Welchen Toilettenzusatz nutzt Ihr?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Da es sich um kein Thema handelt welches speziell auf einen WoMo Typ passt, stelle ich sie einfach mal hier ein.
    Nachdem wir nun schon einige Kilometer mit unserem Optima Ontour Edition on Tour waren haben wir festgestellt das der Toilettenzusatz von Fritzberger nicht so das gelbe vom Eis ist. Da es Immer noch zu sehr aromatischen Gerüchen kommt. Nun habe ich mich schon einmal im www informiert und bin nicht schlauer welchen Zusatz man nehmen sollte. Eine SOG Anlage steht aktuell bei uns vorerst nicht zur Debatte.

Aus diesem Grund einfach mal die Frage an euch.
    Welchen Zusatz verwendet Ihr und seid ihr damit zufrieden oder könnt ihr von einem Zusatz abraten?

Vielen Dank schon einmal für eure Ausführung.

Beste Grüße aus dem lieblichen Taubertal
    Stefan

HOBBY Optima V65 GE Ontour Edition 2019

• Hallo, ich benutze das von Obelink oder Thetford. Bin mit beiden zufrieden.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,
    Danke für deine Antwort.

Das Thetford hatten wir im Leihmobil allerdings war uns das teilweise etwas zu Geruchs intensiv. Aber vielleicht hatten wir auch zuviel im WC. Habt ihr da keine Probleme mit Chemie Geruch?

Stefan

• Hallo Stefan, nein, es riecht eher angenehm. Wenn man überhaupt etwas davon riecht. Vermutlich hast du zu viel genommen, dann kann ich mir vorstellen das es unangenehm chemisch stinkt.
    Mein Favorit ist das Zeug von Obelink.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Stefan,

Aus Umweltgründen ist es bei chemischen Mittel extrem wichtig, die richtige Dosierung zu erzielen. Mit den flüssigen Mitteln ist das aber schlecht möglich. Wenn man auf chemische Zusätze nicht verzichten möchte, dann gibt von verschiedenen Herstellern entsprechende TABS, die auf die Toilettenkassetten abgestimmt sind.

Aufgrund der immer zunehmenden Anzahl an Fahrzeugen wird der Einsatz von chemischen Mitteln aber immer mehr zum Problem für die Kläranlagen. Wenn man auf einem Stell- oder Campingplatz steht, ist eine tägliche Entsorgung möglich und man kann eigentlich komplett auf Zusatzmittel verzichten. Dafür ist aber eine SOG unbedingt erforderlich.

Alternative Mittel, welche mit umweltneutralen Enzymen arbeiten, gibt es seit einiger Zeit als Alternative.

Wir nutzen seit ca. 1 Jahr das Mittel von Awiwa. Das gibt es zwar nur in flüssiger Form, aufgrund der biologischen Abbaubarkeit ist das aber kein Problem.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Antwort. Genau aus diesem Grund frage ich unteranderm auch bei euch nach. Da ich drauf gehofft habe, dass ihr mir auch eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Zusatz mitteilt. Ich habe im Internet auch noch das Agrotex Ammovit gefunden welches recht gut sein soll und vorallem Bio ist. Zudem scheint auch der Preis nicht übertrieben zu sein.

Stefan

• Hallo Stefan,

Ammovit ist aus meiner Erfahrung keine gute Alternative. Hatte das nach ein paar Hinweisen hier im Forum auch schon benutzt, bin da aber wieder von abgekommen.
    Es wurde ursprünglich zur besseren Zersetzung in Fäkaliengruben verwendet. Wenn man einen Fäkalientank im Womo hat, dann mag das ganz gut sein. In den kleinen Kassetten braucht das Zeug jedoch etwas zu lang und hinterlässt eine sehr starke braun/schwarze Verfärbung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

bist einfach immer für neue Tipps, sehr wertvoll....;)
    Vielen Dank für den Tipp, werde zeitnah umstellen..... :P

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info, dann lassen wir das Zeug lieber weg.
    Und hat schon einmal jemand das Solbio ausprobiert?

Soll ja wie im Wellnessbereich riechen :P

Stefan

• Ich benutze Solbio seit einem halben Jahr und bin überzeugt davon. Ein schöner Geruch nach Kräutern und gut zu dosieren durch den Zapfanschluß, wie im Weinkanister. Wir haben aber zusätzlich noch die SOG Anlage installiert.
    LG vom Möhnesee
    Hans

• Hallihallo zusammen,

welchen mikrobiologischen Zusatz wird denn wohl in den Camper-Clean-Automaten verwendet?

Leider genügt dieser überhaupt nicht unseren Ansprüchen, besonders wenn es warm ist und wir autark stehen möchten (also alles drin landet).

Deswegen haben wir bisher auf weitere Bio-Versuche verzichtet, lieber riecht es nach Chemie als nach ...... :s

Macht Awiwa oder Solbio das besser als das Bio der Camper-Clean-Automaten? In den Rezensionen ist ja wirklich alles zu lesen, von voll super bis hin zu voll schlecht, hilft mir also auch nicht weiter.

lg
    Julia

• Hatte mal ein Gespräch mit einem Womo Nachbar in der Eifel. Dieser Vertrag folgende Theorie:
    Die Chemie kann binnen zwei Tagen eh nichts so richtig zersetzen. Also, er nimmt nur ein handelsübliches Spülmittel. So ein Schnapspinnchen voll, das würde reichen. Ist auch rückfettend und verhindert so Anhaftungen.....
    Ich hab's bisher nicht versucht.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo zusammen

@Julia,
    wenn es eine Thetfort Station ist, dann wird da wohl auch die chemische Keule vom gleichen Hersteller drin sein.

Aus Erfahrung kann ich das Awiwa empfehlen. Verhält sich ähnlich dem Aqua Kem Green (was aber eben nicht biologisch abbaubar ist).

Der Geruch von Awiwa ist ähnlich der anderen Mittel. Wenn einem das nicht reicht, kann man gut mit einem Duftöl nachhelfen.

@Lothar,
    Spülmittel kann keine Ersatzlösung sein, denn die chemischen Zusammensetzungen haben nichts mit Zersetzung von Fäkalien zu tun.
    Die Zersetzung startet übrigens auch mit Awiwa unmittelbar, jedoch dauert es etwas länger als bei den Chemiekeulen.

Aufgrund des Geruchs aber auf ein biologisch abbaubares Mittel zu verzichten, käme für mich nicht in Frage. Bei dem Kläranlagen rund um Großstädte mag das Problem eher gering sein, aber wir bewegen uns mit unseren Mobilen ja viel im ländlichen Raum. Besonders bei Sickergruben oder Kleinanlagen führen die chemischen Mittel zu einem Versagen der Anlage.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,
    ich nehme eigentlich schon immer Aqua Kem (seit 1982)
    Hatte damit noch nie Probleme wegen des Geruchs.
    Hatte irgendwann vor mehr als 10 Jahren auf die Green Variante umgestellt war damit aber nicht zufrieden, also wieder das blaue Zeugs verwendet.
    Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Mitglied vom Forum gesprochen der flüssige Kernseife verwendet.
    Das habe ich dann auch ausprobiert!
    So lange die Temperaturen nicht über 25 Grad steigen reichte das auch vollkommen aus, darüber gab es Geruchsbelästigung.
    Habe dann eine 50/50 Variante Flüssigseife / Aqua Kem ausprobiert und verwende dies seither.
    Die Flüssigseife hat den Vorteil, dass auch alles einfacher rausrutscht, dies ist besonders wichtig wenn man ein par Tage steht, sich ein Berg bildet und nichts vermengt wird.

Übrigends ich habe noch Nie die empfohlene Menge an Aqua Kem reingegeben sondern Max. 50%.
    Jetzt also 25% Aqua Kem und 25% Flüssigseife.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo zusammen,

was man da so unbedacht verwendet, ist schon heftig.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Sicherheits-Datenblatt von Aqua Kem blue...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

bei mir kommt seit 22 Jahren keine Chemie mehr in die Toilette. Seit dem SOG und ab und an Corega Tabs.

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo,

Meine Meinung/Erfahrung:
    Am einfachsten ist eine tägliche Entsorgung ohne 'irgendwas' (z.B. Ammovit wirkt erst nach Tagen...)
    Wenn die Kassette ordentlich entlüftet ist (wie im ehemaligen Siesta), ist SOG Zusatzkomfort, aber auch nicht erforderlich.

Grüße,
    Charly

• Hallo,
    tägliche Entleerung ist leider nicht immer möglich.
    Wenn ich vorher weis, dass das möglich ist kommt bei mir nichts rein außer Wasser und eben die menschlichen Bedürfnisse
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo zusammen
    Zuerst hatte ich auch die chemische Keule von Thetfort genommen. Dann hatte mir ein alte Camper geraten doch auf Flüssige Seife umzusteigen, was ich dann auch ein paar Jahre durchgezogen habe, Grüner Apfel Handwaschseife, tat genau das was die Chemie auch gemacht hat, den Kassetteninhalt zersetzen und auflösen und noch dazu mit recht angenehmen Apfelgeruch (nicht so künstlich wie die Chemie). Dann bin ich aber auf SOG umgestiegen und nehm gar nichts mehr. Habe jetzt schon seit 5 Jahren SOG und bin äußerst zufrieden.

Ein freundlich Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit.
    Roller Team Sirio 995
    Adria Sun Living 42 S
    Hobby Free Living T 70 GE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!