Gasfilter, das leidige Thema

Feiertag?
  • Moin,

ich habe im Forum und im Internet alles darüber gelesen. Ich habe einen Hobby Optima Edition (Auslieferung 04/2020) mit Truma DuoControl bestellt. Mir stellt sich immer noch die Frage notwendig oder nicht (Meinung im Internet so 50/50)? Für die Filter ruft Hobby 156 € auf, die Filter kosten im Set nur 80 €. Deshalb meine Frage, habt ihr im Optima die Filter ab Werk geordert/weggelassen/nachträglich eingebaut?
    Sind bei einem nachträglichen Einbau Halterungen erforderlich? Ich möchte einfach in der Zukunft keinen Stress mit dem neuem Wohnmobil. B)

Schönes WE

Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Hallo Uwe,

auch ich habe lange und viel im Internet über Gasfilter gelesen und die gleichen Überlegungen gehabt wie du. Letztlich habe ich mich gegen einen Gasfilter für unseren Hobby (kommt 03/2020) entschieden.
    Wir haben viele Jahre Camping mit dem Wohnwagen gemacht. Darin war natürlich eine Gasheizung und ein Gasherd verbaut. Weiterhin nutzen wir zu Hause div. Gasgrills und andere Gasgeräte. In unserem Bekanntenkreis gibt´s zusätzlich einige Womo-Fahrer. Und nirgends wird ein Gasfilter eingesetzt bzw. sind mal Probleme wegen verunreinigtem Gas aufgetreten.

Wie gesagt, das ist meine/unsere Meinung zum Gasfilter. Vielleicht haben wir bis jetzt ja auch nur Glück gehabt...... ;)

Wir haben uns zu der DuoControl noch die Fernanzeige gegönnt. Dadurch muss man nicht regelmäßig in den Gaskasten schauen ob die DuoControl auf die 2te Flasche gewechselt hat. :)

Gruß Thomas

• Hi Uwe,

wir haben den Gasfilter gleich mitbestellt, weil es dann aus einer Hand ist und bei der Garantie keine Unklarheiten auftauchen. (Man liest, dass Truma zicken macht bei Garantiereparaturen, wennn keine Gasfolter verbaut sind)

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallihallo zusammen,

genauso ist es, meine DuoControl hat nach ca. einem Jahr die Anzeige nicht mehr "sauber" angezeigt, nur noch so ein Misch-rot-grün.

Garantie gab's nix wegen fehlender Gasfilter. Leider hat mich in der einbauenden Werkstatt niemand vorher darauf hingewiesen und ich war natürlich ahnungslos.

Trotzdem funktioniert die DuoControl immer noch, man muss halt wissen, dass alles was nicht komplett grün ist wirklich leer bedeutet. Mein Mann ist größer als ich, hat also einen anderen Blickwinkel und somit schon manchesmal Murcks abgelesen. :woohoo:

Gasfilter hab ich noch keine verbaut, falls ich mal eine neue Umschaltanlage einbauen lasse, nur noch mit Filtern !!

lg
    Julia

• Moin,

da müssen sich der einbauende Händler und auch Truma wohl
    mal selbst an die Nase fassen.
    Es kann ja nicht sein, dass der
    Kunde nicht darauf hingewiesen wird
    und anschließend die Garantie
    verweigert wird. In so einem Fall
    wäre ich ziehmlich streitlustig
    gegenüber dem einbauenden Händler.

Gruß Thomas

• Moin,

ich werde mir die Filter nach Erhalt des WoMos selbst einbauen. Das kann ja nicht so schwer sein, diese vor der DuoControl zwischen zu schrauben. Ich denke da braucht man noch nicht mal die Halterung, da die DuoControl ja schon mittels Halterung angeschraubt ist.
    Hat jemand vlt. ein Bild des Einbaus?

Gruß Uwe

--

• Hallihallo,

da die Werkstätten bei uns ziemlich dünn gesäht sind, muss das mit dem Rumgestreite sehr gut überlegt sein.

Selber würde ich an der Gasanlage keinesfalls schrauben, angeblich erlischt dann die Gasprüfung.

Ob das Gas sauber ist, kann man an der Flammenfarbe erkennen, schön blau soll angeblich schön sauber sein. Mein Fazit daher: die Filter wirklich nur verbauen wegen der Garantiegeschichte. (Schaden macht klug..... :unsure: )

lg
    Julia

• Hallo Julia.
    Ein Bekannter gab mir den Tipp bei dem von euch beschriebenen Fehler oben auf die Anzeige ein wenig WD 40.
    Dann fluppt das wieder wie geschmiert.
    Probier mal aus.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo,
    seit 16 Jahren habe ich Tankflaschen im Einsatz. Die ersten 10 Jahre die alte Umschaltanlage und seit 6 Jahren die Neue, mit Chrash-Sensor.
    Getankt habe ich an Gastankstellen in Europa, Marokko und der Türkei. Ohne Gasfilter und bisher ohne Probleme.

Grüsse aus Cottbus Ralph

• Hallihallo,

Selber würde ich an der Gasanlage keinesfalls schrauben, angeblich erlischt dann die Gasprüfung.

Der Einbau sollte kein Problem für jemand sein, der schon mal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte ohne sich zu verletzen. B)
    Die Filter werden ja einfach nur in die Zuführung geschraubt. Die Gasprüfung erlischt deshalb nicht und es ist auch keine neue Prüfung erforderlich!
    siehe hier

Gruß Uwe

--

• Hallo Uwe ,
    da bist Du auf dem Holzweg . Änderungen an der Gasanlage dürfen nur von Sachkundigen Personen durchgeführt werden !

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hat jemand vlt. ein Bild des Einbaus?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
    schau mal in meinem Tröd: https://www.hobby-wohnmobilfor…ima-ontour-edition-v65-ge
    Auf dem Bild sind die schwarzen Filter aber noch (vom Händler) falsch verbaut.
    Sie müssen nach unten zeigen laut Truma.
    Der Händler hat auf Reklamation auch nur den "Engländer" genommen und die Filter senkrecht gedreht.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• schau mal in meinem Tröd: https://www.hobby-wohnmobilfor…ima-ontour-edition-v65-ge
    Auf dem Bild sind die schwarzen Filter aber noch (vom Händler) falsch verbaut.
    Sie müssen nach unten zeigen laut Truma.
    Der Händler hat auf Reklamation auch nur den "Engländer" genommen und die Filter senkrecht gedreht.

Besten Dank, das Bild habe ich gesucht! :laugh:

--

• Hallo Uwe ,
    da bist Du auf dem Holzweg . Änderungen an der Gasanlage dürfen nur von Sachkundigen Personen durchgeführt werden !

LG
    Andreas

Hallo Andreas,

das ist ja keine Änderung, m.W. ist das auch nix anderes als eine neue Gasflasche anschließen.

Lt. pro mobil "Wie immer bei Tätigkeiten an der Gasanlage ist besondere Vorsicht geboten. Wer sich die Arbeiten nicht zutraut, überlasst die Nachrüstung dem Händler."

Link pro mobil!

Gruß Uwe

--

• Morgen Uwe,
    man muss isch nicht immer so viel kopf machen, der Filter steht ja nicht in dem gelben Büchlein, und laut Truma muss einer drann, warum der nciht reingemacht wird ist eine andere disskussion.
    sei es drum, wer sich das zutraut, da sehe ich wenig probleme, lecksucher auf alles drauf nach dem einbau, und spätestens nach der nächsten prüfung ist dann eh alles klar.
    Ich hab mal mein freunden eine Tuma rausgefummelt die wir eingeschickt haben und wieder reingefummelt. wir haben sicherheitshalber die dichtigkeitsprüfung noch mal machen lassen, war alles TipTop.

bei dem was sich in der Branche "Fachmann/Frau" oder "Sachkunderiger" Schimpft ist es manchmal besser man nimmt die Dinge selber in die Hand. ...

Anmerkung:
    noch ne ergänzug: außer meiner Werkstatt des Vertrauens weit weg, habe ich die besten erfahrungen direkt mit dem Truma Service gemacht. War damals ne Garantiesache die hier KEIN Truma Vertragshändler machen wollte, der Mann hattte so was von Ahnung, und das ging ruckZuck ohne doofes geschätz.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!