Kathrein Satellitenanlage mit Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Zitat von "Rajaham post=87616 userid=5317"

Ich probiere es heute abend an der Küste nochmal aus.

... und danach die vierte Pulle "Chateauneuf Du Pape".

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

Zitat

... und danach die vierte Pulle "Chateauneuf Du Pape".

Oder nach der vierten Pulle Chateauneuf Du Pape"???

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ne, bin ja jetzt ganz im Süden, da schlürft man hier eher un verre de Rosé. Bzw. un boutaille.
    Antenne immer noch ohne 🛰️
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Kurt post=87646 userid=4795"

ich habe das Sat-Update vom Hersteller gerade eingespielt.
    Funktioniert. Version 5.20

Hallo Kurt,
    muss man für das Update den Kathrein UFZ-131-Dongle haben und dann per WLAN/APP die Daten einspielen oder geht das auch mit USB-Stick? Ich habe die Anleitungen derzeit im winterschlafenden WoMo liegen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

ich habe den Service vom Alphatronics TV mit einem Foto des Etiketts mit Seriennummer angeschrieben.
    Die haben mir dann das passende Update per Mail zukommen lassen.
    Verzeichnis auf einen USB Stick kopieren.
    In den ausgeschalteten TV stecken.
    Beim Starten 10 Sekunden den Resett-Knopf drücken.
    2 Minuten warten.

Die deutsche Bedienungsanleitung wird mitgeschickt.

Ich glaube insgesamt hat das 15 Minuten gedauert.
    Die Antwort auf meine Mail ca. 30 Minuten

LG Kurt

• ALLES FUNZT WIEDER!

Lag wohl vermutlich am Parkplatz mit zu viel Verschattungen durch Bäume.

Nun stehe ich in Narbonne völlig frei und alles läuft.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rallemann post=86939 userid=5970"

..wegen Sch..-Wetter für heute abgebrochen. Werde es die Tage nachholen.

Hallo Ralf,

bist du in der Sache schon vorangekommen? Mir fehlt irgendwie der Durchblick, wie ich darangehen muss.

In dieser Woche habe ich bei 5 Versuchen 3 mal die Antenne nicht ausfahren können. In der Häufigkeit hatte ich das noch nie.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

mitterweile macht meine Sat-Antenne so oft Probleme, dass ich es wohl beim Händler vorführen könnte. Aber man kennt es ja, auf dem Hof vom Händler läuft es dann wie geschmiert. Außerdem habe ich an der Elektrik selber schon zuviel gebastelt, dass mir das dann evt. zur Last gelegt werden könnte, obwohl es nichts damit zu tun hat.

Ich möchte daher nochmal die Frage an alle stellen, die das Problem gelöst haben (oder wo der Händler das Problem gelöst hat). Soweit ich weiß, stand da ja eine Neuverkabelung zur Debatte bzw. das Umschalten der Leitung vom Toptron direkt auf die Batterie. Leider vestehe ich die ganze Sache noch nicht. Da ist also der TV, der an der 12 V Steckdose in der Dinette hängt und die Satellitenantenne, die auch mit 12 V versorgt ist.

Am Toptron gibt es dazu folgende Anschlüsse:

E9 (TV-Steckdose) mit
    # Plus über Hauptschalter
    # Masse

E3 (Sat-Antenne) mit
    1: Masse
    2: Plus geschaltet über D+
    3. Plus / B+
    4. Plus geschaltet über Hauptschalter

Was wäre jetzt eurer Meinung nach zu tun, um das Problem zu beheben? Und was ist B+ (ist das Plus vor dem Hauptschalter?)

Wenn es eben geht, möchte ich kein neues Kabel durchziehen (es sei denn, jemand sagt mir, wie das geht, ohne dass ich das halbe Wohnmobil auseinander nehmen muss.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich habe bei unserem GQ folgendes gemacht:
    - ALLE Leitungen der Sat-Anlage (4x2,5mm²) vom Toptron runter genommen
    - Die 4 Adrige 2,5 mm² die vom Toptron zur Sat-Anlage ging habe ich nur für
    die Stromversorgung der Sat-Anlage genommen. D.h. 2 Adern an Plus, 2 Adern an Minus
    - Die Ader die für das D+ Signal genommen wurde habe ich also nicht mehr angeschlossen
    - Plus und Minus habe ich direkt von der Batterie genommen, ohne Umwege.

Das Ergebnis:
    - Durch Direktanschluss an die Batterie kein Spannungsabfall durch die Platine des Toptron
    - Durch Verdoppelung der Adern auf 2x2,5mm² erweitert was den Leitungswiderstand halbiert
    Keinerlei Schwierigkeiten mehr mit der Sat-schüssel

Nachteil:
    - Die Sat-Schüssel fährt nicht mehr automatisch bei Motorstart ein. Ich muss also selber daran denken.

Ich hatte vorher auch einige andere Sachen getestet die alle nicht zum Erfolg führten.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag!

Das mit ohne D+ wäre für mich kein Problem, da ich die Antenne mit dem Abschalten des TV grundsätzlich einfahre.

Was ich mich noch frage: wenn die Anschlüsse der Antenne direkt auf der Batterie liegen, fließt dann ein Ruhestrom, also auch wenn der Hauptschalter aus ist?

Und warum hat die Antenne überhaupt zwei Plus-Anschlüsse, also einen über Hauptschalter und einen B+ (also wahrscheinlich Dauerplus, auch wenn der Hauptschalter aus ist)?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

der Ruhestrom beträgt 24mA. Guckst du hier:

Warum die Antenne am Toptron 2 Plus Anschlüsse hat? Kann ich leider nicht beantworten.
    Tatsache ist aber das der Anschluß nur am Toptron belegt ist.
    Die Sat-Schüssel hat nur Plus, Minus und D+ Anschlüsse.
    D.h. auch wenn am Toptron mehr angeschlossen ist, ist die Leitung nicht an der Schüssel angeschlossen.

LG Kurt

• Moin,
    Wenn die Sat-Antenne auch 12V benötigt, weshalb ist dann am TV als Antennenspannung 5V eingestellt?
    Ist bei meinem Alphatronics in Verbindung mit der eckigen Kathrin-Antenne so.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Kurt,

vielen Dank für die ergänzenden Infos! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Ob ich es genauso umsetze, entscheide ich, wenn ich mir vor Ort alles angesehen und zu 100% verstanden habe.

Ich habe gestern mal beim Ausfahren der Antenne (wenn es denn mal geklappt hat), den Strom im Blick gehabt. Es erschienen rund 8 A im Display. Da geht allerdings der Strom für den TV runter, aber den Solarertrag müsste ich auch wieder gegen rechnen (bewölkt, waren etwa 2 bis 3 A und müsste den TV-Verbrauch (3,...A) ungefähr ausgeglichen haben). Das ist also nur eine grobe Betrachtung. Allerdings ist das Display auch sehr träge und ein höherer Anlaufstrom wird da optisch kaum zu erkennen sein. Wenn ich von 7 A fürs Ausfahren der Antenne ausgehe und 10m Leitungslänge (2 liegen alleine aufgewickelt im Oberschrank) und 2,5 mm² zu Grunde lege, komme ich bei überschlägigen Berechnungen schon fast auf einen Spannungsabfall im ganzzahligen Voltbereich. Da brauche ich erst gar nicht mit genauen Berechnungen anzufangen, denn das ist jenseits von Gut und Böse. Der Ansatz, den Querschnitt zu vergrößern ist meiner Meinung nach also der völlig richtige Weg.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Rajaham post=89223 userid=5317"

Moin,
    Wenn die Sat-Antenne auch 12V benötigt, weshalb ist dann am TV als Antennenspannung 5V eingestellt?
    Ist bei meinem Alphatronics in Verbindung mit der eckigen Kathrin-Antenne so.
    LG Rainer

Hallo Rainer,

ich denke mal, dass die 12 V für den Antennenmotor sind und die 5 V vom TV für die Steuerungselektronik. Ist aber nur eine Vermutung. Bevor ich was schraube, prüfe ich das alles mal durch.

Gruß
    Peter

• Hallo Rainer,

die 5V nennt man Phantomspannng / Einspeisung. Die dient dazu Antennen wie z.B. DVB-T
    mit eingebautem Verstärker zu versorgen.

Die Antennensteuerung wird wohl mit dem DiSEqC Protokoll realisiert. Für solche Fälle wurde dieser Standard
    mal definiert. (siehe angefügten Text). Sicher ist das aber nicht weil ich in den technischen Unterlagen zu der
    Sat Anlage nix gefunden habe. Für die Antennenposition der stationären Schüsseln z.B. auf dem Hausdach
    ist das aber der gängige Praxis.

Die Abkürzung DiSEqC [sprich: Dai-Sek] steht für "Digital Satellite Equipment Control" und ist ein digitales System zur Ansteuerung komplexer Satellitenanlagen mit Motor oder mehreren LNCs.

LG Kurt

• Servus Peter
    Kann das sein dass Du auf dem Kabel Plus noch einen anderen Verbraucher drauf hast.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!