Hallo,
wir haben sowohl mit der Fritz-Berger als auch der Obelink Marke ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wir schwören auf Aqua Kem Blue von Thetford!
Welchen Toilettenzusatz nutzt Ihr?
-
-
Hallo Markus,
aber dann bist Du ja wieder bei der chemischen Keule, die den Kläranlagen große Probleme bereiten.
Das wollte Stefan ja vermeiden.Gruß
Olaf -
Heute mal eben ( na ja, fast mal eben 😏) Sog eingebaut. Bin echt gespannt und freu mich die Chemie weglassen zu können.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten. Wir werden nun doch mal das Awiwa testen.
Das Mittelchen scheint doch bei den meisten Leuten ganz beliebt zu sein und da ich auch bei euren Aussagen festgestellt habe das dieses Thema eher nach dem eigenen Geschmack zu bewerten ist, werden wir also mal testen und sollte Awiwa nicht unseres sein wird die Flasche ja auch irgendwann leer.
Auf der CMT war auch einer von Solbio der natürlich dieses verkaufen wollte. Aber da konnte ich mal an der Pulle schnüffeln... Wie Pinimenthol :silly: vielleicht testen wir es ja auch mal. Wenn ich Anna überzeugen kann
der Preis spricht ja dafür. -
Egal welches Mittelchen genommen wird. Der Einbau einer SOG Anlage ist IMMER vom Vorteil. Und sei es nur zum Druckausgleich bei Höhenunterschieden. Jeder der mal auf dem Brennerpass die Toilette geöffnet hat und dies dann das nächste mal in der PO-Ebene wieder tat, weiß wovon ich rede.
Also Einbauen ist eigentlich bei einem eigenen Mobil Pflicht. Und ich verwende trotzdem Chemie. Aber ich habe keinen Favoriten ..
-
Moin Christian,
ZitatUnd ich verwende trotzdem Chemie. Aber ich habe keinen Favoriten ..
Das wiederum, kann ich nicht nachvollziehen :unsure:
Eine SOG ist doch der ideale Chemieersatz

-
Ganz einfach, trotz SOG und ordentlichen Einbau müffelte es manchmal, ich verstehe es ja auch nicht. Neue Kassette, ordentliche Dichtungen, usw .... und der SOG Lüfter läuft ja nicht dauernd.
Und ich mag den Geruch nach verdautem Essen einfach nicht.
Aber jeder nach seiner Fasson ...
Ist ein echtes Schit - Thema
-
Hallo
ZitatDer Einbau einer SOG Anlage ist IMMER vom Vorteil. Und sei es nur zum Druckausgleich bei Höhenunterschieden. Jeder der mal auf dem Brennerpass die Toilette geöffnet hat und dies dann das nächste mal in der PO-Ebene wieder tat, weiß wovon ich rede.
Einspruch, Euer Ehren!
Die SOG hat ihre Vorteile...
Für den Druckausgleich ist aber schlicht und einfach die Entlüftung der Kassette zuständig.
Und die gabs schon bei unserem nun (hoffentlich :-)) 10 Jahre alten Siesta (da C200 - Abluftschlauch nach außen).Mittlerweils sparen sich manche Womo-Hersteller das z.B. bei den C250, da geht der Überdruck in den Zw.boden oder Innenraum...
Sch... Thema

Charly -
Ja das stimmt, aber bei mir gab es diesen Schlauch ab Werk nicht. Ist ein netter "Nebenaspekt" der SOG Anlage. Und das direkt beim Entstehen die Düfte abgesaugt werden.
LG
-
Mein Senf dazu, mal wieder.
Es gab vor langem eine umfangreiche Diskussion in dem "großen" Womoforum.
Ich hatte das alles mit Interesse gelesen. Da ich weder in einer Kläranlage tätig oder mit deren Chemie tiefer vertraut bin, zog ich aus dem Ganzen folgendes:
Die Verwendung von Chemie in der Womo Toilette ist nicht schädlich, wenn die Brühe in den öffentlichen Kläranlagen landet.
Der hohe Einsatz von Chemie in den gemeinen Haushalten ist Größenordnungen höher als bei der doch noch überschaubaren Womogemeinde. Die Kläranlagen werden damit fertig.Unser Fazit:
Dosierung immer nur Minimum. Aus meiner Erfahrung reicht ein kleiner Schuss blau. Bei höheren Dauertemperaturen auch mal etwas mehr. Das muss man herausfinden.
Spühli, Enzyme waren enttäuschend, Grün auch nicht der Hit.
Als vorwiegend Freisteher, auch in infrastrukturell nicht so reichlich ausgestatteten Gegenden. haben wir auch schon mehrere Tage ohne irgendeinen Zusatz verbracht. Vor allem eine zweite C200 Kassette, die wir auf langen Touren immer mitführen, war sehr hilfreich.
Im ungünstigsten Fall erinnere ich mich an die Antwort eines Finnen weit im Norden Finnlands, wenn es keine Entsorgungsmöglichkeit gab, "Then we go into the bushes".
Natürlich nur das "Grundprodukt" ohne jedwede Zusätze. Geht im Norden schon mal. Die Wanderer im Fjell oder den Wäldern haben auch keine andere Möglichkeit.
Das muss aber die absolute Ausnahme sein. Und schon gar nicht in Wasserschutz- oder bewohnten Gebieten.
Ansonsten jede Gelegenheit der Entsorgung nutzen.
Problematisch ist das Grauwasser.
Es gibt, vor allem im Norden, außer auf Campingplätzen, nur wenige Möglichkeiten einer Entsorgung. Oft läuft dann das Zeug mit den Fäkalien zusammen.
Eine SOG haben wir ab und an diskutiert. Bis heute ohne positive Entscheidung. Ändert an der Brühe ja auch nichts.Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!