Füllstandsanzeige Abwasser

Feiertag?
  • Hallo an Alle,


    hat schon mal jemand die Füllstandselektoden vom Abwassertank bei einem T70GE ausgebaut?
    Wenn ja, wäre ich mal über ein paar Tipps zur Demontage dankbar.


    Anzeige zeigt einen Strich an, obwohl der Tank bis auf ein paar Tropfen leer ist.
    Die selbe Anzeige auch mit einem Strich, wenn der Tank über halb voll ist.


    Oder hat jemand eine Idee, wie man die reinigen kann, ohne den Fühler komplett ausbauen zu müssen.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    LG
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Oliver,
    da hängen bestimmt nur nasse haare zwischen den elektroden ...
    füll mal den Tank, ordentlich reiniger oder chlorix dazu und ein bisschen um den Block rollen ...
    wenn das nicht hilf, kannst du noch versichen über die Revisonsöffnung manuell dranzu kommen.
    Ausbauen wird, wenns wie bei den Siestas ist, ne Katastrophe.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi,


    hatte den Tank gerade zu 2/3 voll, inklusive Entkalker, hat leider nicht geholfen. Muss dann wohl doch zu etwas mehr Chemie greifen. Die Revisionsöffnungen hatt6ich schon mal offen, aber da braucht man wohl Gummiarme.


    Vielen Dank für dein Tipp.


    LG
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Oliver,


    bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich nur an verschmutzten Sensoren liegen kann.


    Bei unserem Fahrzeug gehen weder die Sensoren im Frischwassertank, noch im Abwassertank genau.


    Gereinigt habe ich alles mehrfach und es tut sich trotzdem nix.


    Denke, dass da elektrisches Problem vorliegt.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Oliver,


    bezugnehmend auf Olafs Antwort, bei uns geht der Abwasseranzeiger auch überhaupt erst mal an wenn er über die hälfte gefüllt ist, vorher geht nix, dann ist es auch so, das speziell der Abwasserfühler nur richtig anzeigt wenn das Fahrzeig exakt in der waage steht. bzw so richtig er eben kann. ... ich pers. bräuchte garkeine Abwasserazeige, aber das liegt am füll und leerverhalten jedes einzelnen.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Sebi, hallo Olaf,


    das die Anzeigen nur als grober Anhaltspunkt dienen ist mir shon klar.
    Bei 4 Strichen für 100 Liter Frischwasser ist nur ein Näherungswert.
    Aber der sollte wenigstens funktionieren.
    Im Frischwassertank hab ich oft das Problem, das die eine Elektrode verkalkt.
    Ist aber an der Stelle ja kein Problem. Die ist schnell ausgebaut und entkalkt.


    Abwasser Anzeige dagegen, hab ich die Befürchtung, das der Tank fast vollständig ausgebaut werden muss.
    Durch die Revisionsöffnung bin ich irgendwie nicht bis dahin gekommen.


    Das dass ein elektrisches Problem ist glaube ich eigentlich nicht.
    Ich vermute, das die Elektrode da auch verkalkt ist und mit einer einfachen Entkalker Mischung da nicht viel auszurichten ist.
    Also hilft eigentlich nur Ausbau und entkalken oder aber damit leben.:dry:


    An Haaren kann es eher nicht liegen, da wir beide absolut kurze Haare haben, die sich wohl eher nicht da fest setzen können.
    Mal schauen ob noch jemand die schon ausgebaut hatte und mir verraten kann, was das tatsächlich für ein Aufwand ist.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Nachrichten.


    LG
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Oliver,
    beim Siesta weiß ich das der ganze Tank demontiert werden muss. ... es gibt aber eine möglichkeit am ELB wo das signal ankommt zu messen, der Hobbyhändler bzw Hobby hat spannungswerte was es anzeigen muss bei welchem Füllstand. das mal so grob umrissen. Es lohnt sich einiges vor einer Demontage zu versuchen, bzw auszuschließen.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo habe das gleiche Problem mit den Füllstandanzeigern Wasser und Abwasser. Funktioniert überhaupt nicht . Was hast Du gemacht um das Problem zu beheben.Um eine Antwort werde ich Dir dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Kai.

  • Hallo Kai,


    was die Frischwasser Anzeige angeht, baue ich den Fühler aus, wenn die Anzeige mal wieder spinnt. Zum Entkalken hab ich mir ein Aluröhrchen vom Baumarkt geholt. Ist von der Firma Alpha. An einem Ende mit Silikon verschlossen und auf die entsprechende Länge gebracht. Das ganze wir mit 50% Zitronensäure gefüllt. Elektrode reinstecken, ein paar Minuten später ist die blitz blank.


    Beim Abwasser bin ich auch noch nicht weiter. Der bekommt immer wieder mal eine Spülung mit Chlorix und min. 2 mal im Jahr eine Entkalkung. Und wenn sich die Gelegenheit ergibt eine Spülung mit dem Schlauch vom Auslauf her.
    Wobei mich das Abwasser nicht so stört. Denn da kann nicht mehr drin sein als aus dem Frischwasser kommt.
    Beim Frischwasser werde ich sicher irgendwann mal eine andere Anzeige einbauen.


    LG
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo habe das gleiche Problem mit den Füllstandanzeigern Wasser und Abwasser. Funktioniert überhaupt nicht . Was hast Du gemacht um das Problem zu beheben.Um eine Antwort werde ich Dir dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Kai.


    Hallo Kai,
    das Problem habe ich auch. Bisher nur mit Frischwasser. Zeigt bei mir max. 50% an obwohl 85l drin sind...
    Was mich wundert: Mein Fahrzeug ist noch keine 6 Monate alt. Verkalkt?
    Wie alt ist Deiner?
    Mit Zitronensäure oder Essig sollte das gehen, aber ich werde erst mal zum Händler gehen.
    Viele Grüße
    Matthias

    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

  • Hallo Matthias,


    bei mir hatte sich das Problem schon nach 3 Monaten bemerkbar gemacht. Die Werkstatt meint, es liegt halt daran, das da Strom anliegt und die eine Elektrode anscheinend dauerhaft bestromt ist. Es gab hier schon den Vorschlag, die Firmware zu ändern, da in den neueren Versionen der Fühler wohl nicht mehr dauerhaft bestromt sein soll. Aber keine Ahnung ob dem so ist und ab welcher Version.
    Ich habe bei mir leider keine Werkstatt die sich damit auskennt oder das schon mal gemacht hat.
    Aber vielleicht kann hier noch jemand etwas genauer antworten.


    LG
    Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

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