TÜV Womo: Keine Gas-Prüfung mehr bis 2023 nötig???

Feiertag?
  • Hallo Erich,

bei einer beschädigten Anlage könnte ich das ja nachvollziehen. Aber die Gasprüfung ist definitiv ausgenommen. Sollte ein Prüfer jetzt keine Plakette erteilen, ist das pure Willkür.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,hallo allerseits,

im Dezember 2015 hat die Deutsche Akkreditierungsstelle (DakkS) für alle Prüforganisationen die Akkreditierungen ausgesetzt.

Die Schlagzeilen, die damals durch die Presse gingen, lauteten:

TÜV, Dekra und Co. Kfz-Prüfern droht Verlust der Zulassung!

Die Begründung dazu war:

Man kann die Akkreditierungen nicht länger aufrechterhalten, weil die Anforderungen an die sogenannte „messtechnische Rückführung“ der Messgeräte nicht erfüllt werden.

Diese Aussetzung der Akkreditierung hätte zur Folge gehabt, das die Prüforganisation keine Hauptuntersuchung (HU) mehr durchführen dürften.

Damals ging es um Änderungen bei der Dokumentation der Kalibrierung der eingesetzten Messgeräte auf EU-Ebene und die Umsetzung in Deutschland.

Es ging "nicht um die Messgenauigkeit".

Die Dokumentation nach dem deutschen Mess- und Eichgesetz erfüllten nicht die EU – Richtlinien.

Man hat sich mit den Prüforganisation auf welcher Basis auch immer geeinigt um das System der Hauptuntersuchung nicht zusammenbrechen zulassen.

Friede, Freude, Eierkuchen? Denkste,man hat anscheinend den Schuss damals nicht gehört und seine Hausaufgaben nicht ordnungsgemäß gemacht.

Vor diesem Hintergrund muss man das Aussetzen der Gas-Prüfung sehen,das ist meine Meinung.

Gruß Erich

________________________________________________________________________________
    „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich,

das hatte ich irgendwo am Anfang des Themas schon geschrieben. Die Messgenauigkeit von Geräten hat hier auch keiner in Frage gestellt.
    Auch haben die ja keine defekten Geräte, sondern es geht nur darum, dass mit unterschiedlicher Technik gemessen wird und die Geräte teilweise nicht der EU Norm entsprechen, bzw nachzuweisende Geräteprüfungen nicht nach EU Verordnung erfolgen.

Somit ist jegliche Gasprüfung im Moment bei den Anforderungen zur HU ausgenommen. Das wird in naher Zukunft aber wieder Bestandteil sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

wollte mit meinem Beitrag aufzeigen wie nah man an einem Scheideweg mit der Hauptuntersuchung (HU) befand und nicht daraus gelernt hat.

Dazu einLink

Sorry Olaf, hätte auf deine Ausführungen hinweisen können.

Gruß Erich

________________________________________________________________________________
    „Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Olaf,
    schön deine ausführliche Darstellung.
    Bei meinem WoMo steht jetzt an der jährliche TÜV bzw. HU und die bisher alle zwei Jahre durchgeführte Prüfung der Gasanlage.
    Damit auch ich das begreife ..., Brauche ich keine Gasprüfung mit Eintrag in das gelbe Prüfheft und Plakette ?
    Dankeschön für eine kurze Info.
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Werner,

wenn das eh anliegt, würde ich mir jemanden suchen, der die Gasprüfung durchführen kann. Völlig unabhängig ob Du zur HU musst oder nicht. Der HU Prüfer darf diese im Moment nur nicht verweigern, da er selbst keine Gasprüfung durchführen kann/darf.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!