Moin Peter,
du machst Fehlersuche, ich hab nen Weg, das Kabel recht leicht nach oben zu ziehen. Den selben Weg nämlich, den meine Solar-Kabel nehmen. War kein Problem die Strippen unsichtbar vom EBL hoch in den Schrank zu bekommen: durch die B-Säule hoch zum Oberschrank Dinette, und dann durch den Kabelkanal in den Oberschränken zum TV.
LG Rainer
Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher
-
-
Guten Abend Zusammen,
Heute habe ich noch einmal ein paar Dinge ausprobiert. Zunächst habe ich den Fernseher direkt an die Batterie angeschlossen (wurfleitung) .Und was soll ich sagen, er funktioniert einwandfrei. Satelliten Anlage fährt ohne ruckeln aus und ein. Für mich der eindeutige Beweis das es werksseitig ein Spannunsproblem gibt.
Weiter sind mir jetzt 3 Fälle bekannt die genau das selbe Problem haben und alle beim selben Händler waren und das Problem geschildert haben.
Die Aussage des Technikers "das habe ich ja noch nie gehört ".Unglaublich.
Keine Lust mehr mich mit dem Händler über das Thema zu streiten. Selbst wenn er zustimmen würde ein neues Kabel direkt von der Batterie zu verlegen, hätte ich Null Vertrauen in seine Arbeit.
Das hat System. Er hat genau das erreicht was er wollte.
Grüße Geddy -
Zitat von "Geddy post=85331 userid=5039"
"das habe ich ja noch nie gehört "
Hallo Geddy,
das kenne ich auch - noch mit dem Hinweis verbunden, man solle nicht alles glauben, was in Foren gesagt wird (was ja grundsätzlich auch stimmt). Beschwichtigen und Abwimmeln gehört halt zum Handwerk. Das Problem, was ich mit meiner Satellitenantenne habe, ist, dass ich den Fehler nicht vorführen kann, da er nur sporadisch auftritt. Da rühren die keinen Finger. Vielleicht mache ich beim nächsten mal ein Video wenn es wieder soweit ist.
-
-
Hallo Heiner,
beim Optima Ontour Edition ist der CAP-Converter im TV eingebaut und es gibt natürlich auch nur einen TV. Ich hatte schon mal alles freigelegt und Kabel verfolgt, weiß das aber jetzt nicht mehr auswendig, ob der Rest mit diesem Verkabelungsschema übereinstimmt. Im Moment liegt das gute Stück im Winterschlaf. Im Frühjahr kümmere ich mich da nochmal verstärkt drum.
-
Hallo Hobby'aner.
Habe das gleiche Problem (Ruckeln beim ausfahren etc, etc....) Aber hier endlich ein Thema gefunden mit sehr sehr vielen Lösungsansätzen. Ich bin total begeistert das ich jetzt endlich Wege aufgezeigt bekomme um an das Thema ranzugehen - Denn nach einem "Garantiefall: Überprüfung SAT-Anlage und Austausch des Fernsehers - Kommentar vom Händler: Das kann nicht sein" kann ich nun selbst forschen. Danke vorab an alle Tipp-Geber
-
Ein Hallo in die Runde,
ich hatte das Problem auch schon 2 mal.
Es lag am 12 Volt Stecker der sich bei schlechten Straßenverhältnissen in der Buchse gelockert hatte. Nach dem ich den Stecker wieder fest eingeschoben habe, funktionierte alles wieder einwandfrei.
Laut Hobbymonteur, hat Hobby die Verdatung der Steckdose nicht immer korrekt vorgenommen. Bei ständiger Wiederholung des Fehlers sollte ich die Steckdose neu verdaten.
Der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten.
Gruß Udo -
Hallo zusammen,
ich hatte ja geschrieben das ich auch hin und wieder Probleme mit der Sat Anlage hatte.
Bei Frost ging dann gar nichts mehr. Ich gehe ja immer noch davon aus das es sich um ein
Stromversorgungsproblem handelt weshalb ich dann Corona getrieben und
tödlich gelangweilt auf die Suche gegangen bin. Oben rechts im Schrank unter der
Durchgangsdose habe ich dann ca. 2.m aufgewickelte Anschlussleitung zur Sat Antenne gefunden
die auch noch laienhaft zusammengepömpelt war. Diese Leitung habe ich auf das notwendigste
gekürzt und mit WAGO Klemmen (ohne Aderendhülsen) wieder verbunden.
Seit dem läuft's auch bei Frost.Sollte die Anlage noch mal mucken werde ich sie vom Toptron runter nehmen und direkt auf die
Batterie legen. Dann sollte das auch klappen.Der Zeitaufwand um das Kabel zu kürzen betrug ca. 30 Minuten.
LG Kurt
-
Zitat von "Kurt post=86264 userid=4795"
Oben rechts im Schrank unter der
Durchgangsdose habe ich dann ca. 2.m aufgewickelte Anschlussleitung zur Sat Antenne gefunden
die auch noch laienhaft zusammengepömpelt war.Hallo Kurt,
dieses Kabelbündel habe ich auch schon gefunden und mit Bild dokumentiert (müsste hier im Thread zu finden sein). Wenn es wenigstens sauber aufgerollt gewesen wäre, nein, es war auch noch stümperhaft zusammen geknickt. Ich habe es damals erst wieder so weggepackt wie es war, weil ich das Problem auf Garantie beheben lassen wollte. Nur wenn man das nicht vorführen kann, weil es nur alle 4 Wochen mal auftritt, ist es halt schwierig.
Hast du denn auch die Antennenkabel gekürzt oder nur die Stromkabel? Wenn ich mich recht erinnere, ist das ja alles in einem unschönen Bündel zusammen gepackt.
-
Hallo Peter,
das Sat-Kabel habe ich nicht gekürzt. Das würde auch nur nötig sein wenn die
Bildqualität bei korrekt ausgerichteter Sat-Schüssel schlecht wäre.
Das würde sich dann durch Kästchenbildung oder ganz fehlendem Bild zeigen.
Wenn man aber mal überlegt wie lang die Koax-Kabel im Haus sind dann dürften
die paar Meter im WOMO nichts ausmachen.Ich hatte ja auch den Vorteil das meine Sat-Schüssel sich garnicht mehr bewegte und ich durch
das kürzen des Stromkabels direkt den Erfolg sehen konnte.
Nach Kabelkürzung hat sofort wieder alles funktioniert.Sollte ich nochmal den Beifahrersitz ausbauen um z.B. eine Lifepo4 einzubauen werde ich die
Sat-Schüssel vom Toptron nehmen und direkt auf die Aufbaubatterie legen.
Ich denke der Hauptgrund für die mangelnde Stromversorgung ist der Spannungsabfall am Toptron.
Würde Hobby die Sat-Schüssel wie vom Hersteller angegeben direkt auf die Aufbaubatterie
legen dann hätten wir alle das Problem nicht.LG Kurt
-
Zitat von "Kurt post=86276 userid=4795"
Sollte ich nochmal den Beifahrersitz ausbauen um z.B. eine Lifepo4 einzubauen werde ich die
Sat-Schüssel vom Toptron nehmen und direkt auf die Aufbaubatterie legen.Danke für den Tipp! Das werde ich so machen. Ich wollte sowie im Frühjahr meine LiFePo unterm Beifahrersitz nochmal daraufhin kontrollieren, ob noch alle Verbindungen fest und sicher sind, dann werde ich das gleich mit erledigen. Den Sitz hatte ich ja schon zweimal draußen, das ist nicht viel Aufwand.
Die Fehlermeldung auf dem Bildschirm (wenn die Antenne nicht ausfährt) lautet ja "Keine Verbindung ...", daher dachte ich, dass die Verbindung via Koaxkabel zur Antenne gemeint war. Die Kabel, die ich im Schrank gefunden habe, waren stark geknickt, so wie man es mit Koaxkabeln ja besser nicht machen sollte. Da gibt es vorgeschriebene, maximale Biegeradien, würde ich mal behaupten.
Das Bild, was ich angesprochen hatte, habe ich hier im Thread nicht gefunden. Keine Ahnung, wo ich das mal gepostet hatte. Deswegen hänge ich es hier nochmal an.
-
Hallo Peter,
so wie bei dir auf dem Foto sah das bei uns auch aus. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen kann
man sich grundsätzlich merken: Jedes Stück ungenutzte oder nicht benötigte Leitung ist zu viel.
Umso niedriger die Versorgungsspannung umso schlimmer.Kürz die Leitung einfach auf ein Minimum + 10cm. Sauber abisolieren damit du keinen Querschnitt
verlierst. Ohne Aderendhülsen oder löten die Enden mit einer WAGO 221 Klemme verbinden.Bei uns war eine Ader nicht belegt (Weiss).
Das kann man sich gut im Hinterkopf behalten falls man mal eine Leitung benötigt.Ich denke mal bei deinem Kabelgewusel wirst du mit dieser Maßnahme schon den größten Teil deiner
Probleme gelöst haben. Umschlußarbeiten am Toptron würde ich erst machen wenn nötig.Die Meldung "Keine Verbindung......" wird wohl erscheinen weil sich die Elektronik aufgrund der zu geringen
Versorgungsspannung aufhängt und der TV dann keine Rückmeldung mehr bekommt.Du kannst ja mal schreiben ob es bei dir genauso erfolgreich war wie bei uns.
LG Kurt
-
Moin Kurt,
Danke für die Infos. Mein TV hat im Menü meist so ca. 12,4 V angezeigt, deswegen hatte ich das Spannungsproblem zunächst nicht so gesehen. Aber dieser Spannungswert im Menü ist wohl nur die halbe Wahrheit. Möglicherweise gibt es kurze Spannungseinbrüche, wenn der Motor der Antenne anläuft. Da kommt die Spannungsanzeige im Sat-Menü wahrscheinlich nicht mit. Das Problem trat nämlich immer direkt beim Hochfahren der Schüssel auf.
Ich bin übrigens "vom Fach" in Sachen E-Technik, aber eher so von der theoretischen Seite. Praktisch bin ich hauptsächlich in der IT tätig gewesen.
-
Hallo Peter,
*** Mein TV hat im Menü meist so ca. 12,4 V angezeigt, ***
*** Möglicherweise gibt es kurze Spannungseinbrüche, wenn der Motor der Antenne anläuft. ***das glaube ich nicht. Dein TV und die Sat-Antenne liegen auf unterschiedlichen Toptron-Ports.
Soll heißen: Wenn beide einen Spannungsabfall anzeigen hast du entweder 2 Fehler
oder der Spannungsabfall entsteht vor den Steckverbindungen d.h. im Toptron
oder davor zwischen Toptron und Batterie.Ich würde wie Beschrieben erst einmal die Leitung kürzen und dann weitersehen.
LG Kurt
-
Ah, sehr interessant, so genau habe ich mir das noch gar nicht angesehen. Ohne groß nachzudenken, war ich davon ausgegangen, dass TV und Antenne über eine Leitung gespeist werden, was aber auch irgendwo unlogisch ist. Man sollte doch genauer hinschauen, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht.
Aber mit dem Spannungseinbruch an der Antenne könnte doch trotzdem sein, es hat nur wohl nichts mit der Spannung zu tun, die ich am TV ablese. So ein Motor zieht doch im Anlauf bestimmt ein paar A. Wenn dann das Kabel lang und dünn ist ...
Ich schaue es mir demnächst genau an.Danke auf jeden Fall für die Info!
-
Hallo Zusammen,
Ich habe ja schon einiges zu dem Thema geschrieben und möchte nur noch mal erwähnen das bei mir auf dem Fernseher 10,3v angezeigt wurde und ich darauf hin eine Leitung direkt von der Batterie zum Fernseher provisorisch gelegt hatte und dann funktioniert es einwandfrei. Am Panel wird auch ausreichend Spannung angezeigt.
Allerdings sieht das bei mir im Oberschrank anders aus wie auf dem Foto weiter unten. Bei mir ist im 45°Winkel eine dünne Leiste angebracht die ich ohne Gewalt nicht lösen kann..würde mir die Verbindung gerne mal anschauen.
Grüße Geddy -
Hallo Geddy,
du fährst das selbe Modell wie ich. Das aufgewickelte Kabel findest du im Kleiderschrank neben dem
Bett auf der Fahrerseite. Dafür musst du am obersten Brett die 4 Schrauben lösen.Die 45° Leiste bekommst du, laut meinem Händler nur raus wenn du sie mit einem Teppichmesser
durchschneidest und danach wieder einklebst.LG Kurt
-
Hallo liebe Hobby Optima Fahrer,
nach langer Odysse funktioniert die Sat Anlage endlich. Auch dank diesem Beitrag hier im Forum. Fehler war wie so oft beschrieben. Sat Anlage fährt nicht komplett aus oder nicht ein. Egal ob 220V oder 12 anliegen. Beim Modell GF ist hinten
im Kleiderschrank die Verkabelung der Sat Anlage. Erstaunt war ich über den Kabelquerschnitt von Hobby. Mehr als ausreichend.
Der Spannungsabfall lag an den "Mehrfach Kabelklemmen" zwischen Antenne und Fahrzeug. Bei dieser gelegenheit noch das Kabel der Antenne gekürzt. 3m zu lang und war aufgewickelt. Siehe da, Antenne läuft nun immer.
Vielen dank an alle die sich ebenfalls mit dem Problem rumgeschlagen haben und gesucht haben.
Nun noch eine Anmerkung. Ich glaube Hobby kann Wohnwagen bauen. Nach einem Hymer 644 und einem Pössl Summit kam der Hobby Optima. Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Händler / Fahrzeug. Nach 1 Monat Wasserhahn im Bad undicht. Wasser lief unten in den Schrank. Keine Garantie da Frostschaden. (Fahrzeug wurde im März übernommen ohne Wasser! Nach 3 Monaten Frischwasserpumpe defekt obwohl Dualpumpe. Dann Kühlschrank ohne Funktion. Schlauch vom Kondenswasser hat Zündung geflutet und korrodiert. Sat Anlage von Anfang an geht / geht nicht. Silikonfugen im Bad lösen sich am Boden (keine Garantie auf Silikon). Verkleidung im Bad oberhalb der Dusche wellt und löst sich. Reifendruck Kontrolle nicht verfügbar. Kommt durch die Anbauten unter dem Fahrzeug. Sei temporär normal. Das Fahrzeug klappert eigentlich überall. die Halterung vom Abwassertank, Türe vorne rechts, Fussraum vorne links und alle Schränke. Das alles nach nun 1 Jahr und 9tKM.
Fazit, baut Wohnwagen! -
Moin Stepp,
Ich glaube eher, daß liegt an der drastisch hochgefahrenen Produktion mit immer kürzeren arbeitstakten und daran, dass es wohl täglich von der putzfrau neu zusammen gewürfelte verfahrensanweisungen zu standardmontagen gibt 😜.
Meiner ist von 08/2019, der ersten bauserie vom HOOE und bis, auf überschaubare Kleinigkeiten hab ich keine Qualitätsprobleme. Ich hab ja noch nicht mal Probleme mit dem Navi (BP570C) oder TV/Antenne gehabt. Da hört man von den 2020-2021er Modellen viel ärgeres.
Mein Mitgefühl ist bei euch..
LG Rainer -
Hallo Zusammen,
Seit zwei Wochen bin ich auch Besitzer von einem jungen Optima V65GE BJ10/2020.
Die Problematik mit der Satantenne wurde mir vom Vorbesitzer auch schon geschildert.
Dies war dann bei mir auch gleich den geschilderten Ausfallerscheinungen wie hier im Forum.
Dank einiger guter Ansätze hier aus dem Forum konnte ich den Fehler nun bei mir beheben.(hoffentlich)
Wie bei einigen Schilderungen gleich, befand sich bei mir auch ein aufgewickelter Kabelschrank unter der oberen Schrankverkleidung.
Nach öffnen der Wicklung stellte ich fest, das Satkabel von der Antenne ja auch locker bis zum Fernseher reicht.
Gesagt getan, das Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und alles funktionierte. Dies funktionierte sogar auch noch bei einer geringeren Bordspannung als 12 V.!!!
Das eingebaute Verlängerungskabel wieder dazwischengeschaltet und die Aussetzer waren wieder da.
Satantenne wieder direkt an den Fernseher und alles funktionierte wieder.Das Problem nur das dieses Verlängerungskabel, wie bei allen Modellen durch das Bad zur Anschlussdose verlegt ist.
Im Bad habe ich vorsichtig die oberste Blende an der Dusche gelöst(nur geklettet)und an der Badbeleuchtung Vorsichtig die vordere Leiste abgezogen. Diese Leiste ist nur in einem Holznut gesteckt. So konnte man sehen, das dieses Satverlängerungskabel nur mit Tape an der Kante entlang befestigt ist. Mit einem kräftigen Ruck konnte das Kabel gelöst werden. Das original Antennenkabel an die Verlängerung angeschlossen und bis zur Anschlussdose Richtung Fernseher neu durchgezogen und an der Anschlussdose im Schrank angeschlossen. Alles wieder zugeschraubt und leisten wieder vorgeklmmt und nun keine Probleme mehr
Theoretisch hätte das Kabel auch noch bis zum Fernseher gereicht, wollte aber erst mal diesen Schritt mit der Dose dazwischen ausprobieren. Sieht halt sauberer aus.
Für den reinen Umbau benötigt man nur 30 Min. wenn man den Weg kennt.
So nun habe ich 2,5m Satkabel über.Danke an alle Forumsteilnehmer für Ihre geteilten ( leider auch negativen) Erfahrungen.
Gemeinsam kommen wir weiter !Falls jemand das auch ausprobieren möchte stehe zur Unterstützung bereit.
Viele Grüße
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!