Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Feiertag?
  • Hallo Jambo48,
    mit großen Interesse habe ich deinen tollen Beitrag Erweiterungen gelesen.
    Mein Optima wird leider erst im April 2020 geliefert.
    Momentan verfolge ich alle Beiträge für sinnvolle Ergänzen des Serienfahrzeugs.
    Wenn es preislich passt, werde ich meinen Händler beauftragen die erforderlichen Arbeiten durchzuführen.
    Da ich unsree Fahrräder uns Campingmöbel in der Garage unterbringen möchte vermute ich, dass die kuren Zurrschienen am Boden nicht ausreichen um alles sicher / sinnvoll in der Garage zu verstauen.
    Ich werdde/möchte deshalb auch die Zurrmöglichkeiten in der Garage optimieren.
    Frage: "wie wurden die Airlineschienen befestigt? Ist die Rückwand so "massiv", dass ein Anschrauben problemlos möglich ist?
    Eine zweite Frage."Hast du Erfahrungen mit dem Laden von E-Bike's? Funktioniet´rt das Laden mit Zweitbatterie und Inverter"?
    Gruß Bernd

• Hallo Bernd,
    Danke für Dein Intresse,
    Die Airline Schienen hab ich mit einem Montagekleber (310 ml Kartusche) aus dem Baumarkt, sowie 3 kurzen Senkkopf Holzschrauben montiert.
    Die Schrauben dienten nur der Fixierung. Die Festigkeit kommt nach Aushärtung des Klebers. Auch ich hab dann an den Befestigungs Nupsis die Gartenmöbel mit Gummibändern fixiert.
    Fahrradakku: ich hab ein NCM Venice Bike mit 48 Volt Akku. Die Ausgangsspannung des Ladegerätes beträgt 54,6 V und 2 A. Ich hatte noch einen von 5 Ladebalken auf dem Akku und ca. 80 AH Restkappa in der Aufbaubatterie.
    Hab dann den Akku mehrere Stunden geladen bis 5 Ladebalken leuchteten. Das Ladegerät war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Erhaltungsladung umgewechselt als ich die Ladung gestoppt hab.
    Die Aufbaubatterie zeigte zu dem Zeitpunkt 33 AH.
    Wir hatten an dem WE tagsüber doch den ganzen Tag Sonne, jedoch ist dabei höchstens 4-5 AH Ladung der Aufbaubatterie zusammengekommen. Ich weis nicht wie es sich im "Sommer" mit dem Solarstrom entwickelt, aber in dieser Zeit 2 Bike Akkus zu laden braucht mehr Reserven.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Michael,

Du schreibst 80ah Restkapazität und nach dem Laden nur noch 33ah.
    Welchen Batterietyp hast Du verbaut und wie groß ist diese überhaupt?
    Wenn da „nur“ noch 33ah drin waren, hast Du die Batterie ganz schön hart rangenommen. Als Faustregel für Blei, Blei/Calcium, Gel und AGM gilt, maximal 50-60% zu entnehmen (außer Lithium), besser aber viel weniger. Werden 80% und mehr entnommen, spricht man von Tiefentladung. Heißt, die Batterie wird geschädigt und kann nicht mehr voll aufgeladen werden.
    Auf jeden Fall sollte nach einer Entladung von über 50% sofort wieder ein vollständiger Ladezyklus durchgeführt werden.

Das Ladegerät von NCM arbeitet nicht besonders effizient. Wir fahren die gleichen Räder und ich weiß leider nicht, welchen maximalen Ladestrom die Akkus vertragen. Ansonsten hätte ich schon umgebaut.

Im Sommer kein Problem, aber selbst bei unseren 4x120ah bekomme ich beide Akkus zwischen Spätherbst, Winter und Frühjahr nicht komplett vollgeladen, ohne dass ich Gefahr laufe die Batterien zu schädigen.

Dafür bedarf es definitiv mehr Sonneneinstrahlung auf den Panels.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ich hab als alleinige Aufbaubattreie diese:
    LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12.8V 100AH (-->Treadbeginn).
    Deine Ausführungen dazu waren mir bekannt, daher die Entscheidung zur LiFePO4. Ich bin ja als Neuling noch in der Test- bzw. Lernphase. Ich musste mir danach erst noch CEE Adapter besorgen :-).

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo Michael,

dann hab ich da irgendwo etwas überlesen ;) ... und meine vorsichtige Warnung war umsonst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    wieso umsonst, manch ein anderer Neu-Womo-Fahrer kennt es vieleicht noch nicht.
    Ist doch toll und kurz erklärt.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo Holger,

Schau Dir mal die beigefügte Abb. am Beitrag vom 10 Nov 2019 13:26 an. (ich komm hier mit der Verlinkung nicht ganz klar)
    Ich hab bei der Batterie, die bei mir unter dem Fahrersitz ist, einen zusätzlichen Stromverteiler verbaut.
    Von diesem erfolgt die Einspeisung.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Moin, Michael

das Vorhaben 230V in die Heckgarage verlegen schon durchgeführt und wenn ja wie?

Sicherung der Aufbautür auch erledigt?

Diese Vorhaben möchte ich auch noch an meinem " Balu " verwirklichen.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo zusammen,
    in meinem neuen Optima Ontour liegen in einem Karton folgende Teile:
    2 schwarze Eisenteile 14x7x4 cm
    1 Eisenteil mettallic 6x9x4 cm
    2m weißes Kabel
    2m schwarzes Kabel
    1 schwarzer Kunststoffbecher
    1 schwarzes Kunstoffrohr mit gelben Deckeln 25 cm
    1 schwarzes Kunstoffteil 25X18 cm
    80 cm Heizungsrohr mit Deckel
    In der Verpackung vom Omnistor:
    2 Bleche 12x17 cm
    10 kleinere Bleche mit Schrauben und Haltern, teilweise zur Schrägstellung und Befestigung der Stützen aber wohl alles zu viel.
    Wie kann ich Müll von Wichtigem unterscheiden?
    Beste Grüße
    Christoph

• Hallo Christoph, ich kann Dein Foto leider nicht öffnen deshalb versuche ich es so:

2 schwarze Eisenteile - vermutlich Hubstützenbefestigungen
    1 Eisenteil metalic - zum lösen der Deckel am Wassertank, oben ist eine Mutter aufgeschweisst hierzu gibt es noch einen passenden Maulschlüssel
    2m Kabel weiß und schwarz - für die Klimaanlage
    1 Kunststoffbecher - gehört ins Armaturenbrett
    1 Schwarzes Kunststoffteil mit Deckeln - Hilfe zum Motoröl einfüllen
    1 Schwarzes Kunststoffteil 25 x 18 ist mir nicht bekannt
    80 cm Heizungsrohr - Abwasserschlauch, hierzu gibt es noch eine Kupplung
    Der Inhalt der Verpackung zur Omnistor ist mir nicht bekannt, bis auf die Halterungen für die Kurbel.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruss Christian

• Hallo Wolfgang,

ja, ein wenig hab ich wieder gebastelt.
    Für die 230V in der Garage war es mir wettertechnisch zu ungemütlich.

In die Aufbautür hab ich das Heosafe Schloss verbaut
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Einbau ist zuerst der Innengriff auszubauen, das geht selbsterklärend, wenn die beiden Schrauben raus sind.

Dann die schwarze Blende mit einem Kunstoffkeil abhebeln

Dahinter sieht es so aus:

Daraus ergibt sich auch schon die Position des Schlosses.

Zur Verriegelung muss etwas am hinteren Rahmen des Fliegengitters ausgedremelt werden.

So sieht es von innen aus. Ggf. passe ich noch eine Blende ein.

Und so von außen:

Weiterhin ist ein HUD verbaut:

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Dashcam
    https://www.wish.com/product/5c7e35f5ebac453be56c1ec2

Ein Wasserablauf für den Truma Auspuff:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Für die Dashcam und Stromversorgung Innenspiegelersatz, hab ich Steckdosen in der oberen Ablage verbaut.
    Hierzu ist die umlaufende Leiste zu lösen. Die im Foto sichtbaren Schrauben gehen gut mit einem Bosch IXO mit Winkelaufsatz raus und wieder rein
    https://www.amazon.de/Bosch-Akkuschrauber-Winkelaufsatz-Exzenteraufsatz-USB-Ladegerät/dp/B00TTZXWPW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ixu&qid=1582914422&sr=8-4

Hier sind die Klammern der Innleuchte zu sehen, falls die raus muss

Noch fertig zu stellen ist das Projekt Innenspiegelersatz:

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und PDC vorn und hinten
    https://www.wish.com/product/5d9aef1b9c3c6750340ebcf6

und natürlich die Stromversorgung Garage

PS:
    Ich erhalte für die Links keine Vergütung, sie sollen lediglich die benutzen Teile zeigen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Moin Michael,

zum Rückspeigelersatz habe ich direkt am Innenspiegel (das der da überhaupt verbaut ist!?) einen Monitor "übergehängt", der fast wie ein Rückspiegel aussieht (eBay 30€ inkl. Versand) . Können 2 Video-Signale (gelber Chinch) eingespeißt werden. Reicht meiner Ansicht nach völlig aus. Habe ich direkt mit der von Werk verbauten Kamera verbunden und ist ständig während der Fahrt an. Siehe Fotos.

Gruß IBI

• Hallo Jumbo48,

vielen Dank für die ausführliche Information die Aufbautür mit dem Heosafe Schloss zu sichern.

Hab ich so auch verwirklichen können.

Für die Türen am Fahrzeug habe ich auch die Schlösser verbaut.

Jetzt möchte ich noch die Heckgarage mit einer 220V Steckdose ausrüsten und Wohnmobilstützen anbringen.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Christoph,
    ist nicht böse gemeint, aber was hat Deine Reifenfrage mit dem Titel des Beitrags zu tun?

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo Christoph,
    zu den Fahrgeräuschen kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu anderen Reifenfabrikaten habe. Aber der Verbrauch hängt in erster Linie von deinem rechten Fuß ab. Natürlich auch von Ladung und örtlichen sowie meterologischen Gegebenheiten wie Geleändeprofil und Wind. Aber ich empfinde den Michelin als sehr angenehmen Reifen.

Gruß Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Moin,

heute mal wieder Bastelstunde mit Wolfgang.

Hab heute die MoCa Hubstützen 290 -490 mm montiert, die mitgelieferten Montagewinkel pasten nicht,

hab mir aus dickem Alu die entsprechenden Winkel selbst gebogen und gebohrt.

Bleibt GESUND
    Wolfgang

• Hallo Michael,
    danke für die klasse Bilder des Heosafe Aufbautür Einbaus. Hat mich dazu bewogen es in Angriff zu nehmen. War schon ne Zeit schwanger mit dem gedanken, da ich unsicher war ob ichs hinbekomme. Eingetroffen sind die Schlösser bereits bei mir und nächste Woche wage ich den Einbau !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!