Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Feiertag?
  • Die Ontour Editionen sind zumindest im Modelljahr 2019 fertig konfiguriert.
    Wie in meinem Vorstellungstread beschrieben, hatte mein Händler einige hauseigene Erweiterungen vorgeschlagen. Diese sowie eigene Wünsche wurden vor der Auslieferung auch verbaut.
    Ich denke dieser Tread kann für weitere Editioner als Anregung dienen.


    Dann fang ich hier nochmal an und hänge einige Bilder dran.


    Es wurden 2x 100 AH Alden Solarpanele verbaut.
    Anstelle der Aufbaubatterie 95 AH AGM die original unter dem Beifahrersitz verbaut ist kam eine LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12.8V 100AH (14,5 KG) unter den Fahrersitz. Die von mir gewählte Batterie war etwas höher als die originale, daher musste der Teppich darunter entfernt werden.


    Zur besseren Ladung während der Fahrt wurde ein Ladebooster verbaut, es wurde ein Votronic 3326 VCC 1212-50. Wo der ist weiß noch nicht.
    Um den Ladezustand zu überwachen wurde der Batteriecomputers MT 5000 IQ in das Displaypanel eingepasst. Der schwarze Knopf auf der linken Seite ist der Ein/Aus Schalter für den Sinus Wechselrichter von Solartronics mit 1500/3000 Watt dieser hat den Platz der Batterie unter dem Beifahrersitz eingenommen


    Wir wollten dann noch den Einbau einer SOG , einer Truma Duo Control mit 2 Vorfiltern , sowie Heckstützen.


    Unter dem Kühlschrank wurde eine Netzvorrangschaltung und eine weitere FI Sicherung verbaut.
    Nun sind alle 230V Steckdosen entweder über den Wechselrichter oder den Landstrom versorgt. Ausnahme der Kühlschrank.



    Die Garage hab ich um 2 Airlineschienen erweitert.
    Die blaue Stütze möchte ich zur Befestigung des Fahrrads nutzen.
    Im Cockpit hab ich den Zettelhalter durch einen Original Navi - iPad - Tablet - Halter Peugeot Boxer = 735653789 / 1618052780 ersetzt , sowie neben der 12 Steckdose ein USB Adapter verbaut.


    Unter dem Tisch der DInette fehlten mir 12 Volt Steckdosen, diese kamen auch dazu.


    Bitte diesen Tread auch gerne erweitern, falls jemand weitere Ideen umgesetzt hat.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo Michael und Sabine,


    viel Arbeit aber noch mehr Nutzen. Sieht durchdacht aus.


    Frage:
    Ist das dünne (2,5mm2) Kabel tatsächlich ein Massekabel? Wäre ein wenig arg dünn und echt gefährlich. Vielleicht sieht man aber auf dem Foto das wirkliche Massekabel am Shunt gar nicht.


    Kleiner Tipp für zukünftige Investitionen:
    Büttner ist nur ein Händler, der auf ihn gelabelte Produkte bei Votronic kauft. Den Batteriecomputer inkl Shunt hättest Du bei Votronic um mindestens 1/4 günstiger bekommen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Michael und Sabine,


    schönes Teil und saubere Arbeit. Eine Frage aber noch, einen Beifahrerairback habt ihr aber nicht, oder doch? Nur mal so wegen dem Original Navi - iPad - Tablet - Halter, denn meiens Wissens ist dieser bei vorhandenem Beifaherairback nicht zugelassen!


    LG Thomas

    Beste Grüße
    Dagmar und Thomas


    Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

  • Erstmal Danke für das positive Feedback.


    @ Olaf, Danke für den Hinweis, hatte beim Einbau keine genügend große Öse für die Shunt Verschraubung, das wird noch verbessert (blaues Kabel direkt auf den Massepunkt). Das mit Büttner kannte ich, jedoch war das ein Angebot des Händlers, der mit "Movera" eine Vertragsbeziehung hat und daher nur Büttner im Programm hatte.
    Das hat m.E. auch was mit Geben und Nehmen zu tun, er hat dafür die von mir beigestellten Teile wie Batterie, Ladebooster usw. sauber verbaut.


    @ Thomas, von Haus aus ist die Aufstelllösung mit Zettelhalter verbaut. Beifahrerairbag ist Serie. Warum der Tablethalter nicht zulässig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte im Frühjar ne Laika gemietet, die hatte auch den Tablethalter und ich gehe davon aus, auch einen BF Airbag.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo Michael,


    wenn ich es richtig sehe, hat das 2019er Modell kein "Hobby Display" mit Anzeigefeld für Batterieladung,
    Wasserstand und Abwasserfüllstand mehr. Ist das so???
    In unserem 2017er ist es noch mit diesen Anzeigen im Display


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    meinst Du das breite Display (Bild 3 von 10) dass unterhalb des Batteriefotos zu sehen ist? Das ist eine "Basic Variante" im Edition. Ich meine gegen Aufpreis von 372€ bei den 2020er Modellen oder anderen, gibt es die Variante mit TFT Display. Im Moment reicht mir diese Anzeige.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo Michael,


    das WoMo gefällt mir auch. Die Idee mit der 12 Volt Dose unterm Tisch werde ich wohl abkupfern :whistle:


    Hast du schon eine GAS-Prüfung bekommen für die DUO Control ?


    Bei meiner Nachrüstung einer MONO-Control hieß es ohne Gasschlauch mit Bruchschutz ist der Betrieb/Heizen oder Aufgedrehte Flaschen während der Fart nicht erlaubt. Bin etwas überrascht.


    Siehe Gasschlauch mit Bruchschutz


    Gruß IBI

  • Hallo IBI,
    Darfst gerne abkupfern, dazu ist der Tread gedacht :)
    Gasprüfung? Die Truma Duo Control hat der Händler vor Auslieferung verbaut.
    Daher gehe ich davon aus, das das Fzg conform ist.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo Ibi,


    die Mono oder DuoControl CS (Crash sensor) ist eine Sache, der Schlauch eine andere.


    Der Crash Sensor schließt die Zuleitung ab Regler. Zwischen Flasche und Regler besteht also bei einem Crash die Gefahr eines Lecks.
    Daher ist der Betrieb während der Fahrt nur dann erlaubt, wenn ein HD Schlauch mit Bruchsicherung verbaut ist.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin Olaf,


    ich dachte genau deswegen baut man sich eine DUO oder MONO doch ein, damit während der Fahrt die Nutzung von Gasgeräten möglich ist. Verstehe jetzt den Sinn Deiner Aussage nicht. Denn wenn der CS und die Bruchsicherung nicht verbaut ist, darf die Flasche eh nicht aufgedreht oder gar Angeschlossen während der Fahrt sein. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden.


    Gruß IBI

  • Hallo Ibi,


    klassischer Fall von „aneinander vorbeireden“...


    Hatte Dein „bin etwas überrascht“ so verstanden, dass Du Dich über die Notwendigkeit des HD Schlauches gewundert hattest.


    Alles gut 😊


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Alles Klar Olaf, jetzt vestehe ich :laugh: Das Überrascht bezog sich daurauf das es so abgenommen wurde - wenn es denn im Nachgang überhaupt noch eine Gasprüfung gab.


    Gruß IBI

  • So, Samstag war wieder Bastelstunde.
    Da ich ja den Masseanschluss verbessern wollte und evtl. später mal weitere Stromabgriffe benötige, hab ich mir einen 6-Fach Sicherungshalter besorgt. Da meine Aufbaubatterie nun unter dem Fahrersitz verbaut ist, hab ich da mal genauer nachgeschaut.
    Hier hatte der Händler den Ladebooster auf eine Multiplexplatte verschraubt. Daneben genau der Platz für den neuen Halter :cheer: hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11691/
    Nachdem der Sitz wieder verbaut war (habe gelernt, erst alle Schrauben locker reindrehen) sollte die Küche auch ein Upgrade bekommen. Hier tauschte ich im linken Fach einen Einlegeboden gegen eine Korb-Kombi in 34 cm Breite von stauraum.de. hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11692/
    Grade als ich fertig war, kam der Postbote mit der Lieferung von WOMO-TUNING mit dem PrickStop.
    Das war es erstmal wieder

  • Hallo zusammen,
    heute war wieder Bastelstunde.
    Zuerst hab ich in der Fahrertür den angesprochenen Prick Stop verbaut. Ich hab mich an die Video Anleitung gehalten, die schnell gegoogelt ist.
    Da entsprechendes Werkzeug und allgemeine Schrauberkenntnisse vorhanden waren, kein Problem.
    Blieb noch eine Baustelle.
    Angeregt durch die die Diskussion Beleuchtung einschalten vom Fahrersitz fehlte mir auch was.
    Irrte ich doch auch das ein oder andere mal, nach dem Abstellen des Fahrzeugs nach hinten und suchte den Lichtschalter.
    In meinem Ontour Edition ist die Zentralsteuerung EL626 verbaut.
    In der Bedienungsanleitung fand ich einen Belegungsplan, der dem Verbauten ähnlich sah.
    Da ist rechts von Tastern die Rede.
    Ich zog den obersten Stecker ab, aber von allen Schaltern im Fahrzeug ließ sich die Beleuchtung ein- oder ausschalten.
    Dann den obersten wieder dran, den 2. abgezogen.
    Dieser hatte die Beschriftung T3 Küche.
    Nun funktionierte der Taster neben dem Einstieg nicht mehr.
    Nun ging ich mit einem Ohmmeter auf die Suche nach den Kabeln, die bei Tastenbetätigung auf „Durchgang“ schalten.
    Mit Gelb und Braun bin ich fündig geworden.
    Diese beiden Kabel habe ich mit „Stromdieben“ mit einem weiteren Taster verbunden, den ich in die linke Sitzgestellverkleidung des Beifahrersitzes verbaut habe.
    Damit kann ich nun bequem vom Fahrersitz die hintere Deckenbeleuchtung ein oder ausschalten.
    :laugh: :woohoo:

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Hallo du Bastelwütiger,
    erst einmal Danke für deine ausführlichen Erklärungen, die du auch mit den Fotos sehr gut detailliert hast.
    Seid ihr denn aber überhaupt schon einmal unterwegs gewesen, oder baust du dein Womo zu einer Einsatzzentrale um? 😉
    Ich habe den Eindruck, du baust euch einen Optima.....
    Aber Respekt, wer's selber macht. 👍

  • Hallo Andreas und Christine,
    da wir noch einen Kater haben und dessen Versorgung in den Abwesenheiten sichergestellt sein will, waren wir erst 2 x weg.
    Aber das wird sich ab April radikal ändern, dann lass ich das mit der Arbeit sein. Bis dahin soll er halt so sein, dass ich rumreisen kann.
    Jetzt fehlt mir noch Stromversorgung 230V im Heck und eine zusätzliche Sicherung der Aufbautür.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

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