Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

Zitat

Somit wurde es ein chinesischer Kürbis ( Pumpkin ) für 288€

Die Funktionalität ist alle da, bei meinem Pumpkin von vor einem Jahr.
    Aber die Performance ist manchmal schon ätzend (WeltWeitWarten), z.B. Google Maps, Navi, Promobil etc.
    Nur mal, um die Euphorie ein bischen zu bremsen :)

Hat mal einer mitbekommen wie heiss der Kürbis wird, den kann ich kaum noch anfassen wen ich den aus dem Schacht ziehe :blush: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Aktuell bei mir nachgerüstet ist ein 2000W Sinus-Wechselrichter
    Vielen lieben Dank an Hartmut, ohne den das nicht so professionell geworden wäre! 🙋🏻‍♂️🤗👍
    Es waren mehrere Einbaustellen diskutiert worden, aber da kurze Wege von der Batterie zum WR sinnvoll sind und meine Beste den Einbauort genehmigt hat, wurde es eine pragmatische Lösung, die gleich mehrere Vorteile bietet:
    - Nähe zur Batterie
    - Einfach ein- und ausschaltbar, ohne Fernbedienung 😁
    - Gut belüftet
    - Die eingebaute Steckdose kann super genutzt werden

Trotzdem eine langwierige Einbauprozedur, da ja noch ein FI-Schalter verbaut werden sollte.
    Es funktioniert super und ist ein weiteres Stück Autarkie.

Grüße aus Bayern
    Matthias

• Herzliche Glückwünsche.
    Dies ist einer der geplanten Standorte.
    Der andere befindet sich hinter dem Pilotensitz.
    Nach Hobby prognose wird mein Optima am 12. hergestellt. ;)
    Gesundheit für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Peter,
    ich habe mir die Original Citroen-Steckdose geholt und mega-simpel reingeclipst.
    Funktioniert tadellos.
    Grüße aus Bayern
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hättest du evtl. eine Bezugsquelle zur Hand? Im Netz finde ich das Teil nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hättest du evtl. eine Bezugsquelle zur Hand? Im Netz finde ich das Teil nicht.

Hallo Peter,

die Rechnung mit Bestellnummer habe ich leider nicht mehr. Ich habe aber das Teil direkt beim Citroen Service-Partner bestellt und der Einbau war problemlos...
    Im Netz fand ich auch nichts. Sie hatten aallerdings zuerst das falsche Teil bestellt. Erst nachdem ich die angehängten Fotos gezeigt hatte, bekam ich das richtige Teil.

Viele Grüße
    Matthias

• Ok, Danke. Zum Händler wollte ich eigentlich nicht. Das ist mir zu viel "Hampelei" mit Bestellen und (Falsch-)Lieferung und zwei oder drei mal hinfahren und mich belehren lassen, dass Einbau nur vom Fachmann usw.
    Ich denke, ich versuche es mal mit den Dingern aus Fernost.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• So, Samstag war wieder Bastelstunde.
    Da ich ja den Masseanschluss verbessern wollte und evtl. später mal weitere Stromabgriffe benötige, hab ich mir einen 6-Fach Sicherungshalter besorgt. Da meine Aufbaubatterie nun unter dem Fahrersitz verbaut ist, hab ich da mal genauer nachgeschaut.
    Hier hatte der Händler den Ladebooster auf eine Multiplexplatte verschraubt. Daneben genau der Platz für den neuen Halter :cheer: hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11691/
    Nachdem der Sitz wieder verbaut war (habe gelernt, erst alle Schrauben locker reindrehen) sollte die Küche auch ein Upgrade bekommen. Hier tauschte ich im linken Fach einen Einlegeboden gegen eine Korb-Kombi in 34 cm Breite von stauraum.de. hobby-forum.bigmammut.net/attachment/11692/
    Grade als ich fertig war, kam der Postbote mit der Lieferung von WOMO-TUNING mit dem PrickStop.
    Das war es erstmal wieder

Hi Michael,
    ich überlege auch mir die Körbe in die Küche einzubauen, erwarte aber das GQ Modell. Wie breit ist beim GE der Schrank innen? Ich meine beim Händler nur 30,5 cm gemessen zu haben, nach Beschreibung wären die 34cm Körbe ja dann zu breit.
    Gruß
    Stephan

• Hallo Stephan,
    tja, ich kann nur für den GE sprechen un da hab ich dies gemessen:

Sicherheitshalber würde ich den Korb auch erst bestellen, wenn das WOMO da ist.
    Viel Spass bei der Vorfreude!

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• ich überlege auch mir die Körbe in die Küche einzubauen, erwarte aber das GQ Modell. Wie breit ist beim GE der Schrank innen? Ich meine beim Händler nur 30,5 cm gemessen zu haben, nach Beschreibung wären die 34cm Körbe ja dann zu breit.

Moin Stephan,

die Küche im GQ ist augenscheinlich ein bisschen schmäler. Kann dir am Wochenende das genaue Maß geben, ich sollte ihn dann im Hof stehen haben. Sollten deine 30,5 cm stimmen, wirds schwer mit Körben vom stauraum-shop. Da gibt es scheinbar nichts passendes.

Hätte an Körben Interesse, evtl. finden wir eine Alternative...

EDIT: Ich lese gerade auf deren Seite, dass man die Körbe nur am Boden und EINER Seite festmachen muss. So könnte man Körbe mit 24 cm einbauen...

Gruß Achim

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• EDIT: Ich lese gerade auf deren Seite, dass man die Körbe nur am Boden und EINER Seite festmachen muss. So könnte man Körbe mit 24 cm einbauen...

Moin Stephan,

also die nutzbare Breite im Schrank über der Küche beträgt beim GQ 26 cm. Das Schränkchen ist natürlich breiter, aber du musst ja am Scharnier und am Türchen vorbeikommen (siehe das Bild von Jambo48). Die 24 cm Ausziehkörbe passen also, wenn man sie rechts montiert...

Gruß Achim

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Leseleuchten im Fahrerhaus

Hallo zusammen,

die abendlichen Lichtverhältnisse im Fahrerhaus sind recht dürftig. Möchte man auf den umgedrehten Sitzen lesen muss man schon die Deckenleuchte einschalten - nicht gerade sehr gemütlich.
    Deshalb habe ich mir 2 Aufbauleuchten im gleichen Design wie die Leseleuchten an der Dinette besorgt und neben den Türen eingebaut.
    Da ich nicht all zu viel auseinander bauen wollte, habe ich einen kleinen klebbaren Kabelkanal hinter die Vorderkante der Rundumablage geklebt und die Leitungen in den 1. Oberschrank auf der Fahrerseite gezogen, teilweise direkt neben der Gardinenleiste.
    Die Leuchten sind zwar deutlich lichtschwächer als die Originalleuchten, dafür haben sie einen Schalter und sogar einen USB-Ladeanschluss. Zum Lesen reicht das Licht aber allemal.
    Die Verbindungsdose für den 12 V-Anschliuss hatte ich gerade zur Hand, da gibt's sicher etwas Dezenteres.
    Für große Menschen wäre vielleicht die Dimatec Leseleuchte Flexi 2 besser (z.B. bei Camping W...), die man dann aus dem Kopfbereich drehen könnte.

Schöne Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

gefällt mir gut! Könnte sein, dass ich mir das abkupfere :laugh:

Gruß
    Peter

• Hallo Reinhard,

wo hast du die 12V für die neuen Lampen abgenommen?

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christoph,
    Ich habe die Zuleitung zur hinteren Leseleuchte an der Dinette, die hinter der Gardinenleiste in einem Schutzschlauch liegt,von der Leuchte gelöst, nach vorne in den ersten Oberschrank in die Abzweigdose verlegt und dann wieder neu zur Lampe gezogen. Damit habe ich in der Dose 12 V für die beiden neuen Leseleuchten.

Gruß
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Habe mir vor kurzem auch die allseits bekannten und beliebten Heo Safe Schlösser eingebaut. Es ist schon ein komisches Gefühl, den Dremel an so ein mistneues Fahrzeug anzusetzen, aber ich habe es ganz gut hinbekommen, denke ich. Der Ausschnitt der Remis-Verdunklung an den Fahrerhaustüren ist ok, würde ich sagen, aber das Loch in der Aufbautür gefiel mir so gar nicht.

Da ich zur Zeit Fusion 360 lerne, reichten die ersten Kenntnisse für eine kleine Rahmenkonstruktion, die mich jetzt nicht mehr auf dieses blöde Loch starren lässt. Nach drei, vier Fehldrucken passte alles. Eine passende Farbe hatte ich zwar nicht zur Hand, aber dieses grau melierte Filament sieht auch ganz schick aus, finde ich.

An den Fahrerhaustüren geht es ohne Rahmen, meine ich

Der Ausschnitt an der Aufbautür ist wohl einigermaßen gelungen, aber so sieht es trotzdem nicht so schön aus

Der gedruckte Rahmen von hinten

Und das fertige Ergebnis

Gruß
    Peter

• Moin Peter
    BohEy, der Rahmen sieht ja mal professionell aus.
    Da sollte allgemein Bedarf bestehen. Überlege mal, damit in Serie zu gehen.
    Wenn Du damit zu HeoSafe gehst, machen die sich das Ding wahrscheinlich gleich zu eigen.
    Ich scheue bei meinem Optima de Luxe V 65 GE (MJ 2017) wegen der Gestängeführung der Doppelschließung vor dem Einbau in der Aufbautür. Mein Hobby-Händler geht deswegen und wegen erforderlicher Unterfütterung auch ungern bzw. gar nicht an den Einbau ran.
    Vielleich hast Du da ja eine Idee.
    Beste Grüße aus Nordfriesland
    Rollo

Unterwegs im Hobby Optima de Luxe V65GE, MJ 2017, Ducato 130 PS (Euro 6?)

• Moin Peter,

dem kann ich mich nur anschließen. Sauber ausgeschnitten und der 3D-Druck passt super dazu.

Daumen hoch!

Gruß IBI

• Freut mich, dass es euch gefällt. Danke fürs Lob.
    In Serie gehen ist wohl nicht einfach, da die Einbausituationen doch sehr individuell sind. Das Schloss ein paar mm höher, tiefer oder der Ausschnitt ein wenig anders und es passt nicht mehr.

Das einzige was ich anbieten kann, falls jemand Interesse hat und Fusion 360 kann, ist die Freigabe der Konstruktion, sodass derjenige das für sich anpassen kann. Dazu muss man dann nur in der Skizze die Maße anpassen und dann wird das 3D Teil entsprechend angepasst.

Ich versuche mich seit etwa 14 Tagen in Fusion 360 - so etwa 2 Stunden am Tag. Nur mit Hilfe von YouTube. Ich bin da noch ganz am Anfang - das ist echt ein mächtiges Tool. Aber für solche Projekte reicht es dann schon.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!