Abholung Neufahrzeug Optima OnTour Edition-Erfahrung mit Autohaus Frey, Minfeld

Feiertag?
  • Guten Abend,

endlich war es soweit am 24.10.19 konnte ich meine "Fregatte" Optima OnTour Edition V65 GE abholen. Aufgrund der Vorberichte war ich allerdings mehr wie angespannt. Bereits im Vorfeld hatte ich oft Kontakt mit dem Autohaus und bin nach Anlieferung von Hobby auch direkt vorbeigefahren und habe mir das Wohnmobil schon einmal angeschaut und bereits auf einige sichtbare Punkte hingewiesen, die auch bei der Übernahme beseitigt waren. H. Kiefer musste das über sich ergehen lassen, das hat er aber auch klaglos ertragen.

Den Termin hatte ich mit dem Autohaus vereinbart und der wurde auch eingehalten, obwohl ich noch zusätzliche Teile habe nachrüsten lassen.

Die Abholung erfolgte problemlos, meine Frau und ich wurden mit Getränken bewirtet und die Atmosphäre war freundlich und entspannt. Das hatte ich bei der eigentlichen Bestellung noch ganz anders erlebt. Aber am Abholtag war der Chef zumindest nicht sichtbar.

H. Böhm hatte sich sehr viel Zeit genommen, um das Fahrzeug zu erklären. Wir als komplette Neulinge, hatten überhaupt keine Ahnung außer dem, was man sich angelesen hatte. Die Realität hatte natürlich anders ausgesehen. Es war eine Wissensübertragung, die schon massiv war. Nach der Einführung habe ich dann mein Abnahmeprotokoll mit den Punkten abgespult und nach 3 Stunden war alles erledigt.

Offene Mängel konnte ich nicht feststellen. Die folgende Jungfernfahrt brachte dann noch ein paar Punkte zu Tage, aber auf meine Mail erhielt ich unmittelbar Antwort und auch Lösungen.

Die erste Fahrt ging dann an den Tegernsee zum CP Wallberg. Der CP ist aus meiner Sicht etwas in die Jahre gekommen, aber die Leute dort waren sehr nett und meinen Platz durfte ich mir selber aussuchen.:)

Einen Schreck gab es nur, als wir die Heizung anstellen wollten, weil es in der Zwichenzeit, nachdem die Sonne weg war, kalt geworden ist. Alle Arbeiten erledigt, wie bei H. Böhm gelernt, aber es kam kein Gas, stattdessen eine Fehlermeldung am Display. Die gefühlt "100" Betriebsanleitungen gewälzt und dann die Bestätigung, dass kein Gas kommt. Das Ganze noch einmal probiert, wieder nichts.

Dann einen anderen Camper gefragt, was ich falsch mache, die Antwort war gar nichts, aber Gas kam trotzdem nicht. Dann in einem schlauen Ratgeber nachgelesen, dass ab und zu die Kugel bei der Duo Control CS klemmt und dann, wie beschrieben, mehrfach auf das Gehäuse geklopft und siehe da, dann kam Gas. Also der Abend war bei angenehmen Temperaturen gesichert. Ansonsten habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir sind dann aber doch früher heimgefahren, weil es dann nur noch geregnet hatte.

Fazit: Die Betreuung vom Autohaus Frey war einwandfrei und ich würde dort wieder ein Fahrzeug kaufen, zumal der Preis einfach gigantisch war. Außerdem bin ich froh, dass ich die 160 PS Maschine genommen habe und dafür leider 5 Monate warten musste, aber das hat sich gelohnt.

Schönen Abend und Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

Glückwunsch zur freundlichen Übernahme des Optimas :) Schöne Touren damit!

Zitat

Einen Schreck gab es nur, als wir die Heizung anstellen wollten, weil es in der Zwichenzeit, nachdem die Sonne weg war, kalt geworden ist. Alle Arbeiten erledigt, wie bei H. Böhm gelernt, aber es kam kein Gas, stattdessen eine Fehlermeldung am Display. Die gefühlt "100" Betriebsanleitungen gewälzt und dann die Bestätigung, dass kein Gas kommt. Das Ganze noch einmal probiert, wieder nichts.

Dann einen anderen Camper gefragt, was ich falsch mache, die Antwort war gar nichts, aber Gas kam trotzdem nicht. Dann in einem schlauen Ratgeber nachgelesen, dass ab und zu die Kugel bei der Duo Control CS klemmt und dann, wie beschrieben, mehrfach auf das Gehäuse geklopft und siehe da, dann kam Gas

Darf ich fragen:
    Truma 6 bei Euch? Fehlermeldung E516 und/oder E517? Die aktuelle DuoControl CS?

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    vielen Dank, von dem Fahrzeug bin ich sehr begeistert. Zuerst hatte ich Beenken wegen des Citroen, aber fährt sich auch nicht schlechter als der Fiat.
    Es ist eine Truma 6 und der Fehlercode war E517H. Ich habe mir die aktuelle DuoControl CS einbauen lassen. Die alte wollte ich nicht mehr haben, wegen der umständlichen und teuren Filterwechsel.

Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

danke für die Antwort, und Treffer: E517H kenn ich.

Die alte DuoControlCS im Siesta hat das nicht gebraucht, das Klopfen.
    Vielleicht spricht das auch eher für diese....

Der E517H lässt sich noch am Bedienpanel zurücksetzen (aber das will man ja auch nicht).
    Der seltenere E516H erfordert den Reset direkt an der Truma (das will man ja schon gar nicht).

Schaumermal, melde mich wieder.
    Eventuell mach ich dann einen neuen/eigenen dazu Threat auf.

Grüße,
    Charly

• Meine Neuvorstellung habe ich bereits geschrieben.
    Auch wir haben unseren Hobby OnTour Edition V65GE beim AH Frey in Minfeld bestellt - da dieser Preis einfach Überirdisch war !
    Bestellt im Juli 2019 - Frühestmöglicher Liefertermin war da November 19. Diesen lehnten wir ab. So bekamen wir die Zusicherung, gleich im März 2020 bei der ersten Lieferung unser Fahrzeug zu bekommen. Und ja, wir erhielten ein neues 2020er Modell gleich Anfang März.
    In der Zeit von Juli ab, hatte ich wirklich schreckliche Angst bekommen, was man so im Internet über das Autohaus Frey liest.

Und jetzt möchte ich mal hier schreiben, dass ich noch NIE ! von einem Autohändler so gut beraten und immer telefonisch so gut betreut wurde wie vom AH Frey ! Ich habe schon alle Automarken durch - mit neuen Autos ! Aber das Autohaus Frey war bisher das beste was ich je kennengelernt habe.

Ich von meiner Siete aus habe nur die ALLERBESTEN Erfahrungen mit dem Autohaus Frey.

• Hallo, Ich habe ebenfalls ein supertolles Angebot vom AH Frey Allerdings wundere ich mich ein wenig weshalb dort viele verkaufte Neufahrzeuge stehen die nicht abgeholt sind. Dazu seine Aussage, dass die Papiere immer erst einige Zeit (Wochen) später kommen. Andere Händler haben da kein Problem. Fahrzeug und Papiere kommen zusammen.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich habe auch nie ein detailliertes Angebot erhalten sondern nur eine Endsumme.

Viele Grüße
    Manfred

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Also bei mir lief es so ab. Anruf mit dem Verweis ich hätte grosses Interesse an dem Hobby Optima On Tour Edition V65 GE, so wie er in Mobile.de von ihm angeboten war. Ich wurde sofort mit Herrn Frey selbst verbunden. Ich hatte mir vorher einen Fragenkatalog zusammengefasst. Diese beantwortete mir Herr Frey sehr freundlich und genau. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich gerne ein Angebot für das Fahrzeug hätte. Das Angebot kam ca 30 Min. später per Email.
    Ich hatte mich auch schon auf der Hobby Seite kundig gemacht (z.B. Zubehörliste) und wollte dann noch eine Anhängerkupplung sowie ein paar zusätzliche Steckdosen. Ich teilte ihm das mit, er änderte das Angebot entsprechend ab und schickte mir das überarbeitete
    Angebot, das ich dann unterschrieben habe.
    In der Zwischenzeit (so gegen Januar) tauchten noch ein paar Fragen auf, die mir vom AH Frey sofort freundlich und ausführlich beantwortet wurden.
    Als das Fahrzeug zur Abholung bereit war ( gleich Anfang März - unverbindlicher Liefertermin war Ende März ! ) machte mir Herr Frey tel. noch das Angebot für die 200 Watt Solaranlage zum Sonderpreis, wo ich sofort zugesagt habe. So konnte ich das Fahrzeug sofort Anfang März abholen. Allerdings ohne Fahrzeugeinweisung wegen des Corona-Kontaktverbotes. Meine Fragen die nach der Abholung bei mir zum Fahrzeug noch auftauchten, wurde mir ebenso ausführlichst detailliert erläutert und beantwortet.

• Hallo, Ich habe ebenfalls ein supertolles Angebot vom AH Frey Allerdings wundere ich mich ein wenig weshalb dort viele verkaufte Neufahrzeuge stehen die nicht abgeholt sind. Dazu seine Aussage, dass die Papiere immer erst einige Zeit (Wochen) später kommen. Andere Händler haben da kein Problem. Fahrzeug und Papiere kommen zusammen.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich habe auch nie ein detailliertes Angebot erhalten sondern nur eine Endsumme.

Viele Grüße
    Manfred

Das kommt daher, dass HOBBY nur die Fahrzeuge liefert ! Ohne Papiere - die bleiben bei Hobby. Dann muss der Kunde den Kaufpreis an das AH Frey bezahlen, wenn der das Geld vom Kunden hat, zahlt das AH Frey dann Hobby. Erst wenn der Kaufpreis bei Hobby eingeangen ist, versendet Hobby die Fahrzeugpapiere an den Händler.

So viele Neufahrzeuge auf dem Hof beim AH Freey könnte bedeuten, dass mache Kunden den Kaufpreis noch nicht bezahlt haben oder die Abholung noch stattfinden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!