Winterreifen auf Stahlfelge

Feiertag?
  • Hallo zusammen, wir sind ganz neu hier und bekommen in Kürze unser erstes Wohnmobil. Es ist ein Optima Premium T65 GE Silverline. Da der auf Sommerreifen geliefert wird, würde ich gerne wissen, welche Spezifikation Winterreifen benötigen. Wir planen im Februar die Jungfernfahrt, da wären die nicht verkehrt.
    Sicher hat schon jemand welche montiert und kann vielleicht einen Tipp geben.

Grüße aus dem Norden von Beate + Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin,

seid ihr sicher, das es Sommerreifen sind. Oft sind auch Ganzjahresreifen drauf. Als Winterreifen reicht bis 3,85 t
    Traglastindex 109. über 3, 85 t sollte es 112 sein.

Ich selbst fahre Winterreifen auf 15 Zoll Fiat Stahlfelgen.

Gruß Thomas

• Hallo Beate + Christoph.

Wir fahren eine Optima de Luxe T70E.
    Der wurde auch nur mit Sommerreifen ausgeliefert.
    Habe uns dann auch Felgen inkl. Winterreifen zugelegt.
    Werde da heute Abend mal nach der Rechnung schauen.
    Für die Traglast ist aber auch noch die Hinterachslast ausschlaggebend.
    Wir können dort ein Gewicht von 2400KG habe, also meiner Meinung nach bei unsTraglastindex 115
    Reifen.bmp

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Beate und Christoph,

der Traglast Index ist unbedingt einzuhalten. Bitte vorher genau prüfen, ob 112 ausreichend ist. Könnte auch 116 sein.
    Geringere Traglasten als in der EG Typenzulassung des Fahrzeugs eingetragen, dürfen nicht gefahren werden.

Dann stellt sich die Frage nach dem Fahrgestell und somit den benötigten Felgen. Light hat einen Lochkreis 5x112, Heavy 5x130.

Ganzjahresreifen sind normalerweise ausreichend. Fahre seit 30 Jahren nix anderes.
    Außer Ihr fahrt grundsätzlich im Winter und in Regionen mit viel Schnee. Ansonsten reichen zum Anfahren von einem Stellplatz auch einfache Traktionsmatten. Im Regelfall sind die Straßen in D freigeräumt.

Normalerweise werden Wohnmobile mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da solltet Ihr nochmals nachfragen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Uwe,

sowie ich das verstehe, geht es da aber nicht um die Traglast, sondern um den Geschwindigkeitsindex.
    Traglast ist absolut vorgeschrieben, Geschwindigkeitsindex kann variieren.

Eine ähnliche Regelung gilt übrigens auch in D. Wenn man Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex montiert, dann muss das mit einem Aufkleber im Fahrzeug gekennzeichnet sein.

Für uns Wohnmobilfahrer sollte das aber kein Problem sein. In den Papieren unserer Fahrzeuge sollte ein Q bzw R stehen (160 oder 170km/h).

KORREKTUR 17.01.2020:
    In Italien dürfen zwischen 15.Mai und 14.Oktober Reifen mit M+S Kennung nur dann gefahren werden, wenn sie dem Geschwindigkeitsindex R oder höher entsprechen !!

Reifen mit einem geringen Geschwindigkeitindex (P,N,...), habe ich seit Jahren nicht mehr auf dem Markt gesehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen.
    Kann es auch sein,
    daß z.B. Italien für bestimmte Monate im Jahr Winterreifen - nicht nur M+S - vorschreibt?
    Gehört habe ich so etwas mal - ob es stimmt???

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Conny und Werner,

die Kennzeichnung M+S ist auch bei uns nur noch für Reifen zulässig, die bereits verbaut sind. Bereits seit 01.01.2018 dürfen Winter-, oder Ganzjahresreifen nur dann verkauft werden, wenn sie zusätzlich das Schneeflocken-, Alpinsymbol tragen.
    Eine Übergangsfrist gilt bis September 2024. Danach dürfen Winter-, oder Ganzjahresreifen ohne Symbol auch nicht mehr gefahren werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen, in Italien ist auch situative Winterreifenpflicht. In Teilbereichen gilt eine absolute Winterreifenpflicht, so z.B. auf der Strecke von Bozen nach Meran... bis 15.04. wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Gruß Schorsch

• Hallo Schorsch,

da man auf dem Weg dorthin ohnehin durch Länder fährt, in denen Winterreifenpflicht herrscht, ist das dann ja letztendlich auch egal.
    Ohne Winterreifen kommt man weder durch Österreich noch durch die Schweiz.

In Österreich (in Italien ist das nach meinem Kenntnisstand auch so) ist das Schneeflockensymbol übrigens keine Pflicht. Da würde theoretisch auch ein mit M+S gekennzeichneter Reifen reichen.
    Nur gibt es die als Winter- oder Ganzjahresreifen in Europa gar nicht mehr zu kaufen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Jepp,

Du hast Recht, meinte den Geschwindigkeitsindex.

Wenn man komplett Winterreifen fährt, auch wichtig.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• warum wird mir das thema nicht vollständig angeziegt, erst nach dem ich eine antwort geschrieben habe?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,

Zitat

warum wird mir das thema nicht vollständig angeziegt, erst nach dem ich eine antwort geschrieben habe?

??

Change Operator? :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• für mich
    michelin AGILIS CROSSCLIMATE
    und es gibt viele Größen
    Hoher Lastindex, bis zu 119
    ein bisschen mehr Lärm, nicht viel
    Gesundheit für alle

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!