Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe einen Hobby 690 und lebe seit 3 Monaten in jenem. :)
    Bin auch sehr zufrieden bis auf die Energieleistung meiner Batterie. Nach spätestens 2 Tagen an einem Standort ist meine Batterie komplett leer.
    Aktuell habe ich im Einsatz:
    Solarpaket 100 W, 2 Stück , je 350 € (8/2019)
    Baterie: Langzeit Solar Batterie 280Ah 12 V (270 €) von 3/2018
    Carbeit Switch Mode Ladegerät 30 A, 300 € für Außenstrom
    12 A Ladegerät für Solar und Lichtmaschinenladung



    Was ich bisher gemacht habe:
    Zuerst dachte ich, dass die Solarpanels nicht mehr gut sind (es konnte mir aber auch keiner sage, ob das so ist, oder nicht.)
    Kosten mit Einbau: 1.300 € (sie habe das Steuergerät verwendet, das bereits da war)
    -> nur ein wenig besser.


    Als zweites habe ich ein zweites Ladegerät einbauen lassen.
    Das ursprüngliche hat nur 12 A, mir wurde gesagt, dass es min, 10% von der Ladeleistung haben sollte. Das zweite, das nur für Außenstrom ist hat nun 30 A. Das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine nach wie vor im Einsatz.
    -> Es wurde besser, aber immer noch nicht ausreichend, da ich in meinem WoMo auch arbeite.
    Ich nutze meinen Laptop, einen zusätzlichen Monitor und einen Router (Speedbox der Telekom (kann ich empfehlen; 100 GB pro Monat)) über mehrere Stunden am Tag, Schaue auf ab und zu Fernsehen via SAT.


    Wer kann mir helfen?
    LG
    Gerd

  • Moin Gerd,


    so ganz kann ich Deine Konfiguration nicht nachvollziehen:


    280 Ah Akkukapazität ist schon recht gut, wenn der Akku in Ordnung ist, auch wenn Dir realistisch nur ca. 150-160 Ah davon zur Verfügung stehen.
    200Wp Solar ist ja nicht schlecht, aber eine leere Batterie bekommst Du damit auch bei besten Bedingungen nicht an einem Tag voll.
    Dass die Solaranlage viel zu teuer war, willst Du sicher gar nicht wissen :)


    Warum hast Du ein 12V Ladegerät für Solar und Lichtmaschine? Das ist völlig überflüssig. Die Lima llädt direkt (über den EBL) und der Solarregler sollte direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen sein.


    30A externes Ladegerät ist schon OK.


    Um nun alles wirklich einordnen zu können, müsste man aber Deine Energiebilanz kennen. Wieviel Strom wird beim Arbeiten gezogen und für wie lange?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Gerd,
    hast du einen Inverter angeschlossen für dein Notebook und den zusätzlichen Monitor?
    War die AB-Batterie (Du schreibst komplett leer) schon tiefentladen? Auch öfter?


    Wie Hartmut schon geschrieben hat, muss du mal Bilanz ziehen über den Tagesverbrauch....


    VG
    Bernd

  • Hallo Gerd,


    du schreibst:
    1. ich habe einen Hobby 690 und lebe seit 3 Monaten in jenem.
    2. das zweite, das nur für Außenstrom ist hat nun 30 A.
    3. das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine nach wie vor im Einsatz
    4. nach spätestens 2 Tagen an einem Standort ist meine Batterie komplett leer



    Bist du Stromseitig Selbstversorger, oder nutzt du auch Landstrom?
    Das 30 A Ladegerät für Außenstrom, meinst du damit Landstromanschluss 230V ?


    das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine verstehe ich jetzt auch nicht, wenn ich das jetzt richtig einordne, wird deine Batterie , wenn du an Landstrom angeschlossen bist, mit beiden Ladegeräten versorgt, richtig?


    Wie Hartmut schon schreibt, solltest du deinen täglichen Energiebedarf kennen und wissen, was an Energie eingespeist wir.


    Wenn du in deinem WoMo jetzt lebst, gehe ich davon aus, dass dieser Zustand ganzjährig ist und du in den Herbst/ Winter und Frühjahrsmonaten an 230V angeschlossen bist,richtig?


    200W Solar ist für einen Normalo- Camper mit einer 280 Ah Batterie völlig ausreichend und sollte wohl auch keine Energieprobleme geben/ haben.


    Du hast ja schon eine Menge Geld für dein Vorhaben investiert, dennoch wirst du dir überlegen müssen, wie du deinen Tagesbedarf an Strom am besten abdeckst, da du mit deiner jetzigen Konfiguration ja nicht auskommst.


    Mag sein, dass jetzt einige meinen Vorschlag wieder beiseite schieben, da ich dir einen zweiten Stromkreis vorschlagen würde, um deine vorhandene Konfiguration beibehalten und weiterhin nutzen zu können.


    Mit einem WoMo ist es fast genauso wie mit dem eigenem Haus, man ist ewig am werkeln und investieren, was Zeit und Geld kostet.


    Wie Hartmut schon geschrieben hat, liegt deine Batterieausbeute bei ca. 150-160 Ah, für ein Leben im WoMo und für ausreichenden Strom, würde ich mir Gedanken über Lithium LiFePO4 Akkus machen in Kombination mit größerer Solareinspeisung, fest oder portable, so kannst du deine alte Anlage weiter nutzen und deine Verbraucher auf zwei Stromkreise aufteilen.


    Was für einen Regler hast du denn an deiner jetzigen Solaranlage verbaut?



    So ein „ Leben im WoMo“ Vorhaben sollte man genau planen und wissen, was man dazu braucht, um hinterher nicht doppelt zu kaufen, um klar zu kommen.
    Als Freisteher würde ich auch über einen Moppel (Generator) nachdenken, gerade im Winter.



    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Moin Moin,


    sorry, dass es nicht klar war, was ich meinte.
    zu Hartmuts Kommentaren:
    Dass die Solaranlage viel zu teuer war, willst Du sicher gar nicht wissen :)
    -> falls ich noch weitere Panels drauf machen werden, wäre es schon hilfreich, wenigstens bei den beiden anderen zu sparen.


    Warum hast Du ein 12V Ladegerät für Solar und Lichtmaschine? Das ist völlig überflüssig. Die Lima llädt direkt (über den EBL) und der Solarregler sollte direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen sein.
    -> Das wusste ich nicht. Ich denke, das wird dann auch wohl so sein. Man hat es mir vermutlich falsch erklärt.


    Um nun alles wirklich einordnen zu können, müsste man aber Deine Energiebilanz kennen.
    -> wie bekomme ich das raus?


    zu Bernds Kommnetaren:
    hast du einen Inverter angeschlossen für dein Notebook und den zusätzlichen Monitor?
    -> ja, ich habe 230 V Steckdosen im WoMo, an dem sowohl der Monitor, der Laptop und der Router angeschlossen sind.


    War die AB-Batterie (Du schreibst komplett leer) schon tiefentladen? Auch öfter?
    -> ja, ich denke schon. Die Spannung ist auf jeden Fall zusammengebrochen.


    Zu Martins Kommentaren:
    Außenstrom -> ich meine vermutlich den "Landstrom", also wenn ich das WoMo auf einem Campingplatz an einen Verteilerkasten an Strom anschließe.


    das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine verstehe ich jetzt auch nicht, wenn ich das jetzt richtig einordne, wird deine Batterie , wenn du an Landstrom angeschlossen bist, mit beiden Ladegeräten versorgt, richtig?
    -> wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, wird nun das neue Ladegerät mit 30 Ah benutzt. Das ältere Ladegerät wird dann wohl für das Lichtmaschine - Laden (also währen der Fahrt) sein.


    Wenn du in deinem WoMo jetzt lebst, gehe ich davon aus, dass dieser Zustand ganzjährig ist und du in den Herbst/ Winter und Frühjahrsmonaten an 230V angeschlossen bist,richtig?
    -> nein, ich bin nur auf Stellplätzen mit Strom (230V), wenn ich wieder muss, weil die Batterie nicht mehr mag... Will den Winter in Spanien verbringen.


    Wie Hartmut schon geschrieben hat, liegt deine Batterieausbeute bei ca. 150-160 Ah, für ein Leben im WoMo und für ausreichenden Strom, würde ich mir Gedanken über Lithium LiFePO4 Akkus machen in Kombination mit größerer Solareinspeisung, fest oder portable, so kannst du deine alte Anlage weiter nutzen und deine Verbraucher auf zwei Stromkreise aufteilen.
    -> das verstehe ich leider nicht. Kann ich dich anrufen?


    Was für einen Regler hast du denn an deiner jetzigen Solaranlage verbaut?
    -> teca PR3030



    Als Freisteher würde ich auch über einen Moppel (Generator) nachdenken, gerade im Winter.
    -> Was ist das?


    Viele viele Fragen.
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    hier werden jetzt zig Dinge miteinander vermischt und das ist folglich auch nur verwirrend.


    1.) Deine LiMa bringt bei laufendem Motor genügend Leistung um über den EBL die Aufbaubatterie zu laden. Selbst wenn dort mehr Kapazität eingebaut wird, bringt die bei längerer Fahrt noch genügend Leistung.
    2.) Es gibt kein Ladegerät für eine Lichtmaschine. Diese selbst ist der Stromgenerator und gibt die Leistung an die Starterbatterie und über den EBL an die Verbraucherbatterie ab.
    3.) Dein Ladegerät mit 30A bei Landstrom ist ok.
    4.) Das 12A Ladegerät, welches den Strom von den Solarpanelen direkt auf die Verbraucherbatterie bringt, ist ein wenig schwach auf der Brust. Aus 200wp lässt sich mit einem MPPT Regler mehr rausholen.
    5.) Wie Hartmut schon geschrieben hat, bekommst Du damit aber 280ah nicht an einem Tag vollgeladen. Hier solltest Du eventuell über mehr Solarkapazität mit einem entsprechenden Regler nachdenken.
    6.) In den sonnenreichen Monaten wird das dann einigermaßen funktionieren. Ab Oktober aber ist die Ausbeute immer geringer. Daher der „Moppel“, ein kleines Stromaggregat um das Ladegerät im 230V Kreislauf anstelle Landstrom zu versorgen.
    7.) Ein zweiter 12V Stromkreis ist nicht notwendig.
    8.) LiFePo4 Batterien geben Dir eine höhere Kapazität, müssen aber auch geladen werden. Landstrom, Moppel oder Solar... was rausgenommen wird, muss irgendwie auch wieder rein.
    9.) Mit Deinem Bedarf ist gemeint, welchen Gesamtverbrauch Du am Tag tatsächlich hast. Wieviel Ampere also mit allen Verbrauchern tatsächlich der Aufbaubatterie entzogen wird.
    Also mal alles, was eingeschaltet ist, mit Zeitraum (wie lange es eingeschaltet war) addieren. Dann kannst Du den tatsächlichen Bedarf ermitteln.


    Einen Laptop mit zusätzlichem Bildschirm über Wechselrichter für mehrere Stunden zu betreiben ist aber schon sehr heftig.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens


  • 7.) Ein zweiter 12V Stromkreis ist nicht notwendig.
    8.) LiFePo4 Batterien geben Dir eine höhere Kapazität, müssen aber auch geladen werden :woohoo:
    Gruß
    Olaf


    Wenn er seine bisherige teure Anlage weiterhin nutzen möchte, denke ich schon an eine Notwendigkeit, schmeißt ja nicht jeder gleich alles weg. Nicht jeder möchte Unmengen an Kilos mitschleppen um quasi nur 50% davon nutzen zu können.
    Das Lithium LiFePO4 Akkus auch geladen werden müssen, ist mir jetzt nichts neues, die sollen aber schneller vollgeladen sein.



    Das lässt sich schnell erklären.


    Deine jetzige Stromversorgung findet über CEE Landstrom oder über 12V Batteriestrom statt, über Solar 200W hältst du ja deine 12V Batterie auf ein ausreichendes Niveau und Landstrom (230V/ Steckdosen) Wenn du einen Wechselrichter hast, wandelt der deine 12V in 230V um.


    Im Grunde ist das deine jetzige Ausgangslage, die mit einem Sicherungsautomat mit FI abgesichert ist, dies ist dein Wohnmobilstromkreislauf.


    Du kannst jetzt noch mehhr/größere Gel/ AGM Batteriekapazität dazukaufen und wenn deine jetzige Batterie schon mehrfach tiefentladen war, wird diese wahrscheinlich auch nicht mehr OK sein, wenn doch und deine Batterie ist noch nicht zu alt, kannst du eine Parallelschaltung der Batterien herstellen und so bei bleibenden 12V die AH mehrerer Batterien nutzen, was aber ein sehr hohes Gewicht mit sich bringt.


    Besser sind da Lithium LiFePO4 Akkus, eine 100Ah ist zwar sehr teuer, deckt aber eine 200Ah Gel/ AGM Kapazität ab.


    Zum zweiten Stromkreis folgendes:


    sollte deine 200Ah Gel oder AGM Batterie noch OK sein und wie du schreibst noch 2 Tage halten, würde ein eigener, unabhängiger zweite Stromkreis, der aus einer passenden Lithium LiFePO4 Akkus, passenden Sicherungsautomaten, passenden Wechselrichter besteht, dein Gesamtverbrauch entlasten, deine externen Stromquellen wie Laptop, Router und wer weiß was noch, könnten jetzt getrennt vom eigentlichem Stromkreis, den neu angelegten Stromkreis belasten. So getrennt, sollte deine jetzige 200Ah Anlage mit deinen 200W Solar mehrere Tage klar kommen.


    Mit Lithium LiFePO4 Akkus kommt dein jetziger Akku im Verbund nicht klar, dass passt nicht, deshalb ein extra Stromkreis.


    Sollte deine Batterie platt sein, schmeiß diese raus, nehme ein bissel Geld in die Hand und stell deine Stromanlage auf Lithium LiFePO4 Akkus um, dann kannst du bei einem Stromkreis bleiben.


    Also hast du folgende Möglichkeiten:
    1. kompl. Umstellen auf Lithium LiFePO4 Akkus
    2. zweiter Stromkreis mit Lithium LiFePO4 Akkus und Solar
    3. deine jetzige Batterie/ Solaranlage aufstocken


    Moppel ist ein z.B. 2,2 kW Inverter Stromerzeuger, Generator benzinbetrieben,


    dein Regler ist ein PWM Regler, glaube ich zu mindestens, ein MPPT Regler wäre besser,


    Solareinspeisung fest oder portable, damit meine ich Auf dem Dach fest verbaut oder als Solarkoffer/ Tasche frei aufstellbar und optimal auszurichten (eine sehr umstrittene Variante, von mir geschätzt , von anderen verpönt)


    Mehr dazu kann ich dir auch am Telefon nicht dazu sagen.


    Noch eins zum Sicherungsautomaten, keinen aus dem Baumarkt, lieber da einen mit Qualität für WoMo, die bei einem Fehlerstrom von nur 10 mA die Stromzufuhr unterbrechen.


    So, dass mal kurz auf die Schnelle, unsere Stromieß können dazu bestimmt mehr erzählen, sofern sie über eine zweiten Stromkreis überhaupt diskutieren möchten. :laugh:


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Moin,


    hier wurde ja nun in aller Kürze allerhand geschrieben... ;)


    Ob Du bei der Solarerweiterung etwas sparen kannst, ist nicht sicher. Dazu müsstest Du, um das optimale herauszuholen, Panele mit gleicher Leistung und gleicher Nenn- und Leerlaufspannung zum günstigen Preis bekommen.


    Der Solarregler ist meines Wissens ein PWM, das ist nicht mehr "State of the Art". Ein MPPT wäre besser.


    Wenn der 280Ah Akku wirklich tiefentladen wurde, ist er wahrscheinlich hin.


    Bei Deinem Verbrauch (den ich ja nur einschätzen kann), würde ich Dir auch empfehlen, ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und in eine 200Ah LiFePo4, gekoppelt mit mindestens 500Wp Solar und MPPT-Regler investieren.


    Etwas vernünftiges kostet dann aber schnell mal 3K... (ungefähr)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Martin,


    nichts für ungut und Deine persönliche technische Lösung möchte ich Dir auch nicht nehmen....
    Aber Du bist in über 30 Jahren meines Wohnmobillebens der erste Wohnmobilist der mir begegnet, welcher einen so umständlichen Weg geht . Ein 2. Stromkreis ist aufwendig und bringt generell keine Vorteile.


    Eine einfache Erweiterung von Gerds Batteriekapazität und eventuell ein zusätzliches Panel löst seine Probleme. Dafür muss er ja nichts von dem, was bisher verbaut wurde, wegschmeißen.
    Entweder eine zusätzliche Batterie, oder, wenn die alte durch das Tiefentladen defekt ist, 2 neue Standartbatterien, alternativ eine Lithium Batterie.


    Warum er aber einen so komplizierten Weg eines 2.Stromkreises gehen sollte, kann sich mir technisch nicht erschließen.
    Auch löst er ja generell sein Problem nicht, denn die notwendige Kapazität wird mit dem zweiten Stromkreis an einer weiteren Batterie nicht erreicht.


    Sorry, aber rein technisch kann ich Dir nicht folgen. Ich denke, dass geht auch den anderen Mitgliedern mit elektrischem Fachwissen so.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hi Olaf,


    da brauch ich kein technisches Fachwissen, wenn ich 1000 € brauche und mit einem Job nicht verdienen kann, such ich nach einer Lösung, ein Zweitjob wäre ne Lösung, ist zwar umständlich, aber wat mut, dat mut. :laugh:


    Ein zweiter Stromkreis ist doch kein Hexenwerk und doch recht leicht zu realisieren, ich habe da aber auch einen Fachmann, der mir über die Schulter schauen würde, damit ich kein Hexenwerk bastel. :lol:


    Ich habe doch, so glaube ich zu mindestens klar verständlich geschrieben, dass ein Umstieg auf Lithium LiFePO4 Akkus ideal wäre und somit dann auch mit einem Stromkreislauf zu realisieren ist, sofern sein jetziger Akku platt ist und etwas neues gekauft werden muss. Das dazukaufen und anflicken von Akkus plus Solar ist zwar auch machbar, müsste aber passen.


    Auch ich schätze einen ausreichend großen Stromkreis, möchte aber nicht auf meine funktionierende 90 Ah Gel Batterie verzichten und kein Geld mehr ausgeben für fiel Gewicht und wenig Ausbeute. Es ist eine veraltete Technik und es hat bei mir auch lange gedauert, bis ich mir das eingestanden habe, weil es eben teuer ist. Definitiv werde ich mir die veraltete Batterie Technik nicht mehr kaufen.
    Vielleicht geht es Gerd ja auch so.


    Du schreibst: …….welcher einen so umständlichen Weg geht . Da hast du, naaajaaa auch ein bissel recht, funktionierende Gel rausschmeißen, Lithium LiFePO4 einbauen, fertig und ausreichen würde das dann auch, dass wäre dann kein umständlicher Weg, nur habe ich für die noch fast neue Gel Batterie keine weitere Verwendung und 200,- in den Keller stellen, neee das ist nicht mein Ding.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • ... wenn ich 1000 € brauche und mit einem Job nicht verdienen kann, such ich nach einer Lösung, ein Zweitjob wäre ne Lösung...


    Die bessere Lösung wäre aber mit einem Job die 1000 € zu verdienen!


    Zum Thema: Hier wird viel spekuliert ohne überhaupt genaue Details der Anlage und Bedürfnisse zu kennen. Nur eins vorab: in solchem Fall würde ich 1. eine Bestandaufnahme machen, 2. ein Konzept erstellen und 3. danach umbauen. Könnte sein, dass viele alte Teile bzw. Verdrahtung rausfliegen, aber eins würde ich auf keinen Fall machen: einen 2. Stromkreis!

  • Moin zusammen,


    erst Mal gaaaaaanz lieben Dank für eure Beiträge!
    Ich muss aber gestehen, dass ist noch sehr verunsichert bin.
    Ich habe nun zunächst - wie ihr mir empfohlen habt - eine Verbrauchsaufstellung gemacht (siehe Anhang -> bitte auch hier Kommentare, ob ich mich verrechnet oder falsche Werte genommen habe).
    Das Resultat ist eher erfreulich, 10 Ah pro Tag. Das würde bedeutet, dass ich locker 3 Wochen wo stehen könnte, ohne auch nur einen einzigen Sonnenstrahl / Lichtmaschine / Landstrom!?? Was kalkuliere ich hier falsch?
    Ich werde jetzt erst mal die Batterie testen lassen. Habt ihr hier ne gute Idee? ATU macht das z.B. nicht...


    LG
    Gerd StromverbrauchimWoMo.xlsx

  • Moin Gerd,
    deine Berechnung mit 230 Volt über Inverser ist so nicht ganz richtig.
    Versuche es mal so:
    Wattzahl Verbraucher/12 Volt = AH / 60 * Anzahl der Minuten des tatsächlichen Verbrauchs.


    z.B. Notebook:
    60 Watt / 12 = 5 Ah * 8 Stunden = 40 AH
    Für den Monitor und den Router sind das noch einmal ca. 34 AH dazu
    Total = 74 AH der Batterie


    Hoffentlich ist Deine Batterie nicht platt wegen Tiefentladung.
    Hoffe, das ist richtig gerechnet, aber Hartmut hat ein Auge darauf;-)


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Gerd,
    die Batterie prüft Dir jeder Boschdienst B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin,


    inkl. Verlustleistung komme ich auf ca. 90Ah / Tag, insofern hat Bernd schon ganz richtig gerechnet.


    Hinzu kommt dannr noch der Eigenverbrauch der etwas alterümlichen Elektronik (EBL 226), sowie die Selbstentladung des Akkus. Das macht noch einmal 2-3 Ah / Tag aus.


    Somit ist selbst ein normal intakter 280Ah-Akku nach maximal 1,5 - 2 Tagen leer (92 Ah x 2 = 184 Ah), und das ist schon positiv gerechnet.


    Das 12A Ladegerät ist wahrscheinlich das originale, das parallel weiterverwendet wird, um den EBL mit den entsprecheden Signalen zu versorgen. Das ist auch OK so, aber ob es auch wirklich lädt, hängt von der Ausgangsspannung ab, d.h. wenn das große Gerät eine höhere Ausgangsspannung hat, wird das kleine entsprechend wenig, bis gar nicht, laden.


    Du siehst, Deine Stromversorgung ist technisch eigentlich noch ganz passabel, nur einfach zu klein.


    Was Du brauchst, ist "Nachschub", d.h. etwas, das Deinen Akku ohne Landstrom wieder auffüllt. Das ist nur entweder mit einem Generator (Moppel) oder mit fettem Solar, bzw. Brennstoffzelle zu erreichen. Die günstigste Variante dürfte Solar sein, aber dazu braucht es eben auch Sonne... :)


    Um länger ohne Nachschub auskommen zu können, wäre dann ein wirklich fetter LiFePO4-Akku zu empfehlen, der auch mit Landstrom und/oder Solar (mit der Lima nur nach Modifikation der Verteilung) schneller geladen wird, als ein Bleiakku.


    Aber:
    Wenn man in LiFePO4/Solar investiert, muss man einfach bereit sein, seine Stromrechnung für die nächsten 20 Jahre im Voraus zu bezahlen :cheer:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Gerd sein Vorhaben „Leben im WoMo“ durchläuft ja alle Jahreszeiten und ich finde, da muss man schon etwas anders planen, dass das etwas kostet ist klar. Es ist ja dann kein Winterurlaub von 3 Wochen, indem man seine Bedürfnisse dann auch mal anpasst.


    Ich sehe das genauso wie Hartmut und dachte auch an eine Brennstoffzelle, Moppel, Solar in zwei Ausführungsvarianten und einer wie Hartmut treffend beschreibt „ein wirklich fetter LiFePO4-Akku“, habe aber darauf verzichtet die Brennstoffzelle zu erwähnen, wollte da nicht vor eine Wand der Entrüstung laufen.

    Dabei müssen wir immer Gerd sein Energieverbrauch berücksichtigen, nicht seinen eigenen Bedarf.
    Ich hatte vor längerer Zeit ein Bericht gelesen, der ebenfalls im WoMo leben wollte (finde den Beitrag nicht mehr), der hatte sich ein kleines Energiekraftwerk in einem (seinem) Anhänger gebaut, reichlich Batterien, Solar und Moppel. Die Brennstoffzelle hatte er allerdings im WoMo verbaut. Ähnliche Seiten füge ich als Link mal ein, finde diese Idee gar nicht so abwegig, für ein Leben im WoMo.


    Hier oder Hier letzterer könnte auch noch mit alternativ Quellen ausgestattet werden, für sonnenlose Tage.


    und nu warte ich auf den ................... Shitstom :laugh:


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,
    für die sonnenlosen Tage braucht man halt den Generator.


    Ich habe meinen Honda 20i Generator für den Fall der Fälle immer dabei immer dabei.
    Habe diesen selbst noch Nie wegen Stromausfall gebraucht aber schon einigen anderen auch in diesem Jahr wieder weitergeholfen um den Motor wieder starten zu können da Starterbatterie leer.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!