steht immer draußen. Auch mal das Versetzen des Mobils bei -20 Grad keinerlei Probleme.VG
Thomas -
Hallo Manfred,
kann mich Thomas nur anschließen.
Die Angabe von 0 Grad für Sommerdiesel ist eine Mindestgrenze. Meist liegt diese aber bereits bei -5. In den „Superdiesel“- Kraftstoffen sind ohnehin Additive zugesetzt, die selbst im Sommerdiesel schon bis zu -30 Grad garantieren.
Bevor Du also ein teures Zusatzmittel da rein kippst, kannst Du auch jetzt zu Aral oder Shell und diesen Kraftstoff nachtanken.Da Du ein Saisonkennzeichen hast und nicht fährst, ist es aber viel wichtiger den Tank voll zu tanken. Diesel nimmt bis zu 6 (oder 8?) % Wasser auf und das wird durch einen vollen Tank verhindert.
Wenn der Diesel bei zu niedrigen Temperaturen ausflocken sollte, kann Dir das ja eigentlich egal sein. Ab Temperaturen über 0 Grad wird der Prozess umgekehrt. Durch die Bewegung beim Fahren wird das dann auch wieder gut vermischt.
Gruß
Olaf -
Hallo Manfred,
zu diener Frage, ja aber im Tranist, und die taugen all nix diese fliesrvesserer.
Olaf hat schon geschribeen, wenn du nicht fährst ists egeal. -
Hallo zusammen!
In diesem Zusammenhang:
Da wir gerade aus Lothringen zurück kommen sind und latürnich voll getankt Luxemburg wieder verlassen haben fiel mir auf, daß dort die Ultimate-Diesel-Pistolen den Hinweis auf 7% Bio-Beimischung tragen.
Dies ist mir völlig neu da diese Diesel-Sorte in D immer als ohne Bio beschrieben wurde.
Und in wie weit das Fliessverhalten damit beeinflußt wird...?Gruß
Peter OB
-
Moin,
ich habe unterwegs auch mehrfach Ultimate getankt, da stand überall an den Säulen "bis 7% Bioanteil" (oder so ähnlich) :unsure:
-
Hallo zusammen,
ich hatte das irgendwann schon einmal an anderer Stelle geschrieben.
Seit der letzten Reform der DIN EN 590 (12/2009), wird bei uns und in vielen Ländern Europas nur noch Dieselkraftstoff der Kennzeichnung B7 angeboten.
B7 enthält bis zu 7% FAMEAuch wenn teilweise andere Informationen verbreitet werden, gilt dieses auch für Ultimate und V-Power Diesel, sowie allen anderen „Super-Diesel“.
Andererseits ist es keine „muss“- sondern eine „kann“- Bestimmung. Aral sagt, dass sie dem Ultimate Diesel kein FAME zusetzen, aber „Spuren“ von FAME enthalten sein können..
Was immer das heißt.Gruß
Olaf -
Kann Spuren von Nüssen und anderen Schalenfrüchten enthalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!