Entladung der Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo,
    heute habe ich die Aufbaubatterie erneuert und alles so umgeklemmt, das bei Hauptschalter aus gar kein
    Strom mehr fliesst. Jetzt ist hoffentlich Ruhe. Die alte Batterie hatte noch eine Restspannung von 10,8 Volt und das Display zeigte nicht mehr einen einzigen Balken an. Das Womo stand nun seit dem 6.1.2020.

Gruß Thomas

• Hallo und schöne Ostern

Ich möchte nun noch mal abschließend über das Ergebnis des Batterietausch berichten.
    Fas Womo hat nun seit dem 16.2 gestanden. Da war die Batterie voll(12,8 Volt). Gestern habe ich das Womo geholt. Nach Einschalten des Hauptschalter war der Ladestand immer noch bei 12,8 Volt und das Display meldet Batterie voll.
    Die alte Batterie war definitiv defekt und das Umklemmen des Messshunt und des Ladegeräts hinter den Hauptschalter lohnt sich also. So sollte es sein.

Gruß Thomas

• Hallo,

ich habe auch das Problem, dass sich meine Aufbaubatterie (viel) zu schnell entlädt. Ich habe das einfache Bedienpanel, wo nur 5 LEDs zu sehen sind. Ich habe schon mehrmals mind. 10 Stunden per 230V geladen, aber die oberste grüne LED leuchete bisher nie auf (nur beim Laden.

Nach 4 bis 5 Tagen, wo ich die meiste Zeit den Hauptschalter (den am Bedienpanel) ausgeschaltet hatte und vielleicht fünf, sechs mal die Trittstufe und eine Stunde Radio an hatte, leuchtete nur noch die unterste gelbe, also die letzte vor rot. Sonst habe ich noch die Funkalarmanlage mit Gaswarner in Betrieb. Das soll laut Anleitung ca. 150mA Ruhestrom ziehen. Nur das ist doch alles zu vernachlässigen und summiert sich doch keineswegs auf sagen wir mal 45 Ah (ich habe nur eine Aufbaubatterie). Das Bedienpanel und die Trumasteuerung genehmigen sich doch auch höchstens was im mA Bereich.

Was kann denn da noch die Batterie so schnell entladen ? Oder ist evt. in den 14 Tagen wo es beim Händler bis zur Abholung stand, die Batterie bereits tiefendladen und entsprechend geschädigt worden?

Zusatzfrage: laut Anleitung bedeutet die unterste rote LED "Batterie leer". Heißt das dann komplett leer (tiefendladen) oder halb leer? (was ja bei derartigen Batterien de facto leer ist)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin moin Peter,
    Mit dem Entladen ist das so eine Sache...die von Dir angesprochenen 150 mA summieren sich in 10 Tagen zu 36 A. Wenn Du zwischenzeitlich noch Radio hörst und den einen oder anderen Verbraucher dazugeschaltet hast kommt das noch dazu. Ohne "nachtanken" über Solar oder Landstrom kommt die Batterie schnell in den "roten Bereich". Daher schalten viele ja über den Natoknochen alle Verbraucher in Standpausen ab. Dann ist die Alarmanlage aber vmtl. nicht aktiv, wenn nicht auf Starterbatterie.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Ok, 10 Tage, aber bei mir ist ja schon nach 5 Tagen fast empty. Gut, dann werde ich wohl den Natoknochen nehmen.

Was mich nur wundert ist, dass ich es nicht schaffe, die oberste LED zum Leuchten zu bringen (außer beim Laden). Nach Abstöpseln der 230V geht die oberste LED sofort aus. Ist das normal ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!