Mäuse im WoMo

Feiertag?
  • Liebe WoMo Freunde.
    Ich hoffe bei diesem Thema kann keiner von Euch aus Erfahrung berichten.
    Nach einem Werkstattaufenthalt von ca. 1 Woche mußte ich feststellen, dass ich 'Mitfahrer bzw. Mitbewohner'
    der Spezies Maus in unserem gemütlichen Domiziel breitgemacht hatten.
    Festgestellt habe ich das durch Hinterlassenschaften in Form von kleinen Krümmelchen.
    Bei näherem untersuchen stellte ich fest, dass diese Tierchen einen großen Unfug angestellt haben.
    Sie kamen unerwartender Weise im Fahrzeug überall hin ! Offensichtlich durch geschlossene Türen und Klappen ?!
    Vermutlich auch durch die Heizungsluftschläuche von Raum zu Raum. Das Auto war nach der letzen Fahrt und für die
    nächste Fahrt vorbereitet mit fast dem gesamten Inhalt. Die Tierchen hatten sich zwei Nester, einmal Stauraum und einmal Bad-Untreschrank, gebaut. Nestmaterial waren Küchenrollen, Toilettenpapier sowie Stoff-Waschlappen und Trockentücher. Als Futter dienten noch verschlossene Nudelpakete, aber auch Tupper-Verschlüsse wurden angeknabbert um an Speideöl zu kommen. Daneben stehende Tupper-Essigflasche blieb unberührt ! ..... Es war natürlich auch ein Fehler unsere Hunde-Leckerchen in Kunststofftüten zu lagern.Vermutlich ist die Maus(e) während des Werkstattaufenthaltes hinweingeraten, wie auch immer. Hatte nie in 25 Jahren Mäuse im WoMo. Also a l l e s ausgeräumt, teilweise weggeworfen, gespült und gewaschen mit Desinfektionsmittel. Das ganze Auto mit Industriesauger ausgesaugt. Die Tiere haben sich aber zum Miteinsaugen nicht gezeigt. Dann zwei Fallen gekauft und aufgestellt. Gift kamm nicht in Frage wegen Nichtauffinden der Körper und unserem Hund. Lebendfalle, war aber kurzfristig am Ort nicht zu haben, wäre mit lieber gewesen da das Tier sichtbar und nicht irgendwo verkrochen. Erfolg nach einem Tag Nr. 1, am nächtsten Tag Nr. 2. Bin also jetzt Doppelmörder. Zur Sicherheit haben wir die Fallen noch 4 Tage gelassen um sicher zu sein, dass nicht noch weitere Verwandschaft anwesend war. Keine weiteren Feststellungen. Nun der komplette Innenraum gründlich gereinigt und wieder eingeräumt.
    Aber kein Nachteil ohne Vorteil : So gründlich haben wir noch nie den Innenraum unsersucht und gereinigt.
    Ich wünsche Euch allen keinen so intensiven Besuch von Lebewesen dieser Gattung

Gruß Werner.

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Werner,

oh ja, das kennen wir auch :woohoo:

Hatten uns vor Jahren ein Pärchen aus Wales mitgebracht. Die haben auch wirklich alles angefressen, was irgendwie nach essbarem aussah. Normale Fallen haben nicht funktioniert. Wahrscheinlich konnten die nur Cymraeg (Walisisch) und haben nicht lesen können was auf den Fallen stand...

Mussten dann tatsächlich zu einem Mäusegift greifen. Die sterblichen Überreste der Klein-Migranten habe ich dann in mühevoller Arbeit aus dem Zwischenboden geholt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Tierfänger,
    vor 2 Jahren hatten wir eine Ameisenstraße im WOMO in den Oberschränken zu den Lebensmitteln (Nudeln und Reis)
    Festgestellt als wir abends Essen zubereiten wollten.
    Konnte die Straße innerhalb des WOMOs verfolgen, habe aber nicht gefunden wo sie genau reinkamen.
    Vermutlich über das Dach.
    Da half auch nur Gift und dann gründliches Reinigen.
    Essen gab es dann in der Pizzeria.

War auch nicht gerade lustig.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!