Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE

Feiertag?
  • Hallo Christoph,
    Ich habe die Zuleitung zur hinteren Leseleuchte an der Dinette, die hinter der Gardinenleiste in einem Schutzschlauch liegt,von der Leuchte gelöst, nach vorne in den ersten Oberschrank in die Abzweigdose verlegt und dann wieder neu zur Lampe gezogen. Damit habe ich in der Dose 12 V für die beiden neuen Leseleuchten.

Gruß
    Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für deine Tipps! Ich wollte das genauso machen, aber irgendwie ist mir nicht klar, wie ich das Kabel von der Leuchte lösen kann. Dazu muss man die doch wahrscheinlich öffnen oder abnehmen. Ich finde da keine Schräubchen oder so. Wie kommt man da zerstörungsfrei dran ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    Die Leuchen haben so eine weiße Milchglasabdeckung,
    die kann man um 90° verdrehen, dann erscheinen die Schrauben

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Peter,
    Die Leuchen haben so eine weiße Milchglasabdeckung,
    die kann man um 90° verdrehen, dann erscheinen die Schrauben

Super, vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte an diesem Teil mal vorsichtig dran gezogen, aber auf drehen bin ich nicht gekommen :)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

mein Optima Ontour Edition wurde ohne die bestellte Außensteckdose (230V/12V/Sat) ausgeliefert. Diese soll nun nachgerüstet werden. Ich soll mir dafür einen Platz aussuchen. Ich möchte, dass die genau an die Stelle kommt, wo sie werksseitig verbaut ist. Der Händler weiß das aber auch nicht so genau. Könnte mir da jemand, der diese Dose hat, die Position beschreiben, idealerweise mit Maßen?

Gruß
    Peter

• Könnte mir da jemand, der diese Dose hat, die Position beschreiben, idealerweise mit Maßen?

Ein Foto, wo man die Position so ungefähr abschätzen kann, würde mir schon genügen.

Gruß
    Peter

• ...Und dann muss ich noch eins los werden, Ihr habt alle so tolle Ideen für zusätzliche einbauten, ich bin total angefixt, insbesondere vom 3D drucken. Meine Frau wird schon ganz irre.😵 Noch kein Womo auf dem Hof aber schon umgebaut. 🔧😂

Hallo Jörg, ist Euer neues Schmuckstück schon da? Falls Du noch "Überbrückungshilfe" für Dich und Deinen 3D-Drucker brauchst, hätte ich noch ein paar nützliche Zubehörteile:

1.: Bordwerkzeughalter ohne Wagenheber zum Anschrauben irgendwo in der Garage: Thingiverse Bordwerkzeughalter

2.: Fernbedienungshalter für die beiden IR-Fernbedienungen (TV und Blaupunkt-Radio), wir haben einen am Tisch und einen davon im Schlafbereich: Thingiverse Remote-Halter

3.: Halter für Klemmbefestigung z.B. eines Tablet-Halters, Bohrungen passend für einen Hobby Optima OnTour Edition V65GF - anstelle der serienmäßigen Absturzsicherung/Netzbefestigung im Schlafbereich: Klemmhalter-Befestigung. Der dazugehörige (echt stabile) Halter ist dieser: Amazon ZenCT Tablethalter

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere von meinen Ideen etwas gebrauchen und Dein Drucker muss nicht stillstehen bis das WoMo da ist. ;)

Liebe Grüße,
    Tom

• Moin Tom,

zu aller erst einmal allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.
    Sorry hab eine Zeit lang nicht ins Forum geguckt. Wir haben unser Schmuckstück nun seit Ende Oktober auf dem Hof stehen und Dank Corona hat der Motor auch keinen großartigen Verschleiß. Ganze 120 km auf der Uhr :(
    Dafür habe ich schon ein bisschen Ambientenbeleuchtung und eine doppelte USB Steckdose in die Hutablage gebastelt und dafür ins neue Auto Löcher gebohrt.
    Und gerade gestern Hubstützen und ein Truma Duo Control Set bestellt. Wenn schon kein Geld für Sprit dann eben für Zubehör ausgeben. :P
    Werde heute meinen Drucker anschmeißen, bin total begeistern von deiner Idee von dem Bordwerkzeughalter. Hab diesen blöden Abschlepphaken ins Handschuhfach geworfen.
    Ich wünsche uns allen, dass wir unsere Schätze dieses Jahr wieder vernünftig nutzen können und vielleicht sieht man sich mal hier oder dort ;)

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

2017 - 2020 Miller Marryland
    2021 Hobby Optima Ontour Edition V65GE

• Hach, jetzt wo mein Beitrag wieder hochpoppte, ist mir eingefallen, dass ich noch meine letzte Bastelei zeigen wollte ;)

Was mich bei den letzten Tripps heftig gestört hatte war, dass ich am Stellplatz mit der Kurbel immer die Schraube der Kurbelstützen suchen musste.
    Auch ein angebrachter Aufkleber half nicht immer, so dass man oft knien musste, um den Sechskant zu finden.
    Dies war je nach Untergrund (feuchte Wiese, grober Schotter....) selten ein Vergnügen.
    Ich hab dann zwei 19er Nüsse, Winkel und Gewindstange in meinem Fundus entdeckt und einer neuen Nutzung zugeführt:

Verbaut sieht das dann so aus:

Auch in der Garage gab es Updates.
    Die Möbel sind mit den "Spanngurte für Airlineschine" stabiler befestigt.
    Zur Befestigung des Fahrrads sorgt nun eine Klemmvorrichtung für die Sattelstange:

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Na, das ist ja mal genial und einfach zugleich. Und, so kann man auch locker mit dem Akkuschrauber dran.
    Nicht 5 Sterne aber 👍👍👍👍👍 dafür.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Michael,

wie hast Du den die Airlineschiene an die Rückwand angebracht? Für Schrauben ist doch die Wand zu dünn, oder? Hast Du die Schiene geklebt?

Vielen Dank schon mal im Vorwege für deine Antwort.

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

• Hallo Ihr beiden,

steht auf den ersten Seiten des Beitrags.
    Mit Kraftkleber und und Fixierungsschräubchen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Moin zusammen,

habe nun auch das Material bestellt um eine Airlineschiene an die Heckwand in der Garage zu bauen. Ich habe mir gedacht, da ja 2 (Stummel-)Schienen vom Werk aus unten angebracht sind sollte es reichen um Tisch und Stühle fest zu zurren.

Viele Grüße aus Seevetal
    Jörg + Claudia

• So, hab ja lange nix mehr geschrieben.

Angeregt durch den Beitrag hab ich mir bei leder-lenkrad.de/marken/fiat auch mein "Plastik-Lenkrad" umbauen lassen.

Eine weitere Anregung fand ich in diesem Beitrag
    Umgesetzt hab ich es mit einem 2-Wege Ventil und einem 90° Bogen DN40 
    Den original Schieber hab ich belassen.
    Dieser ist in der frostfreien Periode immer geöffnet und das 2-Wege Ventil geschlossen.
    In der Frostperiode dann anders rum.

Den Schalter hab ich links unterhalb vom Lenkrad verbaut:

Vorne hängt hinter dem Kühlergrill direkt der Klimakühler, somit ist dieser ich am gefährdetsten für Steinschläge.
    Und das kann schnell schön teuer werden.
    Um die Gefahr zu minimieren hab ich ein Wabengitter verbaut.
    Dies geht mit einer Heiskleberpistole und einer Blechschere ganz gut und dauert mit aus- und einbauen der Front etwa 1,5 Std.
    Das Ausbauen der Front ist bei YouTube schnell gefunden und gezeigt.
    Z.B hier
    Dies ist der untere Bereich.

Nachfolgend der Kühlergrill

Tja und nun etwas das die Gemüter spalten kann.
    SKY im WOMO

Für manche ist ja der TV über, aber ich bin nach 8 Jahren live F1 in Hockenheim einfach infiziert.
    Daher möchte ich die Rennen auch im Womo sehen, wenn wir in der Zeit unterwegs sind.
    Da Sky keine CI Module mehr erlaubt war nur eine Möglichkeit unter Verwendung des "Wohnzimmer-Recivers" den "Q-Mini" möglich.
    Zunächst hatte ich versucht das SAT Signal durch den Einsatz von 2 verschiedenen "Splittern" aufzuteilen.
    Dies hat nicht funktioniert.
    Ich erinnerte mich, das unterhalb der Satschüssel 2 Antennenleitungen liegen, aber nur eine nach vorne zum TV geführt ist.
    Ein Test funktionierte. Also blieb die Aufgabe das Sat Kabel nach vorne zum TV zu verlängern.
    Dies ging vom Kabelkanal hinter der Dusche nach vorn.

Im Bad hab ich kein Foto, aber man kann mit einem Kunststoffkeil die senkrechte Verblendung lösen, die an dem Brett über der Dusche an der Außenwand ist.
    Mit einer Kabeleinzughilfe ging es ganz gut.
    Neben dem Fernseher hatte ich lediglich die 12V Steckdose ausgebaut.
    Dort hab ich auch den 12 V Anschluß für den Sky Q Mini abgegriffen
    SAT und 12V dann in den Oberschrank über der Dinette gezogen.

Ich brauch also nur im Wohnzimmer die Sky Q mini abstöpseln und im WOMO anstöpseln.
    TV einschalten und die Schüssel ausrichten lassen und am TV die "Source" HDMI1 auswählen
    So das wars erstmal

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Dies mal nix zum Hobby, eher was zum Omnia.
    Wer kennt es nicht, das beim Beladen oder Entnehmen etwas in das Mittelloch des Omnia fällt.
    Dieser Stopfen soll das verhindern:

Bin jetzt nicht der "Holzwurm", daher soll mir die Ausführung auch reichen.
    Geht sicher auch mit anderen Holzarten, wie beispielsweise Buche oder für den CAD Künstler auch anschließend im 3D-Druck.

Komisch nur, dass sich hierauf die "Zubehör-Ausstatter" noch nicht gestürzt haben??

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Danke für den Tipp.
    Leider zur Zeit ausverkauft.
    So ist es halt "handgemacht".
    Aber der Preis von 6€ ist "preiswert"!

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo Michael und Sabine
    welchen Typ und Marke hat Ihr als Ablassventil ?
    Ich habe auch eins aber der Querschnitt mußte verkleinert werden.
    Dauert ein kleine Ewigheit bis der Tank leer ist.
    Geht aber mit einer Fernbedienung.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Habe es oben übersehen. Sorry
    Da ich kein Klempner oder ähnliches bin habe ich keine Ahnung von Zoll Gewinde. Dieser Artikel wird in mehren Größen angeboten.
    Welche ist die richtige?
    Besten Dank im voraus
    Gruß Klaus.

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!