Montagehöhe Markise Optima Ontour Edition ?

Feiertag?
  • Hallo,

könnte bitte jemand von Euch, der einen neuen Optima Ontour Edition hat, die Montagehöhe der Wand-Markise ausmessen.

Also die Höhe vom Boden bis zur Unterkante des Markisenkastens (Maß A).

Ich brauche das Maß für die Bestellung des Thule Seitenteils passend zur Markise.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adi,
    wir haben den Opima de Luxe.
    Bei unserem ist die Markise nicht an der Fahrzeugwand montiert, sondern auf dem Dach. Das hat den Nachteil, das die Anpressstangen für diese Seitenteile nicht komplett am Fahrzeug im oberen Bereich abdichten, da diese dort gebogen sind. Das passt nur, wenn die Markise an der Fahrzeugwand montiert ist.
    Bitte berücksichtigen.

• Hallo Adi,
    wir haben den Opima de Luxe.
    Bei unserem ist die Markise nicht an der Fahrzeugwand montiert, sondern auf dem Dach. Das hat den Nachteil, das die Anpressstangen für diese Seitenteile nicht komplett am Fahrzeug im oberen Bereich abdichten, da diese dort gebogen sind. Das passt nur, wenn die Markise an der Fahrzeugwand montiert ist.
    Bitte berücksichtigen.

Hallo Andreas und Christine,

dann müsste es ja bei uns passen. Die Markise beim Ontour Edition ist an der Wand montiert.
    Das hat nur den Nachteil, dass zwischen Wand und Markise oben ein Spalt bleibt, aber von Thule gibt es dazu eine Abdeckleiste.

Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Adi,
    wir haben Optima Ontour Edition V65GE.
    Das Mass ist 2,57m.
    Gruss und weiterhin schöne Feiertage.
    Christian

Hallo Christian,

vielen Dank fürs messen. Das erspart uns eine Tagesreise zum Händler :)

Ciao Adi 😎

• Denkt daran, wenn ihr vorne eine Seitenwand einzieht könnt ihr dir Tür nicht mehr aufstellen und hinten die Garage nicht mehr öffnen.

Hallo Friedel,

das ist bei uns kein Problem, weil wir die Wand nur vorne einhängen und da geht beim GF mit Querbett die Markise ein gutes Stück über die Tür. Und hinten bleibt sowieso offen.

Ciao Adi 😎

• Hallo Adolfo,
    ich habe gerade gelesen, dass Du das Seitenteil vorne benutzen möchtest.
    Hier ist das Mass 2,40m bei nicht ausgerichtetem Fahrzeug.

Gruss Christian

• Hallo Adolfo,
    ich habe gerade gelesen, dass Du das Seitenteil vorne benutzen möchtest.
    Hier ist das Mass 2,40m bei nicht ausgerichtetem Fahrzeug.

Gruss Christian

Hallo Christian,

vielen Dank fürs die Zusatzinfo und Deine Bemühungen. Das dürfte noch passen, denn das Seitenteil in "L" ist mit 245 bis 264 cm angegeben. Es sollte natürlich zur Beschattung auch hinten passen und dann geht das sicher vorne und hinten.

Das Seitenteil in "M" ist nur mit 225 bis 244 angegeben und sicher kein so guter Kompromiss auch für hinten. Außerdem hat das L Teil 20 cm mehr schräge, was zum Wasserablauf besser ist.

Danke nochmal :)

Ciao Adi 😎

• Hallo an "alle",
    da ich auch über ein Markisenerweiterung nachdenke, habe ich mit Interesse die Beiträge gelesen.
    Mein Fahrzeug (V65GF) wird ebenfalls erst im Frühjahr 2020 geliefert und ich kann deshalb die erforderlichen Maße nicht selber ermitteln.
    Ich bin jedoch etwas verwirrt.
    Fogende Maße (bis Markisenunterkante) wurden angegeben/ gemessen.
    hinten 2,57 m , vorne 2,40 m
    Ist das so? Das würde bedeuten, dass die Markise nicht parallel zum Boden / waagerecht am Fahrzeug montiert ist.
    Höhendifferenz = 17 cm !!
    Oder habe ich die gemessenen Daten falsch interpretiert?
    Vielen Dank für eine klärende Antwort.
    Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

ich habs genauso interpretiert und mich hat das auch gewundert, dass es 17 cm Dfferenz sind. Wenn man die Bilder im Netz anschaut, sieht man schon dass der Wagen vorne um einiges tiefer ist als hinten. Da würde es sicher komisch aussehen, wenn die Markise nicht parallel zur Wagenkante verläuft.

Ich nehme an, das sich das Maß je nach Beladung auch noch stärker ändert und wenn hinten mit etwas Beladung oder "eingelaufenem" Fahrwerk noch ein paar cm runter kommen, dann passt es schon.

Ich habe die Größe L bestellt, das passt glaube ich vorne und hinten.

Ciao Adi 😎

• Hallo in die Runde,
    ich habe die Montagehöhe nochmal genau nachgemessen.
    Hinten beträgt sie 2,57 m und vorne 2,44 m.
    Unser Fahrzeug ist derzeit unbeladen und steht auf einer geraden
    Fläche.
    Gruss Christian

• Danke Christian, passt perfekt mit L, vor allem wenn dann noch beladen ist

Ciao Adi 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!