Hallo zusammen,
ich fahre einen Hobby 600 FM, Baujahr 2006.
Das Auto hat eine Dachhaube die man nur, im geöffneten Zustand, nach hinten schieben nicht aufstellen kann. In der Plexiglashaube ist ein Sprung. Ich möchte den kleben und dazu muss die Haube runter.
Meine Frage: wie wird die Haube abgenommen. Hat jemand eine Erfahrung, wie das geht?
Danke in voraus.
Gruß
Manni
Haube von Dachluke abbauen
-
-
Moin Manni,
das ist Pfrimelkram, und einerseits ganz einfach zu erklären, andererseits aber auch wieder nicht.
Die Aufsteller und das Scharnier sind mit kleinen Schrauben an der Haube befestigt. Die müssen raus und dann geht die Haube runter.Aber wie gesagt, da dranzukommen ist eine Herausforderung.
Nebenbei:
Wenn Du die Haube im geöffneten Zustand nach hinten schieben kannst, ist sie -für mein Verständnis- falsch herum montiert. Die Scharniere müssen vorn sein und die Haube kann nur hinten angehoben werden. -
Danke Hartmut,
welche Schrauben meinst du. Sind das vier Schrauben die von der Seite gelöst werden können, zwei rechts und zwei links?
Gruß
Manni -
Hallo Manni,
ich versuche morgen früh mal Fotos zu machen (habe dieselbe Haube)
-
Moin Manni,
so richtig gute Bilder konnte ich leider nicht machen, weil unser Bunker eingepackt ist.
Ich bin nun auch nicht mehr ganz sicher, ob sich an den Befestigungsstellen jeweils 2 Schrauben befinden :unsure:
Auf jeden Fall sind die wirklich nicht einfach zu erreichen, von innen wohl nur die am Aufsteller, die vorderen sind -glaube ich- nur von außen erreichbar (und das auch nur wirklich schwierig).
Am besten würde es wohl sein, die Haube komplett auszubauen (umdrehen solltest Du die ohnehin, wenn sie nach hinten zu schieben ist) -
Moin Hartmut,
danke für deine Bemühungen. Da muss man ja wirklich spitze Finger haben. Ich will mal versuchen die Schrauben an den Gelenken zu lösen. Ansonsten werde ich mir einen Kreuzschlitzschraubenzieher biegen müssen.
Schönen Sonntag
Manni -
Hallo Manni,
evtl. 1/4" Knarre oder auch Ratsche für die Südländer mit passenden Bitaufsatz... ? -
Hallo Manni,
es gibt Halter für Bits die biegsam sind.Gruß
Paul -
-
Moin,
ich fürchte fast, das Abbauen könnte so vielleicht gelingen, aber die Schrauben da wieder hinein zu pfrimeln wird spannend.
Wenn überhaupt, dann nur von außen, denke ich :blush: -
Moin zusammen,
so eine biegsamen Schraubenzieher habe ich wobei der Abstand zwischen Schraube und Autodach sehr gering ist. Irgendwie muss das aber gehen. Ich werde mich daran begeben, wenn es etwas wärmer ist. Mir frieren immer schnell die Finger ein im Moment.
Danke für eure Tipps
Gruß
Manni -
Moin zusammen,
irgendwie werden die Schrauben ja darein gekommen sein. Wenn das Dachfenster eh raus, bzw gedreht werden muss, würde ich das dann in Ruhe auf der Werkbank machen.
Gruß
Olaf -
Hallo Hartmut,
wieso sind an deiner Haube Wassertropfen, dein Mobil steht doch trocken und warm B)
-
Hallo Thomas,
die sind von außen. Das Womo war nicht ganz trocken, als ich es eingepackt hatte und bei diesen Temperaturen dauert es sicher lange, bis das durch das Nachthemd diffundiert.
-
Ahhhh, konnte ich so nicht sehen.
Danke Hartmut! -
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft. War gar nicht so schwierig.
Ich habe die von der Seite zu erreichende Schraube, die nicht an dem Ausstellgelenk liegt, gelöst. Dann konnte ich die Hauge seitlich hochklappen, so dass ich gut mit dem Schraubenzieher an die Schrauben des Gelenkes kam.
Man muss nur anfangen, dann ergibt sich viel.
Die Haube sitzt richtig herum drin, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.
Nochmal danke, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt.
Gruß
Manni -
Moin Manni,
perfekt!

-
Hallo zusammen,
eine Frage ist noch aufgetaucht.
Beim Ausbau der Dachhaube ist mir aufgefallen, dass nur zwei Gummigichtungen im Dachfenster verbaut waren. Diese saßen in Fahrtrichtung rechts und links.
Ist das normal oder sollten hier nicht vier Gummidichtungen verbaut sein?
Guß
Manni -
Wir hatten die gleiche Dachluke, zwei Gummidichtungen sind ausreichend.
Bei den zwei fehlenden Gummidichtungen entsteht die Zwangsentlűftung. -
Hallo,
danke, macht ja auch Sinn.
Gruß
Manni
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!