Danke schaut gut aus.
Aber vom Prinzip möchte ich erst mal, dass das Serienradio bei einem Neufahrzeug auch funktioniert.
Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE
-
-
Hallo,
ZitatSomit wurde es ein chinesischer Kürbis ( Pumpkin ) für 288€
Die Funktionalität ist alle da, bei meinem Pumpkin von vor einem Jahr.
Aber die Performance ist manchmal schon ätzend (WeltWeitWarten), z.B. Google Maps, Navi, Promobil etc.
Nur mal, um die Euphorie ein bischen zu bremsen
Grüße,
CharlyPS: und Nein, am Netz liegt es nicht, das Pumpkin läuft über einen LTE-Router im Telekomnetz. Da geht Mediathek-Streaming
-
Hallo aus dem Norden,
ich stand vor zwei Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings habe ich mich für Zenec entschieden und bin immer noch absolut begeistert. Navigation ist perfekt, der Klang sehr gut und dank des Doppeltuners kann ich unterwegs endlich vernünftig Radio hören. Außerdem passt das Gerät perfekt ins Auto.
Gruß Uli -
Moin Uli,
schön zu hören das ihr mit dem Zenec zufrieden seid. Wir hatten das Zenec eGo in der Fiat spezifischen Ausführung. Was uns sehr gestört hat ist die Gebläse-Lautsärke. Beim Fahren stört das ja nicht weiter, steht man aber auf dem Stellplatz nervt das sehr, haben wir lieber ein Kofferradio genommen.
Die Fensterantennen für das Fernsehprogramm haben nur in Großstadtnähe Signale empfangen können.
Gruß
Schorsch -
Moin Schorsch
mein Zenec ist das neue Z-E3766: auch in der FIAT Ducato Ausführung. Das kommt mit dem Einbaurahmen und passt perfekt. Einen Lüfter hat das Teil nicht, dafür aber einen Bluetooth-Ausgang, den man einen externen Lausprecher verbinden kann. Da brauch man auch kein Kofferradio mehr.
Gruß Uli -
Hallo Michael, mich nervt das Blaupunkt auch ziemlich im Ducato, von daher würde ich mich über ein paar mehr Informationen zu deinem Chinaböller freuen. Bastel zwar gerne, bin aber ehrlich gesagt nicht der absolute Elektrik/Elektronic-Freak. Wo hast du denn dein Zubehör bezogen und kriegt das ein Halb-Laie auch hin?
Gruß aus dem Norden von Christoph
-
Hallo Uli, welches Zenec hast du genau gekauft, und wo? Ist die Montage für einen Halblaien machbar?
Gruß, Christoph
-
Hallo Christoph,
mein Zenec ist das Z-E 3766.
Ich hab's bei ACR gekauft (http://www.acr-allendorf-onlineshop.de)
Der Einbau ist wirklich kindeleicht.
Das Teil passt genau in den Schacht beim Ducato und die passgenaue Abdeckung ist auch dabei..
Die vorhanden Stecker können weiter genutzt werden.
Als einziges Zubehör brauchst Du eine DAB+ Antenne aber die gibt's auch im Internet.Gruß Uli
-
Hallo Uli
Was hast Du Deine Antenne verbaut ?
Hab auch noch das Blaupunkt wobei mich der Miese Empfang Nerft.
Hatte schon über eine Scheibenantenne nachgedacht -in DAB+
LG Walter -
Hallo Walter,
ich habe eine Scheibenantenne für DAB+ installiert.
Funktioniert bestens (wenn man im Sendegebiet von DAB ist).
Ansonsten hat mein neues Zenec einen Doppeltuner und der sucht im Hintergrund immer die aktuelle Senderfrequenz und schaltet automatisch um..
Seit dem ich das Ding habe, macht Radio hören unterwegs wieder richtig Spaß.Gruß Uli
-
Hallo Uli,
Ich habe 3 Bezugsadressen,
Wish - ein chinesisches Versandhaus mit manchmal 6 Wochen Lieferzeit
Ebay - In meinem Beitrag hab ich das Radio und die DAB Antenne dahin verlinkt und auch darüber erworben.
Und Amazon, dort hab ich den Rest bestellt, weil festgestellt- da fehlt was - muss schnell gehen.Sorry, soll jetzt nicht persönlich gemeint sein, ich hatte auch mehrere PN Anfragen und bin auch in anderen Foren unterwegs.
Oft hab ich den Eindruck, eine Suppe müsste auch noch vorgekaut serviert werden.
Offenbar sind viele nicht in der Lage nach Nennung eines Fachbegriffs oder eines Teils nicht in der Lage, diesen mal zu googlen oder wie bei diesem Radiotyp mal zu schauen ob es nicht "Erklärvideos" bei YouTube gibt.
Dort gibt es tolle Videos, z.B. von ARS24, in denen der Ein- und Ausbau sowie Technik gut erklärt wird.
Ob das nun Radio A oder B ist, ist völlig egal, aber ich sehe schon mal, wie ich es aus- und einbauen kann und ob ich ggf. die benötigten Werkzeuge besitze.
Der Fiat vorne ist ja nicht kompliziert aufgebaut.
Weiterhin kann man sich selbst einschätzen, ob man diesen Umbau "nachbauen" kann, oder ob man sich da auf Grund "2er linker Hände und alles Daumen" nicht ran traut.
Wie könnte ich die Fähigkeiten anderer beurteilen??
Bin grad wieder OnTour und hab heute erst wieder die Navigation zu schätzen gelernt.
Ich hab jetzt keine ein oder zweihundert für aktuelle Karten ausgegeben, aber auf dem Ding läuft die Promobil App, schwupp in der Nähe einen SP gesucht und die Adresse an das Wunschnavi gesendet.
Aktuell nutze ich Sygic Truck und Camping, hätte aber auch Google Maps nehmen können.
Ach ja, der Beitrag wurde auch über den LTE Stick, der am Radio hängt hochgeladen -
Moin Michael,
da hast Du Dich wohl im Adressaten vertan.
Die Frage, die Du so ausführlich beantwortet hast, kam von Christoph.
Wünsche weiterhin ne schöne Tour,Gruß Uli
-
Schöner Bericht, eine Frage ich habe noch das Blaupunkt 660 DAB. Wenn ich so ein Radio einbaue, können alle Din Stecker umgesteckt werden und funktioniert auch die Rückfahrcamera ?
-
Moin Michael,
da hast Du Dich wohl im Adressaten vertan.
Die Frage, die Du so ausführlich beantwortet hast, kam von Christoph.
Wünsche weiterhin ne schöne Tour,Gruß Uli
Ups, Sorry:whistle: -
Schöner Bericht, eine Frage ich habe noch das Blaupunkt 660 DAB. Wenn ich so ein Radio einbaue, können alle Din Stecker umgesteckt werden und funktioniert auch die Rückfahrcamera ?
Dem von mir verlinkten Radio sollte ein entsprechendes Adapterkabel beiliegen.
Ja, bei mir funktioniert die von Hobby montierte Kamera -
Hallo Michael, welches Pumpkin hast du genau? Ich finde das abnehmbare Display ganz spannend.
Gruß, Christoph
-
Das stimmt

-
-
Hallo,
bei meinem neuen Optima Ontour Edition wurde die georderte 230V Außensteckdose vergessen. Ja, tatsächlich, man mag es nicht für möglich halten, aber es ist so. Nun soll die nachgerüstet worden (deshalb nehme ich mal diesen Erweiterungs-Thread) und mich würde wirklich interessieren, wie aufwändig sowas ist. Kann das jemand mit einschlägigen Erfahrungen in etwas abschätzen ?
Der Sicherungskasten ist ja unterm Kühlschrank, was ja sehr dicht an der Standardposition der Außensteckdose wäre. Reicht es von da ein Kabel zu ziehen bis zum Durchbruch neben der Aufbautür (der natürlich auch noch gemacht werden muss) ?
Die georderte Steckdose hätte zusätzlich noch Sat/TV und 12V. Sat/TV werde ich draußen niemals brauchen, denn dann müsste ich ja entweder den Fernseher aus der Halterung schrauben (was ich sicher nicht tue) oder einen weiteren TV mitnehmen (was ich auch sicher nicht tue). Für 12V draußen fällt mir auch keine Anwendung ein (von seltenen Einzelfällen abgesehen), sodass ich dem Händler bzw. Hobby entgegen kommen könnte und nur auf die 230V bestehe.
Hintergrund sind meine Befürchtungen, dass da zuviel demontiert und hinterher nicht wieder sauber montiert wird. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung der Kanten und Fugen. Nichts klappert (naja, minimal bei Schlaglöchern) und alles sieht sauber aus. Ich möchte gerne, dass das so bleibt. Daher wäre ich sehr an einer Abschätzung interessiert, welche Arbeiten für so eine 230V Außensteckdose anstehen, bevor ich das in Auftrag gebe.
-
Hallo Peter,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich interessiert, warum du auf der Seite der Aufbautür eine 220V Außendose benötigst, der diesen Aufwand lohnt. Außer du willst dich außerhalb deines Mobiles über einen Spannungswandler aus den 12V mit 220V versorgen.
Wenn wir draußen 220V benötigen würden, geht es einfach an die vorhandene Versorgunsdose mittels Winkelkupplung oder halt an die Verlängerungstrommel. Spannungswandler habe ich nicht, daher keinen weiteren Bedarf.VG
Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!