Entladung der Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Wir haben einen neuen Optima ontour gekauft. Bei unserem Van gab es 3 grüne Lämpchen bei vollen Batterien.
    Beim Optima leuchten nach Ladung 24 Std. ein grünes und ein oranges.
    Ist dies die ideale Vollladung?
    Grüße von
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    wir haben einen Optima de Luxe.
    Dort gibt es ein Display, welches den Ladezustand beim Laden als auch beim Stromverbrauch anzeigt. Dies geschieht einerseits mit farbigen Balken von Grün nach Rot und umgekehrt als auch mit Angabe der Spannung und des Stroms für die Aufbau und die Starterbatterie. Das mit den Leuchtdioden in 3 Farben hatten wir bei unserem Sunlight. Wenn grün, dann voll. Fertig. Eigentlich ist so etwas gut, da es keinen Strom im Hintergrund zieht.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Nach Handbuch bedeutet die grüne Leuchte im zweiten Feld 12,6 bis 12,8 Volt, die gelbe Leuchte im 3. und 4. Feld nicht 12,3 bis 12,5 Volt und auch nicht 11,6 bis 12,2 Volt.
    Das obere Feld leuchtet nur grün bei mehr als 13,5 Volt.
    Die Anzeige ist genauer aber am Anfang auch verwirrender.
    Wir können unseren Optima nicht anmelden, da Hobby noch keine Briefe hat. Sie sollen im Januar oder Februar kommen.
    Gibt es eine Diebstahl und Brandversicherung für nicht zugelassene Fahrzeuge? Mein Versicherer kennt sich da nicht aus.
    Beste Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    nach meinem, schon etwas veralteten Kenntnisstand gibt es eine sogenannte Ruheversicherung bei der Teilkasko.
    Dazu muss das Fahrzeug aber bereits zugelassen gewesen sein. Aber, warum hat Hobby das Fahrzeug ausgeliefert, wenn es noch keinen Brief gibt. Ich hätte das Fahrzeug ohne Brief gar nicht abgenommen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Christoph,
    hallo Thomas,


    seit der Einführung der Zulassungsbescheinigung I+II im Jahr 2005 bzw.. der Angleichung an die CE Normen, gibt es überhaupt keinen Fahrzeugbrief mehr.


    Der frühere Fahrzeugbrief, mit fortlaufender Eintragung der bisherigen Halter, ist somit weggefallen. Bei jeder Zulassung des Fahrzeugs, werden beide Zulassungsbescheinigungen neu erstellt. Wenn es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, ist nur die reine Anzahl der Vorbesitzer und die Erstzulassung vermerkt.
    Somit gibt es auch bei Erstauslieferung keinen Fahrzeugbrief mehr.


    Mit dem Neufahrzeug erhält man aber ein Dokument, welches die CE Konformität bestätigt. Diese EG-Typengenehmigung, bzw. das sogenannte COC Papier dient als Vorlage bei den Zulassungsstellen im In- und EU-Ausland. Auch sollte das Dokument gut aufbewahrt werden, denn es ist für einen Folgebesitzer unbedingt notwendig!


    Ohne ein solches Papier ist das Fahrzeug „wertlos“ und darf vom Hersteller als Neufahrzeug gar nicht in den Verkehr gebracht werden. Denn nur hiermit bestätigt der Hersteller, dass sein Fahrzeug den geltenden Normen und Vorschriften in der EU entspricht.


    Die Fahrzeugpapiere sehen je nach EU Land verschieden aus, sind jedoch immer auf Basis der COC Erklärung erstellt.


    Christoph
    Hast Du mit dem Fahrzeug dieses COC Papier erhalten?


    Oder hat der Händler Dir das nicht mitgegeben, bzw. von Hobby nicht erhalten. Falls letzteres zutrifft, hat das Fahrzeug überhaupt eine EG-Typengenehmigung vom KBA??? Ist die beantragt und dieser Prozess eventuell noch nicht abgeschlossen?
    Dann dürften die das Fahrzeug noch gar nicht ausliefern, geschweige denn an Dich berechnen...


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    die Zulassungspapiere bekomme ich erst im Januar, da es Modell 2020 ist. Dies war mit dem Händler besprochen. Möchte erst zum 1.3. zulassen.
    Ich hätte aber gern eine Ruheversicherung Brand Diebstahl.
    Mit besten Grüßen
    Christoph

  • Hallo,


    ja es gibt nur noch Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2.
    Teil 2 ersetzt in D den Brief,leider nicht mit allen Eintragungen z.B Rad/Reifen Freigaben. Das findet man im COC.
    Im Teil 2 ist immer Platz für 2 Haltereintragungen. Mit der 3. Eintragung kommt ein neuer Teil 2.


    Gruß Thomas

  • Hallo Christoph,


    wenn Du keine Zulassungspapiere hast, kannst, darfst und solltest Du das Fahrzeug gar nicht übernehmen, denn ohne COC darf der Hersteller das Fahrzeug in der EU nicht in Umlauf bringen !!!
    Und sobald das Fahrzeug das Hobby Gelände verlässt, bedeutet es, dass das Fahrzeug in Umlauf gebracht wurde!


    Eine Versicherung gibt es schon, aber nur mit Zulassung. Die kann ja auch ein Saisonkennzeichen sein. Kostet Dich dann ja aktuell auch nicht wirklich etwas.


    Ob ein Fahrzeug ohne COC bzw. EG-Typenzulassung überhaupt durch eine Privatperson irgendwo versichert werden kann, bezweifle ich gewaltig.


    Da stimmt irgendetwas nicht.


    Ob 2019er oder 2020er Modell spielt gar keine Rolle. Bei PKWs gilt grundsätzlich, dass alle Fahrzeuge nach den Sommerferien bereits das Modell des Folgejahres sind.


    Die EG-Typengenehmigung muss vor Auslieferung vorliegen. Wie sollst Du sonst das Risiko absichern??


    Hast Du bereits etwas für das Fahrzeug gezahlt, bzw. läuft da schon eine Finanzierung?
    Wenn ja, dann ist das auch rechtlich höchst fragwürdig...


    Der Händler hat mit dem COC Papier gar nichts zu tun. Nur der Hersteller ist für das COC zuständig und ohne darf er aus rein gesetzlichen Gründen definitiv kein einziges Fahrzeug ausliefern.


    Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber entweder wirst Du hier über den Tisch gezogen oder an Deinen Ausführungen fehlt ein entscheidender Baustein.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Nachtrag:


    Wenn Du das Fahrzeug jetzt schon übernommen hast, dann ist auch der Gefahrenübergang an Dich erfolgt. Egal was passiert, der Händler ist in Bezug auf die Haftung raus. Wenn keine Papiere vorliegen, warum belässt er das Fahrzeug nicht auf seinem Hof? Ich hatte ja schon zuvor gefragt, ob da eventuell ohne Papiere auch schon eine Fakturierung erfolgt ist...


    Auch startet mit der Auslieferung an Dich ja der Garantiezeitraum. Und zwar ohne dass Du im Moment irgendwelche eventuellen Probleme erkennen könntest.


    Aus der Ferne, für mich eine „sehr komische Geschichte“


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin,


    ich suche gerade noch mal den heimlichen Stromverbraucher. Zu der 16 mm2 Leitung am Pluspol der Batterie gibt es noch ein schwarzes u ein braunes 2,5 mm2 Kabel am Pluspol. Sie kommen vom LadegerätZudem ist dort noch ein dünnes schwarzes mit 10 Amp Sicherung. Es ist die Plusversorgung
    des Mess-Shunt. Dieser befindet sich am Minuspol der Batterie.
    Folgendes habe ich gemessen:
    1. Hauptschalter ein, Bedienpanel aus. 0,3 Ampere
    2.Hauptschalter aus. 0,02 Amp.
    3. Mess-Shunt abgeklemmt. 0,006 Amp
    Der Shunt zieht alleine also 0,014 Amp.
    Den würde ich also gerne überden Hauptschalter laufen lassen.
    Er braucht ja nur messen, wenn das Womo in Betrieb ist. Geht das oder gibt es da Probleme mit der Kalibrierung des Shunt. Das Ladegerät mit 0,006 Amp würde ich jetzt aussen vor lassen,
    da es sonst nur bei Hauptschalter ein laden würde.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Den würde ich also gerne überden Hauptschalter laufen lassen.
    Er braucht ja nur messen, wenn das Womo in Betrieb ist. Geht das oder gibt es da Probleme mit der Kalibrierung des Shunt.


    Hllo Thomas,
    ich würde das nicht machen. Der Shunt muss sich dann neu kalibrieren und braucht dazu eine volle Batterie und ich glaube 8 oder10 Stunden zumal die 0,014 A kein großer Wert ist.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Ulf,


    das ergibt dann 0.336 Amp pro Tag. Danach 14-16 Tagen Standzeit das Display nur noch 1-2 rote Balken anzeigt, macht es sich wohl schon bemerkbar. Da wir öfter Standzeiten von 6- 8 Wochen
    ohne Erhaltungsladung haben, fürchte ich, das die Batterie das nicht lange macht.
    Bei dem vorherigen Sunligt war es so: Strom aus und vergessen.
    So soll es wieder sein. Ich weiss, das es mit heutiger Bus-Technik nicht wirklich möglich ist.
    Ich lege mir das jetzt mal so, das ich testweise die Sicherung ziehen kann.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, als ich noch meine AGM Batterie eingebaut hatte, hatte ich diesen Batterieschalter eingebaut. Der funktioniert bei längeren Standzeiten perfekt.
    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Thomas,
    im prinzip ja, aber es kommt auf den Minuspol, ist sehr günstig und in 3 Minuten montiert. Die Montage geht sogar mit eingebautem Sitz, funktioniert perfekt und du musst kein Kabel ändern. Die Batterie ist im Winterlager praktisch wie abgeklemmt. Das Drehrad ist von hinten am Sitz sehr gut erreichbar.
    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Armin,


    das Umklemmen der Pluskabel erfordert auch nur das Ändern der Anschluss ösen
    von Durchmesser 6 auf Durchmesser 8. Zur Montage müssen auch nur
    die Sitzverkleidungen ausgebaut werden. Wie hat sich das kpl. Ausschalten denn auf
    die Kalibrierung des Mess-Shunt / Batteriesensor ausgewirkt?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Mess-Shunt funktioniert sofort wieder und zeigt sofort den Verbrauch- oder Ladestrom an. Ob die Restkapazität und Zeit sofort richtig angezeigt wird, weis ich nicht genau, aber ich glaube,ja.
    Meine Lifepo4 (Fraron 100AH) hat einen Schalter um die Batterie abzuschalten. Diesen betätige ich immer, wenn ich das Womo in der Garage abstelle.(Also für mehrere Tage) Beim Einschalten funktioniert sofort wieder die komplette Steuerung und Anzeige.
    Gruß Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich (leider) auch zu diesem Thema melden.
    Ich habe unser Womo vier Tage am Strom gehabt (also war die Aufbaubatterie gut geladen), anschließend den Batteriehauptschalter abgeschalten und ab ins Winterquartier.
    Das ist jetzt fünf Wochen her.
    Eigentlich dachte ich, dass das Thema damit erledigt ist und die Batterie damit gut über den Winter kommt. Früher habe ich die Batterien immer ausgebaut, aber das ist ja leider bei unseren Modellen ziemlich aufwändig.


    Nachdem ich auf das Thema hier gestoßen bin, habe ich gestern doch mal nachgesehen.
    Die Aufbaubatterie hatte nur noch 12,1 Volt! :blink: Die Starterbatterie war bei 12,6 V.


    Also scheint das wohl ein allgemeines Problem zu sein.


    Gott sei Dank könnte ich eine Leitung legen, so dass jetzt immer Landstrom anliegt :)
    Aber irgendwie braucht es dafür eine zufriedenstellende Lösung.


    Thomas, wann nimmst Du Dich der Sache wieder an?


    Grüße
    Florian

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