Guten Abend,
endlich war es soweit am 24.10.19 konnte ich meine "Fregatte" Optima OnTour Edition V65 GE abholen. Aufgrund der Vorberichte war ich allerdings mehr wie angespannt. Bereits im Vorfeld hatte ich oft Kontakt mit dem Autohaus und bin nach Anlieferung von Hobby auch direkt vorbeigefahren und habe mir das Wohnmobil schon einmal angeschaut und bereits auf einige sichtbare Punkte hingewiesen, die auch bei der Übernahme beseitigt waren. H. Kiefer musste das über sich ergehen lassen, das hat er aber auch klaglos ertragen.
Den Termin hatte ich mit dem Autohaus vereinbart und der wurde auch eingehalten, obwohl ich noch zusätzliche Teile habe nachrüsten lassen.
Die Abholung erfolgte problemlos, meine Frau und ich wurden mit Getränken bewirtet und die Atmosphäre war freundlich und entspannt. Das hatte ich bei der eigentlichen Bestellung noch ganz anders erlebt. Aber am Abholtag war der Chef zumindest nicht sichtbar.
H. Böhm hatte sich sehr viel Zeit genommen, um das Fahrzeug zu erklären. Wir als komplette Neulinge, hatten überhaupt keine Ahnung außer dem, was man sich angelesen hatte. Die Realität hatte natürlich anders ausgesehen. Es war eine Wissensübertragung, die schon massiv war. Nach der Einführung habe ich dann mein Abnahmeprotokoll mit den Punkten abgespult und nach 3 Stunden war alles erledigt.
Offene Mängel konnte ich nicht feststellen. Die folgende Jungfernfahrt brachte dann noch ein paar Punkte zu Tage, aber auf meine Mail erhielt ich unmittelbar Antwort und auch Lösungen.
Die erste Fahrt ging dann an den Tegernsee zum CP Wallberg. Der CP ist aus meiner Sicht etwas in die Jahre gekommen, aber die Leute dort waren sehr nett und meinen Platz durfte ich mir selber aussuchen.:)
Einen Schreck gab es nur, als wir die Heizung anstellen wollten, weil es in der Zwichenzeit, nachdem die Sonne weg war, kalt geworden ist. Alle Arbeiten erledigt, wie bei H. Böhm gelernt, aber es kam kein Gas, stattdessen eine Fehlermeldung am Display. Die gefühlt "100" Betriebsanleitungen gewälzt und dann die Bestätigung, dass kein Gas kommt. Das Ganze noch einmal probiert, wieder nichts.
Dann einen anderen Camper gefragt, was ich falsch mache, die Antwort war gar nichts, aber Gas kam trotzdem nicht. Dann in einem schlauen Ratgeber nachgelesen, dass ab und zu die Kugel bei der Duo Control CS klemmt und dann, wie beschrieben, mehrfach auf das Gehäuse geklopft und siehe da, dann kam Gas. Also der Abend war bei angenehmen Temperaturen gesichert. Ansonsten habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir sind dann aber doch früher heimgefahren, weil es dann nur noch geregnet hatte.
Fazit: Die Betreuung vom Autohaus Frey war einwandfrei und ich würde dort wieder ein Fahrzeug kaufen, zumal der Preis einfach gigantisch war. Außerdem bin ich froh, dass ich die 160 PS Maschine genommen habe und dafür leider 5 Monate warten musste, aber das hat sich gelohnt.
Schönen Abend und Grüße
Thomas