Austausch AGM gegen LiFePo4 - Erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Es ist soweit.

Monatelang habe ich Informationen gesammelt und mir dank eurer Hilfe meine Meinung zum Thema LiFePo4 gebildet.

Folgenden Akku habe ich mir zugelegt: https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.8937460.0.0.KWq6TQ

So sieht mein Projekt dazu momentan aus:

Zuerst habe ich einen Test mit meiner alten AGM gemacht: Wechselrichter 2.000 W und Heizlüfter mit 1.000 Watt.
    Anschließend habe ich die Akkus ausgetauscht und den Versuch wiederholt. Beides habe ich in dieser Tabelle dargestellt:

Hier noch die Anzeige im TFT Display

Sieht alles, wie es auch Hartmut vermutet hatte, sehr gut aus. Die ersten Werte sind sehr ermutigend und die serienmässige Anzeige scheint aussagekräftig. Wenn das so bleibt bin ich sehr zufrieden.

Wo ich noch meine Probleme habe ist die Einstellung des Ladegerätes

Wie muss ich die Dipschalter auf "Nass" umschalten? Ist das CA-360 230 Volt und 12V Ladegerät in einem?
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
    Danke das wäre toll.

Schöne Grüße
    Heinz

• Moin Heinz,

das sieht in der Tat ganz ordentlich aus, aber die Anzeige im TFT scheint nicht wirklich realistisch zu sein.

Du hattest in etwa 60 - 65Ah entnommen, da wäre in der Tat noch mehr gegangen und das TFT hätte noch nicht 2 rote Balken anzeigen müssen.
    Sofern wirklich während der gesamten Ladedauer 24,6A hineingepumpt wurden, deckt sich das auch mit der geladenen Strommenge (ca. 65Ah). Diese Menge in ca. 2,7 Stunden in einen Akku zu schaufeln, geht in der Tat nur mit LiFePO4.

Das CA-360 ist ein reines Ladegerät

Ich würde die DIP-Schalter wie folgt einstellen:
    S1=Aus + S2=Ein (Ladespannung 1 14,4V, Erhaltungsladung ist sowieso immer 13,8V)
    S3=Ein (Temperaturkompensation brauchst Du nicht mehr);
    S4=Aus (damit der Lüfter immer mitläuft)

Achte aber mal darauf, ob bei einer Akkutemperatur <0°C auch wirklich kein Ladestrom fließt. Das mag dieser Akku nämlich wirklich nicht.

Ich würde den Versuch aber durchaus noch einmal zu Ende fahren, um die Sicherheitsabschaltung (die doch hoffentlich intergriert ist) auszulösen. Nur dann weißt Du, ob Du Dich darauf verlassen kannst. Der Wechselrichter wird wohl vorher abschalten, notfalls mit 12V-Verbrauchern weitermachen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

danke für deine Tipps. Ich werde sie morgen Umsetzen.
    In der TFT Einstellung werde ich bei der Batterie Kapazität von den AGM 95 AH einen höheren Wert einstellen und dann einen neuen Versuch machen.

Schöne Grüße
    Heinz

• Während den Vorbereitungen zum Einbau der Netzvorrangschaltung habe ich meine gestrigen Test nochmals wiederholt.
    Ich habe die Batteriekapazität im TFT Display auf 120 Ah eingestellt.
    Damit ging die Anzeige nicht mehr in den roten Bereich.
    Ich habe den Test wie von Hartmut vorgeschlagen zuerst bis zum abschalten des Wechselrichters laufen lassen.
    Danach habe ich mit 12 Voltverbrauchern bis zur kompletten Abschaltung weiterlaufen lassen.
    Hier die Tabelle:

Ich habe versucht die entnommene Kapazität in Ah umzurechnen. Die Formeln hierzu könnt ih in der Zeile 4 (Blau markiert) sehen.
    Bis zum ausschalten des WR dauerte es 59 Min. Dabei zog er 78,1 Ah.
    Anschließend lief das ganze noch 46 Min und verbrauchte 6,6 Ah.
    Das wäre zusammen 84,7 Ah bei einem 90 Ah Akku.

Hier noch die TFT Anzeige im 12 Volt Test:

Es kam noch ein Warnton und nach ca. 2-3 Min. schaltete die Batterie aus.
    An Landstrom angeschlossen erwachte sie sofort wieder und die Ladung begann mit 25 A.

Schöne Grüße
    Heinz

• Hallo Heinz,

die Batterie ist ja recht günstig. Bisher hatte ich immer Preise von ca. 1000 Euro für 100 Ah oder 1200 Euro für 120 Ah im Kopf. Den Lieferanten hatte ich auch noch nicht gesehen.
    Kannst Du mehr dazu sagen?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,
    die Batterie wurde in einem anderen Forum empfohlen.
    Mehrere user haben diese (anscheinend) sehr zufrieden in der Anwendung.
    Es wird auch behauptet sie wäre baugleich mit Fraron.
    Das glaube ich aber nicht. Fraron wirbt mit 100 Ah und diese hat 90 Ah (aber der Herteller könnte schon der gleiche sein).
    Aber auch die angegebenen Werte sind für einen Fertigakku aus meiner Sicht O. K.
    Der Akku schaltet unter 0 Grad die Ladung des Akkus aus (ich hatte beim Hersteller angefragt).
    Auch meine Tests machen mich zuversichtlich. Und was in 5 Jahren ist weiß keiner. Für mich ist die Fertiglösung (Plug and play) gut.
    Was mir besonders gefällt ist, das meine TFT-Anzeige auch funktioniert.

Hast du noch weitere Fragen.
    Dann bis bald.
    Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

ws mich noch interessiert, ist warum ab 0 Grad die Ladung ausschaltet.
    Dies würde ja bedeuten, eine Erhaltungsladung über Landstrom oder ev. Solar bei draussen stehendem Fahrzeug im Winter ist schwierig.

Mein Wunsch wäre 120 Ah Life Po4
    wenn die jetzige Exide AGM 95 Ah am Ende ist. Für das nächste Jahr möchte ich 2 x 100 Watt Solar und einen 1000 Watt Wechselrichter nachrüsten. Vielleicht kannst Du mir noch etwas zu Deiner Lösung der Netzvorrangschaltung sagen.
    Im vorherigen Sunlight T68 waren 2 x 95 Ah AGM. Für das Geld von 2 Exide Batterien gibt es ja schon fast den von Dir benutzten Akku.

Gruß Thomas

• Moin Thomas,

Zitat

ws mich noch interessiert, ist warum ab 0 Grad die Ladung ausschaltet.

Es ist eine Eigenart von LiFePO4. dass die Ionen sich bei Kälte nur sehr langsam bewegen können und der Ladestrom kann zu übermäßiger lokaler Erwärmung innerhalb einer Zelle führen.

Der einzige Hersteller, der das bislang beherrscht, ist WINSTON, deren Zellen mit Yttrium angereichert sind.
    Das ist aber auch einer der wenigen Hersteller, die wirklich seit Jahren einen hervorragenden Ruf besitzen.

Die spielen aber auch in einer ganz anderen Liga, natürlich auch preislich.

Ich bin aber sicher, das beherrschen all die neuen Hersteller, die mittlerweile in China wie die Pilze aus der Erde sprießen, auch bald, zumindest auf dem Papier ;)

Ganz im Ernst, die Akkus sind einfach nicht vergleichbar, und wem die Lebensdauer nicht so wichtig ist, der ist mit so einem Fertigakku doch gut bedient.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

meine Überlegung bei der 0 Grad Geschichte war folgende:

Folgendes Szenario ist bei uns üblich: Ich hole das Womo nach ein paar Wochen aus der Halle, stelle es zu Hause und schliesse Strom an. Dann packe ich, starte die Heizung und fülle Wasser auf. Da wir auch im Winter öfter fahren, kann es bei Ladebeginn ev. 0 Grad oder weniger haben. Bzw bei Fahrzeugstart beginnt die Lima gleich die Aufbaubatterie zu laden.
    Wie würde sich das längerfristig auf die Batterie auswirken oder wie könnte man solche Situationen verhindern/ verbessern?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,
    ich werde es wie folgt machen.
    Batteriehauptschalter bleibt beim abholen aus.
    Zuhause angekommen: Batterieschalter (Batterie ist ja noch voll) ein. Kein Motor und kein Landstrom.
    Heizung einschalten. Wenn der Innenraum (und Batterie) warm ist, den Landstrom zum laden anschließen.
    Stromentnahme unter 0 Grad geht ja (wenn Batt. geladen).
    Nur die Entnahme macht Ärger.

Gruß
    Heinz
    So jetzt gehts wieter ins Womo zum basteln.....................

• Hallo Heinz,

das wäre eine Möglichkeit aber ohne Hauptschalter geht die Rückfahrkamera nicht. Das es zu Hause recht eng ist, ist es immer gut,
    wenn ich hinters Auto gucken kann.
    Da müsste ich mal die Kabel suchen um es ev. umzuklemmen.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

bei einem Fertig-Akku wird einfach nicht geladen, solange die Akkutemperatur unter 0°C liegt. Also auch nicht beim Losfahren oder wenn Du zuhause den Landanschluss einsteckst.

Du könntest also theoretisch ohne Bedenken den Landanschluß einstecken und die Heizung einschalten. Wenn der Akku warm genug (>0°C) ist, wird er geladen, vorher eben nicht.
    Das funktioniert wohl auch bei den allermeisten, denke ich (bzw. bei allen, die den Schutz integriert haben.
    Nur, wenn es wirklich mal richtig kalt ist, dauert es natürlich eine ganze Weile, bis die Temperatur des Akkus (im inneren) über 0°C kommt.
    Inwieweit der Akku es mag, bei 0°C mit 25A geladen zu werden, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Das hängt sicher von der Rezeptur der Zellen ab, und die ist ganz sicher nicht bei allen Herstellern identisch.

Was kann passieren?
    Im besten Fall gar nichts, im schlimmsten Fall wird der Akku (lokal) zu warm und eine Zelle nimmt evtl. Schaden. Dazwischen könnte es sein, dass die Zelle zwar vorgeschädigt, aber nicht gleich defekt, ist. Dann würde nur die Lebensdauer verkürzt. Das merkt man aber erst sehr viel später, bzw. (wenn man die Einzellspannungen abfragen kann) irgendwann daran dass die Zellen stärker voneinander abweichen, als sie sollten, weil der Balancer nicht mehr hinterherkommt.

Wie gesagt, das kann passieren, muss aber nicht unbedingt.

Nur mal als Beispiel, einen 100A WINSTON-Akku kannst Du bei -15° durchaus mit 25A beaufschlagen, aber ob die anderen diese Stromstärke bei 0°C auch schon gern haben, weiß ich wirklich nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Thomas,

Aus meiner Sicht lässt sich das mit nem zusätzlichen Trennschalter direkt an der Batterie ganz gut lösen.

Die Heizung sollte auch über das Ladegerät genug Strom erhalten. Auch die Lima liefert für die Heizung genug Strom.

Wenn es dann einmal warm im Auto ist und auch die Batterie über 0 oder sogar wärmer ist, dann kannst Du die einfach „zuschalten“.

Heißt, Du wirst die im „eiskalten“ Zustand nicht belasten.

Andererseits gibt der Hersteller an, dass es sich um eine Starterbatterie handelt. Und die wird ja im Winter nun auch bei weit weniger als 0 Grad, nach Start des Motors sofort mit Ladestrom belegt.

Wäre ja für die Batterie absolut tödlich, wenn da nicht irgendwie ein „Schutz“ verbaut ist, bzw die das nicht vertragen könnte.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin noch mal,

Zitat

Heißt, Du wirst die im „eiskalten“ Zustand nicht belasten.

Stromentnahme ist kein Problem, es geht nur um's Laden

Zitat

Andererseits gibt der Hersteller an, dass es sich um eine Starterbatterie handelt. Und die wird ja im Winter nun auch bei weit weniger als 0 Grad, nach Start des Motors sofort mit Ladestrom belegt.

Eben nicht. Auch als Starterbatterie bekommt die keinen Ladestrom.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Ihr Zwei,

aus Euren Erläuterungen entnehme ich, das die Gefahr der Batterieschädigung in der von mir geschilderten Situation doch recht gering ist. Einzig würde es an Tagen ab 0 Grad und kälter keine Erhaltungsladung durch Solar geben, wenn die Heizung aus ist. Das wäre nicht so schlimm. Damit ist schon wieder eine wichtige Frage geklärt.

Vielen Dank

Gruß Thomas

• Da hab ich mich wohl nicht ordentlich ausgedrückt.
    Klar kann nicht geladen werden. Ging mir darum zu verdeutlichen, dass an den Anschlüssen nach Start des Motors sofort Ladestrom anliegt. Die Batterie kann den aber nicht aufnehmen. Also wäre das gleich wie im Womo.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke allen für die tollen Ergänzungen.

Thomas
    Hier noch die Antwort vom Batterielieferanten auf meine folgende Anfrage:
    Informationsblatt Anzeige:

Meine Frage:
    Hello,
    you write: Ladung temperatur: 0℃ ~ 45℃

What is the matter if the temperatur is > 0°C
    It did not work? Is then the battery is defective?
    or is there a protection circuit?
    Best Guards
    Heinz

Antwort: Hi , it works normal when temperature above 0 degree. work period from -35 degree to 70 degree
    Google Übersetzer: Hallo, es funktioniert normal, wenn die Temperatur über 0 Grad liegt. Arbeitszeit von -35 Grad bis 70 Grad

So und jetzt zum eigentlichen Problem: Traut man den Datenblätternund der Antwort?

Also: Wie du selbst schon erkannt hast: Nichts ist ohne Risiko. Hier scheint es sehr gering zu sein.
    Es ist aber keine Profilösung (damit ist auch die Haltbarkeit gemeint).

Mach es bitte so wie viele hier (und auch ich:) :( Mach es und berichte.

Schöne Grüße Heinz

• Moin,

das ganze Thema ist sehr interessant und die Beiträge geben mir schon einiges an Info. Aktuell ist für das kommende Frühjahr Solar in Planung
    und dann sehe ich mal, wann die Exide den Geist aufgibt. Mit der Lebensdauer von AGM habe ich keine Erfahrung. Die jetzige ist ca. 3,5 Jahre alt. Gut wäre es ev., als Übergangslösung eine etwa gleich alte. 2. Exide 95 Ah AGM zu haben anstatt 2 neue zu kaufen und 2 Jahr später auf LifePo4 umzustellen.

Gruß Thomas

• Hallo Heinz,

und was mache ich wenn ich im Winterurlaub irgendwo mit leerer Batterie stehe unter 0 Grad und die Batterie lässt sich nicht Laden?
    Mit dem Feuerzeug anwärmen?
    Arschkarte gezogen oder was?

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

da die Batterie in den meisten Fällen unter den Vordersitzen ist, wäremeine Idee dazu: Motor starten, Fahrerhausheizung voll an und Luftausströmer auf Fussraum stellen. Eigentlich muss die Batterie einigermaßen zügig über 0 Grad gehen.
    Aber wann ist die Batterie leer und die Bude unter 0 Grad?
    Wenn das Auto bei Frost ungenutzt draussen steht oder die Batterie schlecht ist oder plötzlich stirbt. Sonst doch eigentlich nicht,oder?

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!