Liebe WoMo Freunde.
Ich hoffe bei diesem Thema kann keiner von Euch aus Erfahrung berichten.
Nach einem Werkstattaufenthalt von ca. 1 Woche mußte ich feststellen, dass ich 'Mitfahrer bzw. Mitbewohner'
der Spezies Maus in unserem gemütlichen Domiziel breitgemacht hatten.
Festgestellt habe ich das durch Hinterlassenschaften in Form von kleinen Krümmelchen.
Bei näherem untersuchen stellte ich fest, dass diese Tierchen einen großen Unfug angestellt haben.
Sie kamen unerwartender Weise im Fahrzeug überall hin ! Offensichtlich durch geschlossene Türen und Klappen ?!
Vermutlich auch durch die Heizungsluftschläuche von Raum zu Raum. Das Auto war nach der letzen Fahrt und für die
nächste Fahrt vorbereitet mit fast dem gesamten Inhalt. Die Tierchen hatten sich zwei Nester, einmal Stauraum und einmal Bad-Untreschrank, gebaut. Nestmaterial waren Küchenrollen, Toilettenpapier sowie Stoff-Waschlappen und Trockentücher. Als Futter dienten noch verschlossene Nudelpakete, aber auch Tupper-Verschlüsse wurden angeknabbert um an Speideöl zu kommen. Daneben stehende Tupper-Essigflasche blieb unberührt ! ..... Es war natürlich auch ein Fehler unsere Hunde-Leckerchen in Kunststofftüten zu lagern.Vermutlich ist die Maus(e) während des Werkstattaufenthaltes hinweingeraten, wie auch immer. Hatte nie in 25 Jahren Mäuse im WoMo. Also a l l e s ausgeräumt, teilweise weggeworfen, gespült und gewaschen mit Desinfektionsmittel. Das ganze Auto mit Industriesauger ausgesaugt. Die Tiere haben sich aber zum Miteinsaugen nicht gezeigt. Dann zwei Fallen gekauft und aufgestellt. Gift kamm nicht in Frage wegen Nichtauffinden der Körper und unserem Hund. Lebendfalle, war aber kurzfristig am Ort nicht zu haben, wäre mit lieber gewesen da das Tier sichtbar und nicht irgendwo verkrochen. Erfolg nach einem Tag Nr. 1, am nächtsten Tag Nr. 2. Bin also jetzt Doppelmörder. Zur Sicherheit haben wir die Fallen noch 4 Tage gelassen um sicher zu sein, dass nicht noch weitere Verwandschaft anwesend war. Keine weiteren Feststellungen. Nun der komplette Innenraum gründlich gereinigt und wieder eingeräumt.
Aber kein Nachteil ohne Vorteil : So gründlich haben wir noch nie den Innenraum unsersucht und gereinigt.
Ich wünsche Euch allen keinen so intensiven Besuch von Lebewesen dieser Gattung
Gruß Werner.