Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Feiertag?
  • hinter welcher leiste befindt sich das kabel

Moin Allerseits,

was soll das denn ? der Thread ist 13 Seiten lang. Keine Anrede, keine Tschüss und nach welchem Kabel wird gefragt?
    Kinderstube, 6 - setzen. Gab es überhaupt eine Vorstellung in dieser Community?

Sorry, so ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen und ist für mich nicht akzeptabel.

Gruß IBI

• wie heißt es so schön: "man kann alt werden wie ne Kuh und lernt noch immer was dazu"
    Hab heute nach 11 Monaten, das von Hobby mitgelieferte Set "Handfeger und Kehrblech" gefunden
    Ich wunderte mich was das hellgraue Ding im Mülleimerdeckel ist??

siehe da:

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Moin zusammen, wir werden voraussichtlich Ende Oktober - Anfang November unser neuen Edition 65 GE bekommen (hoffe ich 😉). Nun meine Frage an Euch, da man, wenn man ins Badezimmer geht, sofort in der Duschwanne steht, möchte ich etwas in die Wanne legen, wie etwa eine Holzeinlage oder ähnliches. Wenn man doch mal mit Schuhen rein geht, weil man gerade draußen saß. Zum Duschen soll es aber raus nehmbar sein. Da ich dies als eine Erweiterung sehe, dachte ich ich frage hier mal nach, ob jemand von Euch so etwas schon hat. Gibt es sowas zu kaufen oder hat sich jemand so etwas selber gebaut? Schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten und oder Anregungen. 😀

Und dann muss ich noch eins los werden, Ihr habt alle so tolle Ideen für zusätzliche einbauten, ich bin total angefixt, insbesondere vom 3D drucken. Meine Frau wird schon ganz irre.😵 Noch kein Womo auf dem Hof aber schon umgebaut. 🔧😂

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

2017 - 2020 Miller Marryland
    2021 Hobby Optima Ontour Edition V65GE

• Meine neueste Ergänzung:
    Goldschmitt 4-C Vollluftfederung 🤗👍Ein ganz schöner Unterschied und nahezu gewichtsneutral, da die Blattfedern entfernt wurden.Neben dem gewonnenen Fahrkomfort machen die damit verbundenen Gimmicks schon richtig Spaß! 🤓
    - Automatische Nivellierung bei unebenem Gelände
    - Seitliches Absenken zur Grauwasserentleerung
    - Absenken für Beladung
    - Hochbocken für Böschungswinkel oder Rampe bei der Fähre
    - Wiegefunktion je Achse (Bild)

Ich bin ganz begeistert.... 🙃

Beste Grüße Matthias

• Nun meine Frage an Euch, da man, wenn man ins Badezimmer geht, sofort in der Duschwanne steht, möchte ich etwas in die Wanne legen,

Moin Jörg und Claudia,

wir haben uns im Baumarkt eine dieser "Duschmatten" besorgt und reingeschnitten. Sieht einigermaßen nach was aus, ist günstig und gibt es in diversen Dekoren als Meterware.
    Holz hatten wir kurz überlegt, aber erstmal so...

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Ich hoffe, das Fahrzeug Ende des Monats oder Anfang Oktober zu erhalten.
    Genau hier habe ich vor ein paar Tagen geschrieben:
    Während ich warte, habe ich Zeit, den zukünftigen Zustand des Hobbys vorzubereiten und zu projizieren.

Wir haben uns schon Sorgen um den Duschboden gemacht, nachdem ich nach vielen Modellen gesucht hatte, fand ich ...

https://de.aliexpress.com/item/4000444946725.html

Ich habe 14 graue bestellt.

Als ich sie in staubigen Einzelbeuteln erhielt, öffnete ich zwei davon und legte sie darauf. Ich denke, Krümel rutschen nicht ab und ich kann sie zuschneiden.

Ich warte weiter.
    Gesundheit für alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Und dann muss ich noch eins los werden, Ihr habt alle so tolle Ideen für zusätzliche einbauten, ich bin total angefixt, insbesondere vom 3D drucken.

Da hätte ich noch einen :)

Ich hatte mich immer gefragt, wohin mit der TV-Fernbedienung. Auf dem Tisch liegen gelassen, fällt sie nächsten Tag bei der ersten Kurve runter. Im Hängeschrank liegt sie irgendwo im Gewühl und irgendwie immer im Weg.

Fernbedienung vermessen, Fusion 360 gestartet, gezeichnet, gedruckt, verworfen, gedruckt, verworfen, ... , irgendwann passte es dann. Es darf ja nichts klappern, muss aber auch gut reinpassen - Millimeterarbeit :)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Matthias, wo liegt man denn mit dem Spaß? Material sowie Einbau?

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christoph,

es ist abhängig von ein paar Dingen wie Stabilisator HA, Lage Abwassertank etc. aber ich bin knapp 8k losgeworden.
    Anfangs wollte ich nur hinten Zusatzfedern und vorne andere Federn, dann evtl. nur hinten Vollluft, aber die Möglichkeiten der Vollluftfederung ohne nennenswertes Mehrgewicht haben mich dann doch zum vollen Programm gebracht. Betriebswirtschaftlich irre, aber es ist ja ein Hobby...🤗

Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Da hätte ich noch einen :)

Ich hatte mich immer gefragt, wohin mit der TV-Fernbedienung. Auf dem Tisch liegen gelassen, fällt sie nächsten Tag bei der ersten Kurve runter. Im Hängeschrank liegt sie irgendwo im Gewühl und irgendwie immer im Weg.

Fernbedienung vermessen, Fusion 360 gestartet, gezeichnet, gedruckt, verworfen, gedruckt, verworfen, ... , irgendwann passte es dann. Es darf ja nichts klappern, muss aber auch gut reinpassen - Millimeterarbeit :)

Moin Landsailor,

das sieht Klasse aus und eine tolle Idee. Mein 3D Drucker ist heute gekommen ;) Wie hast Du die an der Wand befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

• Moin Schnabu1x,

auch eine tolle Idee. Danke dafür. Nun nur noch den General von den Ideen überzeugen ;)

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

• Moin Landsailor,

das sieht Klasse aus und eine tolle Idee. Mein 3D Drucker ist heute gekommen ;) Wie hast Du die an der Wand befestigt? Doppelseitiges Klebeband?

Danke. Ja, genau. Aber nicht dieses Band für Teppichböden (das bekommt man wahrscheinlich kaum wieder sauber ab), sondern etwas dickeres Haftband. Das ist rückstandsfrei wieder zu lösen. Wenn man es lang zieht, wird es dünn und löst sich ab. Ich habe es von Aldi (noname), aber ich glaube Tesa hat auch sowas. Ist natürlich nichts für schwergewichtige Sachen, aber so eine FB (und auch etwas mehr) hält problemlos.

Bei Interesse kann ich dir die stl-Datei mailen. Dann brauchst du nur selber zu slicen (hängt vom Druckertyp ab) und kannst es selbst drucken.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Mehr Licht im Schlafbereich

Hallo zusammen,

die Beleuchtungsmöglichkeiten im Schlafbereich des Optima Ontour V65GE ind mehr als bescheiden - es existieren ja nur die beiden Leselampen in den Ecken.
    Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Im Oberschrank neben dem Kühlschrank befindet sich bei mir eine Box: "Vorbereitung Dachklimaanlage". Darin liegen u. a. 230 V. Also habe ich eine Steckdose daneben gesetzt und mir einen 5 m LED-Strip nebst Netzteil besorgt. Der reicht ziemlich genau, um die Blenden unter den Oberschränken an drei Seiten zu umrunden.
    Ich habe dien LED-Strip waagerecht geklebt (Licht nach unten) und brauchte deshalb noch 2 Eckverbinder. Aber senkrecht hinter der Blende ginge es auch, dann bräuchte man diese nicht und müsste nicht mal schneiden.
    Das Ganze für gut 20 Euronen - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mal sehen, wie lange es hält.

Grüße aus Husum

Reinhard

• Hallo Reinhard,

coole Lösung. Ich habe eine Dachklimaanlage und werde mal sehen ob ich da etwas abgreifen kann um die Beleuchtung rund um die Klimaanlage herstellen zu können.
    Vielleicht finde ich da auch 12 V? 🤔 Dann könnte man das ins Bordnetz integrieren.
    Aber Deine Idee ist schon sehr schön. Mal sehen was die Chefin meint... 😂

Viele Grüße aus Bayern
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!