Steckdosen Wechselstrom

Feiertag?
  • Ich plane gerade die Wechselstromversorgung mit einem zusaetzlichen Inverter in meinem Hobby Van TL 500GESC Bj 2010 den ich aber erst im April 2011 uebernehme. Folgende Frage kommt da auf.
    1. Wieviele 220V Steckdosen gibt es eigentlich Serienmaessig und wo sind die? ( Die Original Hobby Beschreibung gibt da nichts her.)
    2. hat schon mal Jemand weitere Steckdosen verbaut und wenn ja wo und wie ist die Kabelverlegung gelungen?

Sonnige Gruesse
    Limonenpeter

• Hallo limonenpeter,
    wir haben unsern VAN FSC auch erst im Sept. 2010
    bekommen. Die Wechselstromsteckdosen werden wohl
    an den gleichen Stellen sitzen.
    Insgesamt 3 an der Zahl.
    Nr.1 an der Seitenwand des Küchenblocks an der Eingangstür
    Nr.2 an der Wand der Doppelsitzbank, da wo du die Beine hast.
    Nr.3 oberhalb der Rückbank, wo auch die 12V Steckdose für den
    Fernseher sitzt.
    Bisher habe ich, außer einer 2. Gel-Batterie, noch nichts
    an der Stromversorgung gemacht.
    Will erst mal Erfahrungen sammeln.
    Ansonsten wünsch ich Dir alles Gute zu Deiner Entscheidung.
    Lass Dich nicht verdrießen wenn hier auch mal über die Womos
    gemotzt wird. Bisher habe ich noch kein Problem festgestellt.
    Es wird bei allen Herstellern nur mit Wasser gekocht.
    Wichtig ist, dass man eine zuverlässigen Händler hat.
    Also viel Glück.
    Gruß Frank

• Hallo Peter,
    ich nehme an, Du benötigst nicht allgemeine Tipps zur Positionierung und Installationen, sondern bezogen auf Deinen Typ. Bei mir (Sphinx) habe ich einige Ergänzungen vorgenommen.
    Und : "verdrießen" soll sich hier keiner etwas lassen, auch nicht mit einem "Gemotze" wenn jemand Frust über irgendwelche Mängel bei seinem Modell hat. Da schließe ich mich uneingeschränkt Frank an. Und wünsche allzeit allen eine mängelfreie Fahrt.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo Peter,

ich habe mir vom Händler vor Auslieferung meines Van (02/2009) je eine 220V-Dose und eine 12V-Dose zwischen den Längsbetten am Heck einbauen lassen. Die 220V-Dosen sind so positioniert wie es Frank beschreibt, d.h. das "Schlafzimmer" ist serienmäßig leider ohne jede Stromversorgung!
    Über die Kabelführung kann ich dir nichts sagen, es sind jedenfalls keine zu sehen!

Viele Grüße
    Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!