Sicherheits-Gasregler

Feiertag?
  • Moin,

jetzt lese ich in der Reise Mobil, das der Hobby Optimal Ontour Edition V65 GE nicht mit einem Sicherheits-Gasregler ausgestattet ist, so das die Gasheizung und der Kühlschrank während der Fahrt nicht betrieben werden darf, was ich bis jetzt auch nicht gemacht habe.

Bei der geplanten Norwegen-Tour könnte ich mir dies aber doch vorstellen.

Laut Reise Mobil soll der Regler 279 € kosten. Im Zubehörkatalog gibt es viele Regler.

Welcher ist ratsam?

Gruß
    Wolfgang

• Moin Wolfgang
    Wenn du während der Fahrt die Gasanlage betreiben willst kommt nur ein Regler mit Crashsensor und Schläuche mit Bruchsicherung infrage. Alles andere ist während der Fahrt verboten. Diese Rgler und Schläuche bekommst du z. B. VON TRUMA oder etwas günstiger von GOK.
    Grüße
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo

Zitat

VON TRAUMA oder etwas günstiger von GOK.
    Grüße

Von Trauma würde ich nichts mehr nehmen (Duo Control CS, latest edition).
    Wurde bereits ausgewechselt und zeigt dennoch nur Unsinn an.
    z.B. eine Flasche leer, eine voll: Anzeige rot auf beiden Seiten.
    Auch mal umgekehrt, Anzeige grün auf beiden Seiten.
    Umschalten funktioniert wohl korrekt. Aber Anzeige unbrauchbar.

• Hallo HobbyCharly,
    das ist kein Truma Fehler sondern ein Bedienungsfehler deinerseits.

Beide Flaschen voll = Beides Grün
    Masterflasche (also die wo der Pfeil hinzeigt) leer = Beides geht auf Rot
    Drehen das Masterflasche dann die andere ist gehts auf Grün und du wechselst oder auch nicht die Leere.
    Schau dir am besten mal das Funktionsvideo an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die hätten besser nur eine Rot/Grün Anzeige gemacht dann wäre es verständlicher. Die gingen aber bestimmt davon aus das der Kunde die NAleitung liest oder anschaut.

• Truma hat bis vor einem Jahr die Teile von GOK bezogen, sich jetzt von denen abgewendet und einen neuen Lieferanten aufgetan. Wenn ihr also die "alte Truma Qualität" sucht muß man bei GOK einkaufen. Das habe ich gerade so gemacht da meine Duo Control wegen Altersgrenze 10 Jahr jetzt erneuert werden muß. Anschlüsse und Befestigung sind unverändert.
    Gruß Alexander

• Also die neue Truma Control CS mit 2 Grashsensor Schläuchen und 2 Gasfiltergehäusen kostet so 320 €. Die alte Truma ist noch günstiger zu bekommen.
    Die GOK Dive Two kostet alleine schon so 140€ plus Crashschläuche und Filter.
    Also sind preislich beide gleich auf.

Ob nun die alte GOK oder die neue Truma besser sind kann ich nicht beurteilen.
    Meine läuft tadellos.

GOK bring übrigens ab April 2020 ein neues Modell der Drive Two auf den Markt. Vielleicht ist die ja baugleich mit der neuen Truma ?

• Hallo Holger,

danke, Männer & Bedienungsanleitungen ;)
    Bin auch bissl gereizt bzgl. Truma. Hatte nervenden Ärger mit einer neuen Truma 6, bis sie dann nach einigen Versuchen ausgewechselt wurde.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    das kenne ich. Scheinbar muss man als Womo Besitzer eh etwas Leidensfähig sein. Bei Neuen PKWs kommt zwar auch mal ne Kleinigkeit. Aber bei Womos häufen sich Probleme scheinbar deutlich mehr und wenn ich das so mir anschaue nicht nur bei Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!