Hallo zusammen.
Hat sich schon jemand eine LED ins Gasfach gebaut?
Wie sieht es mit der Gasprüfung dann aus?
Allgemein überhaupt erlaubt?
Musste bei mir den Gasflaschenausschub wegen der Duomatic ausbauen.
Da wird es bei der hinteren Flasche schon ziemlich dunkel, wenn ich da vor stehe,
und ich habe keine Lust da immer mit der Taschenlampe rum zu fummeln.
Lampe Gasfach?
-
-
-
Moin
Genau wie Ulf schon geschrieben hat so ist es.
Nur mit dieser Art Lampe möglich.
Gruß Hellmann -
Ich nutze regelmäßig eine LED Kopflampe und habe damit keine Probleme ! Vor allem ist immer die Sichtrichtung beleuchtet . Ich hätte mir auch eine Schiene für die hintere Flasche gewünscht aber die Entwickler kommen da immer zu spät auf die notwendige Einsicht.
Gruß AChris
-
-
Hallo zusammen,
da fragt man sich schon, was sich die Entwickler dabei denken ???:woohoo:
Lampe im Gaskasten bräucht ich seit Duo-Umschaltanlage nicht mehr, ich kuck einfach nur noch tagsüber in den Kasten rein. Und falls ich tatsächlich einmal im Jahr im Dunkeln schauen will, nehm ich einfach eine Taschenlampe, die ist sowieso dabei und mir kann nichts um die Ohren fliegen, kostet nichts und niemand kann bei der Gasprüfung was bemängeln.
lg
Julia -
AChris:
Ich hatte für meine Gasflaschen ja ein Ausziehfach. (zur Zeit sogar über)
Geht nur leider nicht mehr, wenn man eine DUO-Matic haben will.
Die Raumhöhe gibt den Platz nicht her. :angry:Ich habe ja auch die Duomatic drin und der Flaschenauszug funktioniert einwandfrei !!??
-
Hallo Johannes.
Laut Aussage Hobby sollte ich mir ein Duomatic horizontal kaufen.
Diese Angabe gab es nach dem ich den Fahrzeugschein zu Hobby senden mußte.
Und da ist oben einfach kein Platz.
Habe dann die Duomatic vertikal verbaut.
Geht vom Platz her gerade so.
Die Umschaltung funktioniert nur leider nicht.
Vertikale Montage geht vom Platz - aber die Duomatic ist nicht hoch genug,
da sie über den Flaschenhals sein muß.
Kannst ja mal von deiner ein Foto posten wie du es gelöst hast. -
Hallo Werner,
vielleicht helfen diese Fotos !
Grüße
Michael -
Hallo Michael.
Genau so hatte ich auch die Duomatic verbaut.
Das problem lag nur da dran, daß mit Hobby eine horizontale angegeben hat,
welche ich für mein Womo kaufen sollte.
Die schaltet so eingebaut aber nicht die Flaschen um.
Werde dann im Frühjahr mal die horizontale verkaufen und mir eine vertikale zulegen. -
Genau so wie bei Michael habe ich es auch, und sogar noch den Anschluß für den Enteiser und die Fernabfrage obenauf und der Auszug funktioniert einwandfrei. Nur beim Einschieben muss ich etwas vorsichtig sein und aufpassen, dass ich die Kabel nicht quetsche oder abreiße. Aber reine Übungssache.
Wegen einer Lampe im Gasfach würde ich einfach mal beim TÜV od. der DEKRA anfragen. EX- geschützt müsste die Lampe schon sein, aber ob das überhaupt zulässig ist, würde ich erst mal erfragen, bevor das böse Erwachen kommt.
Gruß Andreas
-
Hallo Andreas,
eine Lampe die exgeschützt zugelassen ist, darf da auch rein. Ohne wenn und aber B) -
Hallo zusammen,
und Danke für die Antworten.
Um die Sache hier nun zum Abschluß zu bringen -
1. Im Frühjahr wird die Duomatic horizontal gegen eine vertikale getauscht
2. Dann geht auch wieder der Gasflaschenauszug.
3. Ein ex-geschützte Lampe wird auch wie Asur sagt eingebaut
Lampe.bmpNur die Lampe inkl. Leitung sind bereits angefragt.
-
Hallo ,
ich hab da auch gerade was gefunden .https://www.campingwagner.de/p…chten-des-Gaskastens.html
Das ist doch auch vom Preis ganz i.O. . :woohoo:
LG
Andreas -
Hallo Andreas,
die geht und ist vom Preis auch ganz akzeptabel.
Nur sollte man jetzt nicht auf die Idee kommen, den Lichtschalter in den Flaschenkasten zu bauen......
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf ,
DANKE für den Hinweis ! Bin selbst schon ca 30 Jahre Sachkundiger für Erdgas - Anlagen , leider nicht für Flüssiggas .
Bin bei einem Energieversorger im Bereich Hochdruckgasleitungen und deren Druckregelanlagen bis 80 bar .LG
Andreas -
Hey Andreas,
nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Das sollte ein Späßchen für alle sein....
Gruß
Olaf -
Ruuuuhig Brauner, ruuuuhig....
nicht jeder hier ist so sachkundig und kann den einen oder anderen Tip brauchen.
Ich bin für die eine oder andere Produktempfehlung und dazugehörige Hinweise immer dankbar.
-
Hallo Olaf ,
fühle mich nicht auf den Schlips getreten ! Ist falsch rübergekommen . Konnte ja keiner wissen das ich ein Gasi bin . Das Danke war eher im Namen aller gemeint ! Es ist ja sicher nicht jedem bekannt das der Schalter dann auch eine EX - Zulassung haben muß und das es sowas überhaupt gibt .LG
Andreas -
Hallo zusammen.
Will nicht extra noch einen Thread aufmachen,
deshalb hier nun die Frage, welche Schrauben für den Gasflaschenauszug ich brauche?
Habe ich ja demontiert und gut, also wirklich gut weggelegt. :angry: :blush:
Ich frage deshalb, weil ich den Wiedereinbau inkl. Duomatic vertikal und Ex-Lampe am Samstag machen will.
Das Fahrzeug steht im Carport und an das Gasfach komme ich so nicht dran,
da dort direkt die Hauswand anschließt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!