Hallo Zusammen und ein gesundes und zufriedenes 2020.
Bei der Hauptuntersuchung an meinem Doppelachser- Womo wurde an der 1. linken Hinterachse die Betriebsbremse und die Leistung der Feststellbremse beanstandet. An der 2. linken Hinterachse war die Bremsleistung der Feststellbremse grenzwertig. Außerdem konnte die DEKRA keine ASU durchführen. So blieb also nur der Weg in die Werkstatt.
Die Bremsscheiben hinten waren erst vor 40 Tsd. Km, einschließlich Bremsbelägen, erneuert worden. Also habe ich erst einmal nachgesehen, warum die Betriebsbremse nicht richtig funktionierte. Der Fehler war schnell gefunden. Ein Schiebestück saß fest, somit drückte die aüßere Bremszange den Belag nur ungenügend an.
Bei FIAT Wolters war das Schiebestück vorrätig und ich dachte, Schiebestück ersetzen, Feststellbremse nachstellen und ASU durchführen kann nicht so lange dauern. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit wurde mir mitgeteilt, es seih doch etwas schwieriger und ich müßte das Womo dalassen.
Dann der Anruf, beide Bremsscheiben müßten erneuert werden, die Trommeln für die Feststellbremse seihen defekt. Für mich nicht nachvollziehbar, die Feststellbremse benutze ich selten un zum Bremsen schon garnicht. Aber,ich gab meine Zustimmung, dass Womo sollte fertig werden.
Nach einigen Tagen konnte ich das Womo abholen. Fehler behoben, ASU erledigt, Plakette für 1 Jahr erteilt.
Drei Wochen später kam von Wolters die Rechnung. 2593,00 €.
Es wurden 4 Scheibenbremsen erneuert und die Bremseinheit für die Feststellbremse an beiden Achsen links ersetzt.
Auf meine Reklamation, warum auch die völlig intakten rechten Scheiben gewechselt wurden, wurde mir gesagt, das ist eine Vorschrift von Fiat. Die Scheiben müssen immer achsweise ersetzt werden. Egal, ob defekt oder nicht.
Die berechneten Ersatzteilpreise habe ich mit den jeweils höchsten angebotenen Preisen von Augustin Groub verglichen. Sie liegen bei Wolters um 80% höher.
Ein Treffen mit der Serviceleitung von Wolters hat den geforderten Reparaturbetrag auf 2159,00 € reduziert. Immer noch ein stolzer Preis für z.T. unnötigen Ersatz. Meine Meinung.
Grüße aus Meerbusch und Cottbus
Ralph