Heosafe für Aufbautür

Feiertag?
  • Du kannst einen Schliesszylinder per Mail und Vorkasse bestellen. Einfach die Schlüsselnummer der Führerhausschlösser mitteilen. Liegt knapp unter 30 Euronen.
    Wechsel ist recht easy.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Zitat von "floribär post=79755"

das Problem mit dem Generalschlüssel scheint Heosafe ab 2018 beseitigt zu haben.

Hallo Florian,

Danke für die Info. Hast du dafür evt. eine Quelle?
    Woran kann man das erkennen, ob man schon ein Schloss hat, wo es keinen Generalschlüssel gibt?
    Ich habe zwar 2020 gekauft, aber kann ja sein, dass das schon drei Jahre im Regal lag.

Nach den Aufklebern hatte ich gestern gefragt. Heute kam die Antwort, dass man mir die zuschickt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Heiner,
    Ich denke, das Schliesssystem aller unserer Hobby Optimas ist vom selben hersteller.
    Ich kenne 3 verschiedene Fahrzeuge aus unterschiedlichen Baujahren, alle sind identisch ausgestattet.
    Also betrifft das vermutlich alle.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Peter,
    ich habe damals die Fa. Heosolutions angeschrieben.
    Folgende Antwort habe ich diesbezüglich erhalten:Sehr geehrte Damen und Herren Wir bedauern diesen Vorfall.Unsere Zylinder haben eine Master Key Funktion. Da haben wir uns dafür entschieden um ein besseren Service anzubieten.Es ist auch sehr oft dazu gekommen bei Reparaturen usw. Viele Kunden haben davon profitiert ohne Zusatzkosten für Aufbohrung der Zylinder, Austausch usw.Wir haben diesen Master Schlüssel niemals erwähnt oder ausgehändigt, trotz Anforderungen einzelner Kunden.Firma Euro Locks hat uns versichert das diese Master Schlüssel nicht zu bekommen sind.Die Firma Euro-Locks prüft derzeit diese Angelegenheit. Wird aber schwer zu finden sein wo dieser Leck entstanden ist. Manche Schlüsseldienste nehmen es wahrscheinlich nicht so genau was die Sicherheit der Kunden angeht.Im Bericht aus der Pro Mobil 8/2018 ist nicht zu entnehmen das die Zylinder die wir verwendet haben gemeint sind, und nicht alle Euro-Locks Zylinder. Den Master Key kann man sich besorgen. Ob es auch im Umlauf ist? Bis jetzt ist uns nichts bekannt, außer die Camper Kollegen auf Stellplätze Urlauber ansprechen.Bei den Schlössern für Fahrerhaus ist eine Umrüstung der Zylinder nicht zwingend notwendig.Bei den Schlösser der Aufbautüre oder Schiebetüre kann man die Zylinder umrüsten.Die Wahrscheinlichkeit das jemand mit einem General Schlüssel einbrecht ist sehr gering. Zuerst keine Panik. Das wir auf unsere Internet Seite keine Informationen geben, ist es von unsere Seite eine Vorsichtsmaßnahme.Die Verbreitung der Nachricht ist erfolgt Branchen Intern. Dafür sind wir nicht verantwortlich.Wir haben ab Mai 2018 nach dem das „Problem“ (auch bei anderen Anbietern, siehe https://www.youtube.com/watch?v=rChwUQCL1v8 ) bekannt worden ist, sofort die Zylinder umgerüstet, da hat die Firma Euro-Locks sofort reagiert und ein Plan ausgearbeitet für die Umrüstung der Zylinder. Alle Auslieferungen ab Herstellung Datum, Monat 5 Jahr 2018 haben, sind ohne Master Key Funktion.Betroffen sind die Schlüssel Nummer die mit „X“ anfangen. (Zum Beispiel X1234) vor 05.2018.Ab Produktion 7-2018 wird eine komplette Umstellung folgen. Die Schlüssel Nummer „U“ kommt. (U1234) Diese haben keine Master Key Funktion und sind auch nicht kompatibel mit die X Schließungen.Wie bei die Zylinder mit der X Schließung, werden wir auch bei die U Schließung ca. 1500 Schließungen im Programm haben.Für die bestehenden Zusatzschlösser mit dem Zylinder im Außenbereich (Art. 1958; 1951; 1750; 1760; 1730; 1740; 1742) bieten wir eine Kostenlose Umrüstung der Zylinder an. Bei diese Umrüstung bleiben die Schlüssel Nummer und die Gleichschließung der Schlösser bestehen. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Platte im Zylinder die die Master Key Funktion ermöglicht auch selber abändern oder tauschen. Es ist in der Regel die erste Platte unter die Abdeckung. Bei wenigen Zylinder kann sich diese Platte auch Mittig oder unten befinden. Diese erhalten Sie von uns. Es sind sehr wenige Zylinder im Umlauf, wo die Master Key Platte an eine andere Stelle Platziert ist und nicht Kompatibel mit dem oben erwähnten Ersatz Platte.Für diese Platte haben wir keinen Ersatz. Diese muss abgeschliffen werden.Mit eine Flache Zange diese Platte herausziehen, Vorsicht das die Feder nicht verloren geht, neue Platte hereinschieben.Diese Platte bekommen Sie von uns zugeschickt.Unsere Zylinder sind keine Steckzylinder. Um an die Zylinder zu kommen, muss man die Schlösser ausbauen.Bei die Schlösser für Fahrerhaus sind die Zylinder befestigt mit Mutter, bei den anderen Schlösser mit Seeger Ring.Wenn Sie sich nicht zutrauen selber diese Platte auszutauschen, senden Sie uns die Zylinder oder die Schlösser mit einem Schlüssel zu, aber nach vorherige Absprache mit uns.Bitte nicht als Brief oder Päckchen, Warensendung zusenden. Für diese Art Sendungen gibt es kein Nachweis. Mit freundlichen GruessenOskar KubeschHEOSolution e.K.Duerrlauinger Str. 389356 Haldenwang

• Hallo Florian,

das ist ja mal eine Aussage, wo man was mit anfangen kann!
    Ich habe Schlüsselnummer U...

Vielen Dank fürs Teilen!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Das ist ja, mal eine super positive Reaktion. Danke, dass du nachgefragt hast und danke an HEO für diese klasse Lösung 👍👍👍.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo miteinander,
    ich möchte das Heosafe gerne einbauen und finde die Lösung von Ralf prima. Ich würde aber versuchen, den Zug lieber außen herum zu verlegen so wie es hier auch schon gezeigt wurde.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Kunststoffabdeckung von der Tür losbekomme? Auf den Fotos von Ralf saß der Griff noch dran. Geht das ohne komplette Demontage vom Griff? Ich will da nicht dran rumreißen oder Schrauben lösen die nicht notwendig sind.
    (Heinz hatte das vor einiger Zeit glaube ich auch schon mal gefragt…)
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    …und Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen,
    Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

• Moin Thomas,
    Den Griff musst du abschrauben.
    Die Graus, Abdeckung innen geht nur GANZ VORSICHTIG ab weil extrem dünn.

Ist nur mit 5 plastiknasen fest, aussenkante gar nicht. Am besten mit nem flachen Kunststoffheber lösen, ich habs, aber auch mit nem Glaserspachtel gut hinbekommen.
    Mein Heolock ist so eingebaut:

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Michael und Sabine,
    vielen Dank für euren Link aber dort finde ich zwar interessante Infos zu echt coolen Umbauten aber keinen Tipp zur Aufbautür, oder habe ich nicht richtig geguckt…
    Viele Grüße,
    Thomas

Thomas & Michaela

• Hallo Rainer,
    vielen Dank!! Das macht es schon leichter. Werde also die beiden Kappen am Griff und die Schrauben dahinter lösen und dann vorsichtig die Abdeckung losfummeln. Ich mache auch mal Fotos wie das so klappt😀
    Ich habe die Eingangstür mit zwei Schliessern (es gab hier schon die Diskussion ob ein Heosafe dann noch notwendig ist), daher kann ich es vermutlich nur über dem Griff anbringen und muss den Zug ums Heo herumlegen. Das probiere ich vor dem Sägen aber erstmal aus😉
    Vielen Dank für die Fotos von der Verkleidung!!

Beste Grüße,
    Thomas

Thomas & Michaela

• Zitat

vielen Dank für euren Link aber dort finde ich zwar interessante Infos zu echt coolen Umbauten aber keinen Tipp zur Aufbautür, oder habe ich nicht richtig geguckt…

Offenbar übersehen😉

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Dirk,
    vielen Dank für die genauen Bilder und den Link. Sieht prima aus!
    Wenn ich die Verkleidung runter habe werde ich ausprobieren wo es am besten klappt: Oben, unten, drunterher, hinterher,… Dann mal gucken ob das mit den Metallröhrchen notwendig ist, von denen ich gelesen hatte, damit sich die Tür nicht verzieht.
    Ich stöbere schon oft und gerne aber manchmal sind die Tipps dann doch woanders zu finden 😉

Nochmals vielen Dank an alle und ich melde mich dann auch mit eigenen Erfahrungen,
    Thomas

Thomas & Michaela

• Hallo zusammen,
    vielleicht interessant für den ein oder anderen. Ich habe mich für den Dreh Riegel von aussen entschieden. Ist zwar nur von außen zu bedienen, aber mit Sicherheit stabieler als das Kunststoff Schloss .Wenn man befürchtet Überfällen zu werden kann man bei der Tür mit Fenster von innen einen Regenschirm hinter den Griff klemmen. Hält super, für die ganz ängstlichen passt da auch ne Metall leiste..Habe ich direkt bei heo Safe bestellt dann bekommt man das auch gleichschließend mit den Türen vorne.
    Grüße Geddy

• Hallo Zusammen,

habe in den letzten Tagen die Heosafe-Schlösser in Aufbau- und Heckgaragentüren eingebaut.

Hier ein Bild, wie ich die Innenblende angepasst habe. Herausgesägt mit dem Dremel (Trennscheibe plus Rundschleifer gehen super).

Aufwendig ist die Aussparung an der Fliegengittertüre.

Einen Fehler habe ich gemacht: Beim Anzeichnen der Löcher habe ich versehentlich die Grundplatte um 180 Grad gedreht (sodass der Riegel nach innen zeigt). Glücklicherweise hat das Schloss im Innenraum gerade so an der Fliegengitter vorbei gepasst. Das vermeidet man, indem man mit einem Stift die Seite, in welche der Riegels zeigt, markiert.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Werkzeuge, welche ich verwendet habe bzw. zusätzlich gekauft habe:

• 6 mm Bohrer ( je gleichmäßiger/gerader gebohrt wird, desto wenig nacharbeit mit Feiler oder Dremel)
    • Stufenbohrer: Löcher auf 12 bzw. 20 mm in die Außenseite
    • 12 mm Bohrer (deckt aber auch der Stufenbohrer ab)
    • Rundfeile (um Löcher anzupassesn)

Dremel:

• mit Trennscheibe
    • Schleifstein (hiermit habe ich auch das Loch in Innenseite / schwarzen Plastikverkleidung vergrößert)

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Geddy, genau deine Gedanken habe ich auch für unseren V65GE. Wir haben auch das Fenster in der Tür... dann kann der Einbrecher den Drehknopf vom anderen Schloss drehen. Da ist deine Lösung viel besser! Hast du mir Fotos von der Einbausituation innen? Die Löcher werden ja durchgebohrt und du kommst wahrscheinlich im Küchenschrank raus? Welche Löcher auf der Platte hast du genutzt?
    VG
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!