Dacheinrahmung

Feiertag?
  • Moin, ich wollte mal fragen ob mir einer erklären kann warum beim Optima de Luxe (vielleicht auch die anderen Modelle) das Dach schön mit Leisten eingerahmt ist und dadurch das Regenwasser auf dem Dach stehen bleibt. Habe das Womo schon auf Rampen gestellt und trotzdem bleibt immer noch eine Ecke mit Wasser stehen und das immer da wo die Silikondichtungen sitzen!!

Gruß
    Johannes

• Hallo Johannes,
    die Entwickler und Designer dachten sich, wir machen da mal ein Pool aufs Dach. Aber zur Abnahme beim TÜV vielen die Poolwände der Höhe zum Opfer und wurden auf ein minimum eingekürzt. :whistle: :whistle: :whistle:
    Anders kann ich mir das leider nicht erklären. Bei meinem 690er ist alles noch schön rund und kann super ablaufen. Aber das waren eben noch die blöden "Alten".

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• ... gibt ja seit 2007 auch immer einen Schwimmreifen umsonst dazu...

Schon tausende Male geschrieben und mehr als dringend zu empfehlen:

Alle Nähte zum Schutz mit 3M 4411n überkleben. Dann kann das Wasser nicht ran!!

Ist der erste Tropfen im Auto zu sehen, heißt es meist großflächig reparieren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo FRODO.
    Jetzt mach mir keine Angst - hab schon genug Ärger mit schlecht verklebten Teilen am Fahrzeug - jetzt auch noch das Dach ?
    Wie wird das mit dem 3M 4411n gemacht ?
    Vielleicht hast Du da ein Foto für mich.
    LG Walter.

• Hallo Walter
    (Frodo heißt übrigens Olaf)

habe mal das Originalbild von 3m angehängt. Ich empfehle die Breite 75mm. Dann überlappt das auch zu beiden Seiten genügend.
    Du musst die Flächen ordentlich reinigen und mit einem Scotch minimal aufrauen. Nicht das Dach zerkratzen!

Bei 75mm Breite kannst Du das Klebeband mittig aufsetzen. Nachher mit einer kleinen Rolle nochmals andrücken.

Ich habe damit auch die Fensterrahmen und selbst die Dachdurchführungen zusätzlich abgedichtet (genau wie auf dem Foto).

Geht eigentlich ganz einfach. Man muss dem Wohmo halt nur aufs Dach steigen.

Gruß
    Olaf

• Hallo Walter,

Schau mal hier

Grüße aus dem Madonnenländchen Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Danke Olaf für die schnelle Rückmeldung.
    Hatte bis jetzt eigentlich immer etwas gemischte Gefühle beim verkleben mit Klebebändern, ob das dann auch dauerhaft hält. Das Klebeband von 3M kenne ich allerdings nicht.
    Sollte ja bei Sonne und Frost auch noch gut halten.
    Wie lange hast Du das Klebeband schon auf dem Dach ?
    Stelle mein Womi auch immer auf Rampen wegen dem See auf dem Dach.
    Im Winter bekommt es dann einen Überzieher.
    LG Walter.

• Hallo Walter,

das Klebeband ist jetzt knapp 2 Jahre drauf. Ist minimal verfärbt, hält weiterhin bombenfest.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

für was ist denn das schwarze "Drehlicht" gut auf dem Dach?

Gruss Cornelia

• Hallo Cornelia,
    das Drehlicht nennt man LTE-Antenne B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Cornelia,

Ulf hat es erkannt.

Ich habe einen HUAWEI LTE/WLan Router im Auto.
    Die Dachantenne bringt +3db und natürlich ist außerhalb vom Wohnmobil der Empfang auch so schon besser.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hab mal auf das Dach geschaut, das Thema zusätzliche Sicherheit ist ja schon interessant.
    Hab bei mir (ne, meinem Womo) in der Dichtung gesehen was mich auch ein wenig plagt: Falten/Verwerfungen
    (s. Bild)
    Wie kann das sein? Was ist zu tun?

• Hallo Lothar,

das was da Falten wirft ist nicht die Dichtung, sondern ein Kederband, welches in die Kederleiste eingesetzt ist.

Diese Kederleiste soll die unterschiedlichen Ausdehnungen von GfK Dach vorn, und Aludach dahinter ausgleichen. Ist so ziemlich der kritischste Punkt am Dachaufbau.

Warum das hochgekommen ist, kann ich nicht genau sagen, vermute aber, dass da vielleicht Wasser drunter war und durch Frost hochgedrückt wurde (ist Dein Fahrzeug schon über einen Winter gegangen?).

An Deiner Stelle würde ich das einmal komplett rausnehmen und schauen wie es darunter aussieht. Wenn da Wasser steht ist das nicht so gut. Wie sehen die Schraubenköpfe aus? Sind die schon angerostet?

Dann sollte man Leiste abnehmen und darunter nachschauen ob bereits Wasser in die darunter liegende Holzleiste eingedrungen ist.
    Das würde eventuell zusätzliche Arbeiten bedeuten.

Wenn nicht, auf jeden Fall die Schiene innen säubern, den Keder wieder einziehen und dann mit dem 3M Band weit überlappend überkleben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Danke Olaf!
    Ist Bj2014,hat also auch schon ein paar Winter hinter sich. Bei mir einen und den unter der Plane.
    Werd mal so schnell wie möglich nachschauen.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Dachbesichtiger,
    bei dem Band handelt es sich lediglich um eine Abdeckung der darunterliegenden Schraubenköpfe. Durch die verschiedenen Temperaturen dehnt sich das Band aus und zieht sich wieder zusammen.
    Dicht gegenüber den Schraubenköpfen sind diese Bänder nicht. Da kommt immer Wasser darunter.
    Die Schrauben sind in der Regel aus Edelstahl so, dass den Schrauben nichts passiert.
    1. Problem: Wenn die Schrauben aber liederlich eingedreht sind und das darunterliegende Butylbad sich um die Schraube aufgewickelt hat dann ist dort eine Undichtigkeit vorprogramiert.
    2.Problem: Edelstahl, Feuchtigkeit und Alublech ergibt Korrosion am Alublech.

Abhilfe: Komplett Sanieren. Spalt zwischen Aludach und GFK Hutze abdichten Butylband über Fuge Kleben, Aluschiene auflegen und verschrauben, Schrauben vorher einfetten damit sich das Butylband nicht auf die Schraube aufrollt. Abdeckprofil einlegen.
    3 M Hochleistungsdichtband als zusätzliche Absicherung über die Aluschiene Kleben, mind. 10 mm überlappend auf das Dach.

Vorher natürlich allen alten Mist entfernen, säubern und Primern nicht vergessen.

Viel Spaß bei der Arbeit

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Paul Paul Paul, sooowas wollte ich gar nicht hören.... 🤨🙄😏😁

Das ist sicher die perfekteste Lösung.
    unter der Kederleiste ist's staubtrocken (s. Bild)
    ich werde die Gummis vorsorglich austauschen da die alten recht hässlich und hart sind, die Flächen entlang der Leisten gut reinigen und dann zusätzlich das 3M Band drüberkleben

• Hallo Lothar,

13€ der Meter ist schon happig..

Ich würde die in warmen Wasser reinigen und wieder einsetzen.
    Auf keinen Fall aber mit Sika verkleben. Das ist Blödsinn und man bekommt den Keder nachher nie mehr los. Du überklebst das ja nachher eh mit 3m.

Sieht rundherum etwas „gammelig“ aus. Mit einem normalen Reiniger und weichem Schwamm erst einmal alles reinigen.
    Dann bitte nochmal Fotos machen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Das ist sicher einen Versuch wert. Grad aber zu kalt, windig und gleich wird's regnen.

Weitere Recherche hat neue Erkenntnisse gebracht : Pfusch am Bau. Die Schrauben in der Leiste sitzen nicht mittig. (s. Bd)
    und genau über den Schrauben sind die Beulen in der Abdeckung. Die sind zum Teil so dicht am Rand das ich das Gummi da nicht rein bekomme. Die Gummis sind da auch von unten ei gedrückt.
    Steh jetzt da wie der Ochs vor dem Berg und weiß nicht weiter. 😕

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!