Beleuchtung einschalten vom Fahrersitz!?

Feiertag?
  • Moin, ich bins schon wieder ;-),
    die Tage werden kürzer und nun hatte ich folgendes "kleines Problem". Man kommt mit dem Womo irgendwo an, schaltet den Motor aus und alles ist dunkel. Wenn ich jetzt nach hinten will tapper ich bis zur Hecktür im Dunkeln durch die Gegend, stolper über Hund oder Schuhe bis ich am Lichtschalter angekommen bin. Kann natürlich im fahrerhaus die Innenbeleuchtung anschalten und später wieder ausschalten. Gibt es da eine andere Lösung die ich bisher übersehen habe?

Gruß und schönes Wochenende

Johannes

• Hallo Nachbar ,
    das Problem kenne ich auch . Hab für den Fall ne kleine LED-Taschenlampe im Aschenbecher .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo,
    Mögliche Problemlösungen:
    1. Hund abschaffen :woohoo:
    2. Schuhe aufräumen :evil:
    3. Taschenlampe :arrow :arrow :s
    4. Lichtschalter an Durchgang nach hinten verlegen :(

usw, usw.

Gruß
    Paul

bin schon für länger weg

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Johannes,

du hast ja jetzt schon einige Vorschläge bekommen, ein weiterer wäre eine Batteriebetriebene Nachtlampe mit Bewegungsmelder, habe ich auch verbaut. Die gab es damals bei Aldi und Lidl, findet man aber auch in Internet. Geben schönes Licht, Batterien halten ewig und leuchten dann, wenn man Licht braucht, ohne einschalten. Hier
    Ein/ ausschaltbar, Dauerlicht oder auf Bewegungsmelder einstellbar, dass Ganze für unter 5,- €
    Ich habe eine an der Aufbautür, wenn ich Nachts aus dem Bett krieche, habe ich sofort dezentes Licht und den DURCHBLICK :laugh: auch wenn wir spät Abends ins WoMo gehen und die Aufbautür öffnen, haben wir sofort Licht.

Hier eine ähnliche Lampe.

Eine Taschenlampe habe ich aber auch immer vorne am Lenkrad liegen.

;) Martin

• Hallo ,
    die Sache mit den Lampen mit Bewegungsmelder hab ich verworfen , weil ich viel im dunkeln fahre und den Mops dabei habe . Wenn der sich dann im Womo bewegt und das Licht einschaltet könnte dies zu Spiegelungen in der Windschutzscheibe führen . Das könnte dann Probleme bereiten ! Werde da mal ne Wechselschaltungsgeschichte basteln wenn das Womo aus dem Winterschlaf zurück ist .

LG
    Andreas

• Hallo Andreas,

da ich keinen Mops habe, besteht bei mir das Problem nicht, wäre aber auch mit Mops kein Problem und lösbar.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin ,
    das stimmt schon . Hat ja noch Zeit bis März , Womo schläft sich gerade schön ! :whistle:
    Hat leider Winterpause und steht in einer Halle mit Artgenossen .

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!