Feuerlöscher Im Wohnmobil

Feiertag?
  • Moin zusammen,

je ein 1 Kg Pulverlöscher an dem Fahrersitz, einen vor dem Schaltknüppel und ein Abus Feuerlöschspray an der Aufbautür. Die Löschdecke liegt griffbereit über dem Küchenblock auf dem Hängeschrank

Die 1Kg Pulverlöscher sind mehr für dem Motorraum gedacht, falls da mal was ist. Pulver im Wohnbereich, nein Danke, da muss der Abus und die Löschdecke reichen, ansonsten naja.

Den Abus Löscher muss ich aber jetzt entsorgen und einen Neuen kaufen (Haltbarkeitsdatum)

Gruß Martin

• Schaut Euch mal die Bilder an. Angeboten wird da ein spezielles Mittel um Fettbrände in Pfanne und Topf zu löschen.
    Die Beschreibung der Wirkung ei er Decke oder eines Löscher scheint mir einleuchtend.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin.
    Ich bin ja ein ein wenig vorbelastet also Feuer geschädigt .
    Ich hab einmal Spray zwei Löscher mit einem kilo und hinten ein sechs kilo Pulver Löscher.
    Für mich genau richtig. Für den ein oder anderen Zuviel aber so schlaf ich ruhiger.
    Aber wenn es brennt geht das so schnell dann kann man nur versuchen das das Feuer nicht andere
    Fahrzeuge erreicht. Und dann hoffen das man eine gute Versicherung hat.
    Im übrigen sollte man das Löschen anderen überlassen man macht als betroffener so viele Fehler
    und macht das ganze nur noch schlimmer weil Verstand ist dann im Ars...
    Gruß Nero Hellmann :evil: :whistle: :whistle:

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Lothar,

Amazon ist ja bekanntlich eine Verkaufsplattform, in der jeder sein Produkt gerne als DIE Lösung verkauft.

Fakt ist, dass eine Feuerlöschdecke gerade im Küchenbereich sehr zu empfehlen ist. Das wird Dir auch der freundliche Feuerwehrmann sagen. Diese Paste in das brennende Fett zu legen, erfordert übrigens eine Menge Mut.

Die Löschsprays sind ebenfalls eine sehr gute Wahl, Brände bereits in der Entstehung zu bekämpfen. Und natürlich sollte man darauf achten, nicht direkt ins Fett zu sprühen, denn dann verteilt man das Fett anstelle es zu löschen.

Ich empfehle die Investition in einen Selbsttest mit einer alten Pfanne (bitte im Garten!!), oder ein Besuch der immer wieder bei der Feuerwehr stattfindenden Vorführungen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ganz dicht dran Deine Empfehlung.
    Bin mal, weil ich als Neurentner ja Zeit genug habe, mal zur Feuerwache gefahren und hab mich beratenlassen.

Aussage zu dem Pad : Lass es. Du verbrennst Dir die Finger wenn Du zu nah rangehst. Reinwerfen ist fatal. Das Teil plumst in Fett und spritzt brennender Weise in die Gegend.

Die Löschdecke ist aber auch nicht das Non plus ultra.

Wenn ein Deckel für den Topf oder die Pfanne greifbar ist dann den draufmachen und, GANZ WICHTIG, drauflassen. Bein Anheben besteht, wie bei der Löschdecke auch, die Gefahr einer Rückzündung.

Die empfohlene Maßnahme : Löschcpray mit Brandklasse F (wie Fett)

Diesen Link hier hat man mir empfohlen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Heike und Uwe,

ich gehe mal davon aus, dass die Küche im WOMO der gefährliche Ort zum entstehen von Bränden ist.
    Meist ist Fett bzw Öl im Spiel.
    Da ist ein Wasserlöscher nicht geeignet.
    Natürlich macht ein Pulverlöscher eine Riesen Sauerei.

Habe selbst schon mal ein fremdes WOMO mit meinem Pulverlöscher gelöscht.
    Ist schon Jahrzente her.

Auf den Brand (kein CP sonder wildes Campen in Korsika) wurde ich aufmerksam weil dem Besitzer sein Hund der am WOMO angebunden war furchtbar Bellte, dann habe ich gesehen wie der Besitzer versuchte das Feuer mit seiner Bettdecke oder Schlafsack (weis das nicht mehr so genau) auszuschlagen versuchte. ERFOLGLOS.
    Feuerlöscher geschnappt hingerannt ein Druck auf den Knopf Feuer war aus.
    Reinigung hielt sich in Grenzen.
    Herrchen und Hund wohlauf.

Übrigends Ursache war der Gaskühlschrank.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hi zusammen.

Ich habe auch 2 Löscher, 2 kg Pulver, im Fahrzeug, einen griffbereit neben der Aufbautür und einen weiteren im Stauraum auch gleich an der Tür. Weiterhin eine Löschdecke im Bereich der Kücke und ein Löschspray, welches mir mein Sohn geschenkt hat auch bei der Küche.
    Rauchmelder und TRI- Gaswarner sind auch noch verbaut. Getreu dem Motto lieben HABEN als HÄTTEN.
    Und mal ganz ehrlich so ein 2 kg Löscher ist doch auch nur zur eigenen Beruhigung, den einen richtigen Fahrzeugbrand kann man damit nicht löschen, das sollte einem schon klar sein.

Deshalb immer schön vor- und umsichtig, damit diese Dinger niemals zum Einsatz kommen müssen.

Gruß Andreas

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
    Roller Team Sirio 995
    Adria Sun Living 42 S
    Hobby Free Living T 70 GE

• # maddin-1655 #
    Feuerlöscher nicht entsorgen erst mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen wegen einer Überprüfung und Verlängerung der Halbarkeit.

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
    Roller Team Sirio 995
    Adria Sun Living 42 S
    Hobby Free Living T 70 GE

• # maddin-1655 #
    Feuerlöscher nicht entsorgen erst mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen wegen einer Überprüfung und Verlängerung der Halbarkeit.

Hallo Andreas,

soweit ich weiß, sind Feuerlöschsprays Einweglöscher mit 3, jetzt (Abus) 4 Jahren Haltbarkeit. Da diese Löschsprays auch mit geringen Wasseranteil arbeiten, sollte das Haltbarkeitsdatum schon Beachtet und eingehalten werden, könnte ansonsten kontraproduktiv werden, wenn man nicht einschätzen kann, wie sich das Löschmittel in seiner Zusammensetzung nach Überschreitung (1- 2 Jahren) bei der Fettfeuerbekämpfung auswirkt.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Julia,
    idr. nicht, meines ist bis -20grad lagerfähig, und auch noch bis irgendwo -10 einsatzfähig, genau müsste ich das nachlesen, ist jetzt eh abgelaufen die dose und brauch ne neue, werde mal ein jkleines feuerchen machen und den alten mal einsetzte. Hab das zeug im WoMo zum glück noch nie gebraucht.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hi Hobby-Fans,
    wir fahren mit einem 2kg CO2-Löscher. Hat den Vorteil es gibt keinen Schaum und kein Pulver was versprüht wird. CO2 erstickt das Feuer.

Allzeit gute Fahrt
    Michael

• Micha, das stimmt. Es löscht. AAABER, es kühlt das Fett nicht und es kann sehr schnell zu einer erneuten Selbstentzündung kommen.
    Ein Löschspray (Klasse "F") kühlt das Fett ab und verhindert das.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Michael,

also einen CO2 Löscher in einem Wohnmobil zu betreiben halte ich für gefährlich! die 2 kg Co2 geben erhebliche Volumenliter und verdrängen den Sauerstoff nicht nur für das Feuer. Ich will mich da nicht als experte hinstellen, aber das halte ich für einen schlechte idee!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Gruss in die Runde ,
    nachdem ich jetzt alles positive und negative gelesen habe, werde ich unser Womo mir Spray und Decke ausstatten. Vielleicht noch ein 2kg vorm Fahrersitz.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin.
    Ein Co2 Löscher ist in geschlossenen Räumen sogar verboten und gefährlich.
    Co2 verdrängt sämtlichen Sauerstoff auch aus dem menschlichen Körper und das auf schlag
    das geht sogar so schnell das man nach einem Lungenzug nicht mal mehr merkt wie man zu Boden geht.
    Also unbedingt die Finger weg.
    Gruß Hellmann
    Ps. Ich Handel schon über 30 Jahre mit Co2

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Zitat

Ps. Ich Handel schon über 30 Jahre mit Co2

Na Hellmann,
    da kennen wir ja nun endlich den Übeltäter der Klimakatastrophe :whistle: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Ulf.
    Ab sofort bekommst du dein Bier nur noch ohne Co2
    Schaun wir mal wer dann über die Klimak. spricht.
    Aber nicht Greta sagen sonst sind wir alle drann :whistle: :laugh:

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Micha.
    Nix mehr mit Tarnung hat sich ausgetarnt

So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!