Hallo Reinhard, handelt es sich bei dir echt um einen Ontour Edition? Auf dem ersten Bild ist ja die Lampe an der Beifahrerseite montiert zu sehen. Nur dieses "Brett", an dem sie hängt, hat meiner dort nicht🤔
LG aus dem Münsterland sendet Michael
Erweiterungen am Optima Ontour Edition V65 GE
-
-
Hallo zusammen,
dank der vielen Tips hier im Forum habe auch ich jetzt nach einer guten Woche mit unserem neuen Spielzeug die ersten Erweiterungen abgeschlossen.
1. SOG-Kloabsauganlage eingebaut
2. 12V Steckdose in der Dinette auf Dauerplus
3. 2. Steckdose im Armaturenbrett auf Dauerplus
4. CTEK Ladestecker unterm Fahrersitz
5. Hinteren USB-Anschluss vom Radio nach vorne verlegt (Einbausteckdose fehlt noch)
6. SYS.txt modifiziert (SD-Card Problem und Dunkelschaltung)
7. Senderspeicher auf Dauerplus (Von Starterbatterie)
8. Alle Ablagen mit dünnem schwarzen Antirutsch-Gummi ausgekleidet.
9. Alle Fächer mit selbigen Matten oder dünnem Teppich ausgekleidet
10. Alles was geklappert hat mit Gummipuffern versehen
11. Halter für die Gasflaschendeckel im Gasauszug gebaut. (noch nicht an der Wand verschraubt)
11. Fach fürs Stromkabel im Heizungsfach eingebaut
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Hallo Jürgen,
da warst du ja ziemlich fleißig!
Dauerplus am Radio wegen den Senderspeichern brauche ich mit Solaranlage und 250 Ah Lithium nicht mehr - da kann der Hauptschalter bedenkenlos drin bleiben.
Von Punkt 10 und 11 würden mich Fotos interessieren, insbesondere im Hinblick auf klapperfreies Verstauen/Aufhängen. -
Hallo Jürgen,
ich finde sehr gut was du schon so alles geändert hast.
Mich würden die Positionen 7. Senderspeicher auf Dauerplus (Von Starterbatterie) und 11. Halter für die Gasflaschendeckel im Gasauszug interessieren.
Wie hast du das mit den Dauerplus gemacht und könntest du vielleicht ein Foto von den Haltern einstellen.
Gruß vom Niederrhein
Wolfgang -
Peter,
ja mit Solar wäre es kein Problem aber wenn man eh das Radio draussen hat
Ausserdem brauchte ich sowiso Dauerplus für den Handyladestecker in der MittelkonsoleWolfgang
Einfach von der Starterbatterie über einen Sicherungshalter hinter der Mittelkonsole zum Radio hoch
Anklemmen an PIN 7A (B+) wie von Hans im Post #82221 und weiteren beschrieben (Danke nochmal)
Gasflaschendeckel is nix anderes wie irgendeine passende Plastikdose und die an der Wand zur Küche befestigen
(Schrauben, Kleben, evtl mit Lochband ect.) So wie jedem beliebt
Fotos liegen jetzt bei.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Zitat von "R2D2 post=82752 userid=5718"
Gasflaschendeckel is nix anderes wie irgendeine passende Plastikdose und die an der Wand zur Küche befestigen
Es kann so einfach sein - man muss nur drauf kommen! Vielen Dank. -
Moin Jürgen,
auch mich würde 10 + 11 interessieren.
Und welche sog. hast du eingebaut, die aussen auf den KlofachDeckel geschraubte oder dir grüne innen eingebaute?Lg Rainer
-
Moin Peter,
Ich habe einfach nur je 1 klebehaken links und rechts neben den gasauszug geklebt und da hängen die Kappen nun sicher und unverlierbar dran. Noch einfacher.
Lg Rainer -
Moin Rainer,
die aussen durch den Klofachdeckel.
Für 10 und 11 habe ich Bilder im Post #82752 eingestellt
LG
Jürgen -
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp und die Fotos. Werde mich nach dem Urlaub mal damit beschäftigen.Gruß vom Niederrhein
Wolfgang -
...Thema gefunden... und schon ist 2022 verplant.
Danke für die vielen nützlichen Tipps, Fotos und Anleitungen. -
Zitat von "Rallemann post=86451 userid=5970"
...Thema gefunden... und schon ist 2022 verplant.
Danke für die vielen nützlichen Tipps, Fotos und Anleitungen.Ja, ist schon klasse - dieser Thread löst sogar Probleme, die man vor dem Lesen hier überhaupt nicht hatte
-
Zitat von "Landsailor post=86468 userid=4610"
Ja, ist schon klasse - dieser Thread löst sogar Probleme, die man vor dem Lesen hier überhaupt nicht hatte
-
Globales Community-Wissen ist unsere treibende Kraft ...
Ich danke Ihnen allen, dass Sie hier sind.
Für diejenigen, die nur lesen.
Und auch für diejenigen, die lesen und an den Nägeln kauen ... -
-
gefällt mir gut.
-
Das Thema mit den Schuhen hat eine Schneiderin für uns so gelöst:
Schuh-Utensilo aus Wollfilz grau-melliert
Ich häng mal die Maße als pdf an:
2020_10_05_Utensilo_Mae_2022-02-02.pdfBei Bedarf kann ich den Schneider-Kontakt als PN verschicken.
-
Hi Marcus,
auch ne super Idee.
Danke
LG
Jürgen -
Moin Jürgen,
das finde ich toll. Nicht nur für Schuhe.
Bau mir bitte auch mal eins.
So von Jürgen zu Jürgen. -
Moin Namensvetter,
Das schaffst du doch locker selber.
Einfach sowas ähnliches als Basis und dann einfach die Stangen nach belieben kürzen.
https://www.amazon.de/dibea-WR00322-Faltschrank-schmal-Vlieshülle/dp/B07JZKXLVY/ref=asc_df_B07JZKXLVY/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309394832616&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15045564244373995684&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043642&hvtargid=pla-588589194175&th=1&ref=&adgrpid=64228492520
Aussenmaße sind bei mir:
30 x 22,5 x 67 (L X B X H)
LG
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!