Fiat Wolters in Krefeld - Reparatur der Bremse

Feiertag?
  • Hallo Zusammen und ein gesundes und zufriedenes 2020.


    Bei der Hauptuntersuchung an meinem Doppelachser- Womo wurde an der 1. linken Hinterachse die Betriebsbremse und die Leistung der Feststellbremse beanstandet. An der 2. linken Hinterachse war die Bremsleistung der Feststellbremse grenzwertig. Außerdem konnte die DEKRA keine ASU durchführen. So blieb also nur der Weg in die Werkstatt.
    Die Bremsscheiben hinten waren erst vor 40 Tsd. Km, einschließlich Bremsbelägen, erneuert worden. Also habe ich erst einmal nachgesehen, warum die Betriebsbremse nicht richtig funktionierte. Der Fehler war schnell gefunden. Ein Schiebestück saß fest, somit drückte die aüßere Bremszange den Belag nur ungenügend an.
    Bei FIAT Wolters war das Schiebestück vorrätig und ich dachte, Schiebestück ersetzen, Feststellbremse nachstellen und ASU durchführen kann nicht so lange dauern. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit wurde mir mitgeteilt, es seih doch etwas schwieriger und ich müßte das Womo dalassen.
    Dann der Anruf, beide Bremsscheiben müßten erneuert werden, die Trommeln für die Feststellbremse seihen defekt. Für mich nicht nachvollziehbar, die Feststellbremse benutze ich selten un zum Bremsen schon garnicht. Aber,ich gab meine Zustimmung, dass Womo sollte fertig werden.
    Nach einigen Tagen konnte ich das Womo abholen. Fehler behoben, ASU erledigt, Plakette für 1 Jahr erteilt.
    Drei Wochen später kam von Wolters die Rechnung. 2593,00 €.
    Es wurden 4 Scheibenbremsen erneuert und die Bremseinheit für die Feststellbremse an beiden Achsen links ersetzt.
    Auf meine Reklamation, warum auch die völlig intakten rechten Scheiben gewechselt wurden, wurde mir gesagt, das ist eine Vorschrift von Fiat. Die Scheiben müssen immer achsweise ersetzt werden. Egal, ob defekt oder nicht.
    Die berechneten Ersatzteilpreise habe ich mit den jeweils höchsten angebotenen Preisen von Augustin Groub verglichen. Sie liegen bei Wolters um 80% höher.
    Ein Treffen mit der Serviceleitung von Wolters hat den geforderten Reparaturbetrag auf 2159,00 € reduziert. Immer noch ein stolzer Preis für z.T. unnötigen Ersatz. Meine Meinung.


    Grüße aus Meerbusch und Cottbus
    Ralph

  • Moin.
    Bei mir war es die Feststellbremse die nicht richtig arbeitete auch kein TÜV.
    Ab in die Werkstadt da sagten die zu mir die Bremst so ja nie mit ist halt nur eine Feststellbremse .
    Die setzt Rost an und müste beim fahren leicht die Handbremse ziehen. Gesagt getan und schon war meine Handbremse
    im grünen Bereich . Wie schon gesagt es ist nur eine Feststellbremse.
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Ralph,


    Krass!! Ich bin grundsätzlich mit Fiat nicht so einverstanden ander. Bei mir hat das nachstellen der Handbremse ( schräubchwn drehen auf der Grube) 70 Kröten gelöhnt. Ich ging davon aus das die das im Zuge vom tüv und Inspektion einfach so mitmachen. ... naja noch 1 Jahr, dann darf Daisy in eine vernünftige werkstatt

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin zusammen,


    wenn einer der Kolben festsitzt, dann drückt der Bremssattel nur einseitig und der einwirkende Bremsbelag unterliegt einem hohen Verschleiß. Das führt im ungünstigen Fall bis zu einer Beschädigung der Bremsscheibe.
    Wenn die Bremsscheibe noch ok ist, muss man aber nicht unbedingt den Kolben tauschen, sondern es reicht häufig eine ordentliche Reinigung und ein Dichtsatz.


    Die Bremsbeläge für die Feststellbremse sind immer ein Problem. Da man die kaum benutzt, gibt es viel Rost zwischen den Bremsbelägen und der Innenseite der kleinen Trommeln. Diese Bremsen werden nicht hydraulisch, sondern durch einen Seilzug betrieben und die einwirkende Kraft kann schon durch die 2 Umlenkrollen variieren. Deshalb immer diese Umlenkrollen in der Mitte unter dem Fahrzeug ordentlich sauber halten und ab und an fetten.


    Vor der HU, wie Hellmann schon geschrieben hat, die Handbremse mehrfach während der Fahrt kräftig anziehen. So wird der Rost runter gerieben. Hilft nicht immer, aber der TÜV oder Dekra Beamte ist da bei fast gleichen Werten auch nicht so pinkelig. Die kennen das Problem der AL-KO Achse nämlich auch.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin,


    Zitat

    Vor der HU, wie Hellmann schon geschrieben hat, die Handbremse mehrfach während der Fahrt kräftig anziehen. So wird der Rost runter gerieben.


    Wenn ich das bei unserem mache, fliegt mir die Bremse wahrscheinlich um die Ohren. Diese ist "selbstklemmend", d.h. sobald die Backen anliegen, pressen sie sich selbst an die Trommel. Bei mir blockieren die Räder fast unverzüglich.


    Wenn, dann höchstens gaanz vorsichtig anziehen.


    Oder habt Ihr eine andere Konstruktion?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin.
    Hallo Hartmut .
    Wir haben hinten zwei unterschiedliche Bremsen Scheiben und Trommel .
    Die Trommel ist nur die Feststellbremse.
    Beim Bremsen Handbr. Knopf gedrückt halten und mit gefühl langsam anziehen und gleich wieder lösen.
    das ein paar mal das ganze natürlich bei sehr langsamer Fahrt so das man merkt das die bremsen eben greifen
    Beim gleich wieder lösen meint ich so um 7-10m leicht angezogen rollen dann wieder los und das ganze wiederholen.
    Man kann das ganze am besten auf ein Sandweg machen da kann man gut sehen ob ein rad schon vorher blockiert
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Moin Hartmut,


    was meinst Du mit "selbstklemmend"? Den Effekt, dass die Handbremse schlagartig zumacht sobald man diese bei rollenden Rädern zieht? Genau das funktioniert nämlich bei meinem nicht mehr seit dem letzten Werkstattbesuch... stattdessen habe ich nun einen "Anschlag"...


    Gruß,
    Bernd

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

  • Hallo!


    Das man bei einer defekten Bremsscheibe direkt beide tauscht (achsweise) ist vollkommen normal und auch richtig. Um das Thema, was alles repariert werden muss genau zu beurteilen, muss man das Gesamtfahrzeug betrachten. Sind alle Wartungen bzw Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt worden. Wenn nicht, kann der Feuchtigkeitsanteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch sein, was zu Korrosion an den Kolben führt. Herstellervorgabe bei Fiat ist es, diese dann tatsächlich zu ersetzten und nicht zu reinigen oder Ähnliches. Zudem gehen die Werkstätten allgemein auf Nummer sicher; denn nicht ist für den Kunden schlimmer, als wenn ein ähnlicher oder gleicher Mangel während der Urlaubsfahrt auftritt bzw. sich wiederholt.


    Die KFZ branche hat in den letzten zwei Jahren ohne Ende zu tun. Die Zeiten, wo die mla eben ne Bremse nachgestellt haben sind bei vielen vorbei.


    Ich habe mit der Firma Wolters in Kalkar sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!